Zum Inhalt springen

C3 1,4i Bj2003 springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo,
der C3 1,4i Bj2003 meiner Tochter springt nicht mehr an.
Schaltet man die Zündung ein, gehen wie immer die Kontrolleuchten zum Test an. Allerdings bleibt dann die Motorkontrolleuchte an und die Ladekontrolleuchte (Batterie) blinkt. Auch während Startversuch. Anlasser dreht normal. Sagt das etwas über den Fehler aus ? Er hat wohl vorher schon mal gestottert und ist kurz vorher schon mal aus gegangen.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Gruß
HG

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blinken der Ladekontrollleuchte signalisiert nur den ECO-Modus und kann ignoriert werden. 

Zielführend wäre erstmal eine Fehlerabfrage vom Motorsteuergerät mit dem auslesen diverser Parameter beim Startvorgang.

Heiße Kandidaten für das Problem, wäre der Drehzahlsensor, Temperaturfühler, Zündspule, K.-Pumpe oder die Motorschalteinheit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habs jetzt auch gelesen, das es der ECO Mod ist, der erst raus geht, wenn der Motor gestartet wird. Anscheinend muss der laufen, damit der raus geht.....
Hab nix zum Auslesen hier...... Also erst mal alle Sicherungen kontrollieren, dann schauen ob die Benzinpumpe fördert und schauen, ob die Zündfunken da sind.... Wie früher. Den Fehler einkreisen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, hglipp said:

Wie früher. Den Fehler einkreisen.....

Seitdem irgendwer auf die Idee kam soviele Sensoren und anderes Zeug an die Motoren dranzubauen macht man das besser zuerst mit Diagnosegerät sonst kreist man u.U. lange.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging das Wort "Wegfahrsperre" durch den Kopf als ich die Problembeschreibung las. Mal den anderen Schlüssel probieren.

Die Laufleistung paßt sonst auch zu einer defekten Benzinpumpe bzw. deren Relais. Wäre aus der Liste von p1000 oben mein Kandidat.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir die Zeit zurück, als Prüflampe, Stroposkoplampe und Schließwinkelmessgerät ausreichten........

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß nur die richtigen Autos fahren, dann geht das mit dem genannten Werkzeug auch heute noch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Man muß nur die richtigen Autos fahren, dann geht das mit dem genannten Werkzeug auch heute noch.

Oder einfach mit der Zeit gehen und nen ELM327 für paar Euro kaufen, dann kann er sich das Raten ersparen was die Kiste hat.
Zumindest ziemlich wahrscheinlich.

Oder mal den ADAC auslesen lassen, wenn man nix hat, die schauen sich das auch als Panne an.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem C3 fehlt die 12 Volt Versorgung für die aufgeführten Bauteile!

Entweder ist die Motorschalteinheit/internes Relais defekt, Feuchtigkeit im Stecker vom Motorsteuergerät oder der Kabelbaum zwischen dem Mstg. und der Schalteinheit ist irgendwo unterbrochen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0350  Zündspule
0200 Einspritzdüsen
0440 Kraftstoffdampfauffangsystem Fehlfunktion

 0135 Lambda Sonde

Abgezogene Spritleitung kommt kein Sprit.....

Was soll mir das jetzt sagen.......
Fehlermeldungen vielleicht die Folge einer defekten Benzinpumpe ???
Jemand sonst einen Tip?
Hatte heute nicht die Zeit mir die Benzinpumpe anzuschauen.....

Gruß
HG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hglipp:

Fehlermeldungen vielleicht die Folge einer defekten Benzinpumpe ???

Nein, auch an der Benzinpumpe wird die 12 Volt Versorgung fehlen, denn auch die Motorschalteinheit steuert die Benzinpumpe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb p1000:

An dem C3 fehlt die 12 Volt Versorgung für die aufgeführten Bauteile!

Entweder ist die Motorschalteinheit/internes Relais defekt, Feuchtigkeit im Stecker vom Motorsteuergerät oder der Kabelbaum zwischen dem Mstg. und der Schalteinheit ist irgendwo unterbrochen. 

Danke für die Antwort

Wie wäre die beste Vorgehensweise ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hglipp:

Wie wäre die beste Vorgehensweise ?

Die 3 Stecker vom Motorsteuergerät auf Feuchtigkeit kontrollieren, sind diese unauffällig, die Motorschalteinheit erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal doof fragen.....Wo befindet sich die  Motorschalteinheit ? Ist das das Teil, wo die Sicherungen drauf sind und befindet sich das /internes Relais darin ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hglipp:

Wie wäre die beste Vorgehensweise ?

Sicherungen durchmessen und Stecker kontrollieren. Wenn Korrodiert oder feucht, dürfte der Fehler gefunden sein. Kabel lassen sich möglicherweise von Stecker zu stecker durchmessen. Wenn die Widerstandsmessung da "OL" also "Open Loop", offener Stromkreis anzeigt, hat man entweder die falschen Steckerpins, oder die betreffende ader des Kabels ist unterbrochen. Dann hätte man den Fehler auch.

Dass nasse Stecker alle Möglichen Kurzschlüsse auslösen können, sollte selbsterklärend sein. Dann würds auch nicht wundern, wenn die eine oder andere Sicherung tot wäre.

Sicherungen auch am besten abziehen und einzeln per Widerstandsfunktion prüfen. Wenn man die Messnadeln an die beiden Enden der abgezogenen Sicherung hält, muss es Piepsen und ein sehr kleiner Widerstand sollte am Multimeter angezeigt werden. Ist der Widerstand unendlich (open loop, bei digital-Multimetern), heisst das, die Sicherung leitet keinen Strom, ist somit kaputt. Dann würde ich mir als Hinweis für die Fehlersuche notieren, auf welchem Steckplatz die war. Der defekt, der den Motorstart verhindert, könnte dann in dem Stromkreis liegen. Kaputtes Steuergerät zum Beispiel, oder was immer da dran hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hglipp:

Wo befindet sich die  Motorschalteinheit ? Ist das das Teil, wo die Sicherungen drauf sind und befindet sich das /internes Relais darin ?

Korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Steuergerät befindet sich wenn man von vorne schaut links neben der Batterie und eins hinter der Batterie und rechts ist das Teil mit den Sicherungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hglipp:

Ein Steuergerät befindet sich wenn man von vorne schaut links neben der Batterie

Das ist das Motorsteuergerät,

Die Motorschalteinheit ist in dem schwarzen Sicherungskasten verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel Open Circuit meiner Meinung nach, Wasser in den MSG Steckern legt zwar zuverlässig diverse Schwachstromkreise wie Lambdasonde, Klopfsensor und ähnliches lahm, aber nicht die komplette Zündung.

Kontrollieren würd ichs trotzdem, ist doch schnell gemacht die bisschen MSG Stecker abnehmen.

Ich denke es könnte auch eine Sicherung oder Kabel durch sein. Oder eben Relais etc.
Schlimmstenfalls der Marder, der extrem gewütet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema 'Feuchtigkeit im Steuergerät' beim  C3 möchte ich der verehrten Schraubergemeinde gern dieses videao ans Herz legen:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...