Zum Inhalt springen

Starke Vibrationen unter Volllast


Rodolfo L. aus G.

Empfohlene Beiträge

Und dann die Handbremse anreißen um beim beschleunigen Last auf den Antriebsstrang zu bekommen? Wäre mir wohl etwas zu wackelig so eine Aktion.. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber so kann man ungestört von Fahrgeräuschen Vibrationen lokalisieren (du merkst, ich schaue immer VOX Autodocs ;) - da haben die das an einem kreischenden Benz gemacht, der mit dem Differential). 

Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, wann genau und in welcher Art die Vibrationen auftreten sollen. Ok, beim Gasgeben im vierten Gang, also wohl um 100km/h. Also nicht im dritten oder zweiten? Und dann wackelt der Schalthebel, oder der ganze Vorderwagen? Mysteriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rodolfo L. aus G.

Danke euch allen für die Hinweise. Da ich nicht selber schraube bin ich jeweils auf die Lösung der Mechaniker angewiesen, die aber offenbar alle eine Probefahrt-Allergie haben...Ich werde mit diesen Hinweisen auf die zugehen und an deren Mechaniker-Ehre rütteln 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rodolfo L. aus G.

Danke euch allen für die Hinweise. Da ich nicht selber schraube bin ich jeweils auf die Lösung der Mechaniker angewiesen, die aber offenbar alle eine Probefahrt-Allergie haben...Ich sehe die erledigten Arbeiten dann jeweils auf der Rechnung.....

Ich werde mit diesen Hinweisen auf die zugehen und an deren Mechaniker-Ehre rütteln 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt ist bei solchen Problemen obligatorisch - und zear schon bei der Annahme und zwingemd gemeinsam mit dem Kunden . 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CX (automatik) hat sich der Sicherungsring der Antriebswelle/Manschette gelockert, Folge: fiese Vibrationen beim Beschleunigen speziell in Kurven (sporadisch).

Die Welle fängt dann das Wandern an, fühlt sich an, als ob die Welle gleich rausreist oder der Reifen von der Felge gezogen wird. 

Probefahrt mit meinem CX Betreuer dann natürlich ohne Befund, auf der Bühne ebenso.

Ein ganzes Jahr später war ich umständehalber bei einem anderen Citroen Spezialisten, das Problem wurde auch immer schlimmer. Der hat gleich ferndiagnostisch gemeint Antriebswelle, Sicherungsring .

War dann auch die Lösung , schnell behoben.

Bezüglich Vibrationen durch Motorlager kann ich sagen,das bei mir das seitliche zuletzt getauscht wurde, weil er im Stand und beim Anfahren immer mehr vibriert hat. Das obere wurde schon vor Jahren gemacht, das untere ist noch o.k..Jetzt habe ich im Stand und bei eingelegten Rückwärtsgang noch leichte Vibrationen. Das Lager wurde nochmals nachjustiert. Viel besser wurde es nicht, ist aber erträglich. Ich habe verschiedene Aussagen, dass die heutigen nachgefertigten Motorlager leider nicht mehr die Qualität (Weichheit) der originalen Lager haben.

Vielleicht hilft das

Beste Grüße 

 

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaputten Sicherungsring der linken Welle hatte der 25 GTi von unserem Sohn letztes Jahr. Geradeaus auf ebener Straße kaum spürbar, in Kurven oder auf welligen Straßen wo er weit ausfederte aber fast unfahrbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auf einem Leistungsprüfstand bei einem "Tuningoptimierer" könnte man das unter Last beobachten was sich im Motorraum bewegt.

Ggfs dann auch mal die Fahrhöhe verändern um Veränderungen zu bemerken.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Motor-Lagern ist ja alle gesagt.

Antriebswellen und an zweiter Stelle Radnabe bzw. evtl.  Stabilisator sind ansonsten meine Favoriten.

Ist absolut sicher, dass die richtigen Wellen verbaut wurden? Sie sind eindeutig an der Kerben auf der Außenwelle zu indentifizieren.

Manchmal sind die Unterscheide nur wenige Millimeter. Vll. wurden ja falsche (oder nur eine) gegen wieder falsche getauscht.

Zudem auf der rechten Seite innen: 4.gang oder 5-gang.

Ist der Sitz des Stützlagers Beifahrerseite einwandfrei? -

Bei früheren Schäden, wenn das Lager auseinanderfliegt, kann die Welle den Sitz manchmal ausarbeiten.

Vor allem, wenn eine Weile mit dem Schaden weiter gefahren wird. Das neue Lager sitzt dann verspannt oder mit Spiel.

Zwar im Stand fest durch die Schrauben mit den Klemmohren. Aber unter last evtl. mit Bewegung.

Hat leider Motor raus und Ölwannenwechsel zur Folge.

Sprengringe und Tripoden wurden ja schon genannt. Dabei ist zu beachten dass die Ringe auf der Welle zur Fixierung im Getriebe

und zur Fixierung des äußeren Gelenks UNTERSCHIEDLICH im Durchmesser sind. Vertauscht man sie, ist es innen im Getriebeeingang zu locker

und außen ist kaum mehr das Gelenk herunter zu bekommen.

Auch denkbar wäre ein Verzug an der Radnabe. Zwar kann das Radlager selbst richtig sitzen und deshalb keine Geräusche machen,

die Gesamteinheit aber nicht sauber im Achsschenkel sitzen.

Fahrzughöhe muss stimmen. In erhöhter Stellung ist nicht umsonst vorgeschrieben, nicht schneller als 80kmh (oder waren es nur 60 kmh??) zu fahren.

Fährt man schneller vibriert es, weil der Winkel für die Tripoden zu steil ist.

Zu prüfen wäre noch, ob sich der Wagen vorne beim Beschleunigen heraus hebt.

Dann würde ich das Verstell-Gestänge, die Stabilagerung und den Höhenkorrektor mal näher unter die Lupe nehmen.

UND: Ist der richtige Stabiknochen verbaut?

http://www.cx-basis.de/stabilisatorknochen-cx-links-12-77-gebraucht-ht-23356.html

http://www.cx-basis.de/stabilisatorknochen-cx-rechts-12-77-ht-12506.html

Zuletzt was banales:

Kommt ein Teil der Auspuffanlage ab Hosenrohr durch die Bewegung des Motors mit andern Teilen in Berührung?

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...