Zum Inhalt springen

Ende eines Xantia Break X2 V6!?


R. Philipp

Empfohlene Beiträge

Hm, auch auf Wasserbasis gibt es gescheite Grundierung. Klar, keine chromathaltige mehr, jedoch spielt das keine wirkliche Rolle. Kanten, Falze usw., die üblichen Startstellen der Rosterei, gescheit entrosten, anschleifen, teilweise mit Rostumwandler arbeiten, dort, wo Restrost verbleibt in den Poren, grundieren, füllern, wenn nötig, schleifen, Grundfarbe, Klarlack, Finish, Lack fertig.

Sicherlich, die Qualität der Lacke mit Schwermetall, wie sie die Franzosen noch länger als die Deutschen verwendet haben, gibt es nicht mehr. Schichtdicke ist halt nötig, mit den 45 Mikrometern aktueller KFZ kommt man da nicht weit, wenn man keine verzinkten Bleche als Untergrund hat.

Dann gehts an den Rostschutz intern.

Meist genutzes Methode: Fluidfilm in alle Hohlräume, und zwar reichlich, am besten mit Druckbecherpistole und vorher erwärmen.

Unterboden mit FF vorbehandeln, dann Permafilm https://www.fluidfilm.de/perma-film/ueber-perma-film/

Die Methode funktioniert ohne Trocknerkabine zum Aufheizen des Fahrzeugs wunderbar.

https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

lesen, das bildet. Da siegen die Fette, FF kommt dann direkt als erstes Nicht Fett Produkt. Jedoch ist es dafür immer nötig, sehr viel zu verwenden und damit das sofort funktioniert, das Fahrzeug aufzuheizen, und zwar richtig.

Geht nur in einer Trocknungskabine, nur wirst du keine Lackierei finden, die dich dann ihre Kabine mit Fettnebel ausstaten läßt. Herbst/Winter ist leider die ungeschickteste Zeit für Fettkorrossionschutzmaßnahmen.

Ich hatte mit Timemax Fett angefangen, das ist so fest, das du es auf 70-90° erhitzen mußt, damit es gescheit durch die Druckbecherpistole geht. Wenn du es dann aufs kalte Belch sprühst, wird es sofort wieder fest. Kriecht also nicht in den Rost. Mike Sanders ist etwas flüssiger.

FF ist das einfachste, auf dem Unterboden jedoch nicht dauerhaft, wird abgewaschen. Kriecht wunderbar, kommt aus allen kleinen Rissen und Löchern dann wieder raus im Laufe der Zeit.

Da sieht man dann erstmal, wo überall kleine Risse in der Abdichtung verblieben sind. Läßt sich dann leicht mit warmem Seifenwasser abwaschen, wenn es die Tür etc. wieder hochkriecht.

Regelmäßig alle paar Jahre nachbehandeln, das hat auch den Vorteil, das man genau sich den Zustand seiner Karosse anschaut.

Jens

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nochmaliger Lektüre meines Postes ist mir aufgefallen, dass sich meine finanzielle Anspielung auf Günni und Bernd bezogen anhören könnte.

Das ist keinesfalls so gemeint. Insgesamt mit Motorrenovierung, Ausbeulen und Lackierung (größter Posten) kommt halt einiges zusammen.

Nicht dass ich falsch verstanden werde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb R. Philipp:

Gibt es noch versteckte Stellen, die bei der Entrostung bedacht werden sollten?

mit dem Break kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute stark, dass – wie fast allen Berline – das Halteblech des ZV-Motors der Tanklappe rostig ist. Man kommt nur dran, wenn man die Radhausverkleidung abmacht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, R. Philipp said:

Habt ihr evtl. noch eine Empfehlung für eine rostschützende Grundierung, da der Lackierer äußerte, dass er allein Lacke auf Wasserbasis verwenden dürfe [...]

Warum denn das? Meiner lackiert alte Autos mit Lacken auf Lösemittelbasis, wie es sich gehört. 2K Epoxy Primer sollte man wohl nehmen. Frag deinen Lackierer. Manche Primer müssen innerhalb eines bestimmten Zeitfensters überlackiert werden, sonst muss man nochmal anschleifen. Und man kann auch nicht jede Farbe auf jeden Primer sprühen. Am sichersten ist es immer, im "System" zu bleiben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 7.8.2023 um 00:00 schrieb GuenniTCT:

.....Und weil wir gerade beim Thema Pfusch sind: die Folie in der Heckklappe wurde gleich ganz weggelassen. Ist ja praktisch, dann kann sie auch nicht undicht werden. 😉

Hallo Guenni, du weißt es sicher aber ich poste es nochmal für andere Besucher. Die Heckfolie alleine bringt den Kofferraum nicht Trocken. Besonders in der Mitte nicht da es nahezu unmöglich ist, dass sie überall schön anliegt. Da muss man ein bisschen mehr machen:

Kofferraumklappe am break abdichten

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Laie mach das auch so:

Dichtmasse als Wurst auftragen ( Oder als Tofurolle für das Tierwohllabel) dann mit Schrauben fixieren.

Ehrlich hab ich mir noch die Gedanken über die Käfigmuttern aus Plastik gemacht aber ich denk mal drüber nach...

Dafür tropfts bei meinen Break gelegentlich auf die Hutablage mittig wohl aus dem 3. Bremslicht

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 10 Minuten schrieb Kroack:

Dafür tropfts bei meinen Break gelegentlich auf die Hutablage mittig wohl aus dem 3. Bremslicht

Soweit ist es bei meinem break noch nicht. Aber mir ist aufgefallen, dass das dritte Bremslicht auf einer Seite lose ist. Ist es von innen angeschraubt oder nur geklippst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3. Bremsleuchte des Break ist bei nahezu allen auf der rechten Seite aufgeplatzt. Ich vermute, daß durch Schrumpfung im Laufe der Jahrzehnte die Halterungen der Gehäusehälften brechen. Manche wurden sicher auch durch ungeeignete Ausbauversuche demoliert.
Die Bremsleuchte ist von hinten mit 2 20er Torx in der Heckklappe befestigt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 36 Minuten schrieb TorstenX1:

Die 3. Bremsleuchte des Break ist bei nahezu allen auf der rechten Seite aufgeplatzt.

Ja, ich glaube es ist rechts. Hatte noch nie irgendwas daran gemacht. Mal sehen ob man da was kleben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Manche wurden sicher auch durch ungeeignete Ausbauversuche demoliert.

... es stecken beim Break übrigens immer LED drin, und zwar keine aus China, sondern welche die so lange halten ,daß ich noch nie einen Defekt gesehen habe. Wenn die 3. Bremsleuchte nicht mehr leuchtet, ist höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch die Ursache.

Bearbeitet von TorstenX1
Konnte ein n gegen ein b tauschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ja man muß alle paar Zentimeter eine kleine Schraube setzen . 

Ja, erst ordentlich Karosseriedichtmasse auftragen (kein Silikon, das verbindet sich nicht mit der Folie) und dann vorsichtig ein paar kleine Schrauben reindrehen. Aber nur soweit, dass sie die Folie leicht gegen die Heckklappe ziehen. Den Rest macht der Kleber. Wenn man die Schrauben zu fest anzieht, verdreht sich gerne mal die Folie und es wird der Kleber rausgedrückt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb GuenniTCT:

Ja, erst ordentlich Karosseriedichtmasse auftragen (kein Silikon, das verbindet sich nicht mit der Folie)

Ich hab die letzten Male Butylschnur genommen. Sie klebt das Material ziemlich gut, vor allem wenn man die Angelegenheit nach dem Verkleben mit der Heißluftpistole erwärmt und feststreicht, und ist erheblich besser lagerbar als Karosserie- oder Scheibenkleber.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ja, erst ordentlich Karosseriedichtmasse auftragen .... und dann vorsichtig ein paar kleine Schrauben reindrehen....

... und eine kleine Aluleiste zwischen Schrauben und Kunststofffolie damit diese schön anliegt. Ist aber nur unten notwendig, nicht ganz um die Folie.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2023 um 20:59 schrieb Kroack:

Dafür tropfts bei meinen Break gelegentlich auf die Hutablage mittig wohl aus dem 3. Bremslicht

Da ich gerade wieder eine mittig komplett nasse Kofferraummatte bei einem Break hatte, die Folie aber dicht und drumherum, seitlich und oben an der Heckklappe nichts nass fühlbar war, schaue ich mir bei nächster Gelegenheit auch mal die Bremsleuchte an. Danke, Rüdiger, für den Tip. Rechts und links ist es unter der Matte trocken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2023 um 23:55 schrieb TorstenX1:

... es stecken beim Break übrigens immer LED drin, und zwar keine aus China, sondern welche die so lange halten ,daß ich noch nie einen Defekt gesehen habe. Wenn die 3. Bremsleuchte nicht mehr leuchtet, ist höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch die Ursache.

Bisher habe ich bei 2 Breaks mit der Heckklappe zu tuen gehabt. Meinen eigenen X2 und einem V6 X2.Beim V6 war LED als 3. Bremsleuchte verbaut und die mußte ich kleben. Mein eigener Break möchte gerne mit 5 x 5w5 Birnen in der 3. Bremsleuchte bestückt werden. Die Heckklappen im Break sind ein Thema für sich. Man kann sich aussuchen, wo man anfangen will. Angefangen mit Kabelbrüchen, wo vielleicht im schlimmsten Fall schon jemand "beherzt" die Tüllen kaputtgeschnitten hat. Die undichte Folie, wenn die denn mal ab ist,kann man sich  auch die "Kugelkonstruktion" als Schalter für die Kofferraumbeleuchtung zur Brust nehmen oder die kalten Lötstellen beim aussetzenden Heckscheibenwischer beseitigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb PuckX2:

Mein eigener Break möchte gerne mit 5 x 5w5 Birnen in der 3. Bremsleuchte bestückt werden.

Interessant. Schau doch mal beim nächsten Leuchtobstwechsel, wann die Bremsleuchte produziert wurde. Ich vermute, daß sie aus einem relativ frühen X1 stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PuckX2:

Mein eigener Break möchte gerne mit 5 x 5w5 Birnen in der 3. Bremsleuchte bestückt werden.

Bei meiner X2 Limo war die 3. Bremsleuchte komplett ausgefallen.

Drin sind auch 5x5W Birnen, die waren etwas dunkel aber nicht durchgebrannt. Hab spontan mal 3 ersetzt (weiß nicht mehr genau welche von den alten ich bei der Besichtigung kurzzeitig draußen hatte), dann brannten alle 5 , konnte ich mir nicht verbindlich erklären wie sowas geht. Den Stecker hatte ich nicht gelöst.

Die Birnen sind in Parallelschaltung in die Metallschiene gesteckt, hab am Ende alle ersetzt und alle leuchten wieder, nochmal Danke an @TorstenX1. Die alten Birnen kann man ja für Notfälle aufheben wenn die Neupackungen alle leer sind.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Interessant. Schau doch mal beim nächsten Leuchtobstwechsel, wann die Bremsleuchte produziert wurde. Ich vermute, daß sie aus einem relativ frühen X1 stammt.

Kann durchaus sein. Ich bin nicht der Erstbesitzer.

Autokorrektur: "Leuchtobstwechsel"  😅👍 ist auch klasse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...