Zum Inhalt springen

C3 Diesel läuft nicht, möchte mit Lexia Analyse starten


Empfohlene Beiträge

Habe Zahnriemen geprüft, Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren sind in Ordnung aber dennoch erfolgt keine  Synchro zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle !?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich jetzt alles richtig mitgeschnitten habe

aber wenn man das MSG tauscht, müßten dann nicht die

Einspritzdüsen usw erst einmal dem "neuen" Steuergrät

eincodiert werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2023 um 19:01 schrieb zitronvatti:

Habe Zahnriemen geprüft, Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren sind in Ordnung aber dennoch erfolgt keine  Synchro zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle !?!

Ursachen dafür wären: 

Steuerzeiten passen nicht ,  falsche Einstellung des NW-Sensors , gestörtes/kein Signal vom KW.- oder NW.-Sensor (Oszilloskop notwendig!) , Problem mit dem Kabelbaum oder der Versorgungsspannung für die beiden Sensoren , beschädigte Referenzmarke , defektes Motorsteuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es einen Schaltplan/Stromlaufplan der mir zur Verfügung gestellt werden kann? würde gern die kabel prüfen, gibt es typische Massebänder , die es zu prüfen gilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltpläne sind wohl schwierig zu bekommen ?!? dann nutzt es wohl nix und ich muss im adler-such-system mich mit dem multimeter durchkämpfen in der Hoffnung irgendwo zufällig auf die Schadstelle zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stutzig macht ist die Tatsache dass der Screenshot 0 U/min zeigt . Da kann keine Synchro zwischen KW und NW vorhanden sein.

Ich kenne den Motor nicht aber mein erster Verdächtiger wäre der KW-Sensor dieser steht bei deinem Motor vor einer Scheibe mit einem magnetischen Belag (nach meinen Unterlagen ) welche direkt hinter der KW-Riemenscheibe sitzt. Die Magnetspur auf dieser Scheibe ist sehr empfindlich, unsachgemässe Behandlung (magnetisches Werkzeug etc) kann diese beschädigen oder teilweise löschen, dann gibts nur gestörtes KW-Sensor Signal. Hast du den KW-Sensor schon mal gegen ein Neuteil getauscht ?? Die gehen gerne kaputt mit dem Alter. Optimal wäre es den Ausgang des KW-Sensors während Startversuch mit Oszilloskop zu schauen .

MStg und BSI sind nach deinen Screenshots gematcht und auch entsperrt , also funktioniert die Wegfahrsperre eindwandfrei.

Übrigens , wenn man des Französchen mächtig ist soll man LEXIA auf französich benutzen, die Übersetzungen in andere Sprachen sind leider nicht immer ganz exakt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Schaltpläne: In diesem Buch sind x Schaltpläne von den verschiedenen Sorten C3 (außer natürlich meinem neueren VTI -grrr!=A51), der Preis ist auch passabel, da keine Versandkosten dazu komen:

https://www.ebay.de/itm/134478112779?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338959916&customid=&toolid=10050

Oder war das jetzt ein C3 Picasso HDI - da gibts ein anderes für. (Ach Quatsch, es ist ja ein Pluriel ... der ist drin).

 

 

Bearbeitet von siffeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit den Schaltplänen aus der Bucht, werde ich wohl noch drauf zurückgreifen, KW- und NW Sensor sind beide erneuert , daran liegt es wohl nicht, meines Erachtens liegt es an der Spannungsversorgung in dem Bereich, es gibt auch keinen Zugriff auf die Klima, die hängt da auch mit dran. was hat es diesem convertisseur de tension also spannungswandler auf sich. weiß das jemand und wo ist dieser zu finden. weitere frage was hat es sich mit dem relais de puissance also in der Art Kraftspannungsrelais auf sich , bei der Durchführung der diversen Komponenten ist kein Klicken zu hören. Könnte es sein, dass das relais electrovanne papillon egr, also in etwa agr klappen ventil, kurz schließt und mir damit die Spannung in dem Sektor vermiest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hat aber nicht zufällig ein Doppelrelais, wie die alten Eurovan 1 Kisten. Das dann bei Defekt fröhlich nervte?

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der convertisseur ist der Spannungswandler für die die Ansteuerung der EinspritzdÜsen und befindet sich im Motorsteuergerät. Die Einspritzdüsen sind elektromagnetisch gesteuert bei deinem Motor, Die Spannung (tension convertisseur) muss in deinem Fall ungefähr 70 Volt betragen, ist also in den letzten screenshots korrekt.

Weiss leider nicht wo das relais puissance sich befindet, wahrscheinlich im BSM , falls dein Wagen einen BSM (boitier service moteur) hat, dann ist es die Box bei oder über der Batterie . im BSM befinden sich etliche Sicherungen sowie Relais, auch das Relais das die Versorgungsspannung für MStg etc schaltet.  Das BSM enthält keine WEgfahrsperre Codes, diese befinden sich nur im MStG und im BSI welches unter dem Armaturenbrett befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BSM Problem scheint es nicht zu sein, habe das auch schon getauscht, ist zwar ein gebrauchtes , aber die Wahrscheinlichkeit, dass es exakt den gleichen Fehler aufweist, halte ich für recht gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb zitronvatti:

KW- und NW Sensor sind beide erneuert , daran liegt es wohl nicht, meines Erachtens liegt es an der Spannungsversorgung in dem Bereich,

Dann kontrolliere doch erstmal die Spannungsversorgung der beiden Sensoren beim Startvorgang. 

 

vor 23 Stunden schrieb zitronvatti:

Könnte es sein, dass das relais electrovanne papillon egr, also in etwa agr klappen ventil, kurz schließt und mir damit die Spannung in dem Sektor vermiest?

Falls die Spannungsversorgung wirklich zusammenbricht, dann ziehe die Stecker vom AGR-Ventil ... usw. einfach ab und starte. Es besteht die Möglichkeit, dass ein Bauteil einen internen Kurzschluss verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Spannungsversorgung scheint soweit in Ordnung, bin inzwischen wieder beim Steuergerät angekommen, vermutlich ist da der Fehler. derzeit baue ich die Teile wieder zusammen und bräuchte daher das Anzugsdrehmoment für die Riemenscheibe Keilriemen, hab das nirgendwo gefunden,kann mir das bitte einer benennen? melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...