Zum Inhalt springen

DS hinten zu hart


divina21

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine DS federt hinten (!) schon seit längerem ziemlich ruppig, d.h., insbesondere auf Querfugen und kurzen Bodenwellen unangenehm hart. Kugeln habe ich mehrfach getauscht, ohne Erfolg, wobei das Federungsverhalten mit geschweißten Kugeln noch eine Spur schlechter war. Auch an der Höheneinstellung scheint es nicht zu liegen, nach mehreren Versuchen mit leichten Veränderungen der vorgeschriebenen Bodenfreiheit. Weiters wurden sowohl die Federzylinder getauscht als auch die Kugeln der Stösselstangen geschmiert. Beim Herunterdrücken des Hecks ist alles normal, kein Hartpunkt, kein Durchfedern bis zum Anschlag etc.

Wo ist der Hund begraben? Schweben ist jedenfalls anders, das zeigen mir schon mein CX und GS.

(allerdings hatte ich einmal mit dem GS ein ähnliches Problem. Die Ursache damals waren tatsächlich die Nachbaukugeln. Seitdem wieder die originalen drin sind, schwebt er wieder.)

Außerdem steht die DS, seitdem ich sie über den Winter aufgebockt hatte, schief ! (Rechts ca. 1,5 cm tiefer als links) Auch da ist mir die Ursache völlig schleierhaft.

Was ratet ihr mir?

 

LG, Wolf

Bearbeitet von divina21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb divina21:

kein Durchfedern bis zum Anschlag

Bei intakter Federung sollte das eigentlich möglich sein.

Hast Du die Möglichkeit, die Drücke der eingebauten Federkugeln zu prüfen? Das würde zumindest ein Kriterium ausschließen.

Ein weiterer Grund für schlechtes Ansprechen können falsche Dämpfereinsätze sein. Das lässt sich nur bei geteilten Kugeln mit geschraubten Dämpfern beeinflussen.

Was für Kugeln sind aktuell verbaut?

vor 20 Stunden schrieb divina21:

Außerdem steht die DS, seitdem ich sie über den Winter aufgebockt hatte, schief ! (Rechts ca. 1,5 cm tiefer als links) Auch da ist mir die Ursache völlig schleierhaft.

Dieser Punkt lässt mich aufmerken. Bist Du sicher, dass der Schiefstand erst seit dem Aufbocken vorhanden ist?

Falls ja, könnten extreme Verspannungen im Bereich der Hinterachse (durch strukturelle Schäden wie z.B. Rost) die Ursache sein.

Zum Schluss noch ein typischer Fehler: Wird die Höhe nach Be- und Entlastung innerhalb weniger Sekunden zügig korrigiert? Wenn nicht, könnte ein zugesetzter oder klemmender Höhenkorrektor negativen Einfluss auf die Federung haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldung!

Zu deinen Fragen:

1) ja, die Drücke kann ich überprüfen und habe das natürlich auch getan. Am Tarierdruck liegt  es definitiv nicht  (26bar)

2) aktuell sind geschraubte Kugeln von Sassen drin.

3) Kugeln mit geschraubten Dämpfern wäre sicher eine Option. Vorne sind solche verbaut, und vorne federt die DS auch so, wie sie soll.

4) Wie gesagt, das Schiefstehen ist mir erst nach dem winterlichen Aufbocken aufgefallen.  Rost als Ursache schließe ich aus, die DS ist tatsächlich rostfrei. Aber sie stand auch schon auf den Stellböcken schief, weil die Böcke an der rechten Seite nicht ganz so hoch eingestellt werden konnten wie links.

5) Ja, die Korrektur erfolgt zügig, wie es sein soll. Den Höhenkorrektor habe ich zuvor übrigens auch getauscht.

Ich habe, trotz aller bisherigen Versuche, immer noch die Kugeln in Verdacht. Ich werde es also mit den geschraubten Dämpfern versuchen, für die ich aber erst einen Anbieter (in Holland) gefunden habe.

LG, Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als DS-Laie komme sofort auf defekte Schwingarmlager. Aber dem Kenner würde das sicher bewußt sein, wenn sie wie bei CX, Xantia, Xm von Bedeutung wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekte Schwingarmlager wären natürlich möglich, erfahrungsgemäß bei D-Modellen aber unwahrscheinlich. Zumal

Am 5.4.2023 um 16:57 schrieb divina21:

Beim Herunterdrücken des Hecks ist alles normal, kein Hartpunkt

Du könntest allenfalls zu Sicherheit versuchen, die Dämpfer der eingebauten Kugeln anhand dieser Liste zu identifizieren:

large.spheres.jpg.770f67ad00c7e66c1f9dc669dd11cf11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest zum Testen hinten Kugeln ohne Dämpfer einbauen (Druckspeicher oder Regulatoren aus einem Hydractive-Modell).

Damit würdest Du schwergängigen Lagern auf die Spur kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Du könntest zum Testen hinten Kugeln ohne Dämpfer einbauen (Druckspeicher oder Regulatoren aus einem Hydractive-Modell).

Damit würdest Du schwergängigen Lagern auf die Spur kommen.

Guter Vorschlag, mache ich demnächst. Kugeln mit geschraubten Dämpfern sind bestellt und kommen demnächst. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ist dir bewusst, dass bei der Limousine, geschraubte hintere Federkugeln 26bar als Tarierdruck haben? Geschweißte jedoch nicht.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ist dir bewusst, dass bei der Limousine, geschraubte hintere Federkugeln 26bar als Tarierdruck haben? Geschweißte jedoch nicht.

 

Am 6.4.2023 um 21:07 schrieb divina21:

1) ja, die Drücke kann ich überprüfen und habe das natürlich auch getan. Am Tarierdruck liegt  es definitiv nicht  (26bar)

2) aktuell sind geschraubte Kugeln von Sassen drin.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ist dir bewusst, dass bei der Limousine, geschraubte hintere Federkugeln 26bar als Tarierdruck haben? Geschweißte jedoch nicht.

Hat er doch alles ausführlich beschrieben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hat er doch alles ausführlich beschrieben…

Habe ich irgendwo behauptet, dass Wolf was nicht ausführlich beschrieben hat? Nein. Ich habe ihm lediglich den Hinweiß gegeben, dass geschraubte und geschweißte Federkugeln unterschiedliche Tarierdrücke haben. Falls er mit geschweißten Federkugeln experimentieren würde und den Unterschied nicht kennt. Falls er dieses schon weiß ist es auch gut.

Henning, mir ist bewußt, dass ich bei dir gerade auf der Abschußrampe stehe. Du kannst es halt nicht ertragen, wenn man deine Meinung nicht teilt (du weißt was ich meine). Dann versuchst du in jedem Satz der dein Kontrahent geschrieben hat, irgendwas zu finden um rumzumeckern. D....v mit Pseudo M....n hat das auch schon hinter sich. Deine Bemerkungen wirken dann oft sowas von lächerlich. Oder geht es darum par tout das letzte Wort zu haben? Früher warst du ja auch nicht so. Ausser es ist mir nicht aufgefallen da ich dich ja auch nicht so gut kenne. Vieleicht würde es dir gut tun, mal wieder zum Stammtisch zu kommen damit wir uns wieder direkt unterhalten können. Du kannst mir auch deine Adresse in F via PN zusenden. Dann komme ich mal bei dir vorbei und wir schwätzen a bissle.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Du kannst mir auch deine Adresse in F via PN zusenden. Dann komme ich mal bei dir vorbei und wir schwätzen a bissle.

Nein danke.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgsmeldung :  Nach dem Einbau  der Kugeln mit geschraubten Dämpfern (von Chyparse ) federt die DS nun auch hinten wieder DS-mäßig, Querrinnen und Kanaldeckel haben ihren Schrecken verloren. Ich hatte also nicht zu Unrecht die Kugeln in Verdacht  und bin dennoch  , wie schon seinerzeit beim GS, wieder überrascht  über die großem  Qualitätsunterschiede der Kugeln der diversen Anbieter. An den Dämpfern selbst musste ich keine Änderung vornehmen.

Jetzt fahre  ich erst mal ein paar Tage ans Meer (im C6) , in der nächsten Woche wird die DS dann noch "begradigt".

Nochmals danke für eure Antworten ! ;)

 

Wolf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...