Zum Inhalt springen

C3 Diesel läuft nicht, möchte mit Lexia Analyse starten


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

habe mir einen C3 Diesel 1.4 von 2005 zugelegt, da das gute Stück nicht läuft wollte ich mit meiner Lexia mal ein bisschen in den Innereien rumstöbern. Jetzt möchte die Lexia neben der VIN auch die Orga- Nummer haben. Den Aufkleber hat aber irgendeiner meiner Vorgänger beim Basteln partiell abgelöst (der Kotflügel auf der Fahrerseite wurde mal erneuert, dabei wurde vermutlich der Aufkleber in Mitleidenschaft gezogen) , so dass ich jetzt die Nummer nicht habe. Kann mir jemand freundlicherweise die Orga-nummer benennen? Meine VIN VF7FC8HZC28776706

besten Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ORGA-Nr. ist 10913   , bei einem C3 steht sie auf einem Aufkleber im Bereich der Fahrertür!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuverlässige/gute Händler schreiben per Hand die Orga Nr. bei Fahrzeugübergabe in das Wartungsheft der Bordmappe ...

...oder - etwas ungenauer, in deinen Zulassungspapieren hast du ja das Datum der Erstzulassung. Dein C3 wurde dann ca. 6 - 8 Wochen vorher hergstellt. Wie du jetzt damit die ungefähre Orga Nr. ermittelst ist dir bekannt ?  Wenn nicht gib uns hier das das Datum der EZ des Diesels

10913 --- wäre der 25.Sept. 2006,

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die RPO ,

bin jetzt gleich in die Garage geschluppt und habe die Daten eingegeben, Rückmeldung: frei übersetzt, Lexia hat nur eine schlechte Verbindung herstellen können... , wenn allerdings Lexia die VIN selbst ausliest ist das eine andere und zwar die hier VF7JG8HZC97446710, bedeutet dies, dass hier das Steuergerät getauscht wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten Dank,

ja, im Vorfeld wurde der Sicherungskasten im Motorraum gegen einen baugleichen aus einem C2 getauscht, was jedoch das Fahrzeug nicht zum Laufen brachte. D.h. das BSI enthält die VIN ? dann baue ich morgen wieder das alte ein. Motorsteuergerät ist meines Wissens nicht getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb zitronvatti:

Motorsteuergerät ist meines Wissens nicht getauscht

Dann kann/wird der C3 nicht anspringen, Thema Wegfahrsperre!

Die BSI ist im Innenraum verbaut!

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb p1000:

Diese VIN ist von einem C2,  1.4 HDl , vmtl. wurde mal die BSI und das Mstg. getauscht.

Original VIN: "C3 II LIMOUSINE 5 TUREN 1.4 HDi 70 (DV4TD) Schaltgetriebe 5"

Ausgelesene VIN: C2 HANDELSLIMOUSINE 1.4 HDi 70 (DV4TD) Schaltgetriebe 5

* * *
Eine Rückrufaktion muss an diesem Fahrzeug durchgeführt werden. Bitten Sie Ihren Kunden, schnellstmöglich einen Termin in einer Vertragswerkstatt zu vereinbaren. * * * *

@zitronvatti

Der Sicherungskasten im Motorraum ist nicht die BSI, die sitzt unterm Armaturenbrett, hat aber auch die ganzen Innenraumsicherungen drauf.
Die BSI ist aufs ECU codiert. Nur eins tauschen ist, naja nennen wir es mal "unüblich" bzw. nicht trivial.
Die Sicherungen im Motorraum (BSM) sind völlig egal - ist nur ein Stück Plastik.

Tja was ist denn mit der Karre? Lief die überhaupt mal?
Fehlersymptome? Oder zum Schrottpreis gekauft?

Zum Auslesen mit Diagbox/Lexia musst du nun natürlich auch den C2 Auswählen.
Dann geht es damit vermutlich auch besser. Organummer entsprechend schätzen via EZ zur Not.
Wahrscheinlich wird nur Lexia zur Verfügung stehen, die alten C2 haben meist keine Diagboxunterstützung.

Falls die Kiste noch nie so lief ....
Nunja, ich kann mir alle möglichen Fehlkonfigurationen vorstellen, die passieren wenn ECU + BSI von einem anderen Fahrzeugtyp stammen ....
Vielleicht hast du damit noch viel Spaß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Dreher:

Eine Rückrufaktion muss an diesem Fahrzeug durchgeführt werden. Bitten Sie Ihren Kunden, schnellstmöglich einen Termin in einer Vertragswerkstatt zu vereinbaren. * * *

Dies gilt aber nur für den C2 , aber vmtl. steht das Fahrzeug bei der Autoverwertung oder wurde schon gepresst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe heute die Lexia angeschlossen und auf c3 gewählt, die vin vom c2 wurde wieder erkannt und nach Eingabe RPO war Zugriff auf die Daten möglich. Ich habe das Ding zum Schrottpreis erworben und die Kiste soll bis vor kurzem gelaufen sein... Aber viel wichtiger ist , dass ich bis zu den manuell durchführbaren Operationen gelangt bin, die Relais haben schön geklackt bis auf das relais de puissance...keine Reaktion, kein Klacken, ist das das relais für die kraftstoffpumpe? wie kann es instand gesetzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zitronvatti:

Also, ich habe heute die Lexia angeschlossen und auf c3 gewählt, die vin vom c2 wurde wieder erkannt

Das ist normal, weil die VIN in der BSI (verbaut im Innenraum!) gespeichert ist und nach dem Umbau nicht geändert wurde! , Falls nur die BSI umgebaut wurde, kann das Fahrzeug nicht anspringen! (Wfsp)  

 

vor 2 Stunden schrieb zitronvatti:

das relais de puissance...keine Reaktion, kein Klacken, ist das das relais für die kraftstoffpumpe?

Der C3 II 1.4 HDI hat nur eine Hochdruckpumpe, keine Vorförderpumpe. 

Die HD-Pumpe mit seinem HD-Regler wird durch das Motorsteuergerät mit Masse angesteuert/geregelt, die 12 Volt-Versorgung übernimmt die Motorschalteinheit, das dazugehörige Relais ist hier integriert und lässt sich nicht einzeln austauschen. 

Sind Fehler im Mstg. oder der BSI gespeichert oder gibt es ein Problem mit der 12 Volt Versorgung oder der Wegfahrsperre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe mal wieder etwas Zeit zum Auslesen gehabt, im BSI sind keine Fehler abgelegt, aber in der section injection ist ein ganzer Stall Fehler abgelegt, viele davon resultieren aus dem nicht-anspringen des Motors.= relais chauffage =electrovanne papillon=signal capture refference=signal capture pression=anomalie reception demarrage te arret= aber er sagt auch tension batterie trop faible, also batteriespannung zu gering und das sei ein permanenter fehler und convertiseur tension? wer oder was ist das, der spannungsconverter, ist der vielleicht von uns gegangen?

übrigens der anlasser kurbelt aber er springt nicht an, bsi und mstg scheinen beide getauscht , hier scheint es kein problem der kommunikation zu geben. wie würde sich ein problem bzgl der wegfahrsperre darstellen , außer , dass er nicht startet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zitronvatti:

bsi und mstg scheinen beide getauscht

Dazu werden auch noch die Schlüssel von dem C2 benötigt!!!

Der Zustand der Wfsp. lässt sich mit dem Lexia in der BSI und dem Mstg. auslesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wären auch noch die Fehlercode (P-Code) im Mstg. , dazu muss man nochmals auf die angezeigten Fehler tippen.

Nach dem Umbau von BSI und Mstg. muss auch die Codierung beider Steuergeräte geprüft ggf. geändert werden, da kann/wird es kleine Unterschiede geben.

Info: Das Lexia lässt sich auch auf Deutsch umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding muss bis vor kurzem mit den umbauten funktioniert haben, sind denn diese spannungsprobleme komplett zu ignorieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, dann hier die einzelnen Fehlermeldungen (meiner lässt sich nicht auf deutsch umstellen, gibt's gleich ein Systemproblem)spacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Lösche erstmal alle Fehler im Mstg. , welche bleiben danach permanent?

2. Dann einen Startversuch, welche Fehler kommen wieder dazu?

3. Einen Screenshot von den Parametern der Kraftstoffversorgung ohne das der Motor dreht, speziell geht es um den     gemessen/angezeigten Kraftstoffdruck.

4. Einen Screenshot von den gleichen Parameter beim Startversuch, speziell wieder der Kraftstoffdruck und die Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle. (wenn möglich?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem geht Diagbox / Lexia eigentlich auf Deutsch, wenn nicht hast du mist installiert.

Ich würd das mal neuinstallieren, es gab diverse Updates dann ohne Sprache, aber so neu ist die Karre ja nicht das du die bräuchtest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zitronvatti:

wenn das mein Problem wär...

 

Na dann viel Glück, viele Leute zu finden die ausreichend flüssig Französisch können für deine Angaben

vor 13 Stunden schrieb zitronvatti:

relais chauffage =electrovanne papillon=signal capture refference=signal capture pression=anomalie reception demarrage te arret

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, habe die Fehler gelöscht, alle sind verschwunden, nach dem ersten Leiern sind noch keine Fehler dazugekommen, beim mehrfachen Leiern des Anlassers sind dann wieder alle Fehler bis auf den mit der zu niedrigen Spannung P1169 da siehe Screenshots oben, die Drücke habe ich auch fotografiert siehe unten, beim ersten Fotoversuch mit Anlasserleiern hatte er Drücke um 298 angezeigt, leider hat mein Foto hier nicht geklappt. Synchro Nockenwelle und Kurbelwelle krieg ich mit meiner konfig nicht hin.spacer.pngspacer.pngspacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zitronvatti:

. Synchro Nockenwelle und Kurbelwelle krieg ich mit meiner konfig nicht hin.

Ich bin der französischen Sprache zwar nicht mächtig, aber das sollte der zweite Parameter sein, dieser muss beim starten auf "Ja" springen ansonsten springt der Motor definitiv nicht an! (Verstellte Steuerzeiten, Zahnriemen gerissen, Fehler NW- KW-Sensor?)

Der erste Parameter ist beim starten ... U/min ??? 

Der angezeigte K.-Druck bei Motor AUS, ist der immer unterschiedlich, mal 20, 50, 100 Bar??? (Vierter Parameter), denn der Fehlercode P1164 hatte im Bild 196 Bar bei 0 U/min ??? 

Die 298 Bar K.-Druck beim starten passen.

Die Parameter lassen sich beim Startversuch mit der "Hand" oder der Taste F1 einfrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super,erstmal besten Dank, und ja der zweite Parameter ist diese Synchro, ich dachte es gäbe hierfür eine eigenständige Grafik, aber logisch, die braucht es nicht entweder ja oder neien. erster ist U/min . Zahnriemen ist augenscheinlich in Ordnung und befindet sich in einem guten Zustand, ich prüfe die Sensoren, betreffend die unterschiedlichen Drücke werde ich dies ebenfalls prüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...