Zum Inhalt springen

Ende eines Xantia Break X2 V6!?


R. Philipp

Empfohlene Beiträge

Die Reise geht weiter.

Der Wagen macht sich am Freitag auf den Weg ins Ruhrgebiet zur technischen Sanierung.😁

Wir sind schon fleissig am puzzeln, um die Teile zusammen zu bekommen. Da werde ich bestimmt noch die eine oder andere Hilfe benötigen.

Um auch mal etwas zurückgeben zu können. Der Originalauspuff für den V6 ist ja schon seit langem verschollen. Ich habe den Endtopf weder in Deutschland noch in Frankreich (2013) mehr finden können. In einer kleinen Bastelwerkstatt hat damals der Meister als Ersatz einen BMW?? - Topf eingebaut. Das hat super funktioniert. Ich werde versuchen rauszufinden, welche Kennzeichnung der hat.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb R. Philipp:

Der Originalauspuff für den V6 ist ja schon seit langem verschollen

was man auch machen kann: ESD von der V6 Berline nehmen, Halter umschweißen und Endrohre verlängern.

Für die Endrohre kann man wohl irgendwelche Reparaturstücke für den 1,8er nehmen; ich bevorzuge abgewinkelte Edelstahl Auspuffrohre, die man mit Schellen verbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Der Käufer:

Von den "698 ern" ( X2 V6 Break ) sind keine 50 Stück mehr zugelassen; in dieser Zahl sind auch die Fahrzeuge enthalten, die (noch) mit dem 4HP20 Automatikgetriebe fahren. Die TSN unterscheidet hier nicht zwischen Schaltern und Automaten.

An "Schaltern" wurden nur 378 Stück gebaut.

 

Vom Xantia Break (X1 + X2) wurden generell nur 145.989 Stück produziert. (z.V. Limo 1.073.932). Auf 01 Break kamen ca 07 Berline.

Die niedrigsten Produktionszahlen (3stellig) beim Break waren

TSN 698   Break X2   3,0 V6   BVM         381  Stck

TSN 700   Break X2   1,9 SD                    667  Stck   ab 2017 in D keine Zulassungen (KBA)  Vor 2017 unbekannt.

TSN 698   Break X2   3,0 V6   BVA         908  Stck

Alle Angaben ohne Gewähr. Bestätigte Zahlen von Citroen liegen mir nicht vor. 

Vermutlich laufen derzeit die Break V6 Schalter/Automatik im Verhältnis 2:1 oder höher auf Deutschlands Straßen. 

Mit 50 Stck ( Stand 1.1.2022) wäre das ein Verhältnis Schalter/Automatik ca 32 : 17 Stck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Wer könnte hat sich rechtzeitig einen Schalter gekauft. Da die Automatik eine Zeitbombe ist.

Möglicherweise kann das Automatiksterben aufgeschoben werden : 1x Sommer- und 1x Winterbetrieb für den Alltag und einmal Cruisen mit dem Oldieanwärter inkl. regelmäßigem Spülen.

Bearbeitet von xantiboy
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, HDI JUNKIE said:

Wer könnte hat sich rechtzeitig einen Schalter gekauft.

Wer könnte hat sich rechtzeitig ein Ersatzgetriebe gekauft. :)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ich Wünsche jedem 4HP20 Fahrer eine lange Laufzeit des Getriebes.

Danke, ich geb’s dem Getriebe weiter😉
Der 2.0 16 V ist auch ein Automat; beide Getriebe arbeiten.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Leute,

es ist geschehen. Nach euren munteren Hilfestellungen ist der V6 gestern mit dem Feiertagsverkehr (4 Std. aus Bielefeld) bei Günni und Bernd eingetrudelt, ist auf einige Kollegen (ich habe zumindest 7 Xantia gezählt) getroffen und herzlich in Empfang genommen worden. Da habe ich so manches Schätzchen und Projekt bewundern dürfen. Die geballte Kompetenz tropfte aus jeder Nische der imposanten Halle.

Ich bin echt froh den Wagen jetzt bei diesen Fachleuten untergebracht zu haben. Nun heißt es gespannt auf die Diagnose zu warten.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Spannung aufrecht , kann zu dem Wagen nichts sagen , war nur zufällig vor Ort. Falls es nichts werden sollte , melde ich Interesse an teilen in KPK an.🤔Aber das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb R. Philipp:

Okay Leute,

es ist geschehen. Nach euren munteren Hilfestellungen ist der V6 gestern mit dem Feiertagsverkehr (4 Std. aus Bielefeld) bei Günni und Bernd eingetrudelt, ist auf einige Kollegen (ich habe zumindest 7 Xantia gezählt) getroffen und herzlich in Empfang genommen worden. Da habe ich so manches Schätzchen und Projekt bewundern dürfen. Die geballte Kompetenz tropfte aus jeder Nische der imposanten Halle.

Ich bin echt froh den Wagen jetzt bei diesen Fachleuten untergebracht zu haben. Nun heißt es gespannt auf die Diagnose zu warten.

Drei waren von mir🤣

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Es waren gestern 9 Xantias vor Ort.

Ja vor lauter Freude über Ambiente und Perspektive fehlte mir wohl der Überblick.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 26.4.2023 um 10:01 schrieb Dr.Jones:

was man auch machen kann: ESD von der V6 Berline nehmen, Halter umschweißen und Endrohre verlängern.

Für die Endrohre kann man wohl irgendwelche Reparaturstücke für den 1,8er nehmen; ich bevorzuge abgewinkelte Edelstahl Auspuffrohre, die man mit Schellen verbindet.

Hallo Jonas,

wo gibt es die von Dir genannten abgewinkelten Edelstahlrohre zu kaufen ?

Gruß Der Käufer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Der Käufer:

Hallo Jonas,

wo gibt es die von Dir genannten abgewinkelten Edelstahlrohre zu kaufen ?

Gruß Der Käufer

Schau mal ins Internet. Da gibt es so etwas bestimmt. Vielleicht bei Hildt Tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Rahmen des Erwerbs meines V6 Automatik (auch KPK und steht auch bei Günni in der Warteschlange🙂) eine Reparaturanleitung für das 4HP20 (allerdings Peugeot 406) bei Kleinanzeigen bekommen. Vielleicht hilft die ja bei der Reparatur / Überholung noch vorhandener Getriebe. Oft ist es ja wohl die aufgrund eines zugesetzten Filters defekte Pumpe. Soweit ich gesehen habe, gibt es die Pumpe noch separat zu kaufen. Fragt sich aber immer, in wie weit sind bestimmte Teile bei den vielen produzierten 4HP20 für die diversen Fahrzeugmodelle identisch.

Wenn Günni das angeblich intakte und innen gereinigte Getriebe eingebaut hat, werde ich das defekte mal zerlegen (lassen), in der Hoffnung, am Ende wieder ein funktionierendes Ersatzgetriebe zu haben.

 

 

Bearbeitet von WolfA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb WolfA:

 „Oft ist es ja wohl die aufgrund eines zugesetzten Filters defekte Pumpe.“
Nein, auch wenn es OT ist, dieser Kolportage will ich mal ein Ende machen. Der neue Filter sieht bereits nach 10tkm genauso aus wie der alte. Eine kreischende Pumpe kann auf einen verstopften Filter hindeuten. Mindestens gleichauf an Gründen für das Getriebe-Sterben sind allgemeiner Verschleiß der O-Ringe, Simmerringe, Segmentringe, seltener die Kupplungslamellen oder der Steuerblock. Ein schleifender Wandler kommt auch gern vor und ist in der Diagnose relativ einfach. So, nun aber wieder zum Thema. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb XMbremi:
Am 29.5.2023 um 15:32 schrieb WolfA:

 „Oft ist es ja wohl die aufgrund eines zugesetzten Filters defekte Pumpe.“
Nein, auch wenn es OT ist, dieser Kolportage will ich mal ein Ende machen. Der neue Filter sieht bereits nach 10tkm genauso aus wie der alte. Eine kreischende Pumpe kann auf einen verstopften Filter hindeuten. Mindestens gleichauf an Gründen für das Getriebe-Sterben sind allgemeiner Verschleiß der O-Ringe, Simmerringe, Segmentringe, seltener die Kupplungslamellen oder der Steuerblock. Ein schleifender Wandler kommt auch gern vor und ist in der Diagnose relativ einfach. So, nun aber wieder zum Thema. 

Aufklappen  

Das mit dem Verschleiß der "Gummiteile" erklärt dann ja, warum sich der Filter wieder zusetzt. Oder liege ich da falsch. Bin mit Automatikgetrieben noch völlig unerfahren und urteile da aus dem Bauch heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2023 um 00:42 schrieb Der Käufer:

Hallo Jonas,

wo gibt es die von Dir genannten abgewinkelten Edelstahlrohre zu kaufen ?

Gruß Der Käufer

Hallo Clemens,

da

Am 29.5.2023 um 01:14 schrieb GuenniTCT:

Hildt Tuning

hab ich tatsächlich schon mal irgendwas für den Auspuff gekauft.

Allgemein ist noch zu sagen, dass man den Winkel in dem die Rohre nach unten zeigen gut ausmessen sollte und den originalen nicht unterschreiten sollte. Ich hab mir dadurch in Zusammenhang mit einer Vollgas-Autobahnfahrt die Stoßstange beschädigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones:

Allgemein ist noch zu sagen, dass man den Winkel in dem die Rohre nach unten zeigen gut ausmessen sollte und den originalen nicht unterschreiten sollte. Ich hab mir dadurch in Zusammenhang mit einer Vollgas-Autobahnfahrt die Stoßstange beschädigt.

Ich hab schon einige Limo-ESD umgeschweißr für den Break, mit schlichter Meterware, also geraden Rohren. ESD montieren, dann Rohre ansetzen mit passendem Abstand zur Schürze, anpunkten. ESD wieder abnehmen und Rohre verschweißen- So geht das problemlos.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...