27. Oktober 202527. Okt In Fahrtrichtung rechts (Beifahrerseite) unterhalb des Kühlwasserausgleichsbehälters. Der ist so gelblich und mit dem Licht einer Taschenlampe kann man den Füllstand sehen.
27. Oktober 202527. Okt vor 30 Minuten schrieb Koelner: Nein. Daran wird es nicht liegen. Werden alle Höhen korrekt angefahren? Wenn nein erstmal checken, ob die Pumpe läuft und bestromt wird. Man kann im Stand die Höhen anwählen, aber es passiert nichts mehr. Wenn man die Zündung einschaltet, kommt als Erstes so ein Geräusch, das ich der Pumpe zugeordnet habe. Das kommt auch immer noch, klingt aber irgendwie nicht gesund. Steffen Winde
27. Oktober 202527. Okt Ich kenne da unten beim C5 II keinen Behälter ausser dem Wischwasserbehälter vor den rechten Vorderrad.
27. Oktober 202527. Okt Ich hoffe, das hilft! Das Hydrauliköl steht in etwa in Höhe der Leitung. Darunter ist vermutlich die Servopumpe? Wenn ich bei laufendem Motor das Lenkrad voll einschlage, kommt sofort Servolenkung defekt. https://www.directupload.eu/file/d/9085/k2yr5sv7_jpg.htm Bearbeitet (27. Oktober 202527. Okt von Steffen Winde)
27. Oktober 202527. Okt Ok, hab ich in der Farbe noch nicht gesehen. Aber trotzdem, Niveau nur mit Diagbox überprüfen.
27. Oktober 202527. Okt vor 28 Minuten schrieb schmitz: Ok, hab ich in der Farbe noch nicht gesehen. gabs bei den ersten C5 1 … vermutlich getauscht worden ..Deckel nicht original Bearbeitet (27. Oktober 202527. Okt von Koelner)
27. Oktober 202527. Okt vor 25 Minuten schrieb Koelner: gabs bei den ersten C5 1 … vermutlich getauscht worden ..Deckel nicht original Ich habe den seit 2010, da erfolgte kein Tausch. Das hilft mir jetzt auch nicht weiter.
27. Oktober 202527. Okt @Steffen Winde: alles was ich hier lese deutet darauf hin, dass zuwenig LDS im Behälter ist. Empehlung: LDS Stand nach Anleitung auf Sollstand bringen. Falls keine Diagnosemöglichkeit vorhanden, über Ablassschraube an den Härtereglern drucklos machen. Wenn die Pumpe dauer rödelt sich aber nichts tut, hat sie möglicherweise Luft gezogen. Dann muss der Behälter mit 0,5 bar unter Druck gesetzt werden, damit die Pumpe wieder anzieht.
27. Oktober 202527. Okt vor einer Stunde schrieb Steffen Winde: Ich habe den seit 2010, da erfolgte kein Tausch. Das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Lass jemand starten und achte darauf ob du unter dem Ausgleichsbehälter tatsächlich die Pumpe hörst. Ggf reicht auch aufschließen oder Zündung an. Wenn nicht 40A MaxiSicherung unter der BSM kontrollieren. Ansonsten musst du Auslesen
28. Oktober 202528. Okt Danke, für Eure Beiträge. Vermutlich werde ich, als absoluter Laie, hier nicht weiter kommen. Der C5 liegt mittlerweile total auf dem Bauch und da meine Garage eine sehr steile Einfahrt hat, werde ich professionelle Hilfe beim Abtransport in die Werkstatt brauchen. Die bekomme ich auch, wird etwas Zeit in Anspruch nehmen (Ist echt doof auf dem Land, so ohne Auto) Ich werde berichten, ob und wie die Citroene wieder auf die Beine kommt! Steffen Winde
28. Oktober 202528. Okt vor 2 Minuten schrieb Steffen Winde: Danke, für Eure Beiträge. Vermutlich werde ich, als absoluter Laie, hier nicht weiter kommen. Der C5 liegt mittlerweile total auf dem Bauch und da meine Garage eine sehr steile Einfahrt hat, werde ich professionelle Hilfe beim Abtransport in die Werkstatt brauchen. Die bekomme ich auch, wird etwas Zeit in Anspruch nehmen (Ist echt doof auf dem Land, so ohne Auto) Ich werde berichten, ob und wie die Citroene wieder auf die Beine kommt! Steffen Winde Ich würde an deiner Stelle mal auf die Tipps eingehen …Erstmal eine Sicherung tauschen kann jeder
28. Oktober 202528. Okt Die Sicherung Nr. 10, 30 A für die Servopumpe, im Sicherungskasten oberhalb der Batterie ist in Ordnung. Zu allem Übel scheint jetzt auch noch die Batterie den Geist aufzugeben! Ich bekomme das Auto gar nicht mehr gestartet. Bearbeitet (28. Oktober 202528. Okt von Steffen Winde)
28. Oktober 202528. Okt Es geht um die etwas versteckte 40A-Großsicherung für die Pumpe des Fahrwerks.
28. Oktober 202528. Okt vor 12 Stunden schrieb HuberoFN: @Steffen Winde: alles was ich hier lese deutet darauf hin, dass zuwenig LDS im Behälter ist. Empehlung: LDS Stand nach Anleitung auf Sollstand bringen. Falls keine Diagnosemöglichkeit vorhanden, über Ablassschraube an den Härtereglern drucklos machen. Wenn die Pumpe dauer rödelt sich aber nichts tut, hat sie möglicherweise Luft gezogen. Dann muss der Behälter mit 0,5 bar unter Druck gesetzt werden, damit die Pumpe wieder anzieht. Das klingt interessant, ich habe leider keine Ahnung wo die Härteregler sitzen. Von dem Behälter unter Druck setzen, habe ich schon einmal irgendwo gelesen. Auch von der Variante mit dem Fahrradschlauchventil auf dem Behälterverschluss.
28. Oktober 202528. Okt vor 6 Minuten schrieb bx-basis: Es geht um die etwas versteckte 40A-Großsicherung für die Pumpe des Fahrwerks. Wo sitzt die?
28. Oktober 202528. Okt Der Sicherungskasten ist zweiteilig. Pluskabel abschrauben, Oberteil nach oben herausziehen (geklipst), dann werden die Großsicherungen sichtbar.
28. Oktober 202528. Okt vor einer Stunde schrieb Steffen Winde: Wo sitzt die? https://kfz-sicherungen.com/citroen/c5-2.html#im-motorraum Hochstromsicherungen -BFDB- Befinden sich in der Nähe der Batterie. Die habe ich noch nicht gefunden.
28. Oktober 202528. Okt vor 6 Stunden schrieb Steffen Winde: Wo sitzt die? Hab ich doch geschrieben 🤦🏽♂️🤦🏽♂️🤦🏽♂️ Manchmal frage ich mich, warum Leute eigentlich Foren aufsuchen. Kauf dir ein Golf und gehe zur 100m entfernten freien Werkstatt für jeden Scheiss. Dann musst du nicht nachdenken recherchieren und lesen was andere dir empfehlen Bearbeitet (28. Oktober 202528. Okt von Koelner)
28. Oktober 202528. Okt vor 8 Stunden schrieb Steffen Winde: Das klingt interessant, ich habe leider keine Ahnung wo die Härteregler sitzen. Von dem Behälter unter Druck setzen, habe ich schon einmal irgendwo gelesen. Auch von der Variante mit dem Fahrradschlauchventil auf dem Behälterverschluss. Du hast pro Achse - wenn Du Sporttaste in der Mittelkonsole hast - in der Mitte noch eine Kugel. Das sind die Härte Regler. Da ist ein Nippel dran. Genau. Ventil in den Behälterverschluss und Fahrradpumpe ist eine Lösung.
28. Oktober 202528. Okt jetzt erst mal so vorgehen. 1. Sicherung überprüfen (Durchgang messen) 2. LDS auffüllen, wenn er eh schon tief liegt dann so viel das du gerade etwas am unteren Boden siehst (aufs richtige maß bringen wir das später) 3. Deckel zu, Motor an und Pumpen lassen - mit einem Kompressor durch das kleine loch ein mini Schuss Druckluft geben, dann sollte die Pumpe Öl ansaugen. Es hört sich dann erst mal fies an weil ganz viel Luft im Öl ist. Hebt er sich? Gut! Fahr den dann mal ganz hoch und warte gerne mal 10 min und dann wieder ganz runter und warte wieder 10 min (motor kann aus sein). Das mehrmals, hilft die Luft raus zu bekommen.
30. Oktober 202530. Okt Am 28.10.2025 um 16:24 schrieb Koelner: Hab ich doch geschrieben 🤦🏽♂️🤦🏽♂️🤦🏽♂️ Manchmal frage ich mich, warum Leute eigentlich Foren aufsuchen. Kauf dir ein Golf und gehe zur 100m entfernten freien Werkstatt für jeden Scheiss. Dann musst du nicht nachdenken recherchieren und lesen was andere dir empfehlen Entschuldigung, ich bin kein Kfz Mechaniker und habe keine Ahnung von der Materie und Bedenken noch mehr Schaden zu machen. Am Anfang stand der Wunsch mein einziges Auto, wir wohnen auf dem Dorf, wieder auf die Straße zu bekommen, der ist aber der Ernüchterung gewichen. Jetzt versuche ich meine Schrauberwerkstatt auf den rechten Weg zu leiten, Citroën Fachwerkstätten, die Pkw in diesem Alter reparieren gibt es in meiner Gegend nicht! Um an die Sicherung zu kommen, muss ich die obere Sicherungsebene abbauen, so viel habe ich verstanden. Da bin ich gleich beim nächsten Problem. Wie bekommt man die 3 dicken Stecker gelöst, ohne die zu zerstören? Ich habe keine Sporttaste in der Mittelkonsole. Ich möchte keinem seine Zeit stehlen. Steffen Winde C5 II (RC_) 2.0 16V (RCRFJB, RCRFJC) hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen!
30. Oktober 202530. Okt Am 28.10.2025 um 22:15 schrieb Citrö.ne: jetzt erst mal so vorgehen. 1. Sicherung überprüfen (Durchgang messen) 2. LDS auffüllen, wenn er eh schon tief liegt dann so viel das du gerade etwas am unteren Boden siehst (aufs richtige maß bringen wir das später) 3. Deckel zu, Motor an und Pumpen lassen - mit einem Kompressor durch das kleine loch ein mini Schuss Druckluft geben, dann sollte die Pumpe Öl ansaugen. Es hört sich dann erst mal fies an weil ganz viel Luft im Öl ist. Hebt er sich? Gut! Fahr den dann mal ganz hoch und warte gerne mal 10 min und dann wieder ganz runter und warte wieder 10 min (motor kann aus sein). Das mehrmals, hilft die Luft raus zu bekommen. 1. Werde ich versuchen. 2. Im Behälter steht zurzeit in etwa 2,5 cm Hydrauliköl. (liegt jetzt ganz auf dem Bauch) 3. Ich werde alle Ratschläge hier aus dem Forum versuchen irgendwie umzusetzen. VG Steffen
30. Oktober 202530. Okt vor 5 Minuten schrieb Steffen Winde: Wie bekommt man die 3 dicken Stecker gelöst, es reicht die obere Einheit auszuclipsen … wenn hilfreich kann das schwarze Plus-Kabel gelöst werden. Stecker müssen nicht gelöst werden.
30. Oktober 202530. Okt vor 5 Minuten schrieb Koelner: es reicht die obere Einheit auszuclipsen … wenn hilfreich kann das schwarze Plus-Kabel gelöst werden. Stecker müssen nicht gelöst werden. Okay, das klinkt nach einem Plan! Noch ein Versuch kann ich ja machen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren