Zum Inhalt springen

CX Break bei Autohändler


michel051

Empfohlene Beiträge

Habe im Vorbeifahren gesehen, daß bei einer Werkstatt/Autohändler in 67466 Lambrecht in der Hauptstraße ein CX Break zum Verkauf steht.

Bin, wie gesagt vorbeigefahren, daher keine Ahnung ob Serie 1 oder 2 und welche Motorisierung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt

Genau:

large.IMG_0230.jpg.500350345c52022082fd36372c1785bf.jpg

Der steht dort schon etwas länger, früher an anderer Position. Auf den ersten Blick ein ganz schöner CX - wenn da nicht das Automatikgetriebe wäre...

Viele Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Auf den ersten Blick ein ganz schöner CX - wenn da nicht das Automatikgetriebe wäre...

Für mich wäre das einer der Gründe, mich dafür zu interessieren. CX IE mit Automatic ist mit das lässigste, was ich kenne! 

Edit: Ist bekannt, was der kosten soll?

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom Spritverbrauch und dem hohen Drehzahlniveau ist so ein Automatik-CX echt was sehr schönes. Hab auch einiges an km mit einem 2.4er zurückgelegt und fand es sehr entspannt. Aber ab Tempo 100 kam mir der hoch drehende Motor störend vor - ist beim Schaltwagen allerdings sehr ähnlich...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb schwebepanzer:

Ich fahre meinen Automaten übrigens mit 8-9 Liter.

Na ja, es gibt auch Menschen die vorwärts kommen wollen... Mit dem 25er G-Kat 5-Gang lag ich im Winter immer um 10 Liter als ich ihn mal ein paar Wochen fuhr. Und die 24/25er Benziner die ich kenne lagen alle ähnlich, Automatik tendenziell eher Richtung 10-12...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Edit: Ist bekannt, was der kosten soll?

Nein, keine Ahnung - ich frage aber gerne mal nach, wenn ich wieder vorbeikomme (ist 30min von hier). Dort steht noch ein BX 16 TGI Village, der hier schonmal erwähnt wurde, der eigentlich nicht so in mein Beuteschema passt... aber wenn er sich so aufdrängt, muss man vielleicht doch mal schauen...

Viele Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb bx-basis:

Na ja, es gibt auch Menschen die vorwärts kommen wollen... Mit dem 25er G-Kat 5-Gang lag ich im Winter immer um 10 Liter als ich ihn mal ein paar Wochen fuhr. Und die 24/25er Benziner die ich kenne lagen alle ähnlich, Automatik tendenziell eher Richtung 10-12...

Meine ich auch 😁

Meinen Schalter 2,5er Benziner bekomme ich nur unter bestimmten Bedingungen auf 8-9 Liter .

Hab ich tatsächlich bisher nur einmal geschafft. Auf der Autobahn in Tschechien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwebepanzer:

Ich fahre meinen Automaten übrigens mit 8-9 Liter.

Ich hatte meinen 2400er Prestige Automatic nur einmal auf einer Langstrecke (560 km) knapp unter 10 Liter bekommen - mit Vmax 120 km/h. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Andi:

Wenn ich meinem früheren CX 25 GTi Automatik Serie 2 mal freien Lauf gegeben hatte kam ich auch auf 8-9 Liter - allerdings pro 50 km …

Ja, das kommt eher hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry folks , 8-9 Liter Super plus auf Strecke, Landstrasse und Autobahn 110-140, mit den breiten 195ern.

Ab und an auch reiner Stadtverkehr, allerdings keine kurzstrecken, dann über 9 Liter. An einen Verbrauch über 10 Liter,kann ich mich kaum erinnern.

Ich hab den CX jetzt seit über 22 Jahren in Betrieb. Ich bin kein Raser,aber auch kein Schleicher. 🤗

Ich durfte übrigens mal einen auf Automatik umgebauten Saugdiesel fahren, sehr bequem, nur steile Rampen ist man damit kaum hochgekommen. 

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwebepanzer:

 

Sorry folks , 8-9 Liter Super plus auf Strecke, Landstrasse und Autobahn 110-140, mit den breiten 195ern.

Ab und an auch reiner Stadtverkehr, allerdings keine kurzstrecken, dann über 9 Liter. An einen Verbrauch über 10 Liter,kann ich mich kaum erinnern.

Kann ich mir nur vorstellen, wenn man quasi im Wanderdünen-Modus unterwegs ist… und ich glaube nicht, dass mein 2400 IE total schlecht eingestellt war - ich würde vielmehr das Gegenteil behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8–9 Liter sind – gerade beim Automatik – einfach nicht plausibel. Alle mir bekannten CX 25 Automatik (und ich hatte/habe insgesamt fünf Stück; alle Automatik) hatten einen Verbrauch von 10–12 Litern auf der Landstraße / Autobahn (maximal 130km/h) … vom Kurzstreckenverkehr wollen wir gar nicht erst reden. 

Und der aktuelle CX, den ich seit 20 Jahren habe, läuft wegen des Büsing-Zusatz-Steuergeräts noch besser als die serienmäßigen 25IE ohne Katalysator.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb holger s:

 

Und der aktuelle CX, den ich seit 20 Jahren habe, läuft wegen des Büsing-Zusatz-Steuergeräts noch besser als die serienmäßigen 25IE ohne Katalysator.

Das heisst, es handelte sich ursprünglich um einen CX ohne Kat? Könnte man einen mit Serienkat auf das Steuergerät von Büsing umrüsten? Macht wahrscheinlich keinen Sinn, wenn das Werkststeuergerät einwandfrei funktioniert.

Ich vermute, es liegt an einer evtl. höheren Verdichtung des CX IE ohne Kat, die nach Umrüstung beibehalten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Das heisst, es handelte sich ursprünglich um einen CX ohne Kat? Könnte man einen mit Serienkat auf das Steuergerät von Büsing umrüsten? Macht wahrscheinlich keinen Sinn, wenn das Werkststeuergerät einwandfrei funktioniert.

Ja, das ist ein ursprünglich normaler Kat-loser CX mit Büsing-Nachrüst-Kat. Ich hatte den vor 15 Jahren, als er noch kein H-Kennzeichen hatte, wegen der Einführung der Umweltzone nachrüsten lassen. Das ist aber auch unabhängig davon eine sinnvolle Investition gewesen: saubereres Abgas und besserer Motorlauf.

Ob Büsing was für die Werks-Katalysatoren anbietet, weiß ich nicht; schau mal hier (da gibt es auch einiges für die Diesel): http://www.auto-buesing.de/Citroen/Abgasreinigung/abgasreinigung.html

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Ich vermute, es liegt an einer evtl. höheren Verdichtung des CX IE ohne Kat, die nach Umrüstung beibehalten wurde.

Ja, der ohne-Kat-Motor ist höher verdichtet und hat ein anderes Steuergerät. Das Büsing-Steuergerät wird zusätzlich installiert, um das Gemisch nach Eigangsdaten der Lambdasonde zu steuern. Es ersetzt nicht das originale Steuergerät. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wanderdüne hat mich noch nicht überholt 😅. Auf den letzten beiden längeren Autobahntrips , Westhofen und Mainz bin ich mit eben diesen Tempo selbige Verbräuche gefahren, letzten Sommer mehr Landstraße wie Autobahn , viel in den Bergen. Ich habe auch ein Büsing Steuergerät drin, der keramikkat ist vor  ca.4 Jahren durch einen Metallkat ersetzt worden, welcher weniger Abgasgegendruck haben wird.

Ich habe keinen Grund euch anzulügen.

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb holger s:

Ja, das ist ein ursprünglich normaler Kat-loser CX mit Büsing-Nachrüst-Kat. Ich hatte den vor 15 Jahren, als er noch kein H-Kennzeichen hatte, wegen der Einführung der Umweltzone nachrüsten lassen. Das ist aber auch unabhängig davon eine sinnvolle Investition gewesen: saubereres Abgas und besserer Motorlauf.

Ob Büsing was für die Werks-Katalysatoren anbietet, weiß ich nicht; schau mal hier (da gibt es auch einiges für die Diesel): http://www.auto-buesing.de/Citroen/Abgasreinigung/abgasreinigung.html

Büsing hat seinerzeit hjs kats verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, unser 2400 IE mit C-Matic lag auch bei 10-12 Litern. Damals natürlich Super verbleit mit 98 Oktan.

Der 2000 Athena (5-Gang) war mit 9-11 Litern zufrieden. In der Zeit kam auch Super Bleifrei 95 auf, was vom Verbrauch her keinen reproduzierbaren Unterschied machte.

Und der GTI Turbo 1 (5-Gang) nahm sich 11-13.

Jeweils im gemischten Betrieb ca. je 1/3 Stadt/Land/Fluß Autobahn. Mit Wohnwagen am Haken gemütlich über die Autobahn jeweils 3-4 Liter mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwebepanzer:

Ich habe keinen Grund euch anzulügen.

Das will Dir auch keiner unterstellen. Vielleicht war Deine Meßmethode "eigenwillig"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwebepanzer:

Ich habe auch ein Büsing Steuergerät drin,

Das dürfte die Erklärung für den Unterschied sein. Mit dem Büsing Kat und dem hoch verdichtenden Motor könnte der Verbrauch geringer sein, weil der Motor effektiver läuft. Mit Werks-Kat und niedriger Verdichtung  (nur 121 ps statt 136 oder so) sind Verbräuche unter 10 Litern nicht möglich. Mit viel Gefühl im rechten Fuß und Langstrecke und nicht über 100 km/h schaffe ich die 10 auf 100. In der Stadt (Kurzstrecke) sind es auch gerne 15 Liter und im Mix der letzten Jahre so um die 12. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...