Zum Inhalt springen

Ende eines Xantia Break X2 V6!?


R. Philipp

Empfohlene Beiträge

Eine Ära nähert sich dem Ende.

Keilrippenriemen gerissen. Dieser hat sich um den Zahnriemen gewickelt. Daraufhin ist dieser aus dem Takt geraten. Folge ist wohl ein Motorschaden (laut Werkstatt).

Ich fahre seit 20 Jahren Xantia, den V6 seit 10 Jahren. Nun ist leider Schluss. Der Wagen ist gut gewartet. Ich habe noch diverse Ersatzteile. Er hat äußerlich so manche Schramme, ist von der Substanz aber gut. Leider muss er nun gehen, da ich diese Reparatur nicht stemmen kann. Der Wagen ist erst 235000 km gelaufen und sollte doch die 500000 vollmachen. Möchte jemand die Aufgabe übernehmen? Der Wagen steht in Bielefeld.

In tiefer Trauer

 

  • Traurig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Anteilnahme,

ich habe gerade einen grausigen Volvo V40 aus dem gleichen Baujahr (2000) als Nachfolger (das nenne ich eher Abstieg) gekauft.

Für den Xantia habe ich auch noch ein Konvolut an Ersatzteilen, die das Projekt versüßen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb R. Philipp:

Vielen Dank für eure Anteilnahme,

ich habe gerade einen grausigen Volvo V40 aus dem gleichen Baujahr (2000) als Nachfolger (das nenne ich eher Abstieg) gekauft.

 

Warum tust du sowas ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte noch einen ES9J4 mit ca. 175.000 km, allerdings ist der noch in einem Automatik-XM verbaut. Die Laufleistung habe ich vom Tacho abgelesen, aber das Kombiinstrument tut inzwischen in meinem XM Dienst. Der Motor ist super angesprungen, aber nicht mehr 100%ig rund gelaufen. Wahrscheinlich Kerzen verrußt, Öl recht alt, lange gestanden, nur rangiert usw. Ich denke mit einem umfassenden Kundendienst Riemen, Kerzen, Öl, Filter usw. läuft der wieder wie neu.

Gruß Joachim

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Motoren günstig zu haben sind eher unverständlich - falls der restliche Wagen über gute Substanz verfügt und keinen Wartungsstau hat. Habe sogar noch ein absolut komplettes Exemplar (incl.aller Nebenaggregate ) mit knapp 160tsd. stehen. Nur Getriebe dran und los gehts. Warum holst du du dir hier nicht erst mal Unterstützung/ Rat.  Antrieb raus, umgarnieren und wieder rein ist jetzt nicht sooo ein Akt. So leicht würde ich mich nicht vom Wunschauto trennen lassen.  Und wenn schon Volvo, warum keinen V70 II ?. Sind gerade noch so in der Talsohle, bestimmte Varianten ziehen aber bereits deutlich an.

Ansonsten: Wen du ihn mit dem Schaden verkaufen willst, wären umfangreiche Angaben zum Auto recht nützlich🙂

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl recht. Es war eine Kurzschlusshandlung. Aber wer A sagt muss auch B sagen. Also:

Der Wagen (Bj. 2000) -bei äußerlichen ordentlichen Gebrauchsspuren (mehrere recht kräftige Kratzer, Rost an der Standardstelle beim hinteren Einstieg) steht sonst gut da. Er ist mein Alltagswagen (10000 km pro Jahr), der mich noch nie im Stich gelassen hatte.

TÜV hat er im Januar gerade neu. Zahnriemensatz mit Wasserpumpe bei 200000 gewechselt. Ich habe stets an bekannter Stelle die Federkugeln so etwa alle 15000 km machen/ befüllen lassen (gerade erst wieder zum TÜV im Januar) Querlenker, Koppelstange, Kofferraumheber, neue Schweller und immer frische Bremsen/ Reifen/ Flüssigkeiten wurden gemacht (also kein Renovierungsstau) .

Die Hydraulikpumpe leckt (schon immer). Die Leckage ist gering, jedoch alle Reparaturversuche sind bisher gescheitert. Laut Werkstatt auch der Grund, weshalb der gar nicht so alte Keilrippenriemen gerissen ist, da der Riemen durch den Ölfilm "weich" geworden sei.

Die Höhenkontrolle hinten wurde gerade überholt. Ich bin mit dem Ergebnis aber nicht ganz zufrieden, da der Wagen etwas zu hoch steht. Das würde ich nachjustieren. Ich habe allerdings das neue orignale Citroenersatzteil!!! ergattert.

Die Zentralverriegelung funktioniert nicht, ich denke es hängt mit dem defekten Kofferraumschloss zusammen.

Die Auspuffanlage wurde vor 10 Jahren erneuert und hatte jetzt ein Loch, welches geschweißt wurde. Neu wird die dadurch natürlich nicht.

2013 ist mir jemand aufgefahren. Der Wagen wurde in einer Fachwerkstatt mittels Richtbank repariert und ausgemessen. Ist ist demnach ein Unfallwagen. Ich habe jedoch keinerlei negative Folgen erkennen können.

Was den aktuellen Motorschaden angeht, dreht sich ein Zahnrad nur sehr schwer, weshalb die Werkstatt den Schaden diagnostiziert hat. Sie sagen den Motor zu reparieren bedeutet 4000€ für das Ausschleifen des Kolbens + neue Ventile zu investieren.

Ebenso habe ich diverse Teile (alle Leuchten, Mittelkonsole u.A.) aus dem Vorgänger gerettet.

Der Wagen steht in Bielefeld und kann besichtigt werden.

Irgendwie traue ich mir das nicht zu, da ich auch selbst nur als HiWi Werkzeug anreichen könnte und nicht wirklich bei der Reparatur helfen kann.



Mit herzlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau, ob Du hier einen Ersatzmotor bekommst, und wie teuer ungefähr der Umbau käme. Es gibt auch hilfsbereite Leute im Forum, die Dir zum fairen Kurs Motoren oder fußkranke Autos zur Not quer durch die Republik karren. Das ganze Jahr V40 fahren wäre ja eine Strafe 🙂 Die Dinger sind gut als Winterkisten, wir haben auch zwei davon (S40 und V40)... aber als ich vor ein paar Tagen wieder den Xantia aus seinem Winterschlaf geholt habe, wurde mir wieder bewußt, wie viel schöner der wirklich fährt. Der Kofferraum des V40 ist auch ein Witz im Vergleich zum Xantia Break.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels anderer Angaben rate ich mal.

Der Wagen ist pinkmetallic (aufpreispflichtige Sonderfarbe), Innen Leder beeesch mit rosa streifen und mit sitz-massage/-belüftung.

Doppel-Panorama-Dach. Scheinwerfer-Waschanlage. Getriebe ist sechsgang-Handschaltung mit Automatic-Overdrive.

Felgen alu mit Sonder-Radkappen...........😃🙃........hab ich gewonnen?? oder doch nicht?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Modell exclusive, Sportfahrwerk aber nicht die Activavariante, Klima, V6, 3 LiterHubraum, 190 PS, Benziner, grüne Plakette, Alufelgen, Wagenfarbe blau,

Falls es mir gelänge Fotos hochzuladen, wär es leichter....

Welche Infos wünscht du dir noch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ansonsten, wenn ich von den Baustellen lese, mach den selbst fit, mit Hilfe. Nehmen und Aufbauen wird den leider niemand, fürchte ich.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir Mut. Das hört sich sehr verlockend an. Gibst es denn jemanden.... HILFE...., der die Reperatur übernehmen kann und will. Was wäre ein fairer Kurs?? Das Auto verschicken könnte ich sogar organisieren.

Ich kann mir diesen glücklichen Umstand allerdings schwer vorstellen. Das Projekt hätte aufgrund meiner Volvomanie jetzt sogar etwas Zeit....

vor 49 Minuten schrieb Kirunavaara:

Dann schau, ob Du hier einen Ersatzmotor bekommst, und wie teuer ungefähr der Umbau käme. Es gibt auch hilfsbereite Leute im Forum, die Dir zum fairen Kurs Motoren oder fußkranke Autos zur Not quer durch die Republik karren. Das ganze Jahr V40 fahren wäre ja eine Strafe 🙂 Die Dinger sind gut als Winterkisten, wir haben auch zwei davon (S40 und V40)... aber als ich vor ein paar Tagen wieder den Xantia aus seinem Winterschlaf geholt habe, wurde mir wieder bewußt, wie viel schöner der wirklich fährt. Der Kofferraum des V40 ist auch ein Witz im Vergleich zum Xantia Break.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die bittere Wahrheit ist, dass viele ihren Xantia nur fahren können, weil sie in der Lage sind, einiges selbst erledigen. Selbst wenn Geld keine Rolle spielt: Es gibt kaum Werkstätten, die bereit sind, Hand an unsere alten Kisten zu legen. Die alten Meister in den Citroën-Werkstätten sind fast alle in Rente und pfiffige Hobbyschrauber gibt es leider auch nicht an jeder Ecke. Andere Werkstätten haben Angst vor der Hydropneumatik – obwohl die allermeisten Arbeiten kaum Spezialkenntnisse erfordern. Du könntest mal Kontakt nach Straelen (@GuenniTCT) aufnehmen, das ist zumindest in NRW, auch wenn am anderen Ende.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Noch ein Tippfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein fairer Kurs für so einen Motortausch wäre? Keine Ahnung, dafür müßte erstmal jemand, der sich damit auskennt, ein Auge drauf werfen. Meistens werden ja bei der Gelegenheit gleich noch andere Arbeiten sinnvollerweise mit erledigt, wenn man gerade so schön dran kommt. Wenn Du dann eine ungefähre Hausnummer genannt bekommst, mußt Du für Dich entscheiden, ob es Dir das Geld wert ist, oder ob Du lieber das ganze Auto verkaufst - an besten an jemanden, dem genau so ein Projekt den Aufwand wert ist, sei es für den Eigengebrauch oder zum fertig machen und weiterverkaufen.

Mal ganz grob: Ein funktionierender und durchgewarteter V6 Break mit gesunder Substanz dürfte mindestens im mittleren vierstelligen Preisbereich angesetzt werden. Mit der Reparatur liegst Du sicher auch vierstellig, aber deutlich unter dem, was Du für eine Ersatzbeschaffung aufwenden müßtest.

Wenn's jetzt kein V6 wäre, sähe das sehr anders aus. Sollte mein Diesel-Xantia mal einen richtig teuren Defekt haben, wäre es wahrscheinlich wirtschaftlicher, sich mit Geduld wieder einen ähnlichen zu suchen. Ob ich das dann übers Herz bringe, ist wieder eine andere Frage... zumal in das Auto auch schon mehr investiert wurde, als ein rein rational denkender Mensch tun würde. Zum Glück kommt es immer nur häppchenweise.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid! Mich hat vor ca 8 Jahren dieses Elend beim C5 I mit dem gleichen Motor ereilt. Der Riemen ist ein Tag vor dem geplanten Wechsel gerissen und hat den Zahnriemen mitgenommen. Viele unterschätzen die Gefahr, die von einem alternden Keilriemen ausgeht bei den ES9 Motoren, ebenso sollte man die Riemenscheibe im Auge behalten und hin und wieder mittels Kreidestrich prüfen. Ich habe mich damals für ein gebrauchten Austauschmotor entschieden und das Fahrzeug fährt noch immer mit inzwischen 400tsd km; es war also die richtige Entscheidung. Den Keilriemen wechsle ich seitdem ca alle 50-60tsd. KM. Kostet fast nichts, ist kaum Arbeit und man fährt wieder mit einem guten Gefühl. 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Schalter sieht die Sache noch ganz anders aus , es wurden nur 378 Break V6 Schaltwagen gebaut. Jens Behn in Melle oder Bernd und Guenni .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jungs, ich sach mal so:
meinen hatte eine EX Citroënwerkstatt in den Fingern. Die haben beim Zahnriemenwechsel auch (na klar) den Simmerring gewechselt. Das hat bis zum nächsten Ölwechsel gehalten, der Meister ( ein Anderer) hat mir das Auto gebracht und festgestellt der Ölt gewaltig. Späne gestreut, Auto auf die Seite gefahren. War aber schon zu spät. Lagerschaden.
So hab ich bei C. Osthuis eine gebrauchte Maschine geholt und den ganzen Kram in die Pfalz getrailert. 
Und - er läuft und macht mir Freude.

Aufgeben ist für mich keine Option, gibt’s halt nur Wasser & Brot 😉

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einem Freund auch passiert, neuen Keilrippenriemen montiert der sich aufgelöst hat (Hutchinson hier), und dessen Fransen dann in den Zahnriemen geraten sind. War ein HDI.

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, dann hatte mein 2,1 TD ja richtig Glück, als der mal seinen Riemen geworfen hat. Es machte nur klönk und der Hydraulikdruck nahm langsam ab, die Batteriespannung auch. Motor lief weiter, und ich konnte noch ungefähr 5 km fahren, um die Schnellstraße ohne Standstreifen sicher zu verlassen.

(Zaunpfahl an die Hypermiling-Fraktion: Der Verlust der Servounterstützung in der Lenkung war nicht lustig. Nicht wegen der nötigen Kraft an sich, sondern weil sich das Auto auf einmal komplett anders anfühlt und man in einer unerwarteten Gefahrensituation mit sowas entweder zu stark oder zu schwach einlenken würde.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wußte man die Marke x ist gut die Marke y nicht . Da heute alle Hersteller in billig Ländern Produzieren sollte man die Laufzeiten der Teile reduzieren. Meine Wasserpumpe gab 20000km vor dem normalen Wechsel den Geist auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Meistens werden ja bei der Gelegenheit gleich noch andere Arbeiten sinnvollerweise mit erledigt, wenn man gerade so schön dran kommt.

genau das. Motor raus-rein ist überschaubar.

Natürlich baust du eine neue Kupplung ein, dann eine überholte Hydraulikpumpe, vielleicht bei der Gelegenheit neue Kohlen in die Lichtmaschine, Zahnriemensatz und Rippenriemensatz sowieso, Nockenwellenkästen kann man auch gleich dicht machen usw. Wenn man schon Platz hat, die LHM-Rückläufe, ein überholtes Bremsventil, vielleicht den ggf. gammeligen Klimakondensator ersetzen, die Relais-Kontake der Kühlerlüfter reinigen usf.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Koelner:

Den Keilriemen wechsle ich seitdem ca alle 50-60tsd. KM.

Citroen meint dazu: Wechselintervall 60.000 km.
Seltsamerweise fibnde ich zum ES9J4 keinen Hinweis zur Überprüfung der Riemenscheibe, wie es ihn bei anderen Motoren gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Citroen meint dazu: Wechselintervall 60.000 km.
Seltsamerweise fibnde ich zum ES9J4 keinen Hinweis zur Überprüfung der Riemenscheibe, wie es ihn bei anderen Motoren gibt.

Der gerissene Riemen in dem C5 vom Kölner hatte gerade mal die Hälfte runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb R. Philipp:

Was den aktuellen Motorschaden angeht, dreht sich ein Zahnrad nur sehr schwer, weshalb die Werkstatt den Schaden diagnostiziert hat. Sie sagen den Motor zu reparieren bedeutet 4000€ für das Ausschleifen des Kolbens + neue Ventile zu investieren.

Mit herzlichen Grüßen

Ich würde da einfach entweder einen Ersatzmotor einbauen oder deinen mit neuen Ventilen versehen und neu dichten. Das ergibt sich dann ja von alleine, wenn man die Köpfe einmal runter hat. Neues Zahnriemenkit ist auch klar. Alle Simmerringe auf der Stirnseite erneuern sollte selbstverständlich sein.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...