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CX S2 1989 Automatik, VIP, Klima, schwarz Auktion für max. 5000.-


Frank (F)

Empfohlene Beiträge

Zwar viele KM, aber insgesamt in der Preislage eher schwer zu überbieten.  Von Schnappern, die nach wenigen Stunden verkauft sind, mal abgesehen. Sie sind ja nicht die Richtschnur.

https://www.ricardo.ch/de/a/citroen-cx-gti-automatik-1230779812/

Lohnt sich vll. da mal nach zu haken, wenn das Budget knapp ist.

(Kenne weder Fahrzeug noch Verkäufer)

Bearbeitet von Frank (F)
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Die Laufleistung ist zwar sehr hoch, aber er sieht dennoch gut gepflegt aus. Eine CX GTI Automatik zu kaufen, wenn das Budget klein ist, halte ich aber für keinen guten Plan...

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vor 9 Stunden schrieb ACCM Muhr:

wenn das Budget klein ist, halte ich aber für keinen guten Plan...

Den Zusammenhang kann ich  nicht nachvollziehen.  Ein Automatik CX ist nicht kostspieliger als Schalter-CX.  Es sei denn man reisst viel KM ab.

Bei ein paar tausend hobby-km im Jahr ist das auch vom Verbrauch her auch kein Drama. 

 

 

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Am 25.4.2023 um 23:18 schrieb Frank (F):

Den Zusammenhang kann ich  nicht nachvollziehen.  Ein Automatik CX ist nicht kostspieliger als Schalter-CX.

Dem stimme ich zu. Ich denke, Muhr hat nicht so viel Ahnung vom CX...

Edit: Falls ich Dir, @ACCM Muhr, mit dieser Äußerung zu nahe getreten bin, tut mir das leid. Deine nachfolgend angebrachten Punkte sind valide. Ich teile aus eigener langjähriger Erfahrung mit meinem Automatic-Prestige eher aber eher den Standpunkt von @Frank (F).

Also: Nichts für ungut.

Bearbeitet von M. Ferchaud
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Danke für die Blumen. Nein, ich habe nicht viel Ahnung vom CX - oder von sonst irgendetwas. Aber die jährlichen Kosten kenne ich ganz gut und ich halte den CX - wenn man nicht alles selber schrauben kann und ein gutes ET-Lager hat - nicht für einen Sparmeister, wenn es um den Unterhalt geht. Der Unterschied zwischen Automatik und Schalte, mal vom Verbrauch abgesehen, sind die Reparaturkosten. Der Automatikmotor neigt zum Verschleiß der Pleullagerschalen, weil die Drehzahl im Stand (bei korrekter Einstellung) so weit absinkt, dass der Öldruck abfällt. Wer aber immer auf N schaltet, wenn der Wagen zum Stehen kommt, kann das vermeiden. ODer man stellt den Leerlauf etwas höher ein, was aber immer Mecker bei der HU gibt. Zudem neigen die Getriebe im Alter dazu, Probleme mit dem Fliehkraftregler zu bekommen. Und das trotz regelmäßigem Teilölwechsel. Während bei der Variante für Heckantrieb der Regler bei montiertem Getriebe überholt werden kann, ist bei der Version mit Frontantrieb (hat der CX glaube ich) der Ausbau unumgänglich. Das alles sind recht kostspielige Reparaturen, wenn man es nicht selber machen kann.

 

 

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vor 20 Minuten schrieb ACCM Muhr:

mal vom Verbrauch abgesehen, sind die Reparaturkosten. Der Automatikmotor neigt zum Verschleiß der Pleullagerschalen, weil die Drehzahl im Stand (bei korrekter Einstellung) so weit absinkt, dass der Öldruck abfällt. Wer aber immer auf N schaltet, wenn der Wagen zum Stehen kommt, kann das vermeiden.

Die jährlichen Kosten für neue Pleuellager und Kurbelwellen beliefen sich bei mir in den letzten 30 Jahren und fünf CX 25 IE Automatik auf null. Das Thema taucht hier immer mal wieder auf – wieviel belegte Pleuellagerschäden wegen besagter Leerlaufdrehzahl gibt es wohl in der Praxis wirklich?

Ernste Schäden an meinen CX – Automatik-spezifisch: 
– ein Differential-Schaden (Kugellager-Käfig plattgewalzt)
– poröse ATF-Kühlleitung wurde bei der Wartung beim Vorbesitzer übersehen und führte bei der ersten großen Ausfahrt zu Vortriebsverlust
– Gangwahlhebel-Führung ausgeschlagen
 

Sonstige Reparaturen / defekte Teile, CX allgemein:
– Antriebswellenmanschetten
– undichte Wasserpumpe
– dröhnende Radlager
– OT-Geber
– Luftmengenmesser
– Türverkleidungen

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Sebastian Fernandez

Wer hier der "Richter" ist um zu beurteilen, wer Ahnung hat oder nicht interessiert uns -vermutlich, ja hoffentlich- nicht, sondern die von Frank geteilte Anzeige. Diesbezüglich kann ich @ACCM Muhr komplett verstehen (mit der Ausnahme der Pleuerlagenschaden, kenne genügende CX-Automatik ohne Motorschaden mit >300.000 km dafür) und auch zustimmen. Er musste bzw. muss sich mit der Überholung des Getriebes auseinandersetzen. Ich auch. Ich weiß, was das kostet, und ob es überhaupt geht ist immer noch fraglich. Bei mir ging es nicht zu 100%, das Getriebe muss nochmals heraus...ich glaube, ein Kupplungswechsel ist da weniger teuer. Auch wenn der Motor heraus muss.

In diesem Sinne wäre eine Ursache für den günstigen Preis dieser Anzeige ein Getriebe, das erste "Müdigkeitssymptome" zeigt. Und da bei ZF angeblich keine Teile mehr verfügbar...

Ansonsten: ein CX ist an sich kein Auto für kleines Budget, ja (generell) kein Oldtimer!

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vor 1 Stunde schrieb ACCM Muhr:

Nein, ich habe nicht viel Ahnung vom CX - oder von sonst irgendetwas

Da würde ich kein Urteil abgeben wollen. Du bist schon lange dabei und hast dich intensiv mit deinem CX und den Problemen, die er dir macht, beschäftigt.

Und die Infos, die da rund um den Automaten zusammengekommen sind, sind für andere hilfreich. Danke dafür.

Dennoch sind Defekte an den Getrieben wirklich selten. Und auch an den Motoren. Damals wie heute. Werkstätten haben mangels Nachfrage auch Motoren wie Automaten einfach weggeschmissen, wenn man Platz brauchte.  Auch ein Grund, warum gebrauchte Automaten nicht mehr oft im Anbebot sind.  Besagten Lagerschäden kamen vor allem bei stramm und mit hoher Geschwindigkeit bewegten Autos mit zugleich schlechter Wartung  vor. (billiges Öl und/oder weit überzogene Wechselintervall von Öl und Filter (letzterer gern in der freien Werkstatt geschlabbert, da man den ölfiter nicht los bekam, Folge: geputzt statt gewechselt😖)

Der angehende Lagerschaden kündigt sich meist an , wenn auch bei 950 u/min Leerlauf die Öldrucklampe flackert ( korrektes Öl und intakter Schalter vorraussgesetzt). So bleibt achtsamen Besitzern genügend seit, um zu reagieren und eine kapitalen Schaden zu vermeiden. Neu Lager rein und fertig. Die Kurbelwelle ist dann in der regel noch ok.

Mir ist vor allem im allgemeinen wichtig, dass der Automatik-CX nicht als teurer Problem-CX abgestempelt wird, den man meiden  muss. Denn das ist einfach nicht so.

Und klar sollte auch sein, dass ein zu  kleines Budget (ohne weitere Rücklagen) und Reperaturen in der Werkstatt machen lassen zu  müssen, eher dazu führen sollte, keinen CX zu kaufen. Egal welchen.

Bei dem verlinkten CX sollte man sicher auch nicht nach Kauf und Zulassung mit blanker Hose da stehen.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
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vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Mir ist vor allem im allgemeinen wichtig, dass der Automatik-CX nicht als teurer Problem-CX abgestempelt wird, den man meiden  muss. Denn das ist einfach nicht so.

Ich stimme dir vollständig zu. Da ich nur den Automatik CX habe und hatte, kann ich nur darauf Bezug nehmen - ich wollte nicht Automatik gegen Schaltwagen stellen sondern nur darauf hinweisen, dass ein Automatik CX mit deutlich über 300.000 km nicht zwangsläufig weitere 300.000 km klaglos funktionieren wird. Und wenn dann Motor oder Getriebe am Ende sind, ist das keine ganz billiges Vergnügen.

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