Zum Inhalt springen

Kennt sich wer aus mit Autoelektrik???


Empfohlene Beiträge

1 hour ago, hercule said:

Ach ja, ich vergaß, habe unter Last (Zündung an) das Bremslicht geprüft, Strom an der Batterie 12,55 V, am Bremslicht 0,1 V. Ich werde morgen mal nach Massepunkten in dem Bereich suchen...

OK, mal ganz langsam von vorne.

Du versuchst, einen Fehler im Stromkreis für das Bremslicht zu finden.
Du sorgst dafür, dass der Stromkreis geschlossen wird: Bremspedal betätigt.
Die Bremslichtbirne ist hier die Last, muss also eingebaut und OK sein.
Messmethode:
Multimeter auf Spannungsmessung.
Du verbindest ein Drähtel deines Multimeters mit dem Pluspol Batterie.
Das andere Drähtel an + für Bremslicht am Lampenträger.

Misst du 12V, ist der Stromkreis auf der + Seite offen.
In dem Fall die + Leitung für das Bremslicht soweit Richtung Batterie zurück verfolgen, bis du gegen 0V misst. Gratuliere, du hast die Problemstelle erfolgreich umzingelt.
Misst du fast nix oder nix, dann liegt der Fehler auf der Masseseite (So wie von dir gemessen).
In dem Fall das eine Drähtel vom Multimeter von + nach - an der Batterie wechseln. Die Masseseite des Lampenträgers soweit Richtung Minuspol Batterie zurück verfolgen, bis du gegen 0V misst. Gratuliere, du hast die Problemstelle erfolgreich umzingelt.

Theoretische Überlegung: Falls der Grund des Ausfalls des Bremslichtels eine fehlerhafte Masseverbindung des Lampenträgers sein sollte, dann dürfte das allerdings keinen Einfluss auf deine weiteren beobachteten Fehlerleins haben. Ich frage mich, warum das dann gleichzeitig zusammen auftreten soll.
Könnte dann allenfalls an der Verbindung Massepol Batterie zu Karosserie liegen. Müsste man in den Schaltplan gucken, ob die noch funktionierenden Sachen da auch drüber laufen oder nicht.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt noch mal nach Deiner Methode gemessen: Pluspol Batterie - Pluskontakt Bremslicht: 12,45 V; Pluspol Batterie - Masseblech Rücklichtträger: 12,45 V. Eigentlich merkwürdig, da müsste das Licht doch brennen...

Das eigentliche Problem ist aber die Rückverfolgung: Wo soll man von hinten nach vorne messen, wenn es keine Messpunkte gibt oder man an diese nicht ran kommt. Habe im Motorraum noch einen möglichen Stecker gefunden, sitzt unter den Großsicherungen. Weis jemand, wie man den Träger ausbaut, um da dran zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb hercule:

Pluspol Batterie - Pluskontakt Bremslicht: 12,45 V [...] Eigentlich merkwürdig, da müsste das Licht doch brennen...

Wenn Du zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Pluskontakt des Bremslicht 12,45 Volt hast, dann kann die Birne nicht leuchten. Das Multimeter hat sich die Masse über die Glühfaden geholt.

12,45 Volt zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Pluskontakt des Bremslicht bedeutet, dass:
• Die Glühlampe in Ordnung ist.
• Etwas defekt ist.
• ODER dass Du beim Messen nicht auf das Bremspedal getreten hast.
• ODER dass beim Messen die Zündung ausgeschaltet war.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über dem Glühfaden? Die Birne war doch ausgebaut, sonst käme man ja an den Pluskontakt nicht ran. Zündung war übrigens an und ich hatte auch das Pedal belastet.

vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Messmethode:
Multimeter auf Spannungsmessung.
Du verbindest ein Drähtel deines Multimeters mit dem Pluspol Batterie.
Das andere Drähtel an + für Bremslicht am Lampenträger.

Misst du 12V, ist der Stromkreis auf der + Seite offen.

 

vor 24 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn Du zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Pluskontakt des Bremslicht 12,45 Volt hast, dann kann die Birne nicht leuchten.

Wer von euch beiden hat sich geirrt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

keiner hat sich geirrt. Es gibt unterschiedliche Messmethoden, die zur Diagnose tauglich sind.

Deswegen: Als dein Messgerät 12,45 V angezeigt hat, wo waren die beiden Prüfspitzen?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, hercule said:

Habe jetzt noch mal nach Deiner Methode gemessen: Pluspol Batterie - Pluskontakt Bremslicht: 12,45 V; Pluspol Batterie - Masseblech Rücklichtträger: 12,45 V. Eigentlich merkwürdig, da müsste das Licht doch brennen...

Die Birne muss während der Messung eingebaut sein. Gut, bei zwei Bremslichtbirnen kann man wohl eine ausbauen. Wenn du 12V misst von Pluspol nach Pluskontakt Bremslicht, kann da nix leuchten. Da ist was kaputt auf der Plus-Seite.
Zum Verständnis: Es wird gemessen, wieviel Spannung verlorengeht. Nicht, wieviel ankommt.

16 minutes ago, hercule said:

Wer von euch beiden hat sich geirrt???

Keiner, wir schreiben das gleiche.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde versuchen, mit eingebauter Birne an den Kontakt zu kommen. - Muss jetzt erst mal für vier Stunden pausieren, dann gehts weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Messgerät hat sich die Masse über die eingebaute Birne geholt.

Macht aber nix.

Du hast offenbar kein Plus an der Birne. Das Bremslicht leuchtet nicht.

Meiner Meinung nach kann man den Fehler sowohl mit eingebauten als auch mit ausgebauten Birnen finden.

Welche Organummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batteriepluspol --> Motorraum-Großsicherung A --> Zentralstecker IC 01 in der Stirnwand --> Brauner Zündschlossstecker (Kontakt 1) --> Zündschloss --> Grauer Zündschlossstecker (Kontakt 2) --> Innenraum-Sicherungskasten --> Sicherung 12 --> Bremslichtschalter (im Pedal) --> Nach hinten zu allen drei (!) Bremslichtern --> Massepunkt MC71 (Limousine, am rechten Rücklicht) oder MC60/70 (Break, an den Rücklichtern links/rechts).

Den einfachsten Zugang hast Du zu Sicherung 12. Diese herausziehen. An einen der beiden Kontakte eine kräftige Glühlampe stecken (gerne eine Scheinwerferbirne mit 55 Watt), den anderen Pol der Birne an Masse. Wenn die Birne nicht leuchtet, den anderen Pol am Sicherungsplatz probieren. Wenn die Birne in keinem der beiden Kontakte der Sicherung 12 leuchtet, liegt der Fehler zwischen der Batterie und dem Sicherungskasten.

Prüfe erstmal das, dann sehen wir weiter.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung.

Habe F12 ausgebaut und versucht, mit einer Birne (H1) zu messen. Zuerst Pluspol Batterie - Sockel Sicherung (Kommt man schwer an die Kontakte ran, weil der recht tief liegt) Das gleiche noch mal versucht mit Minuspol Batterie - Sockel Sicherung. Beides Mal negativ (Birne bleibt dunkel) Dann noch mal bei gesteckter Sicherung (kommt man besser ran), auch negativ. Aber wenn ich Batterie plus und Sicherung verbinde, zeigt das Messgerät 12, 78 V an...

Vielleicht sollte ich noch mal den Sicherungskasten zerlegen und alle Lötstellen nochmals überprüfen, evtl. auch etwas Wasser sprühen, um den Fehler einzukreisen. Montag soll es ja hier wieder regnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ... ich hatte vergessen: Bitte bei eingeschalteter Zündung prüfen. Ein Kontakt der Birne an den Sicherungssockel (dort beide Kontakte probieren), den anderen Birnenkontakt an Minus.

Du bringst mich auf eine Idee: Ein Kontakt der Birne an Sicherungssockel, den anderen Kontakt der Birne an Plus, dann aufs Bremspedal treten (Zündung ist dann egal). Das ergibt eine Reihenschaltung mit den Bremslampen, die Birne muss dann schwach leuchten.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung war eingeschaltet, 'an Minus' hatte ich auch probiert.

Deine Idee habe ich eben ausprobiert: Leider negativ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 43 Minuten schrieb hercule:

Zündung war eingeschaltet

Dann hast Du einen Fehler eingegrenzt.

45647805of.jpg

Guck mal ob zwischen (2) und Minuspol eine starke Lampe (gerne Scheinwerferbirne) leuchtet, wenn Du die Zündung einschaltest (also zweite Stufe des Schlüssels). Bitte nicht an den Kabelfarben orientieren, sie können anders sein.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Nachricht: Die Scheinwerferbirne leuchtet hell und klar! Wenn ich das jetzt richtig verstehe, liegt der Fehler im Sicherungskasten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gerade eben schrieb hercule:

Die Scheinwerferbirne leuchtet hell und klar! Wenn ich das jetzt richtig verstehe, liegt der Fehler im Sicherungskasten?

Ja, oder am Kabel zum Sicherungskasten. Steck den dicken grauen Stecker wieder zusammen und mach an der Rückseite des Sicherungskasten den blauen Stecker ab. Dort müssten an Kontakt A1 (ist beschriftet) 12 V ankommen, wenn Du die Zündung einschaltest. Bitte wieder am Stecker mit Scheinwerferbirne gegen Minus testen, muss bei eingeschalteter Zündung leuchten und ausgehen, wenn Du die Zündung ausmachst.

45651557zq.jpg

Wenn das so ist, dürfte der Fehler ziemlich sicher im Sicherungskasten liegen.

Du kannst zusätzlich Durchgang zwischen Kontakt Blau-A1 am Sicherungskasten und Sicherung 12 messen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45651691py.png

PS: Besagter Kontakt Blau-A1 am Sicherungskasten (rot markiert) versorgt nicht nur die Sicherung 12, sondern auch 2 und 3.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...