Zum Inhalt springen

2 CV e - Boxer oder Hybrid ...


Empfohlene Beiträge

...dieses Bild bekam ich von einem Freund aus Thailand... sieht spannend aus... allerdings ist mir nicht ganz klar, wie's funktionieren soll. Leider habe ich keine weiteren Informationen.

large.2cve-boxer.jpg.340b6eaa9ddbb5da4ad97467477cd02c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein ganz normaler BMW-R-1100-Motor (luftgekühlt). 2CV-Umbauten mit dem Motor gibt es einige.

Der Wärmetauscher vorne dürfte der Ölkühler sein, der die Heizung mit Wärme versorgt. 

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 25 Minuten schrieb holger s:

Der Wärmetauscher vorne dürfte der Ölkühler sein, der die Heizung mit Wärme versorgt. 

Kann gut sein, die Größe des Kühlers hat mich irritiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ahhhh, ok...., Danke, klar: wassergekühlter BMW-Motor... soweit habe ich nicht gedacht und es kam mir halt irgendwie seltsam vor... so aber macht es Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht mir nicht rein luftgekühlt aus. Ohne den Motor näher zu kennen, tippe ich auf Luft-Öl-Gekühlt. Vom Wärmetauscher vorne drauf geht es zum Wärmetauscher an der Spritzwand (Heizung? Zusatzkühler?), dann an den rechten Zylinderfuß in den Motor rein, und vom linken Zylinderfuß aus dem Motor raus in den Wärmetauscher vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 21 Minuten schrieb paulchen58:

...ahhhh, ok...., Danke, klar: wassergekühlter BMW-Motor... soweit habe ich nicht gedacht und es kam mir halt irgendwie seltsam vor... so aber macht es Sinn...

Luft/ölgekühlt, die Größe des Kühlers hat mich zuerst irritiert, aber vermutlich wurde dort ein größerer Ölkühlers verbaut da weniger Fahrtwind die Zylinder umströmen kann, noch dazu ein Ventilator vorm Kühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht die Entwicklungsgeschichte, dass Citroen beim TPV zuerst mit einem BMW-Motor experimentierte, weil der aber nicht gehalten hat das Ententriebwerk selbst entwickelt hat?

Und jetzt den umgekehrten Weg gehen? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb (°\=/°):

War nicht die Entwicklungsgeschichte, dass Citroen beim TPV zuerst mit einem BMW-Motor experimentierte, weil der aber nicht gehalten hat das Ententriebwerk selbst entwickelt hat?

Und jetzt den umgekehrten Weg gehen? 🤔

Citroën experimentierte nicht mit BMW-Motoren im TPV.

Citroën studierte den BMW-Boxer und entwickelte danach eine eigene wassergekühlte Version eines Boxermotors. Dieser ging aber reihenweise in die Wicken. In dem Vorkriegs-2CV (also die Serienversion des TPV) wurde dann ein haltbarerer wassergekühlter Boxermotor eingebaut. Allerdings erfüllte er auch nicht so ganz alle Erwartunegn, so daß für den Nachkriegs-2CV ein luftgekühlter Boxer entwickelt wurde.

 

Hier ein Bild vom Citroën-Boxer mit Wasserkühlung, daß ich 2011 ablichtete:

 

 

60600002.JPG

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 16 Stunden schrieb silvester31:

Geil !

Affengeil!

Hab mal geschaut, der Einbausatz kostet rund € 850,- in England, BMW Boxer Motorräder für den Motor gibt's schon ab ca. € 1500,-, wäre ja mal ne Aufgabe. Müssten ja auch nicht gleich 95 PS sein.

Der bietet den Adaptersatz für 2CV Standard Getriebe, für Visa und GSA an. Sind die GSA Getriebe eigentlich gleich von der Glocke her bzw. haben den gleichen Bolzenabstand wie das 2CV Getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner Kampmann:

Affengeil!

Hab mal geschaut, der Einbausatz kostet rund € 850,- in England, BMW Boxer Motorräder für den Motor gibt's schon ab ca. € 1500,-, wäre ja mal ne Aufgabe. Müssten ja auch nicht gleich 95 PS sein.

Der bietet den Adaptersatz für 2CV Standard Getriebe, für Visa und GSA an. Sind die GSA Getriebe eigentlich gleich von der Glocke her bzw. haben den gleichen Bolzenabstand wie das 2CV Getriebe?

Fahr mal im Oktober zum 24 Stunden Rennen nach Spa, da kannst du solche 2 CV mit den BMW Boxermotoren in Action sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Der bietet den Adaptersatz für 2CV Standard Getriebe, für Visa und GSA an. Sind die GSA Getriebe eigentlich gleich von der Glocke her bzw. haben den gleichen Bolzenabstand wie das 2CV Getriebe?

Nein, GS /A Getriebe sind länger und haben eine andere Aufnahme direkt am Chassis und nicht über das Lenkgetriebe. Die Ami Super Getriebeglocke ist etwas kürzer. 
LNA bzw. Visa Getriebe weiß ich nicht, könnte ich aber bei Bedarf mal messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 28 Minuten schrieb accm adrian:

Nein, GS /A Getriebe sind länger und haben eine andere Aufnahme direkt am Chassis und nicht über das Lenkgetriebe. Die Ami Super Getriebeglocke ist etwas kürzer. 
LNA bzw. Visa Getriebe weiß ich nicht, könnte ich aber bei Bedarf mal messen.

Ja, mit der anderen Aufhängung am GSA Getriebe wusste ich, ich meinte ob die von der Glocke bzw. die Verschraubungspunkte Motor-Getriebe gleich sind. Ob sich mittels des Adapters der BMW Boxer sowohl am 2CV Getriebe als auch am GSA Getriebe anflanschen lässt. Könnte ja interessant sein wegen der größeren Bremse und ggf. 5-Gang. Ausserdem würde man dem 2CV Getriebe nicht das 3-fache der Leistung aufbürden sondern dem GSA Getriebe nur rund die Hälfte mehr. Adapter für die Antriebswellen sollten ja machbar sein. Visagetriebe wird wohl mangels Bremse wegfallen.

Interessant auch das der Flansch der zwischen der Kurbelwelle vom BMW Boxer und der 2CV Schwungscheibe kommt scheinbar durchgängig verschraubt wird, d.h. tatsächlich das der Lochabstand der Schwungradverschraubung vom BMW Boxer identisch ist mit der der 2CV. Was für ein Zufall. Es sieht nur danach aus das die Löcher der 2CV Schwungscheibe aufgebohrt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner  Garage liegt ein frühes LNA Getriebe, dies hat die Aufnahmen (evtl. ohne Gewinde) für die Bremsen und die Motoraufnahme ist identisch für 2CV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb entenwilli:

Fahr mal im Oktober zum 24 Stunden Rennen nach Spa, da kannst du solche 2 CV mit den BMW Boxermotoren in Action sehen. 

Für die Stubenhocker 😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2023 um 22:10 schrieb silvester31:

Definitiv kein 2CV Getriebe.

Sagst du. Auf welcher Basis?

An 0:22 wird ausdrücklich angegeben "prepared with standard 2CV parts ... including gearbox, clutch, brakes, steering".

Auf ihrer homepage schreiben sie auch davon, dass sie originale 2CV Getriebe verwenden. Wenig plausibel, dass sie heimlich irgendwelche andere stärkere Komponenten verwenden, aber offiziell nur das "unzureichende Originalmaterial" anbieten.

Bearbeitet von (°\=/°)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht deutlich, daß es eine normale H Schaltung mit Knüppel aus dem Boden ist. Kann mir nur schwer vorstellen, daß das so umbaubar ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...