20. April 20233 J. Hallo in die Runde , ich bin neu hier und fahre einen CX Prestige der 1. Serie aus Juli 1985. Einer der letzten der 1. Serie mit Einspritzer und 100 KW. Ich habe ein Problem mit dem Relais für die Einspritzpumpe, das Auto bekommt keinen Sprit. In diesem Forum habe ich gelesen, dass man die Benzinpumpe ausprobieren kann in dem man die Kontakte 30 und 87b am Steuerrelais überbrückt und tatsächlich dann bekommt das Auto Sprit und springt an. Meine Diagnose war somit klar, Relais kaputt. Nun habe ich aber ein baugleiches Relais von Hella ( 4RP 008 189-111 ) eingebaut und es läuft auch nicht. Hat jemand einen Tipp was ich als nächstes ausprobieren kann? Danke und Liebe Grüße, Pablo
20. April 20233 J. Moin und herzlich wilkommen, bist Du sicher, dass es das richtige Relais von Hella ist? Laut http://www.cx-basis.de/steuerrelais-benzinpumpe-cx-25ie-iet-em-16022.html ist bei Deiner Artikelnummer hinten eine 1 zuviel. Keine Ahnung, ob das ein Schreibfehler oder relevant ist. Vielleicht gibt's hier im Forum ja jemanden, der noch ein gebrauchtes, aber funktionierendes Bosch- Relais anbieten kann... Gruß und viel Glück Thomas
20. April 20233 J. Hallo Pablo, es liegt der Verdacht nahe, dass das Relais nicht angesteuert wird. Ist an Relaiskontakt 31 Masse? Bekommt Relaiskontakt 50 Plus, wenn Du den Anlasser betätigst? Bekommt Relaiskontakt 15 Plus, wenn Du die Zündung einschaltest? Am schwierigsten zu messen ist Relaiskontakt TD, weil dort ein getaktetes Signal anliegen muss, wenn der Motor dreht. Hier könntest Du auf Durchgängig zum Einspritzsteuergerät vor dem Handschuhfach (Kontakt 15) oder Zündungs-Steuergerät auf dem linken Radhaus (Kontakt B1) messen. Grüße Andreas
20. April 20233 J. 2,4l Motor? Dann brauchst du das Doppelrelais der L-Jetronic. Beim CX war das im blauen Plastikgehäuse, im Opel Manta B fand ich ein baugleiches in Metallausführung. Bosch 0 332 514 105 12V 15A Relais Einspritzung Scheint es Neu zumindest von Bosch nicht mehr zu geben: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=Bosch+0332514105&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=Bosch+0+332+514+105&_osacat=0&LH_PrefLoc=2 Aber offenbar gab es das auch bei BMW, vielleicht mal da in einem Autohaus nachfragen ob sie noch eins im Lager haben oder alternative Hersteller kennen. Bearbeitet (20. April 20233 J. von Manson)
20. April 20233 J. vor 17 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo Pablo, es liegt der Verdacht nahe, dass das Relais nicht angesteuert wird. Ist an Relaiskontakt 31 Masse? Bekommt Relaiskontakt 50 Plus, wenn Du den Anlasser betätigst? Bekommt Relaiskontakt 15 Plus, wenn Du die Zündung einschaltest? Am schwierigsten zu messen ist Relaiskontakt TD, weil dort ein getaktetes Signal anliegen muss, wenn der Motor dreht. Hier könntest Du auf Durchgängig zum Einspritzsteuergerät vor dem Handschuhfach (Kontakt 15) oder Zündungs-Steuergerät auf dem linken Radhaus (Kontakt B1) messen. Grüße Andreas Müßte da Kabelseitig nicht alles tacko sein, wenn er beim Überbrücken des Relais sofort Sprit bekommt ?
20. April 20233 J. Hallo, vor 5 Minuten schrieb Frank M: Müßte da Kabelseitig nicht alles tacko sein, wenn er beim Überbrücken des Relais sofort Sprit bekommt ? nein. Man überbrückt nur den Strang Batterie --> Benzinpumpe. Ob die Zündungssignal, das Drehzahlsignal oder das Anlassersignal am Sockel ankommt, spielt bei der Überbrückung keine Rolle. Wenn hingegen die Dauerplus-Versorgung des Sockels oder die Abgangsleitung zur Benzinpumpe unterbrochen ist (oder beide) funktioniert die Überbrückung nicht. Grüße Andreas Bearbeitet (20. April 20233 J. von AndreasRS)
20. April 20233 J. Wenn der CX von 1985 ist, kann es kein 2.4 sein. Der 2.5IE braucht das oben angesprochene Hella-Relais – auch wenn das Relais nicht blau ist und wenn es auch nicht Schuld am Spritmangel ist. Opel Manta hin und BMW her … Bearbeitet (20. April 20233 J. von holger s)
20. April 20233 J. Auch wenn es dir vielleicht absurd erscheint waren die wenigsten CX Serie 1 mit dem 2,5l Motor ausgestattet und auch 1985 wurden noch genug mit der alten Motorisierung verkauft. Um welchen Motor es sich handelt erschließt sich mir nicht durch das Anfangspost und gerade deshalb verwendete ich nach den ersten Worten ein Fragezeichen bevor ich das weiter ausführte. Leider ist meine Welt nicht so einfach gestrickt wie bei anderen Zeitgenossen bei denen nicht sein kann was nicht sein darf. ...und selbst wenn es sich hier um einen 2,5er handelt dürften meine Ausführungen für andere hilfreich sein die keinen 2,5er im Serie 1 CX haben. Bearbeitet (20. April 20233 J. von Manson)
20. April 20233 J. 100kW steht im Anfangspost; daraus erschließt sich, dass es ein 2.5IE ist … zumindest für so einfach gestrickte Zeitgenossen wie mich. Bearbeitet (20. April 20233 J. von holger s)
20. April 20233 J. 100kw = áufgerundet 136PS, Exakt das was bei meinem 2,4l Motor eingetragen ist. Gab wohl auch welche mit 128PS, macht bei der Einspritzanlage keinen Unterschied, so weit ich das noch im Kopf habe. Aber Egal, sollte es der 2,5er sein dann bitte ich meinen Beitrag zu ignorieren!
20. April 20233 J. vor einer Stunde schrieb Manson: uch 1985 wurden noch genug mit der alten Motorisierung Das kann nur für herumstehende Alt-Neuwagen mit 2.4. gelten. Oder Importe mit falschen Daten. Es wurden ab 9/83 nach den Werksferien meines Wissens keine 2.4 ie. mehr paralell produziert. Der 2.4.i.e hatte 94 kw und damit 128 PS. Der 2.5. i.e. ohne Kat hatte immer 100kw also 136 PS ( gab auch Angaben mit 138 Ps) Abweichungen davon gab es davon nur in Ländern, die Abgasrückführungen hatten,so wie in der Schweiz. Die hatten 133 PS. Das Doppelrelais hatte mit den 2.4ie ausgedient. 2.5.ie. haben immer das Einzelrelais unterhalb/ nahe des Scheinwerfers Beifahrerseite. In der Regel von Bosch in blau , gab es aber auch von Hella etc. dann meist in schwarz. Gehäuse fast immer Kunststoff.
20. April 20233 J. vor 4 Stunden schrieb Pablo: Hat jemand einen Tipp was ich als nächstes ausprobieren kann? Wenn du bei eingeschalteter Zündung das Kabel zum Anlasser trennst, sollte die Pumpe laufen. Läuft sie, ist das Relais ok. Tut sie das nicht, kann das Relais dennoch in Ordnung sein. Mann muss es aber prüfen. Mit einem neuen Relais ist das ja erledigt. Der Fehler ist nun in einem der Relais bzw. Stecker über der Batterie bzw. unterhalb der Scheinwerfer zu suchen. Unbedingt den Massepunkt am Innenkotflügel checken/reinigen. Ebenso Massekabel Batterie prüfen, am besten erneuern. Hat oft starke Oxidation im Innern. wenn der Anlasser mit einem parallel angeklemmten Starthilfe-Massekabel leichter/schneller dreht, ist das ein Zeichen dafür. Überhaupt sind alle Stecker und Kontaktzungen zu reinigen und mit Kontaktspray zu versehen. Ebenso Sicherungen vor/neben dem LHM-Behälter checken. Hilft das alles nicht, kommen Kabelbrüche in Frage bzw. muss im Innenraum weiter gesucht werden. Bearbeitet (20. April 20233 J. von Frank (F))
20. April 20233 J. vor 1 Stunde schrieb Manson: 100kw = áufgerundet 136PS, Exakt das was bei meinem 2,4l Motor eingetragen ist. Gab wohl auch welche mit 128PS, macht bei der Einspritzanlage keinen Unterschied, so weit ich das noch im Kopf habe. es gab nie einen 2.4ie mit 136 PS. Was immer bei Dir auch eingetragen ist, entweder ist es kein 2.4ie oder es sind keine 136PS😉Ok, denkbar wäre noch ein Fehler der Zulassungsstelle
20. April 20233 J. Ich hatte mehrere 2,4l mit 136PS (Prestige, GTI, Pallas), das weiß ich ganz sicher weil ich meine CX immer gern bei den Audifahrern unbeliebt machte da sie zwar gleiche PS in ihren 5 Zylinder Einspritzern hatten aber bei Beschleunigung und Verbrauch keinen Stich machten. Einige der letzten hatten nur 128PS eingetragen, so auch mein Pallas IE von '84. Das weiß ich auch ganz genau weil mein bester Freund zeitgleich einen GTI angemeldet hatte der trotz seiner 8PS mehr und dem kürzeren Standardgetriebe nicht an meinen mit dem TD-Getriebe rankam, was ihn ziemlich geärgert hatte (Das war auch einer der Gründe die mich zum Entschluß bewegt haben den zu behalten statt immer wieder ein anderes Exemplar anzumelden) Bei meinem Break weiß´ich es aktuell nicht zu 100% und ganz ehrlich bin ich viel zu Faul jetzt meine ganzen Briefe zu suchen, durchzuschauen und einzuscannen um meine Aussage zu belegen. Ob das ganze auf irgendwelche Fehler der Zulassungsbehörden zurückzuführen wäre weiß ich natürlich auch nicht, ich kann nur wiedergeben was bei mir in den Briefen stand und steht. ....und im Grunde ist es mir auch völlig Egal. Ich habe dargelegt warum ich der Meinung war um welche Motorisierung es sich handelt und ich habe dazu passendes geschrieben - so what! Bearbeitet (20. April 20233 J. von Manson)
20. April 20233 J. und ich bin jetzt zu faul zu belegen, dass es niemals nicht einen 2.4ie mit 136 PS gegeben hat, übrigens war ein 84er Serie 1 ie immer ein 2.5ie, wenn er keine Standuhr war.
20. April 20233 J. Just now, Andreas Strunk said: wenn er keine Standuhr war. Na dann besitze ich eine Standuhr mit der ich völlig zufrieden bin auch wenn sie erst *84 zugelassen wurde. Den Unterschied an den Motoren erkennt man jedenfalls, sobald man die Haube aufmacht, sofort am labilen Plastikansaugkrümmer vom 2,5er
20. April 20233 J. vor 1 Minute schrieb Manson: Den Unterschied an den Motoren erkennt man jedenfalls, sobald man die Haube aufmacht, sofort am labilen Plastikansaugkrümmer vom 2,5er das ist dann ausnahmsweise mal richtig 😉
20. April 20233 J. 2 minutes ago, Andreas Strunk said: das ist dann ausnahmsweise mal richtig 😉 Schön das du mir zugestehst das meine Augen funktionieren, ich somit auch lesen konnte was in meinen Fahrzeugpapieren steht
20. April 20233 J. vor 6 Minuten schrieb Manson: Schön das du mir zugestehst das meine Augen funktionieren, ich somit auch lesen konnte was in meinen Fahrzeugpapieren steht nicht ganz, das einzige was ich Dir tatsächlich zugestehe, ist dass Du richtig unter die Haube schauen kannst. Lesen? Ich weiss nicht. Das mit dem 2.4ie mit 136 PS bleibt im Reich der Fabel
20. April 20233 J. vor 33 Minuten schrieb Andreas Strunk: das ist dann ausnahmsweise mal richtig 😉 Gab es da nicht auch 25er mit Metallkrümmer? Irgendwas abgasgereinigtes (Pulsair?) für die Schweiź oder so?
20. April 20233 J. vor 23 Minuten schrieb bx-basis: Gab es da nicht auch 25er mit Metallkrümmer? Irgendwas abgasgereinigtes (Pulsair?) für die Schweiź oder so? da muss ich tatsächlich passen
20. April 20233 J. vor 2 Stunden schrieb Manson: ch hatte mehrere 2,4l mit 136PS (Prestige, GTI, Pallas), das weiß ich ganz siche Ich habe noch NIE einen 2.4.ie mit 136 Brief vor Augen gehabt. Und ich habe wirklich viele Briefe vor der Nase gehabt. Außer durch Fehler in der Zulassungsstellen bei Importen oder neu zu erstellenden Briefen halte ich das für ausgeschlossen., dass es frisch ab Freundlichem jemals 2.4 ie mit 136 ps im dt.Brief gab. vor einer Stunde schrieb bx-basis: Gab es da nicht auch 25er mit Metallkrümmer? Irgendwas abgasgereinigtes (Pulsair?) für die Schweiź oder so? Ja, gab es sowohl für späte 2.4 i.e (anders als Standard-Metalltrakt 2.4) und dann für die 2.5 i.e als Abgasrückführungssystem. Sogar für frühe 2.5.ie Serie 2. Beim 2.5 entfiel dabei der Ansaugtrakt aus Kunststoff. Der Metalltrakt ist jedoch nicht einfach zu übernehmen auf die 2.5. ie mit Kunstofftrakt. Muss man einige Öffnungen verschließen. Diese Fahrzeuge hatten auch andere Zylinderköepfe. Bearbeitet (20. April 20233 J. von Frank (F))
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren