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Starke Vibrationen unter Volllast


Rodolfo L. aus G.

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Rodolfo L. aus G.

Hallo zusammen

Mein CX  Serie 1 1979 war den Winter über beim Spezialisten, ein paar Arbeiten sind angefallen. Unteranderem wurden auch die Antriebswellen getauscht. Gestern bei der ersten richtigen Ausfahrt festgestellt, dass extreme Vibrationen auftreten, wenn er "Drehmoment" braucht. Das Fahrzeug wurde in den letzten 2 Jahren generalüberholt, Antriebswellen, Kupplung, Querlenker, Axialgelenke, die ganze Hydraulik und eigentlich auch die Motorenlager wurden ersetzt. 

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Danke euch schon mal...

 

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Rodolfo L. aus G.
vor 7 Minuten schrieb LCX25H:

Antriebswellen, kommt vor, reklamieren

Nun, die sind neu.....hab es auf jeden Fall platziert..

 

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vor 5 Minuten schrieb Rodolfo L. aus G.:

Nun, die sind neu.....hab es auf jeden Fall platziert..

 

Originalteile? Gibt's die noch?

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Rodolfo L. aus G.

Ja... die eine war von CX Basis, die andere beim Citroen-Spezialisten einbauen lassen... Sollte eigentlich schon Original oder zumindest Qualitätsware sein

 

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Rodolfo L. aus G.

o.k. danke. Aber nehmen wir an, es sind nicht die Antriebswellen... was könnte es sonst sein? Motorlager?

 

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Wenn die zu hart ausgefallen sind oder man das falsche Lager (falsche Härte) eingesetzt hat, vermutlich auch. hatte ich mal bei einem Fiat, Abmessungen waren gleich, nur die Härte anders. Ergebnis war allerdings das es kaum Lastwechselreaktionen gegebn hat, weil der Motor kaum noch kippen konnte. Fürs sportliche Fahren nicht schlecht, dauerhaft leider zu dröhnig.

Jens

Bearbeitet von Jensg
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Rodolfo L. aus G.
vor 38 Minuten schrieb CX2500D:

Ist das untere Motorlager OK? Das kann auch schöne Vibrationen verursachen. 

Danke.. mhmmm, wurde vor 2 Jahren ausgetauscht.......aber mal schauen..

 

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vor 47 Minuten schrieb SeppCx:

Ich werf mal das Antriebswellenzwischenlager in den Raum. Ist das getauscht worden ? 

Wenn die Antriebswelle NEU ist dann ist das auch neu.

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vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn die Antriebswelle NEU ist dann ist das auch neu.

Das Lager kommt komplett neu mit der Welle? Wieder was gelernt.... Und wenn die Schrauben vom Lager lose sind, das sind doch diese Teile mit den komischen Köpfen die so ein wenig versteckt sind?  @Rodolfo L. aus G.: Traten denn die Vibrationen nach dem Antriebswellenwechsel auf und/oder waren die vor der Reparatur auch schon vorhanden ? 

Bearbeitet von SeppCx
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Rodolfo L. aus G.

Ich habe diese Vibrationen eigentlich seit beginn... dann Motor ausgebaut, Lager gewechselt, Axialgelenke etc. gewechselt, dann zuerst die rechte Antriebswelle, jetzt ein paar Monate später die Linke... und immer gehofft, die Vibrationen gehen weg.... 

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Gabs denn wenigstens eine Veränderung durch die Reparaturen? Radlager, Bremssättel, Bremsscheiben wären noch mögliche Verdächtige. Was für ein Modell ist es denn genau,welcher Motor, Laufleistung ?

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Rodolfo L. aus G.

Das ist eh alles neu 🙂 und alles andre ist soweit i.O.... Model Confort - Basis Model, mit dem 2.0 Vergaser mit 101 PS....

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Ein Fall für die VOX Autodoktoren?

Antriebswellen kann man ja leicht bei der Fahrt über leichte Wellen und Kurven erkennen, auch welche Seite es ist. Dabei verändert sich das Schlackern/Rumpelgeräusch immer etwas. Bei meiner Welle von Meisen RIP war es nur beim Gasgeben bei ca 130, reklamiert und bekam ne Bessere. Lange her.

Wenn es einfach nur tempoabhängig schüttelt, ist eine Radnabe krumm, wenn die Reifen/Felgen OK sind.

Was genau rappelt denn wie und wann genau?

Ist das Schmalspur? Schalter? Und die Höhe vorn ist korrekt - was passiert wenn du in Mittelhoch fährst?

Und hatten wir das Thema nicht schonmal ...?

 

Bearbeitet von LCX25H
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Rodolfo L. aus G.

Danke Euch... Es ist nicht tempoabhänging, grundsätzlich immer beim Gasgeben wenn er unter Last steht. Bei normalen Anfahren kein Problem. 

Mittelhoch habe ich noch nie ausprobiert bei diesen Geschwindigkeiten. Es ist mehr ein starkes Vibririen als Rappeln.. der Ganghebel (4-Gang) vibriert dann ebenfalls sehr stark.. Reifen und Stahlfelgen sollten i.O. sein... 

 

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Ersetzt wurden demnach:
 

Am 11.4.2023 um 09:56 schrieb Rodolfo L. aus G.:

Antriebswellen
Kupplung
Querlenker
Axialgelenke

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "eigentlich"?

Am 11.4.2023 um 09:56 schrieb Rodolfo L. aus G.:

eigentlich auch die Motorenlager wurden ersetzt

 

Also oberer Knochen, unterer Bock (vor 2 Jahren?) und Getriebeaufhängung?

 

vor 19 Stunden schrieb SeppCx:

Radlager, Bremssättel, Bremsscheiben

vor 19 Stunden schrieb Rodolfo L. aus G.:

Das ist eh alles neu



Aber fassen wir zusammen: Das Phänomen tritt laut Beschreibung nur bei hohen Drehmomenten auf. 

Wenn alles oben beschriebene erneuert wurde, was wurde noch nicht getauscht?


So ein Schütteln bzw. Aufschaukeln bei starker Last kenne ich speziell von Langhuber-D-Modellen, bei denen die Antriebseinheit zum Aufschaukeln um die Längsachse neigt. Oft ist die Getriebeaufhängung verantwotlich. 
Nun ist der Motor beim CX ja quer und nach vorn geneigt eingebaut.

Wenn das Phänomen schon vorher vorhanden war, würde ich lose Verschraubungen tendenziell ausschließen.

Ist möglicherweise etwas am Fahrschemel bzw. am Hilfsrahmen defekt?

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Um Lagerung von Motor und Getriebe zu testen kann man einen Gang einlegen und das Fahrzeug vor und zurueck schieben. Fuer die unteren Lager ist eine Grube notwendig, damit man schauen kann wie es sich unter Last verhaelt. 

Ich wuerde die Motorlagerung immer noch fuer den Hauptverdaechtigen halten. Achswellen koennen unwuchtig sein, was sich bei hoehern Geschwindigkeiten bemerkbar macht, aber wenn sie unter Last faxen machen sind sie endfertig.

Kupplung ist auch eine Option, aber eigentlich ist da ja alles getauscht bis auf die Schwungscheibe. Und nach Kraftschluss sollte da auch nichts mehr Vibrieren, wenn kein schwerer Montagefehler vorliegt. 

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Die Motorlager müssen beim CX korrekt eingestellt werden, bei fehlerhafter Montage könnten verspannte Lager auch solche Effekte provozieren.

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Ist eine sehr undankbare Sache solche Fehler zu finden. Trotz austauschen von so vielen Teilen immer noch das gleiche Problem, dann muss der Fehler ja eigentlich wo anders liegen.

Wenn man den Wagen aufbockt und Drehzahl gibt ist das Problem dann weg oder immer noch da? 

Ist die Schwungscheibe geplant und fein gewuchtet worden? Ist das Problem weg wenn man die Kupplung dann durchtritt?

 

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Da das Problem nur unter Last beim Beschleunigen auftritt ist es ganz sicher weg wenn man die Kupplung tritt...

So etwas ist in der Tat blöd zu finden weil man es eben nicht am angehobenen Auto auf der Bühne nachstellen kann um zu gucken was da tatsächlich passiert.

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Warum nicht auf der Bühne?

Man kann ja zwei Getriebeheber unter die Achsschenkel packen, um die Normalhöhe zu simulieren. Sollte natürlich eine Viersäulenbühne sein. 

Aber nachdem so viele Citroen Spezialisten dran waren, zu denen ich mich gewiss nicht zähle, ist das sicherlich alles schon ausgiebig geprüft worden.

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