Zum Inhalt springen

Elektrik Problem Dach Pluriel


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

an userem Pluriel hat der Dachmotor die Grätsche gemacht.

Alles kein Problem, anderen besorgt und eingebaut. Soweit so gut aber nun habe ich

ein großes Problem:

Das Dach öffnet immer nur in 20cm Schritten und lässt sich nur durch drücken des Schalters

ebenfalls nur in 20cm Schritten schließen. Wenn er dann am Ende angekommen ist merkt der Motor

nicht das daß Dach geschlossen ist und ich kann weiter durch drücken des Schalters schließen.

Das habe ich dann mit wieder ausgebautem Motor getestet.

Natürlich geht dadurch der Kofferraumdeckel ebenfalls nicht auf da das Steuergerät wohl nicht

weiß daß das Dach geschlossen ist.

Folgende Sachen habe ich durchexerziert :

- Dach Reset 5x

- Batterie abgeklemmt

- alten Motor testhalber wieder drangehängt, selbe Problem

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals notiert, als ich den Pluriel noch hatte.

"Pour réinitialiser le systeme ,il faut maintenir le bouton de fermeture
de la capote appuyé pendant 25 secondes ensuite le relacher et faire un
appuie bref puis un appuie pendant 2 secondes pour remémoriser la
position de la toile."

Den Schalter zum Schliessen des Dachs bei geaschlossenem Dach 25 s drücken und dann innerhalb 2 s noch einmal kurz drücken. Hast Du das so gemacht?

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlaueZitrone,

Weshalb ist der Dachmotor kaputt gegangen?

Bitte genaue Ursache schreiben.

Im Dachmotor ist eine Elektronik (Hallgeber) verbaut, wenn

das Bauteil Defekt ist, erkennt er die Dachstellung nicht mehr. Ursache suchen.

Es nützt auch ein Reset nichts. Man braucht einen Motor der i.O ist.

Es kann auch ein Kabelbruch vorhanden sein.

Im übrigen nur Dachmotor tauschen ist nicht ratsam,

Seile und Ritzel prüfen, ggf. ersetzen, bzw. alle Gleiter prüfen

und nachschauen ob evtl. Bruchstücke in den Holmschienen sind.

 Faltdach auf Verschleiß prüfen.

Wenn das Faltdach schwergängig ist, können Seile ,Ritzel und

Dachmotor kaputt gehen.

 

VG.

Reinhard Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

der Motor bzw. das Getribe im Motor hatte stark gemahlen.

Ich habe nur den Motor getauscht, Ritzel ist drin geblieben.

Die Kabel an der Heckklappe wurden letztes Jahr durch Silikonkabel ersetzt.

Wie gesagt, es hat alles Einwandfrei funktioniert bis auf das laute mahlen des Motors.

Es funktioniert auch nun alles "geräuschlos" aber eben halt mit dem besagten Problem.

Mal eine Frage zum Motor.

Ist dieser Hallgeber im Motor integriert oder im Getriebe ?

Mann kann ja den Motor vom Getriebe trennen da wäre ja dann ein Tausch möglich.

Bearbeitet von BlaueZitrone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, sitzt der Sensor unter dem schwarzen Magnetring auf der Motorwelle.

attachment.php?attachmentid=66487&d=1555

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlaueZitrone,

am Dachmotor  kann man nichts machen, der ist wartungsfrei, auch nicht an der Elektronik.

Seilzüge, Ritzel, Ritzel-Kammer überprüfen ob nichts locker, weggebrochen, beschädigt ist

und der Motor leer durchdreht.

Kannst Du mir bitte Deine priv. E-Mail und Tel.Nr. mitteilen, damit ich Dir Bilder und sonstige

Info's zusenden kann. Wir können auch telefonieren.

Meine E-Mail: Frank-TIR@gmx.de, Tel.Nr. 0176-41547921

VG. Reinhard Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Wenn ich mich nicht irre, sitzt der Sensor unter dem schwarzen Magnetring auf der Motorwelle.

attachment.php?attachmentid=66487&d=1555

Gernot

Hallo Gernot,

das ist der falsche Dachmotor. Es müssten in der Foto-Galerie Bilder vom Pluriel Dachmotor sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diesen Motor ansehe, der nun passen sollte, dann ist es nicht die beste Idee, den aufzumachen.

Silniczek-dachu-44349682-Citroen-Pluriel

Der Getriebekasten ist vernietet. Löst man die Schrauben des Motorgehäuses kann man den Motor vermutlich nicht herausziehen. Unklar ist, wie die Bürsten und sonstige Elektronik im Motor eingebaut sind. Nach der Nietlösung am Getriebkasten schwant mir da Einkleben o.ä. Man findet diesen Motor im ganzen Netz nicht zerlegt...

Ich würde erst einmal an dem dreipoligen Stecker messen. Da sind bestimmt Speisung, Masse und Impuls des Sensors zu finden.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Fragen, die durch Deinen Post noch nicht geklärt sind:

Hast Du beim Initialisieren den (Auto-)Motor laufen lassen?

Ist eine schwache Batterie völlig ausgeschlossen?

Hat das Steuergerät vielleicht bei den ganzen Aktionen "gelitten", sprich: ist es jetzt defekt? (War es ausgebaut?)

Irgendwer hat am Kabelbaum "gebastelt" (Stichwort Silikonkabel).

Ich würde diese Kabel, wenn sich nichts anderes findet, alle noch mal durchmessen.

Ist möglicherweise eines der beiden Massekabel, die zum Dachmotor gehen, defekt?

Es könnte tatsächlich auch der Dachschalter selber schuld sein, seine 4 Kabel gehen direkt durch die "Knickstelle" an der Heckscheibe.

Der Schalter selber kann auch inzwischen einfach altersbedingt verschlissen sein.

Den Dachschalter könnte man mit der Lexia mal "befragen".

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch ein Verständnisproblem:

- Das Dach geht in 20cm-Schritten zu

Da ist normal, so lange nicht neu initialisiert wurde.

- ...und ich kann weiter durch drücken des Schalters schließen...

Was macht er denn dann? Der Motor dreht einfach weiter? Dann würde es rattern.

- ... es hat alles Einwandfrei funktioniert bis auf das laute mahlen des Motors.

  Es funktioniert auch nun alles "geräuschlos" aber eben halt mit dem besagten Problem....

Da kann ich mir irgendwie nichts drunter vorstellen.

 

LG Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb robi64:

- Das Dach geht in 20cm-Schritten zu

Da ist normal, so lange nicht neu initialisiert wurde.

Völlig korrekt, aber - so wie ich es verstanden habe - wurde schon 5 oder 6 x versucht, das Dach zu initialisieren. Ohne Erfolg.

Wie ich ja auch schon geschrieben habe, es sind noch viele Fragen offen und ohne diese Antworten wird man kaum eine halbwegs zutreffende Ferndiagnose stellen können, geschweige denn das Problem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal allen für das Feedback.

Also,

die Kabelbaum li/re an der Heckscheibe wurde letztes Jahr aufgrund von Kabelbruch ersetzt durch Silikonkabel.

Das schließen des Dachs ist nur mit gedrückter Schalter möglich nicht per drehen des Schalters und dann eben nur in 20cm Schritten.

Wenn das Dach geschlossen ist läuft der Motor bei erneutem drücken weiter und rattert selbstverständlich.

Das Steuergerät war ausgebaut weil ich alles am Antrieb gereinigt und neu gefettet habe.

Das Resetten und das bewegen des Dachs fand nur bei laufendem Motor statt, Stichwort Sparmodus.

Ich werde mal heute alles Durchmessern um Kabelbruch auszuschließen.

Auslesen kann ich leider nicht da ich kein Lexia besitze.

Ich hoffe ich konnte soweit alle offenen Fragen beantworten.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor weiterläuft und rattert klappt die Initialisierung nicht. Da ist der Strom nicht hoch genug und die Impulse vom Geber laufen weiter.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seile und Ritzel defekt(rattern durch). Dach findet Grundeinstellung nicht mehr. Ritzel-Kammer und Motorbefestigungspunkte auf Bruchstellen prüfen. Seile und Ritzel erneuern.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch für Amateure:    Dach schliessen und den zweipoligen schwarzen Stecker am Motor ziehen. Dann versuchen, das Dach uz initialisieren. Vielleicht mißt das Steuergerät nicht den Strom. Wenn es beim Initialisieren piept, dann den Motor wieder anstecken.

Wäre aber nur eine Notlösung bis zum nächsten Knack am Antrieb. Am neuen Ritzel usw. kommst Du nicht vorbei.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Versuch für Amateure:    Dach schliessen und den zweipoligen schwarzen Stecker am Motor ziehen. Dann versuchen, das Dach uz initialisieren. Vielleicht mißt das Steuergerät nicht den Strom. Wenn es beim Initialisieren piept, dann den Motor wieder anstecken.

Geht leider nicht. Das Steuergerät will es "drehen sehen". Es läßt sich nicht überlisten. Es piept übrigens auch nicht. Das ist völlig verstockt 😉

 

1. Gegenvorschlag Versuch für Amateure: Wenn das Dach zur Zeit zu ist und sich die Heckscheibe öffnen läßt: Finger weg und so lassen und sich freuen, daß es zu ist. Immer wieder probieren führt dazu, daß es irgendwann nicht mehr schließt, weil Seile und Ritzel komplett abgenudelt sind. Wohl dem, der dann eine Garage hat.

2. Gegenvorschlag Versuch für Amateute: Klebeband, je mehr desto besser. 🩹🩹🩹🩹🩹🩹 Vorne, hinten, seitlich ☠️   (*Ironie aus*)

 

vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Am neuen Ritzel usw. kommst Du nicht vorbei.

🧐  So ist es. Das Geräusch (Video) ist so etwas von eindeutig.

Mein völlig ernst gemeinter Rat: Laß es zu! Seile und Ritzel sind "fertig".

Im Video springt es über, bevor das Dach geschlossen ist und irgendwann rattert es schon los, bevor das Dach auch nur annähernd geschlossen ist. Dann hast Du ein echtes Problem.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eindeutig. Seile und Ritzel.

Fürs erste: Eine Person hält mit einem großen Schraubenzieher den Dachmotor fest (Loch in der Heckklappe),

zweite Person initialisiert. So kann man wenigstens den Kofferraum nutzen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb BlaueZitrone:

Aha, trotz laufenden Motors ?

 

Das hat mit dem laufenden Motor nichts zu tun. Ohne Widerstand meint das Dach

es wäre noch offen. Der Motor schaltet erst ab, wenn das Dach zu ist und dadurch

der Motor "in die Knie geht" (keine Ahnung wie ich es besser beschreiben kann).

Das kann man simulieren, in dem man den Motor einfach fest hält (Schraubendreher am Motor).

Den laufenden Motor braucht man, wenn man normal öffnen oder schließen will,

damit es keine Unterspannung gibt, da ist der Plü ziemlich zickig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb robi64:

Der Motor schaltet erst ab, wenn das Dach zu ist und dadurch

der Motor "in die Knie geht" (keine Ahnung wie ich es besser beschreiben kann).

Wenn keine Bewegung mehr möglich ist und der Hallgeber auch zu der Einsicht kommt, daß die Endposition erreicht ist.

Problem bei der "normalen" Vorgehensweise:

Wenn Seile und Ritzel abgenutzt sind, kann der Motor ja trotz erreichen der eigentlichen Endposition weiterarbeiten, da Seile und Ritzel dann durchrattern.

Das Dach kommt so "gefühlt" nie an seine Endposition.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zusammengefasst:

-Keine weiteren Motoren kaufen

-Keine Kabel auseinanderfrickeln

-Reset (mit festhalten) versuchen, wenn man bis zur Reparatur

  den Kofferraum nutzen möchte.

-Seile und Ritzel besorgen

LG

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb robi64:

Also zusammengefasst:

-Keine weiteren Motoren kaufen

-Keine Kabel auseinanderfrickeln

-Reset (mit festhalten) versuchen, wenn man bis zur Reparatur

  den Kofferraum nutzen möchte.

-Seile und Ritzel besorgen

Du bringst es auf den Punkt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...