Zum Inhalt springen

keine Preise für Citroen ZX


xantialf

Empfohlene Beiträge

Beim durchblättern des aktuellen Oldtimer-Markt Sonderheftes mit den Marktpreisen fiel mir auf, dass der Citroen ZX überhaupt nicht vertreten ist. Ich habe dann bei der Redaktion nachgefragt und erhielt die Auskunft, dass classic data für den ZX keine Daten liefern kann, weil der Wagen inzwischen zu selten gehandelt wird. Nunja, ich denke andere "Exoten", wie zum Beispiel ein Fiat Regata oder ein Citroen LNA dürften auch nicht häufiger angeboten werden. Bei den im Netz angebotenen ist die Preisspanne ja recht heftig. Zwischen 400€ und 5000€ ist da ja alles vertreten bei vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung. Klar wird ein 16V höher gehandelt als ein nacktes Basismodell. Wie seht Ihr die Preislage beim ZX?

Vielen Dank fürs "brainstorming"

Alfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XM 2.1D:

Ich würde sagen ein guter ZX mit kleinen Motor liegt zwischen 1700 und 2500€. 

In Topzustand und ohne jeglichen Wartungsstau, ja. Ansonsten ist der ZX weiterhin ein Letzthandauto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ?

Der ZX bietet nichts. Langweiligstes Design, keine einzigartige oder wegweisende Technik....

Er ist dermaßen durchschnittlich, daß "langweilig" schon eine Auszeichnung ist.

Lediglich die Qualität, auch die Langzeitqualität, ist überdurchschnittlich.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, überragenden Federungskomfort in der Fahrzeugklasse zum Beispiel. Der variable Laderaum ist auch recht einzigartig, mitlenkende Hinterachse etc.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wie immer im Auge des Betrachters, ich finde er bietet viel Emotionen und ein ziemlich einzigartiges Design in seiner Klasse insbesondere wenn man die Feinheiten betrachtet. Da stinken seine damaligen Konkurrenten ziemlich ab, wie ich finde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liegt wie immer im Auge des Betrachters.

Ich kann mich an die Zeit der ZX Premiere sehr gut erinnern weil bei ich mich doch sehr gewundert hatte, unter anderem, weil 1.) erstmals im ZX ohne Not das Alleinstellungsmerkmal Einspeichenlenkrad aufgegeben wurde, 2.) ohne den bei der ein oder anderen Konkurrenz schon erhältlichen Fahrerairbag anbieten zu können und 3.) dann auch noch mit dem Slogan "Golfklasse" geworben wurde. Alles in allem also keine Avantgarde mehr, sondern allenfalls Durchschnitt. 

Heute erwartet ja niemand mehr etwas Besonderes von einem Citroen, 1991 war es aber schon ein Schock und im Nachhinein der Beginn des Imagewechsels von einer technologisch führenden Marke ("Immer seiner Zeit voraus") hin zu einer mittelmäßigen Marke ("Mehr als Sie erwarten").

 

 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspeichen Lenkrad. Gut okay aber die Stilelemente sind geblieben und waren spätestens mit dem Airbag Lenkrad verschwunden auch bei seinen Marken-Geschwistern. Und wenn du schon den Airbag ansprichst den gab's bei Golf erst ab 93 als bestellbares Extra und ab 95 in Serie.

Für den ZX gab's diesen ab Modelljahr 95, was etwa Herbst 94 entsprechen dürfte mit Airbag. Also keine so große Differenz.

Fahrwerk ist auch wenn nicht hydraulisch sehr angenehm citroen typisch komfortabel und eben nicht Durchschnitt. Die Seite Linie mit dem tief gezogenen Radlauf (außer 2.0 16v) ist ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal. Sowie auch Einarmwischer, voll verschlossene Radzierblenden, tief gezogene Haube bis zum Facelift und eben viele Kleinigkeiten wie das versteckte Autoradio und das Stufen Armaturenbrett sind eben solche Merkmale. Seh dir mal einen Xsara an dort wird einem deutlich wie viel Citroën noch im ZX steckte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zum Xsara gebe ich Dir recht. Auch eine Klasse tiefer wurde zuerst der AX banalisiert und dann durch den absoluten Tiefpunkt Saxo ersetzt. Aber ich muss mich korrigieren, die folgenden C2, C3 und vorallem der erste C4 hatten dann wieder mehr Charakter.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen 

ich hätte noch einmal richtig Lust auf einen ZX in Top Zustand den ich stressfrei die nächsten Jahre bewegen kann

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 14:51 schrieb Andi:

dann auch noch mit dem Slogan "Golfklasse" geworben wurde.

War ja auch der erste Citroen in der Golf-Klasse. Ohne den ZX wäre ich kein Citroen-Fahrer.

Der Renault 19 war schon da, Peugeot 308 folgten und der Golf II war am Ende der Laufzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der ZX 1.4 Break ein absoluter Zufall, Unfallwagen, 1,5 Jahre alt, fällig war ein neuer Kotflügel, Schwinwerfer & Richtbank; Achsvermessung. Der war so langweilig, keine weiteren Reparaturen, 180 000 mit mäßiger Wartung anstandslos und ohne Rückenschmerzen. Also mir hat er gefallen und war ein Grund bei Citroën zu bleiben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an unseren ZX Break Tonic. 1995 neu gekauft, 3 Jahre und 66000 km bewegt, bis ein Müllautofahrer meinte, meiner Frau die Vorfahrt nehmen zu müssen. Bis dahin absolut problemloses Auto. In den 66000 km nur die normalen Inspektionen und bei 45000 km vorne zwei neue Reifen, das war es. Aber wenn ich bei kleinanzeigen schaue, dann ziehen die Preise wohl an. Unterhalb von 2000€ gibt es nicht mehr viel und selbst oberhalb teilweise ziemlich abgerockte Gurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Preise schwanken stark. Vermutlich weil sich Verkäufer immer an anderen Inseraten orientieren. Wenn mal 2 oder 3 für um die 500€ stehen werden die Nächsten auch zu dem Kurs angeboten. Meine ZX haben alle zwischen 50€ und 500€ gekostet. Und die gibt es immer wieder. 16V Modelle natürlich ausgenommen. Aber das Problem ist ja nicht der Preis sondern eher die Verfügbarkeit. Außer 1.4 5-Türer gibt es selten mal was schönes zu kaufen.

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.4 5 Türer ist sicher eine der Alltagstauglichen Kombinationen. Aber viel mehr als die 1800€, die ich bezahlt habe würde ich auch nicht ausgeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Motoriesierungen ist denn nicht alltagstauglich? Ich mag den 1.9D, ziemlich flott für einen Saugdiesel. Ich mochte den 1.8 16V wenn auch im Xsara gefahren. Ich liebe den 1.9TD. Ich denke der 1.9 oder 2.0 Benziner ist eine wahre Freude und voll alltagstauglich und auch der 1.8 mit Automatik sollte adäquate Fahrleistungen bieten um gut voran zu kommen. Der 1.4 ist sicher gut für die Stadt weil klein und sparsam, aber für alle andere möchte ich den nicht haben wollen bei der Motorenpalette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt sowas gab's auch mal. Es gab derart viele Motorisierungem in diesen Autos, einige habe ich nie zum Verkauf stehen sehen. Außer dem 75PSer als Buchhalter Ausstattung,  den gibt es ständig.  Vermutlich weil der günstig und beliebt bei Rentnern war hat diese Kategorie subjektiv als einzige überlebt. Auch als Break zu 95% mit dieser Motorisierung. In den letzten 3 Jahren nahezu jeden Break beobachtet. Höchstens 5-10 1.6er, eine Hand voll 1.8 Aura, etwa 3-4 1.9d von denen ich 2 gekauft habe und ein TD der tot und überteuert war. Meinen hier habe ich ja über eine Suchanzeige hier im Forum bekommen. Gott sei Dank gibt es dieses Forum! Nix aufzutreiben, selbst in Frankreich nur Schrott als TD Break.

Insofern wenn man ZX Fahren will brauch man Geduld bis der richtige kommt oder man fährt 1.4i

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ZXdiesel:

Außer dem 75PSer als Buchhalter Ausstattung,  den gibt es ständig.  Vermutlich weil der günstig und beliebt bei Rentnern war hat diese Kategorie subjektiv als einzige überlebt.

Damals gab es auch noch eine nach PS gestufte Haftpflicht und andere Hersteller starteten mit 55/60 PS. (Opel, VW, Renault).

 

Zitat

 

Im Gegensatz zum heutigen Typklassen-System gab es bis 1996 es eine leicht überschaubare Grundlage für die Haftpflicht-Einstufung eines Fahrzeugs.

Es gab 7 Fahrzeugklassen, die anhand der Leistungsdaten (bis 45PS, 46-55PS, 56-75PS, 76-90PS, 91-115PS, 116-150PS, ab 151 PS) gebildet wurden. Je mehr PS, umso teurer die Versicherung.

 

https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/versicherung-nach-ps-kw/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja den TD Break eine Zeitlang gefahren. Der machte richtig Spaß und war mehr als ausreichend motorisiert. Den 1.4er Schlachter fuhr ich 3 Tage und ca. 250 km. Völlig ausreichend. Zumindest wenn nur 1 Person an Bord ist. Mit 3 Personen und etwas Gepäck sicher etwas knapp motorisiert. Den 1.8er 101 PS mit Automatik kenne ich nur aus dem deutlich schwereren Xsara Break. Selbst dort eine spassige Motorisierung. Flott und einigermaßen sparsam.

Also die ideale Kombi : 1. ZX Break TD, 2. ZX Break 1,8 Automatik 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich reizen würde wäre ein 2.0 HDI plus leichter Software mit Automatik aus dem Xsara im ZX verpflanzt. Ich hatte mal so ein Auto im Blick ist aber leider nicht geworden und mittlerweile auch kaum zu beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Beutebayer im XM

gehen wir einen Schritt weiter:

Wer verkauft oder vermittelt mir einen ZX vorzugsweise grün, unbedingt mit SD, gerne 1. Baureihe aber auch mit facelift...? um 100 Tkm...?

Nein, meinen 92er XM V6 tausche ich dafür (noch) nicht ein :)

Angebote willkommen!

Es grüßt Euch BiXM...bis zum Pfingsttreffen sonst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2023 um 20:05 schrieb silvester31:

Also die ideale Kombi : ..., 2. ZX Break 1,8 Automatik 

Wirklich, ist der mit Automatik empfehlenswert? Gibt es mit dem Automatikgetriebe keine größeren Probleme?

Ist gestehe, dass ich den ZX klasse finde. Mag sein, dass er durch und durch durchschnittlich und nicht begeisternd ist. Ich habe viel zu viel alte Karren. Aber für einen schönen ZX im weit überdurchschnittlich guten Zustand wäre wahrscheinlich noch Platz in der Hütte. Manchmal liegt gerade in der Funktionalität eine höhere Ästhetik. Nicht weit von mir wird so ein 1.8i mit Automatikgetriebe angeboten. Laufleistung rund 150.000 km. Gemäß einem ZX-Enthusiasten hier in einem älteren Faden ist der Motor gerade eingefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...