Zum Inhalt springen

H- Eintragung CX 16"- Turbo-Felgen von Frank


ACCM cxtgi

Empfohlene Beiträge

Soweit korrekt. Außer: Eine Änderungsabnahme darf jeder Prüfingenieur machen, da braucht es keinen aaS ;)

Es wäre vermutlich zu einfach, wenn hier mal jemand das Gutachten zur Verfügung stellen oder zumindest mal den Wortlaut darin wiedergeben würde… 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb TurboC.T.:

Soweit korrekt. Außer: Eine Änderungsabnahme darf jeder Prüfingenieur machen, da braucht es keinen aaS ;)

Stimmt. Ich glaube in älteren ABE oder Teilegutachten stand oftmals noch der aaS drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

... In den neuen Fahrzeugpapieren steht nur noch die kleinste zulässige Reifengröße lt. EG-BE, ...

Nö! In dem Fahrzeugschein meines Alltagswagens steht 225/40 R18 (die es ab Werk gegen Aufpreis gegeben hätte). Serienmässig sind 225/45 R17 und bei der einfacherne Ausstattung wären es 205/55 R16 gewesen. Demnach steht die größte Größe im Fahrzeugschein. 
Dem Rest widerspreche ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

Nö! In dem Fahrzeugschein meines Alltagswagens steht 225/40 R18 (die es ab Werk gegen Aufpreis gegeben hätte). Serienmässig sind 225/45 R17 und bei der einfacherne Ausstattung wären es 205/55 R16 gewesen. Demnach steht die größte Größe im Fahrzeugschein. 
Dem Rest widerspreche ich nicht.

Hab seit min. 10 Jahren keine EG-BE mehr in den Händen gehalten. Damals stand zumindest bei Cit immer fde kleinste Größe an 1. Stelle und auch in den Fahrzeugpapieren. Dann ist das wohl nicht allgemein so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2023 um 10:51 schrieb ACCM cxtgi:

Das ist eben die Frage- müssen die Felgen bzw. die Rad-/Reifen- Kombination eingetragen werden oder nicht?

Eigentlich im alten Faden schon alles abgehandelt. Ist aber eine Weile her, deshalb noch mal kurz dazu:

- Der ABE ist zu entnehmen, auf welche CX die Felge montiert werden darf. Die zu verwendende Reifengröße ist 205/55- R16 V (bei Turbo GTI zwingend, bei anderen kann die Geschwindigkeitsklasse des Fahrzeugbriefes  genommen werden, aslo meist H). Desweiteren sind die zu verwendenden Anbaumaterialien der ABE zu entnehmen. 

-Nach Anbau der Räder ist beim TÜV/GTÜ/Dekra/Küs etc. eine Anbauprüfung vorzunehmen. Hier wird NICHT vom Prüfer darüber befunden, OB die Rad-/Reifenkombination zulässig ist, sondern NUR überprüft, ob der zu prüfende CX in der ABE aufgeführt ist, ob die Felgen samt Anbauteilen den Angaben der ABE entsprechen und korrekt montiert sind. Das wird dann für den geprüften CX anhand des Prüfberichts bescheinigt.

- Der Anbau-Prüfbericht ist mit der ABE mitzuführen. Zudem ist bei der Zulassungsstelle zu klären, ob es in den Fahrzugschein eingetragen werden muss oder nicht. Da gibt es wohl unterschiedliche Handhabungen der Kreis/ Länder. 

-Die Frage der H-Zulässigkeit ist eine gesondert zu behandelnde Frage. Es ist davon abhängig inwieweit ein Prüfer Argumenten folgt und seinen Spielraum nutzt. Es wurden Felgen eingetragen.  Technische Verbesserung, Masse und Optik nahe am Original, schlechte Verfügbarkeit der Ur-Reifen bzw. überholfähiger Original-Felgen sind da genannt worden. Die originalen TRX-Turbo-Felgen mit Reifen waren auch auf allen CX ab 84 von Citroen frei gegeben und konnten als Extra erworben werden. Insofern sehe ich nicht, das man einem Break damit das H-Kennzechen verweigern wird, wenn man den Nachweis führt, das sie laut Citroen montiert werden durften. Klar ist aber auch, dass man sich eben den richtigen Prüfer suchen muss. Allgemein sind das eher die, die eben ein herz für Oldies haben.

Am 28.4.2023 um 13:05 schrieb d_eric:

das die 16 Zoll Felgen nicht verfügbar sind.

Seit über 4 Jahren sind die Felgen ohne Unterbrechung  im Verkauf und jeder Satz hat seinen Besteller erreicht. Selbst in Australien dreht sich das T 🙂. Die Felgen sind nun aber seit Ende Januar ausverkauft.  Das war nicht geplant. Nachschub kommt definitiv und es dauert leider länger als erwartet.  Genauer weiss ich es selbst noch nicht.  Sobald ich das beantworten kann, werde ich das mitteilen.

Zu dem Satz von Thomas: Es gibt noch ein Kontingent an B-Ware-Felgen, bei der die Oberfläche nicht ganz so ist, wie sie sein soll.  Diese werden nicht beworben, sind nicht online zu bestellen und kommen nur nach pers. Gespräch/Ansicht zum Verkauf. Thomas hat sich für so einen preisreduzierten Satz entschieden, da er ihn für seinen täglich genutzten Gebrauchs-Break haben möchte und die Fehler für ihn tolerabel sind. Bevor evtl. die Frage kommt: Sollte sonst jemand an B-Felgen Interesse haben: Bitte nur über PN.

[Zitat eines OT-Inhaltes entfernt]

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sodele,

um das Ganze abzuschließen- ich war heute beim KÜS- Prüfer meines Vertrauens, um die Anbau-Abnahme vornehmen zu lassen. Der Mann hatte keinerlei Probleme mit den Felgen, ABE in Übereinstimmung mit den KFZ- Schein- Daten langte ihm. Auch beim H- Kennzeichen sah er keinen Widerspruch, Fuchs- Felgen für alte Porsche würden ja auch nachgebaut (keine Ahnung, ob dem so ist, aber ich hab's mal so hingenommen...) und stünden dem H nicht im Wege. Eintragen lassen müsse ich sie auch nicht, das Mitführen der ABE reiche. Na denn, das schaffe ich!

Sehr wohltuend, wenn einem die Bürokratie mal keine Knüppel zwischen die Beine wirft...

Die Felgen sehen geil aus, Straßenlage und Comfort mit den neuen Contis sind deutlich ausgewogener als vorher mit doch schon etwas in die Jahre gekommenen TRX.

Danke an alle fürs Hirnen und die Tipps.

Schöne Pfingstfeiertage und Gruß

Thomas

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...