Zum Inhalt springen

Zahnriemen TU5JP4 Montageproblem, Hilfe!!


Pippo99

Empfohlene Beiträge

Hallo

Zylinderkopfdichtung, Wellendichtringe und Ventilschaftdichtungen alles neu. Aber mit dem Zahnriemen will es nicht richtig funktionieren. Weisse Markierungen auf dem Zahnriemen stimmen an Nockenwellenrädern und an der Kerbe der Kurbelwelle überein. Nach 2-3 Umdrehungen verschieben sich die weissen Markierungen komplett, bei der Kurbelwelle stärker als an den Nockenwällenrädern.

Zwar konnte ich die Kurbelwelle nicht blockieren auf OT, ich konnte die Öffnung neben dem Ölfilter einfach nicht finden. Hat jemand ein Bild davon? M.E. sollte die fehlende Blockierung der Kurbelwelle aber kein Problem sein, solange die Markierung auf dem Riemen mit der Kerbe übereinstimmt.

Hat jemand einen Tipp, was mache ich falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Markierungen auf dem Zahnriemen, die die Stifte in Nockenwellen und Kurbelwelle ersetzen können, ist mir nichts bekannt.

Ich kenne nur die Methode mit den Paßstiften!

Zum Loch im Motorblock: es sitzt im Anguss für die Schwungradabdeckung ganz nah am Block. Geschätzt würde ich sagen 3- 4 cm nach oben höhenversetzt zur Kurbelwelle. Durchmesser ist 6mm. Also einfach mal mit einem kleineren Stift/Schraubenzieher "suchen gehen". 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Pippo99 said:

Nach 2-3 Umdrehungen verschieben sich die weissen Markierungen komplett, bei der Kurbelwelle stärker als an den Nockenwällenrädern.

Ja, normal, wenn die Zähnezahl des Riemens nicht ganzzahlig durch die Zähnzahl der Räder teilbar ist. Da musst du fleissig durchkurbeln, irgendwann bist du wieder da, wo du angefangen hast. Oder du hast nen falschen Riemen, dann blockierts halt irgendwann beim Durchdrehen.

2 minutes ago, diestel said:

Ich kenne nur die Methode mit den Paßstiften!

  Kann man am Ende machen wie man will. Abstecken hat halt den Vorteil, dass man von ganz vorne anfängt. Markieren und wieder genauso auflegen stellt nur den vorigen Zustand wieder her, welcher nicht immer richtig sein muss (obwohl es aber u.a. durch schlechte Motorleistung auffallen sollte).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Markierungen auf dem Riemen dienen noch nur dem auflegen. So lange sich KW und NW wieder oben im OT treffen. Nach zwei Runden an der KW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke euch, Motor läuft. Die Öffnung für die Kurbelwellenblockierung befand sich hinter einer weissen Plastikkappe mit ca. 1,5cm Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...