Zum Inhalt springen

Suche Leute die Erfahrung haben mit Umstellung von Zweimassenschwung auf Einmassenschwung C4 B7


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hat jemand von euch eine C4 B7 2.0Hdi und den Standardschwung gegen einen Einmassenschwung von Valeo getauscht?

Merkt man den Unterschied? Gibt es, mal abgesehen von der Arbeit und den Kosten, irgendetwas zu bemängeln an der Umbaulösung?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich vor ein paar Jahren auch mit dem Thema beschäftigt. Der Tenor damals war, daß der Antrieb, da hauptsächlich das Getriebe, wohl unter den dann völlig anderen und stärkeren Schwingungen und Vibrationen leidet. Womöglich bis zum Exitus. Ob die Entwicklung da heute weiter ist ? Keine Ahnung.

Aber man sollte davon ausgehen, daß die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und ein doch nicht unerheblich anderes Ersatzteil nicht wirklich geeignet ist.

Die Qualität der Zweimassenschwungräder scheint in den letzten 10 Jahren aber auch wesentlich besser geworden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass die Umrüstung probleme bereitet. Von Ford gibts zbsp. für den Transit sogar einen Umrüstsatz vom Zweimassenschwungrad auf ein Einmassenschwungrad, da die Zweimassen mit der Zeit Probleme machten wurden sie ersetzt. Wir haben in der Werkstatt viele davon umgebaut und nie Probleme gehabt. Das war übrigens der Puma Motor, also der gleiche wie auch im Jumper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei C5 HDi 135 umgerüstet, beide völlig problemlos danach. Einer der C5 war viel mit Wohnwagen unterwegs, auch damit gab es keinerlei Probleme. Mit Schwingungsdämpfer in der Kupplungsscheibe statt im ZMS hat es ja früher auch funktioniert, warum sollte das Getriebe da Schaden nehmen? Es ist ja nicht so daß man durch den Umbau eine völlig ungedämpfte Verbindung herstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dicker läuft mittlerweile seit ca. 100.000 km mit einem EMS. Getriebe singt genauso wie vorher, auch die Lima lebt immer noch. Anhängerbetrieb ist absolut unauffällig. Allerdings haben die Vibrationen knapp über Standgas etwas zugenommen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Ersatz ZMS inkl. Kupplung kosten auch nicht wesentlich ( 50 €) mehr als der 4K-Kit-Valeo-Satz. Durch die Akzeptanz eines raueren Motorlaufs hat man also keine finanziellen Vorteile. Motorcode DW10CTED4 ?

  https://www.bandel-online.de/kompatibilitaeten/citroen/c4-c4-ii-nc-ab-bj-02-2009/13577/303/kupplungssaetze?sort=4&Filter={"producer":[174]}
Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Dinger verbaut habe lag die Differenz bei rund 300€ - bei Direktkauf der Teile im Internet, also nicht im Vergleich zum VK-Preis bei PSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zweimassenschwungrad kann eine Brummfrequenz im Antrieb vermeiden. Wenn man das einfach so durch die Fahrweise berücksichtigt, ist das alles kein Problem.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Scheinbar hat sich die Preislage dahin gehend auch verbessert. Sollte ich wirklich noch in diesem C4 Leben die Kupplung austauschen müssen dann werde ich den Umbau auf EMS machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...