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Hallo Zusammen,

ich bin Patrick und neu hier. Ich freue mich, dass es diese Anlaufstelle gibt. Danke dafür.

Ich habe einen C4 GP2 BJ2015  Puretech 130 und seit einiger Zeit kommt während der Fahrt immer ein Fehler "Motorfehler, Fahrzeug reparieren lassen". Zuerst kam ein Fehlercode für den Magnetversteller für die Nockenwelleneinlasssensor (oder so ähnlich), das wurde behoben und ein paar Tage später war der "Motorfehler, Fahrzeug reparieren lassen" wieder da, diesmal aber mit Fehler P1339 was Zündaussetzer am Zylinder 3 bedeuten soll. Die Zündkerzen wurden erneuert und die Zündspulen von Zylinder 3 und Zylinder 1 getauscht. Der Fehler kam wieder also kann die Werkstatt die Zündspule wohl als Fehler ausschließen. ansonsten steht er jetzt gerade in der Werkstatt und bekommt eine (sorry bin Laie) Motordruckprüfung oder so ähnlich. Viel Erfolg wird sich da aber wohl nicht versprochen. Die Werkstatt meint man könnte jetzt noch eine Einspritzdüse wechseln etc. Ich habe aber ehrlichgesagt wenig Lust und Geld für Teilebingo. 

Wenn der Fehler kommt verliert er seit dem Wechsel des Magnetverstellers seine Leistung. Davor lief er normal weiter. Mit einem Neustart läuft er dann auch normal, zwar mit MKL aber  nach ca. 1 Tag ist der Fehler wieder weg bis er irgendwann wieder kommt. Kam schon auf Autobahn, Landstraße und auch in der Stadt.

Motor hat jetzt knapp 78000 KM, Zahnriemen wurde vor ca. 2000 KM gewechselt. Davor hatte er auch den "Motorfehler, Fahrzeug reparieren lassen" fehler aber mit Öldruck zu gering. Das war nach dem Zahnriemenwechsel weg.

Kennt jemand das Problem? Was könnte das sein?

Danke und Gruß

Patrick

Bearbeitet von pare
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Falls die Druckverlustprüfung des Motors unauffällig Ist, lass die Einlassventile/Ansaugkanäle auf Ablagerungen prüfen, speziell den Zylinder 3, dazu muss der Ansaugluftverteiler ausgebaut werden. Mit geeigneten Equipment und einem Granulat lassen sich diese Verunreinigungen wieder entfernen. (ähnlich wie Sandstrahlen)

Wenn auch noch der Ansaugluftverteiler von innen verölt bzw. ein leichter Ölnebel zu erkennen ist, sollte auch noch der Ölabscheider (Ventildeckel) erneuert werden!

Die Einspritzdüsen sind eigentlich unauffällig, lassen sich aber auch wie die Zündspulen untereinander tauschen, dann sollte der Fehler wandern.

 

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Ok Danke für deine Rückmeldung. Ich bekomme morgen erst Rückmeldung vom Freundlichen. Ich behalte das mal im Hinterkopf.

Bezüglich den Einspritzdüsen klingt interessant. Ist das ein größerer Aufwand zeitlich gesehen?

 

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Super, danke, dann hab ich da zumindest nen Preislichen Indikator für die Prüfung. Ich selbst kann sowas leider nicht selbst.

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Ich hatte noch angemerkt, dass mir das Problem häufig nach dem Tanken aufgefallen ist. Das wurde jetzt noch gecheckt und dabei festgestellt, dass der Tank undicht ist und der Kraftstofffilter voll Benzin ist. Das muss repariert werden. Kosten ca. mit neuem Tank, Reinigung der Anlage und Filtertausch + Fehlersuche bisher zusammen 2000.. ist das realistisch? 

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vor 17 Minuten schrieb pare:

der Kraftstofffilter voll Benzin

"Der Aktivkohlefilter voll Benzin"

Ja dann wird ein neuer K.-Tank und ein neuer Aktivkohlefilter benötigt, die 2000 € passen dann. Eigenartig ist aber, dass es dadurch nur auf Zylinder 3 zu Fehlzündungen kommt?

 

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Hmmm, die Druckverlusprüfung war wohl unauffällig. Das mit dem Tank und Filter ist aufgefallen. Gut möglich, dass das eigentliche Problem dann noch nicht behoben ist. Aber das Tankthema muss ja auch gemacht sein. 

Du hast oben ja Vorschläge noch gemacht. Das wären dann die nächsten Schritte. 

Problem ist, wenn die sporadisch Zündaussetzer noch da sein sollten, ich wollte mit dem Auto über Pfingsten nach Südfrankreich. Fehler kam halt bisher einfach mal so für 1,5 Tage und war dann wieder weg für 1-2 Wochen. Könnte ich mich das trauen da runter zu fahren, vollbeladen mit dachbox un frz. Autobahnen mit max 130?

Bearbeitet von pare
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vor 3 Stunden schrieb pare:

Aber das Tankthema muss ja auch gemacht sein.

Unbedingt, denn ein Aktivkohlefilter der voll Benzin steht verursacht Fehlzündungen. 

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