Zum Inhalt springen

TomTom ist 'ne Bruchbude!


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor ca 5 Jahren das Motoradnavigationsgeraet Vio von Tomtom geschenkt bekommen. Das kleine runde Teil ist wasserdicht und dient als Display und Eingabegeraetfuer eine auf dem Mobilfunkgeraet laufende Navigationsapp. Verbunden sind sie ueber Blauzahn.  Nachdem wir zwei Geraete zurueck geschickt haben, da es erhebliche Probleme mit dem Touchfunktion des Bildschirms gab, hatten wir ein Funktionierendes. Ich war, bis auf ein paar Unschoenheiten, sehr zufrieden mit dem Geraet.

Nun habe ich zufaellig erfahren, dass jeglicher Support eingestellt wird:

https://help.tomtom.com/hc/de-de/articles/360017783479-TomTom-VIO-wird-nicht-mehr-angeboten

Zitat

Wir haben festgestellt, dass einige unserer Geräte älterer Generationen nicht über die nötigen Ressourcen verfügen, um unseren neuesten Standards entsprechend zu funktionieren. Das TomTom VIO-Gerät wird daher nicht mehr unterstützt und die TomTom VIO-App wird zum 31. Januar 2022 aus dem App Store und Google Play entfernt.

Was ein Unsinn! Die Software laeuft auf dem Mobiltelefon und muss nur mit dem Geraet kommunizieren. Es sollte doch auch jedem selbst uebrlassen bleiben ob er ggF alte Hard oder Software verwendet. Passen dazu ist uebrigens auch das Forum, in dem es ziemlich viele hilfreiche Beitraege gab,  komplett geschlossen worden. Dort haette man sich wenigstens austauschen koennen, welche Workarounds es so gibt. Die App kann man natuerlich noch im Netz finden, man muss sie aber aktivieren und Karten herunter laden. Ob das noch funktioniert weiss ich noch nicht. Ich werde mal ein wenig Vorsorge treffen und so viel wie moeglich sichern.

Vor dem Kauf einer Navigationsloesung bei der Firma, sollte man sich genau ueber die Zukunftsfaehigkeit informieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gerät unglücklicherweise so konstruiert ist, dass es nicht automatisch nach Ablauf der Garantie- und Gewährleistungszeiträume auseinanderfällt, muss man sich eben was anderes einfallen lassen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Kunde lasse mir auch etwas anderes einfallen! Man kann wasserdichte Displays fuer Android Auto oder Apple Car Play kaufen. Dann kann ich beliebige Navi-Software laufen lassen. 

Ich muss nur mal schauen ob das mit Lineage OS funktioniert. 

https://www.elebest.de/products/elebest-motorrad-navi-5-zoll-carplay-c650-dual-bluetooth-5-0-sprachsteuerung-wifi

Ist auch was fuer den Trecker :D. (Zumindestens die ohne Kabine)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Handyhalterung am Lenker und ein fest verlegtes USB-Ladekabel. Damit navigiere ich seit 2014 auf dem Moped...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch so ein Saugnapf TomTom. Dürfte mittlerweile so 12 Jahre alt sein. Einmal in Eigenregie den Akku gewechselt für 3.-€, was offiziell nicht geht. Damals mit lebenslangen Updates beworben. Vor ~ 4-5 Jahren eine Email bekommen, daß mein Gerät nicht mehr mit dem neuesten Update kompatibel ist (zu wenig Speicherplatz). Laufen tut das Teil immernoch zuverlässig. Darf man halt nicht so oft in Neubaugebiete fahren 😉

Aber das Straßennetz ändert sich ja nicht so oft und so drastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nur noch Google Maps . Sicher gibts da noch besseres , aber bisher hat mich das Ding noch immer zum Ziel gebracht. 
 

Mein Vater hatte auch lange noch ein "Klaus Klaus" .

Inzwischen auch in die Ecke gefeuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb silvester31:

Damals mit lebenslangen Updates beworben. Vor ~ 4-5 Jahren eine Email bekommen, daß mein Gerät nicht mehr mit dem neuesten Update kompatibel ist (zu wenig Speicherplatz).

Ja, TomTom hat eine sehr eigene Vorstellung von "lifetime". Ich bin froh das ich von den kein "richtiges" Motorradnavi habe. Die Dinger sind scheisse teuer. 

Da ich kein Schoenwetterfahrer bin, brauche ich was wasserfestes. Ich fand das Konzept auch gut, Navi auf'm Handy, Display ueber'm Drehzahlmesser (braucht doch keiner :)) Wenn die Kiste nicht merh tut, kaufe ich was in der Art wie ich oben verlinkt habe. Bis Androidversionen "outgedatet" werden, ist schon eine lange Spanne und selbst dann funktionieren einige Apps noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MatthiasM:

Das TomTom VIO-Gerät wird daher nicht mehr unterstützt und die TomTom VIO-App wird zum 31. Januar 2022 aus dem App Store und Google Play entfernt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tomtom.gplay.scooter

https://apps.apple.com/de/app/tomtom-vio/id1057924647

https://m.apkpure.com/de/tomtom-vio/com.tomtom.gplay.scooter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es die App noch gibt,

vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

Die App kann man natuerlich noch im Netz finden,

habe ich natuerlich auch schon festgestellt und mir die APKs heruntergeladen. 

Aber:

vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

......, man muss sie aber aktivieren und Karten herunter laden. Ob das noch funktioniert, weiss ich noch nicht. Ich werde mal ein wenig Vorsorge treffen und so viel wie moeglich sichern.

Ob man das Aktivieren mit dem kopieren des des Configurationsfiles umgehen kann, weiss ich nicht. Das die App noch in den Stores ist, kann auch eine Gnadenfrist sein. Und ob ich mit dem Kartenstand von 2020 zufrieden sein muss, ist mir auch noch nicht klar. Die Stellungnahme laesst nicht so besonders hoffen.

Das Thema ist (noch) kein Hilferuf sondern eher als Warnung gedacht. Ich glaube gelesen zu haben, dass TomTom den Bereich zurueck fahren will. Da ist es vielleicht nicht so schlau, noch ein Geraet zu kaufen :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich als Kunde lasse mir auch etwas anderes einfallen! Man kann wasserdichte Displays fuer Android Auto oder Apple Car Play kaufen. Dann kann ich beliebige Navi-Software laufen lassen. 

Ich muss nur mal schauen ob das mit Lineage OS funktioniert. 
[url=https://modilimitado.com/hole-house-apk]Hole House[/url]

Ist auch was fuer den Trecker :D. (Zumindestens die ohne Kabine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ShawnaCrawford:

Ich als Kunde lasse mir auch etwas anderes einfallen! Man kann wasserdichte Displays fuer Android Auto oder Apple Car Play kaufen. Dann kann ich beliebige Navi-Software laufen lassen. 

 

Na das Angebot ist da eher uebersichtlich! Ich habe als brauchbare Loesung eigentlich nur Elebest gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ajkon1:

Kennst Du diese Seite?

https://forum.pocketnavigation.de/

Ja, habe ich frueher oefters besucht. Ich habe da jetzt nicht explizit gefragt, aber mit einer eigenen Recherche bin ich nicht weiter gekommen. Noch funktioniert das Vio ja, da ist der Handlungsdruck noch gering:)

Dachte nur @ShawnaCrawford haette vielleicht Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Anfang der 2000er mit TomTom durch die Gegend. Was das Navigieren im E-Auto angeht finde ich die Software nicht mehr so prickelnd könnte besser sein.Ladeplanung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin auch Besitzer von einem TOMTOM Vio. Ich benutzte es auf mit einem Smartphone, welches ich jetzt getauscht habe. Natürlich hab ich nach installieren der VIO App den Verbindungsfehler, da der Server ja abgeschaltet ist und kann dadurch auch keine Karten runterladen. Auf dem alten Handy geht es nach wie vor für mich optimal.

Meine Frage:
Welche Dateien von meinem alten Handy muss ich auf das neue baugleiche spielen um VIO wieder weiterverwenden zu können.
Ich hatte den kompletten Karten Ordner unter Android/com/comtomtom... und den Ordner unter Android/obb/tomtom rüber gespielt, trotzdem bekomm ich beim Start der App den Verbindungsfehler angezeigt.
Weiß Jemand was ich noch rüberspielen muss um die App ohne Fehlermeldung zum laufen zu bringen ?
Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb trevis:

 

Meine Frage:
Welche Dateien von meinem alten Handy muss ich auf das neue baugleiche spielen um VIO wieder weiterverwenden zu können.
Ich hatte den kompletten Karten Ordner unter Android/com/comtomtom... und den Ordner unter Android/obb/tomtom rüber gespielt, trotzdem bekomm ich beim Start der App den Verbindungsfehler angezeigt.
Weiß Jemand was ich noch rüberspielen muss um die App ohne Fehlermeldung zum laufen zu bringen ?
Grüße

Hallo travis!

leider kann ich Dir auch nicht helfen und mir erscheit es auch nicht der richtige Ort Informationen darüber zu erhalten. Wie Du ja gesehen hast laufen nicht wenige Beitraege auf "ich nutze etwas anderes und das ist ganz toll" heraus.

Ich denke, die oben verlinkte Seite, https://forum.pocketnavigation.de/, kann da wesentlich hilfreicher sein. 

Die App war nach meinem Post noch eine Zeit lang herunterladbar und auch der Server war noch online. Bei meinem Handywechsel, vor wenigen Wochen, war die Aktivierung und auch das Herunterladen der Karten noch moeglich. Jetzt geht beides nicht mehr und ich bekomme auch keine Verkehrsinforationen mehr. 

Ein "schoenes" Beispiel wie Kundenfreundlichkeit funktioniert. Fuer mich ist die Firma tot!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch, eigentlich eine Frechheit es einfach abzustellen. Aber Danke für deinen Tip, hab es mal auch in das andere Forum gepostet. Normaler weise sollte es gehen, da ich ja alle nötigen Dateien auf dem funktionierenden Handy habe. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...