Zum Inhalt springen

BYD-jetzt rollen uns die Chinesen von hinten auf


Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb -martin-:

Ich bezog mich auf holzas Aussage oben, ohne geprüft zu haben, ob das wirklich so ist:

 

Ja, ok. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass das Umrechnen von Preisen, die in China aufgerufen werden, wenig taugt und weit von dem entfernt ist, was das gleiche Produkt dann in Europa kostet. Und ich gehe davon aus, das die erwähnten 9000 € einfach nur der umgerechnete Preis vom chinesischen Markt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb holza:

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/byd-seagull-elektro-kleinwagen-natrium-ionen-batterie/    Das ist der Kleinwagen.Woander habe ich was von 9800€ gelesen 

Und überall steht "Preis für den chinesischen Markt" ! Kuck Mal was ein VW oder sonstwas in China kostet. Im Vergleich zu Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ja, ok. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass das Umrechnen von Preisen, die in China aufgerufen werden, wenig taugt und weit von dem entfernt ist, was das gleiche Produkt dann in Europa kostet. Und ich gehe davon aus, das die erwähnten 9000 € einfach nur der umgerechnete Preis vom chinesischen Markt ist.

Ja, der zur Zeit billigste BYD, der in Deutschland angeboten wird, kostet in China EUR 19.000,- und hier EUR 38.000,-.

https://efahrer.chip.de/news/china-wucher-mit-e-autos-so-viel-teurer-sind-byd-co-in-deutschland_1012341

Das kann sich aber bei Bedarf schnell ändern. Tesla macht es gerade vor. Ein Tesla Model 3 SR bekommt man zur Zeit nach Abzug der Förderung für 38.000,-. Da wird momentan niemand den BYD Atto 3 kaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb holza:

UNVERSTÄNDLICH ??? Nur wenige haben das Geld für ein E-Auto. Das ist das wichtigste Argument. Und schonmal Testberichte gesehen wie es ist damit 1-2000km in den Urlaub zu fahren. Und mehrere Autos für jede Situation können sich nur wenige leiste. UNVEERSTÄNDLICH finde ich eine arrogante Aussage. Ich bin nicht gegen E-Autos aber wenn ich persönlich damit viele Nachteile habe, können diese Autos nicht überzeugen. Vielleicht können mich die Chinesen irgendwann überzeugen.

Gabs mit Benziner auch. Der E30 meiner Eltern möchte alle 300-400 km den Tankwart sehen. ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es den mit der Anhänger-Last aus , es wird irgendwann passen da bin ich mir Sicher . Nur mit Umweltschutz hat es nichts zu tun , manche brauchen ihr grünes Glücksgefühl denn die Verschmutzung findet ja wo anders statt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gerade etwas schmunzeln. Ein Argument gegen ein E-Auto soll sein, weil man damit nicht mehr 1000km in den Urlaub fahren kann? Gut, jeder wie er meint. Tut mir leid. @grojoh war vor Jahren bereits mit einem Model S in Südfrankreich an der spanischen Grenze. Er war vor Jahren auch schon mit einem Hyundai oder Kia (verzeiht, ich verwechsel die Kisten immer) in Skandinavien auf Urlaub. Das schon damals ohne ein Problem. Heute geht das Dank weiter ausgebauter Infrastruktur, mehr Reichweite und schnellerem Laden ja nochmal deutlich besser. Aber wenn jemand glaubt, dass es für ihn noch nicht passt, ist es auch ok. Und wir sind ja auch noch nicht soweit, dass einem ein E Auto aufgezwungen wird. Somit kann jeder machen was er will, da brauchts keine konstruierten Argumente dafür oder dagegen. Man soll sich auch noch eingestehen dürfen, kein E Auto haben zu wollen.

Zurück zum Thema.

Ich habe es vor kurzem schon im eigentlichen E Autothread geschrieben, dass BYD in Ö gestartet ist und bereits massiv das Händlernetz ausbaut. Es sind auch verhältnismäßig viele Cithändler an Bord. Mein Händler überlegt auch ernsthaft, jedoch schreibt BYD einen 200m2 großen eigenen Schauraum vor. Er müsste jetzt noch einen dritten Schauraum bauen, bzw. überlegt Peugeot rauszuschmeissen. Aber: die Palette von Cit und Pug lockt derzeit keine Kunden mehr an. Er ist quasi gezwungen das Portfolio zu erweitern. Und BYD ist da zur Zeit ein heißes Eisen.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für mich nur noch das Preisargument gegen ein e-Auto. Ich bin aber zuversichtlich, dass auch der Gebrauchtmarkt bis in 10 Jahren was für mich hergibt. Könnte auch eher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bluedog:

Es gibt für mich nur noch das Preisargument gegen ein e-Auto. Ich bin aber zuversichtlich, dass auch der Gebrauchtmarkt bis in 10 Jahren was für mich hergibt. Könnte auch eher sein.

Gebraucht ist dann so eine Sache wegen der Restlebensdauer der Akkus. Ist nicht wie beim Verbrenner, wo man ohne große Sorgen einen älteren Wagen mit wenig KM kaufen kann. Ein 10 Jahre altes E-Auto halte ich für ein schlechtes Geschäft.

Ja, natürlich kann man ganz bald sehr günstig Akkus erneuern......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Akkus geht es vor allem um die Anzahl der Zyklen. Ein wenig gefahrenes BEV ist auch im hohen Alter noch ein gutes Geschäft.

Die Lithium Ionen Akkus von meinem TI Travelmate Notebook von 1995/96 sind auch noch fit. Der Rechner wurde aber auch seit knapp 20 Jahren kaum noch benutzt.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ist nicht wie beim Verbrenner, wo man ohne große Sorgen einen älteren Wagen mit wenig KM kaufen kann.

Ach, wenn ich mir die Motorschäden junger Fahrzeuge in den letzten Jahren nicht nur bei unserer Marke anschaue, dann nimmt sich das nicht mehr viel. Die Batterie kann man mit ein paar Messdaten fast besser einschätzen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BYD wird hier in Augsburg von Reisacher, dem größten BMW Händler in Augsburg angeboten.

https://www.reisacher.de/byd/?gclid=CjwKCAjwov6hBhBsEiwAvrvN6NsOVsSGxDlCTgKDo66b_XrrHwXpjPeprvimIsFNVpxCJbdOD1OZeBoC4jAQAvD_BwE

Auf der Seite kann man die Autos konfigurieren und man bekommt Preise, die hier zu zahlen wären. Der Atto 3 liegt dann auch über € 40.000,-

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gernot:

BYD wird hier in Augsburg von Reisacher, dem größten BMW Händler in Augsburg angeboten.

https://www.reisacher.de/byd/?gclid=CjwKCAjwov6hBhBsEiwAvrvN6NsOVsSGxDlCTgKDo66b_XrrHwXpjPeprvimIsFNVpxCJbdOD1OZeBoC4jAQAvD_BwE

Auf der Seite kann man die Autos konfigurieren und man bekommt Preise, die hier zu zahlen wären. Der Atto 3 liegt dann auch über € 40.000,-

Gernot

Ja, und für über 47000 ist der "Türgriff mit rhythmusbasiertem Ambiente Licht, mehrfarbig" an Bord 🙂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier etwas übersichtlicher als in einem Konfigurator Preise und Ausstattung der BYD Modelle in Ö. Der Atto kostet 43.000 inkl. Bonus. Was mir aufgefallen ist: es gibt ein Ö Paket wo unter anderem eine "Unterbodenversiegelung Alpenregion" dabei ist - für 390 Euro Aufpreis. Also entweder die BYDs sind von Werk aus nicht besonders gut geschützt, oder es wird besonders Wert auf höhere Qualität und lange Lebensdauer  gelegt. Garantie für den Atto sind 4 Jahre oder 120.000km. Batterie 8 Jahre oder 200.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb badscooter:

Was mir aufgefallen ist: es gibt ein Ö Paket wo unter anderem eine "Unterbodenversiegelung Alpenregion" dabei ist - für 390 Euro Aufpreis.

Das dürfte bei fast allen Herstellern eine gute Idee sein, wenn ein Wagen in dieser Region viele Jahre unterwegs ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Das dürfte bei fast allen Herstellern eine gute Idee sein, wenn ein Wagen in dieser Region viele Jahre unterwegs ist.

Eh! Aber überall anders muss der Kunde von selbst drauf kommen. Und hier wird er quasi fast dazu gedrängt. Das verwundert.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb badscooter:

Eh! Aber überall anders muss der Kunde von selbst drauf kommen. Und hier wird er quasi fast dazu gedrängt. Das verwundert.

Warum so negativ? Vllt wird mitgedacht! 😉

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb **HD**:

Hier im Wiesbadener Raum sehe ich vermehrt die  Autos von Link&Co rumfahren.

Von aussen sieht der Wagen gefällig aus, innen weiss ich nicht

https://www.lynkco.com/de-de/car

Steckt wohl auch viel Volvo drin.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/lynk-co-01/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Made in China kommt mir nicht auf den Hof!

da fahre ich lieber E-Bike mit Boschantrieb.

da sind wenigstens die Wellen im Ländle auf meinen Maschinen geschliffen...

Nach der Hochkultur kommt der Fall.

war schon immer so.

Work live balance,4Tage Woche,super..

die Industrie wird verschwinden und wir fahren wieder ökologisch mit dem Pferdefuhrwerk..

(nur, Pfurzen darf es nicht)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb uwe.v11:

Made in China kommt mir nicht auf den Hof!

 

Da denken sicher Viele ähnlich.

Nur ist es ja so, dass China in fast allen Produkten heutzutage mehr oder weniger präsent ist. Beim Smartphone kommt man quasi gar nicht dran vorbei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"BYD – der Name ist die Abkürzung von Built Your Dreams – wurde 1995 als Hersteller von wiederaufladbaren Batterien im chinesischen Shenzen gegründet und ist nach eigenen Angaben inzwischen der einzige Autohersteller, der die komplette elektronische Architektur seiner Fahrzeuge selbst entwickelt und herstellt – einschließlich Batterien, Halbleitern, Motoren und Steuergeräten. Alle Pkw sind mit der sogenannten Blade-Batterie-Technologie ausgestattet, also Platten aus Lithium-Eisenphosphat, die kompakt nebeneinander gestapelt werden und weniger hoch bauen als Lithium-Ionen-Packs.

Die Blade-Batterie – BYD beliefert damit auch Tesla – sorgt für eine höhere Effizienz in Bezug auf Leistung, Reichweite sowie Lebensdauer und ist auch unempfindlicher gegen äußere Verletzungen."

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/byd/byd-atto-3/

Vom Kopieren zur Innovation könnte man da sagen. Solche Fertigungstiefen sind eher ungewöhnlich. Machen aber auch unabhängig von Zuliefermärkten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Nur ist es ja so, dass China in fast allen Produkten heutzutage mehr oder weniger präsent ist. Beim Smartphone kommt man quasi gar nicht dran vorbei.

Wenn man einer der groessten Hersteller ausser acht laesst und Taiwan zu China zaehlt, mag das stimmen. 

Zitat

Alle Pkw sind mit der sogenannten Blade-Batterie-Technologie ausgestattet, also Platten aus Lithium-Eisenphosphat, die kompakt nebeneinander gestapelt werden und weniger hoch bauen als Lithium-Ionen-Packs.

Zudem ist diese Technologie weniger empfindlich auf thermisches Durchgehen, sind aber kaelteempfindlicher.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...