Zum Inhalt springen

Ende eines Xantia Break X2 V6!?


R. Philipp

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich würde da einfach entweder einen Ersatzmotor einbauen oder deinen mit neuen Ventilen versehen und neu dichten. Das ergibt sich dann ja von alleine, wenn man die Köpfe einmal runter hat. Neues Zahnriemenkit ist auch klar. Alle Simmerringe auf der Stirnseite erneuern sollte selbstverständlich sein.

Ja, einfach mal schnell nen Ersatzmotor reinwerfen und vor allem mal eben schnell abdichten... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, R. Philipp said:

Was wäre ein fairer Kurs??

Gebrauchtmotor mit abdichten, neuem Riemen, evtl Kupplung etc ein- und ausbauen würde ich ungefähr 2000 Euro einkalkulieren. Natürlich nicht in einer Werkstatt, die 120 Euro die Stunde berechnet.
Wenn du Platz zum Schrauben hast, eine Garage, Carport am Haus o.ä. dann kannst du das notfalls auch selber machen, evtl stundenweise Kompetenz für kritische Arbeitsschritte dazuholen. Da bist du dann vielleicht mit nem Tausender dabei. Chinesicehr Motorkran kost fast nix. Fotos machen mit dem Smartphone wie alles zusammengehört ist sogar ganz umsonst. Die meisten Stecker, Schläuche, Kabel sind nicht komplizierter als Legosteine stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MarioF:

Ja, einfach mal schnell nen Ersatzmotor reinwerfen und vor allem mal eben schnell abdichten... ;)

Du solltest aber Wissen das wir mittlerweile Übung haben beim Abdichten😭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MarioF:

Ja, einfach mal schnell nen Ersatzmotor reinwerfen und vor allem mal eben schnell abdichten... ;)

Von schnell habe ich nichts geschrieben. Es ging darum, was ich in solch einer Situation tun würde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdichten und schnell ist eh ein Widerspruch. Reinigen und vor allem Trockenlegen dauert, wenn es gut sein soll. Eine Ölwannendichtung braucht bei mir 2 Tage.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung des TE über den Allgemeinzustand lässt darauf schließen, daß es sich eher um ein Auto handelt, das man von TÜV zu TÜV rettet. Und nicht eine deutlich 4stellige Investition tätigt. Seltenheiten hin oder her.

Also bestenfalls etwas für Selbstschrauber. Der TE müßte das in fremde Hände geben, was wieder den finanziellen Rahmen sprengt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dass wir uns hier in diesem Forum suhlen, läßt doch schon darauf schliessen, dass der finanzielle Rahmen auch eine Rolle spielt aber das Vergnügen an unseren Schätzchen die Entscheidung deutlich beeinflusst.

Eure Anteilnahme und Ratschläge zur Lösung haben mich (neben der Erfahrung Volvo zu fahren) stark ermutigt, den Wagen zu retten und mein Ziel, die 500000 km Laufleistung vollzumachen, weiterzuverfolgen.

Vielen Dank dafür

 

 

  • Like 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. 

In diesem Forum gelingt es. 

Der Motortausch ist natürlich von vielen Details begleitet, die beachtet werden sollten. 

Auf jeden Fall wird ein seltener Schalter nicht als Teilespender enden.  

Wenn Du magst berichte darüber , wie es weiter gegangen ist. 

Bearbeitet von xantiboy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich verraten, dass in meinen V6 Schalter inzwischen - mit Karosseriearbeiten rechts und links (nur hintere Kotflügel !) und vielen vollen Tagen in Fußgönheim - schon ein 5-stelliger Betrag verschwunden ist ... 😅

Er war es mir (bisher) wert.

Aber wenn er sich weiter so mimimi anstellt, wird irgendwann die Unterstützung eingestellt 🧐

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Darf ich verraten, dass in meinen V6 Schalter inzwischen - mit Karosseriearbeiten rechts und links (nur hintere Kotflügel !) und vielen vollen Tagen in Fußgönheim - schon ein 5-stelliger Betrag verschwunden ist ... 😅

Er war es mir (bisher) wert.

Aber wenn er sich weiter so mimimi anstellt, wird irgendwann die Unterstützung eingestellt 🧐

das ist heftig. über welchen zeitraum/km wenn ich fragen darf und wie hoch 5stellig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nihonnezumi:

Aber wenn er sich weiter so mimimi anstellt, wird irgendwann die Unterstützung eingestellt 🧐

Das macht nichts, ich kaufe ihn dann für 500€, suche schon lang einen. ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nihonnezumi:

Darf ich verraten, dass in meinen V6 Schalter inzwischen - mit Karosseriearbeiten rechts und links (nur hintere Kotflügel !) und vielen vollen Tagen in Fußgönheim - schon ein 5-stelliger Betrag verschwunden ist ... 😅

Er war es mir (bisher) wert.

Aber wenn er sich weiter so mimimi anstellt, wird irgendwann die Unterstützung eingestellt 🧐

Halte durch , wenn er wieder Abgedichtet ist passiert da so schnell nichts mehr . Es wird je nach Km die du im Jahr fährst natürlich immer irgendwas sein , mir geht jeder Kilometer die ich mit meinem Wagen fahre sei es auf der Autobahn oder Landstraße mit meinemFranzösischen schwebomaten wie ein guter Wein runter, Alt aber nicht verbraucht 😀

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Koelner:

wenn ich fragen darf

Du darfst: Inklusive Kaufpreis ca. 11.000€ - über bei mir gefahrene knapp 35.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaufel meine Cents auch schon zusammen. Gott sei Dank spare ich augenblicklich enorm Sprit, da ich allein die nötigsten Kilometer mit dem hinkenden V40 abreisse. Wirklich kein Vergleich in jeglicher Hinsicht.   Ich bin ja die letzten 20 Jahre nur Xantia gefahren. Ob 1.8, 2.0 HDI, oder der V6, alle um Längen dynamischer, vom Fahrkomfort fange ich gar nicht erst an.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hab ich danke freundlicher Unterstützung zeitweilig Zugriff auf eine Hebebühne & profiwerkzeug. Endlich hab ich ( na gut, in Grenzen…) Zeit für die Schrauberei. So hab ich an der rechten ATW das Stützlager gewechselt bekommen und gleich das Auge unten Rock schweifen lassen. Und die HP an der Hinterachse braucht Zuwendung; das mach ich dann nicht selbst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Mittlerweile hab ich danke freundlicher Unterstützung zeitweilig Zugriff auf eine Hebebühne & profiwerkzeug. Endlich hab ich ( na gut, in Grenzen…) Zeit für die Schrauberei. So hab ich an der rechten ATW das Stützlager gewechselt bekommen und gleich das Auge unten Rock schweifen lassen. Und die HP an der Hinterachse braucht Zuwendung; das mach ich dann nicht selbst.

Ja, das ist für mich problematisch. Ich kann beim Schrauben nur mithelfen und für gute Laune sorgen. Für mich steht ja die Abwendung des Schlachtetodes meines V6 immer noch an. Die helfende Kompetenz ist irgendwie nicht aufzutreiben. Dieses tolle Forum ist voller Expertise. Was hier alles debattiert und gelöst wird, hat mich echt beeindruckt und ermutigt die Rettungsaktion anzugehen. Daher bitte ich eindringlich:

Wer von euch könnte den Wagen technisch wieder frischmachen oder kann mich weitervermitteln? Wie schon gesagt, ist mir das einiges wert und der Traum weiterhin meinen Xantia zu fahren, soll leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den "698 ern" ( X2 V6 Break ) sind keine 50 Stück mehr zugelassen; in dieser Zahl sind auch die Fahrzeuge enthalten, die (noch) mit dem 4HP20 Automatikgetriebe fahren. Die TSN unterscheidet hier nicht zwischen Schaltern und Automaten.

An "Schaltern" wurden nur 378 Stück gebaut.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2023 um 19:45 schrieb Xantia-Luggi:

suche schon lang einen

Da könnte ich Abhilfe schaffen. Ich inseriere demnächst meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...