Zum Inhalt springen

CX S1 Temperaturfühler für Anzeige im Cockpit


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Hat irgendjemand die Widerstandswerte für den NTC-Sensor auf der Wasserpumpe zur Hand ? Hab einen CX D hier bei dem die Anzeige (das Instrument in der Verkleidung neben der Lenksäule) schon bei lauwarmem Motor am rechten Anschlag steht, Widerstand des Sensors waren dabei ca. 380 Ohm, Verkabelung ist einwandfrei. Bevor ich jetzt einen Sensor bestelle und 1 Woche drauf warte nur um dann festzustellen daß es an der Anzeige liegt frahe ich lieber mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mindestens zwei verschiedene Versionen des Zeigerinstruments vom Serie 1 CX. Man kann das auf der Rückseite an einer farbliche Markierung bei den Anschlüssen erkennen.

Der NTC-Sensor muss jeweils dazu passen. Ich habe irgendwann mal die Anzeigen mit brauner und gelber Markierung ausgemessen, wobei da ja keine Temperaturen draufstehen. Keine Anhung, ob ich da richtig gemessen habe. Ist lange her.

Ich gebe jetzt mal nur die Werte für jeweils den senkrecht stehenden Zeiger an, das sollten so 80 bis 85 85 bis 90 °C sein: gelb: 158 Ohm, braun: 211 Ohm.

Wenn Deine Anzeige also nicht eine andere farbliche Markierung hat, dann ist da was faul. Bei "lauwarm" erwarte ich bei beiden Anzeigen eher einen Wert um 700 bis 850 Ohm,  bei 60°C so 340 Ohm bei gelber und so 440 Ohm bei brauner Markierung.

Bearbeitet von elektromicha
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, natürlich keine Farbmarkierung dran an dem Teil. Jaeger 85131 01 steht auf der Folie mit den Leiterbahnen, 327686 01 auf einem Aufkleber seitlich. Bin heute rund 3km zum Reifendienst gefahren, da war die Anzeige dann schon im roten Bereich - jetzt müsste man nur wissen was ich da für einen Sensor reinschrauben muß. Theoretisch wäre es denkbar dass dort ein Sensor für einen Serie 2 drinsteckt, irgendwo am Motor fand ich einen Datumsstempel von 1987.

Was mich etas verwirrt ist allerdings die Tatsache, daß es lt. Microfiche nur einen einziegen Sensor gibt für diese Anzeige, zumindest für die Modelle ab 1979 ink. Serie 2. Da gibt es nirgendwo eine Unterscheidung nach Motorisierung oder Baujahr,

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wassertemperaturanzeige als Analoginstrument in der Lenksäulenverkleidung war bei den CX Serie 1 serienmäßig den Modellen mit Benzin-Einspritzmotoren vorbehalten. Somit ist das bei Deinem Diesel eine Nachrüstung, bei der vermutlich etwas nicht zusammenpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ganz, beim Diesel mit Klimaanlage war das Instrument ebenfalls serienmäßig verbaut. Und wenn auch viel gebastelt wurde an diesem Wagen, diese Anzeige sowie die Kliaanlage waren ab Werk drin.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb bx-basis:

Das stimmt nicht ganz, beim Diesel mit Klimaanlage war das Instrument ebenfalls serienmäßig verbaut. Und wenn auch viel gebastelt wurde an diesem Wagen, diese Anzeige sowie die Kliaanlage waren ab Werk drin.

Schon wieder was dazu gelernt - vielen Dank und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AndreasRS:

ich würde mit einem Poti anstatt des Sensors die Werte ermitteln.

So hatte ich das damals bestimmt auch gemacht, aber besser ist es das Instrument auf dem Tisch zu vermessen. Wenn da irgendetwas parallel auf dem Kabel ist, kommen da nur komische Dinge bei heraus. Dann mist man den Fehler mit. Aber das Instrument ausmessen allein ist zwar nett, aber für die Sensoren findet man ja häufig die Werte nicht.

Hat es das Zeigerinstrument rechts neben der Lenksäule tatsächlich noch bei Serie 2 gegeben? Da passt doch der Halter garnicht. Gab es dann einen Plastikteil, statt des beflockten Blechdings?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe da nochmal nachgesehen und es gibt sogar drei verschiedene Anzeige-Instrumente, seltsamerweise gibt es von den Sätzen bestehend aus Instrument/Sensor/Dichtring nur zwei. Vielleicht gibt es ja nur zwei verschiedene Sensoren, bzw. noch den dritten mit anderem Gewinde ab ORGA 4347 mit aber gleichen Werten.

Sensoren (alle Vergleichsnummern ohne Gewähr):

95494830    18x150        (bis Orga 4346)        = FAE 31020   (vermutlich auch 25°C 2697 Ohm, 80°C 296 Ohm)

95581212    18x150        = XTT1 = 0242.14 = 7700503200  (evtl. nur andere Teilenummern)

0042790300    14x125        (ab ORGA 4347, 2.10.88)        = FAE 31370
    = Hella 6PT009107-171    25°C 2697 Ohm, 80°C 296 Ohm  (Steckt auch im Citroen BX, müsste zu dem braun markierten Instrument passen)

 

Anzeige-Instrument
95 495 623    7/82>
            IE, 2,5l Climat
5 490 859    IE Climat
5 490 958    DI 2,2l

Satz Instrument + Sensor
95 557 451    7/82>
5 484 041    DI 2,2l

Findet man im Serie 1 Microfiche unter Gruppe 5/Instrument Panel - Accessories

Bearbeitet von elektromicha
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elektromicha:

Anzeige-Instrument

95 495 623    7/82>
            IE, 2,5l Climat
5 490 859    IE Climat
5 490 958    DI 2,2l

Satz Instrument + Sensor
95 557 451    7/82>
5 484 041    DI 2,2l

Findet man im Serie 1 Microfiche unter Gruppe 5/Instrument Panel - Accessories

Meine Microfiche-Ausgabe sagt dazu:

95495623 Thermometer IE 2.5 Klima/Superklima/kalte Länder -30C ab 7/82

5490859 Thermometer IE und Diesel  Klima/Superklima/kalte Länder -30C ab 7/82

5490958 Thermometer Diesel Anhängerkupplung ab 7/82

95557451 Satz Thermometer und Sensor alle Modell bis 7/82

Und bei den Sensoren gibt es nur die 75413327, ersetzt durch 95494830 für alle Modelle. Die 95494830 ist auch beim S2 verbaut (für die Anzeige in der Digitalleiste). Ich finde weder einen 95581212 noch irgendwas mit M14-Gewinde.

Demnach müssten die Instrumente alle kompatibel mit dem gleichen ensor sein, unterscheiden sich evtl. optisch.

Ich glaube ich besorge mal einen neuen Sensor. Oben stehe knapp 300 Ohm bei 80°C und 2,7 kOhm bei 25°C. Ich bin bei gefühlten 50-60° schon im Bereich von 300 Ohm, ich glaube auf 80°C hatte ich den Motor noch gar nicht. Werde morgen mal kalt messen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich denke ich kann einen (Teil)erfolg vermelden - Probefahrt kommt morgen. Hab nochmal alles zerpflückt und gemessen, und siehe da, wenn beide Enden des Sensorkabels motorseitig (also das Stück bis zum Ersatzrad) in der Luft hängen dann messe ich 0,4V gegen Masse wenn ich das Kabel in Richtung Sensor biege, nach oben gebogen ist nichts drauf. Hab jetzt erstmal ein neues Kabel nebenher gelegt, werde dann wohl mal den Kabelbaum abwickeln müssen um zu gucken was alles morsch ist...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...