Zum Inhalt springen

Saugbefestigung für Navi hält nicht mehr


hercule

Empfohlene Beiträge

Mein altes Tomtom tut immer noch, was es soll und wird auch regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht. Seit einiger Zeit macht jedoch die Befestigung Probleme, das Teil fällt nach spätestens 20 Minuten von der Windschutzscheibe. Befeuchten oder einfetten hilft auch nicht, die Saugfläche ist nicht beschädigt. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man das Problem lösen kann???

Gruß

hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf Kuschmierz

Moin,

hast Du Dir mal die Dreh-Mechanik angesehen, die den Unterdruck im Sauger erzeugt? Ggf. Ist die abgeschliffen und braucht ein Distanzstück.

Beste Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem seit vielen Jahren und habe mir in den letzten Zehn Jahren keine Gedanken mehr um die Saugnäpfe gemacht.

Da gibt es so Montageplatten, damit man so einen Saugnapf auch am Amaturenbrett fest bekommt. der ist dann mit so einem Selbstklebepad befestigt. Mit etwas Glück und Verstand lässt sich das sogar Rückstandsfrei wieder entfernen. An einem warmen Sommertag, wenn das Auto in der Sonne steht, kann man das einfach abreissen. Ggf mit etwas drehen nachhelfen.

Jedenfalls, auf so eine Montageplatte kann man den Saugnapf einfach mit Sekundenkleber festkleben, und hat dann eine Navi-Halterung, die man vernünftig befestigen kann.

Es gibt Fälle, wo die Klebewirkung nicht ausreicht. Nachdem ich das Teil aus dem C1 rausgerissen hatte, klebte das nie mehr richtig. Also bin ich in den nächsten Baumarkt und hab mir so selbstklebende Klettbandstreifen gekauft, die da als Nagelersatz gehandelt werden, um Bilder an der Wand zu befestigen. Zwei Stück hab ich mit Sekundenkleber unten an die ehemalige Selbstklebefläche der Navi-Halter-Montageplatte geklebt, zwei stück mit dem Originalklebestreifen aufs Amaturenbrett.

Der Wagen ist nicht geleast, also kann ichs drauf ankommen lassen, ob das Werbeversprechen stimmt, dass die Dinger sich rückstandslos ablösen lassen soll.

Das Klett hat den Vorteil, wesentlich mehr auszuhalten, als der Saugnapf, und es wirkt zudem besser als Schwingungsdämpfer. Das kann der Saugnapf auch nicht so gut. Dadurch muss die Verbindung nicht so viel Kraft aufnehmen... Autos vibrieren nunmal, oder müssen auch mal über einen Bordstein oder man erwischt mal ein Schagloch etc.

Zudem kann man das so immer noch herausnehmen, und in einem anderen Fahrzeug auf gleiche Art befestigen, und sollte sich die Klebung fahrzeugseitig mal lösen, nimmt man einfach für 3.50 neue ausm Baumarkt.

Rein Theoretisch kann man sowas auch an die Windschutzscheibe machen. Auf der Packung wurde mit 18kg Tragkraft geworben. Selbst wenn das heftig übertrieben sein sollte und man auf der kleinen Fläche auch nicht den ganzen Packungsinhalt verbauen kann, Für ein Tomtom reichts locker.

Hersteller war glaub ich Scotch, kann aber auch 3M gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scotch oder 3M ist Coca Cola oder Fanta.

Wenn der Halter da dauernd bleiben soll, ist doppelseitiges Klebeband zur Spiegelbefestigung im Bad gut. Nicht das für Teppich. Das hält nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Haarspray geht gar nicht. So schnell kann ich gar nicht gucken wie das Teil wieder runter fällt. Das mit dem Kleben lass ich lieber, von wegen Rückständen... Ich probiere jetzt mal eine Klemm-Konstruktion, die ich mit dem Handschuhfachdeckel fixiere. Dauert aber, mit Blechschere und Fixierung, bis dahin muss der Beifahrer herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann pappt der Kunststoff nicht am Festiger. Mußte ich jetzt leider auch am Handtuchsaughalter feststellen..

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gemacht, Diamantbohren mit Wasserkühlung. Funktioniert das auch mit Krümelglas? Ich bezweifele das.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick bei den Saugnäpfen besteht darin, daß sie dann am besten haften, wenn zwischen ihnen und der Scheibe keinerlei Fett, Feuchtigkeit, Haarspray, Staub oder was auch immer vorhanden ist. Wenn meine Handy-Halterung mal runterfält, reinige ich sowohl den Saugnapf als auch den Bereich der Scheibe mit Alkohol (normaler Brennspiritus) und warte ein paar Sekunden, bis alles wieder trocken ist. Dann hält das Teil wieder wochen- bis monatelang.

Wie Gernot schon angedeutet hat: Scotch ist eine Marke der Minnesota Mining & Manufacturing Company, kurz 3M. Die Consumer-Produkte heißen Scotch, irgendwo steht immer auch 3M drauf. Die Produkte fur den Profi-Markt, die sich oft nur durch die Verpackung unterscheiden, werden nur mit 3M bezeichnet.

Neben diversen Klebstoffen hat der Konzern auch ein paar nützliche Dinge für BX- und CX-Fahrer mit zeitgenössischen Radios produziert:
http://vintagecassettes.com/scotch/scotch_files/escotch82.htm

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 11.5.2023 um 08:12 schrieb Kirunavaara:

Wenn meine Handy-Halterung mal runterfält, reinige ich sowohl den Saugnapf als auch den Bereich der Scheibe mit Alkohol (normaler Brennspiritus) und warte ein paar Sekunden, bis alles wieder trocken ist. Dann hält das Teil wieder wochen- bis monatelang.

Ich muss dann einen schlechten Saugnapf erwischt haben. Es hielt nach genau eder Methode bestenfalls drei Tage. Oft auch weniger als einen Tag.

Da mich die Aussicht nicht begeistern kann, dass sich mein Navi in Rekordzeit zu tode stürzt, bin ich auf die Klettstreifen und Sekundenkleber ausgewichen. Mittlerweile hab ich nachgesehen: Es steht 3M drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das Gummi schon gealtert ist, also zu hart und mit feinen, kaum sichtbaren RIssen durchzogen, dann hilft auch Reinigen nicht mehr lange. Wenn die Klebe-Methode für Dich funktioniert, ist ja alles prima 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 15:42 schrieb Kirunavaara:

Naja, wenn das Gummi schon gealtert ist, also zu hart und mit feinen, kaum sichtbaren RIssen durchzogen, dann hilft auch Reinigen nicht mehr lange.

Frisch aus der Packung von Anfang an? - Fällt mir schwer, das zu glauben.

Das Problem sind wie gesagt Bordsteinkanten und Bahnübergänge und so. Davon gibts hier in der Gegend ne Menge, und ich will nicht alle 10 Minuten anhalten, um die Navi-Halterung wieder zu befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bluedog:

Frisch aus der Packung von Anfang an? - Fällt mir schwer, das zu glauben.

Das Problem sind wie gesagt Bordsteinkanten und Bahnübergänge und so. Davon gibts hier in der Gegend ne Menge, und ich will nicht alle 10 Minuten anhalten, um die Navi-Halterung wieder zu befestigen.

Dann fahr halt einfach mit weniger als 70 über den Bordstein... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2023 um 11:18 schrieb hercule:

Mein altes Tomtom tut immer noch, was es soll und wird auch regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht. Seit einiger Zeit macht jedoch die Befestigung Probleme, das Teil fällt nach spätestens 20 Minuten von der Windschutzscheibe.

Ich kann bestätigen, dass es dieses extrem nervige Problem gibt – mein Tomtom-Saugnapf fällt auch regelmäßig von der Scheibe. Das Ding ist vier Jahre alt, das Problem tauchte aber schon ein Jahr nach dem Kauf auf.

Alles Reinigen von Scheibe und Saugnapf hat nicht geholfen. Nach meinem Gefühl ist das Material des Saugnapfes zu hart. Ob wohl eine Lecwec-Therapie helfen könnte?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wenig googlen habe ich eine dauerhafte Lösung gefunden gehabt, hält jetzt seit vielen Monaten bei beiden uralt Navigons sowohl im CX an der Scheibe als auch im Berlingo auf so einer Plastikscheibe perfekt, auch bei Hitze oder Frost:

Saugnapf einfach kurz aufkochen in Essigwasser (wird dann milchig).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb LCX25H:

Saugnapf einfach kurz aufkochen in Essigwasser (wird dann milchig).

Was ist da der chemisch-physikalische Vorgang, der das Material verändert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holger s:

Was ist da der chemisch-physikalische Vorgang, der das Material verändert? 

Keine Ahnung. Der Tipp war aus einem Aquariumsforum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LCX25H:

Keine Ahnung. Der Tipp war aus einem Aquariumsforum. 

jetzt haben die Fische auch schon ein Navi .....................

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leider erst vor zwei Wochen noch mal hier reingeschaut: Der Tipp mit dem Essigwasser hat es wirklich gebracht, der Saugnapf hält wieder wie 'gestern gekauft'. Ich kann also die Essig-Methode wirklich wärmstens empfehlen!!! Danke!!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...