6. April 20233 J. Hallo, kann man ein gebrauchtes Ersatz Motorsteuergerät Bosch ME7.4.4 mit Lexia anlernen oder muss es vorher resettet (virginized) werden?
6. April 20233 J. Bei einem gebrauchten Mstg. muss erst der alte Wfsp.-Code gelöscht werden, das geht aber mit keinem herkömmlichen Diagnosegerät !!! Danach könnte man es einbauen und mit dem Lexia wieder codieren.
6. April 20233 J. Ersteller Ich habe einen Firmware-Dump, d.h. die Firmware ausgelesen. Wüsstest du, wie man im EEPROM-File den alten Wfsp.-Code "weg-editiert" bzw. zurücksetzt? Bearbeitet (6. April 20233 J. von Dieter0)
8. April 20233 J. Wenn du einen Dump hast vom alten MSG dann einfach auf das neue. Ggf. altes MSG EEPROMs versuchen auszulesen um einen zu bekommen. Dann könnte man noch, ggf. gleich IMMO OFF beim neuen machen lassen.
10. April 20233 J. Es kommt wohlauf das MSG an und das Baujahr. In einem US-amerikanischem Video, das ich dazu mal fand, wird mal gezeigt, wie man (wohl EDC 15 oder ähnliches von Bosch), mittels Auslöten des Code Eproms und umprogrammieren auf Code 0000 und wieder einlöten, die WFS dauerhaft deaktiviert. Das ist aber nur etwas für Könner. Jens
10. April 20233 J. Ich habe keine Ahnung vom 7.4.4, aber vielleicht hilft ja so was hier Meine Erfahrung endet mit dem MP7.0 vom ES9J4 und da braucht der Code-EEPROM zum Lesen/Schreiben nicht ausgelötet werden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren