Zum Inhalt springen

CX TD Serie 1 Motorausbau


BX-CX-Driver

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde! 👋

Ich haben das zweifelhafte Vergnügen, bei meinem TD 95 PS den Motor ausbauen zu dürfen. Gründe unter Anderem undichter KW-Wellendichtring Kupplungsseite, Diravi muss raus, ... . 🫣😖

1. Frage:

Reicht der Platz zum Ausbau, wenn das Kühlerpaket (mit Klima) drinnen bleibt, und die Lamellen mit einer Platte (Blech, Sperrholz oder Ähnliches) zum Schutz vor Beschädigung abgedeckt werden?

Das Ganze sieht durch den Turbolader recht knapp aus?! 🤔

 

Als ich das Ganze zum ersten Mal gemacht hatte, habe ich - soweit möglich - Alles ausgebaut - und soweit es ging mit angeschlossenen Klimaschläuchen zur Seite gebunden. Materialschonend war das damals nicht unbedingt, und ich möchte das eigentlich vermeiden ...

 

2. Frage:

Bei den Vorabeiten gestern ist mir der LHM-Rücklauf vom Druckregler oben am Bündel abgebrochen - kurz vor der Verdickung, wo die 4 dünnen Rückläufe in das dicke Formstück münden. Eine kleine Bewegung hatte schon gereicht - also wäre es eher früher als später sowieso passiert.

Hat jemand eine praktikable Idee, wie ich das instandsetzen kann? Reicht auf Dauer ein Röhrchen, welches man einsteckt? Am abgebrochenen Schlauch könnte man eine Schelle ansetzen - am Formstück geht das eher nicht. Und die nicht mehr vorhandene Elastizität des Gummis sollte wohl eine (dauerhafte) Dichtheit nicht wirklich erwarten lassen ... . 😬🥴

Oder vielleicht noch jemand solch ein Bündel im "Überbestand "  🫢🫣

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Hi, dieses Rücklaufbündel gibt es mittlerweile bei vielen Anbietern um die 200€ neu als Nachbau. Lohnt sich, wenn du den Wagen zuverlässig haben willst.

Und: Zur Abdichtung der Diravi alleine muss der Motor nicht raus.

Ansonsten bezweifle ich, dass du den TD Motor mit montiertem Krümmer+Turbo an dem Kühler vorbeibekommst.

Grüße Sebastian 

Bearbeitet von Schlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

 

2. Frage:

Bei den Vorabeiten gestern ist mir der LHM-Rücklauf vom Druckregler oben am Bündel abgebrochen - kurz vor der Verdickung, wo die 4 dünnen Rückläufe in das dicke Formstück münden. Eine kleine Bewegung hatte schon gereicht - also wäre es eher früher als später sowieso passiert.

Hat jemand eine praktikable Idee, wie ich das instandsetzen kann? Reicht auf Dauer ein Röhrchen, welches man einsteckt? Am abgebrochenen Schlauch könnte man eine Schelle ansetzen - am Formstück geht das eher nicht. Und die nicht mehr vorhandene Elastizität des Gummis sollte wohl eine (dauerhafte) Dichtheit nicht wirklich erwarten lassen ... . 😬🥴

Oder vielleicht noch jemand solch ein Bündel im "Überbestand "  🫢🫣

 

Moin,

meinst Du den großen Oktopus? Dann schau mal hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-ruecklaufbuendel-oktopus-oe-75532355-5468812/2391625475-223-9441

Pass aber auf, es gibt verschiedene:

http://www.cx-basis.de/catalogsearch/result/?q=rücklaufbündel

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 3 Stunden sagte BX-CX-Driver:

Guten Morgen in die Runde! 👋

Ich haben das zweifelhafte Vergnügen, bei meinem TD 95 PS den Motor ausbauen zu dürfen. Gründe unter Anderem undichter KW-Wellendichtring Kupplungsseite, Diravi muss raus, ... . 🫣😖

1. Frage:

Reicht der Platz zum Ausbau, wenn das Kühlerpaket (mit Klima) drinnen bleibt, und die Lamellen mit einer Platte (Blech, Sperrholz oder Ähnliches) zum Schutz vor Beschädigung abgedeckt werden?

Das Ganze sieht durch den Turbolader recht knapp aus?! 🤔

 

Als ich das Ganze zum ersten Mal gemacht hatte, habe ich - soweit möglich - Alles ausgebaut - und soweit es ging mit angeschlossenen Klimaschläuchen zur Seite gebunden. Materialschonend war das damals nicht unbedingt, und ich möchte das eigentlich vermeiden ...

 

2. Frage:

Bei den Vorabeiten gestern ist mir der LHM-Rücklauf vom Druckregler oben am Bündel abgebrochen - kurz vor der Verdickung, wo die 4 dünnen Rückläufe in das dicke Formstück münden. Eine kleine Bewegung hatte schon gereicht - also wäre es eher früher als später sowieso passiert.

Hat jemand eine praktikable Idee, wie ich das instandsetzen kann? Reicht auf Dauer ein Röhrchen, welches man einsteckt? Am abgebrochenen Schlauch könnte man eine Schelle ansetzen - am Formstück geht das eher nicht. Und die nicht mehr vorhandene Elastizität des Gummis sollte wohl eine (dauerhafte) Dichtheit nicht wirklich erwarten lassen ... . 😬🥴

Oder vielleicht noch jemand solch ein Bündel im "Überbestand "  🫢🫣

 

Ich habe die großen und kleinen Oktopus- und Bremsventilrückführungen aus hochwertigen Kraftstoffschläuchen und geschweißten Kupferkrümmern hergestellt. Auf jeden Fall vertragen sie LHM und Sie können sie eines Tages bei Bedarf individuell ändern. Ich habe gehört, dass die neuen Versionen Müll sind. Es ist wichtig, glatte Schlauchschellen zu verwenden, der Schneckentyp schneidet durch das Gummi

Bearbeitet von giuffre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Klima nicht öffnen möchtest:

- Batterie raus und dort den Kompressor hinlegen

- Blech zwischen Stoßstange und Traverse ausbauen und das Kühlerpaket vor der Traverse nach unten raushängen lassen

Die Oktopusse habe ich jetzt schon 2x hier in F gekauft, hergestellt aus gelöteten oder geschweißten Verteilern und scheinbar hochwertigen Schläuchen. Passten gut, suche ggf. gerne die Adresse raus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian. 👋

vor 6 Stunden schrieb Schlumpf:

Ansonsten bezweifle ich, dass du den TD Motor mit montiertem Krümmer+Turbo an dem Kühler vorbeibekommst.

Ach ja, ich hab mir das fast gedacht. 😥😪 Die Werkstatt, welche das Auto mal auf TD umgebaut hatte, sagt zwar es geht, aber mir sieht das auch alles zu eng aus. Dann werd ich wohl in den sauren Appel beißen müssen - und hoffe, alles bleibt ganz und dicht.

Ja, Dravi sollte so rausgehen - oder abzudichten. Jedoch habe ich ein dichte zum Tauschen da. Und da ich das Abdichten noch nie gemacht habe, ist das dann auf der Werkbank sinnvoller.

Na ja, und wegen dem Wellendichtring - da komme ich um einen Motorausbau nicht drum rum. Irgendwann verölt sonst sicher die Kupplung.

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn Du die Klima nicht öffnen möchtest:

- Batterie raus und dort den Kompressor hinlegen

- Blech zwischen Stoßstange und Traverse ausbauen und das Kühlerpaket vor der Traverse nach unten raushängen lassen

Hallo BX-Basis.

So ähnlich hatte ich das mit dem Kühlerpaket schon mal gesehen. Mal probieren,  ob ich das auch so hinbekomme, ohne das irgendwas Schaden nimmt.

 

Hi Thomas & giuffre!

Jop, ich meine den großen Oktopus.

Wenn mir jemand die Quelle für die gelötete Nachbauvariante nennen könnte, das wäre toll! Ich werde erstmal Herrn Koch von Kleinanzeigen anschreiben - aber allzuviel Lebenszeit wird man dem Teil sicher nicht mehr zugestehen können. Dann muß eh eine Alternativlösung her.

Was sind hochwertige Kraftstoffschläuche?

Da alles drucklos ist, braucht es sicher kein Gewebeschlauch sein. Es kommt doch sicher auf das Material an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bekommt man Oktopusse, er schickt nach D, Bezahlung per PayPal. Ob er Fremdsprachen spricht kann ich nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Ich würde eher den Krümmer abbauen, als den Kühler rausnehmen.

Bau einen neuen Oktopus ein, mit dem gebrauchten wirst du nicht glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Kühler nach vorne/unten hängen reicht. Hab irgendwo noch Fotos von dieser Übung.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin bx-basis!

Wenn du Fotos von der Übung hättest, wäre schön. Dann würde ich es auf diese Art und Weise mal probieren.

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://ibb.co/CwZv09Z

https://ibb.co/kqzVXHR

https://ibb.co/m6tjkj9

https://ibb.co/yyqrLG8

Ich habe die Verteiler selbst gemacht, den großen zu einem Kupferschweißer gebracht. Für den kleinen Oktopus habe ich Kupfer-T-Anschlüsse verwendet. Jeder Dieselschlauch ist LHM-beständig, ich habe Gates verwendet. Es ist fummelig, aber billiger und besser als die, die jetzt hergestellt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, das Kühlwasser muss doch eh raus wenn man den Motor rausnehmen will, wo liegt dann das Problem den Kühler einfach schnell auszubauen?

Bedenke, das Aggregat muss ein ganzes Stück nach vorne damit das Differential unter der Quertraverse hinterm Motor vor kommt. Vergiss nicht die Wellen* zu ziehen und den Getriebepeilstab vorher rauszunehmen - hab das in meiner Frühzeit oft genug vergessen und dann neue Wellen gebraucht und einen krummen Peilstab im Getriebe stecken - Flüchtigkeitsfehler halt ;)

Batteriefach für die Klima als temporäre Ablage ist eine gute Idee, bei meinem ersten Motorausbau am CX legte ich da die Hydropneumatikkomponenten vom Motor ab weil ich wegen der ganzen negativen Erzählungen meines Umfelds unbedingt vermeiden wollte eine Hydraulikleitung zu öffnen.

Wenn der Wasserkühler draußen ist dann kannst du den Klimakühler mit Kabelbindern Richtung Stoßstange fixieren so das er aus der Gefahrenzone bleibt.

*die Wellen zu Fliehkraftregler und Tacho, am besten inkl. Verteilergetriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manson.

Der Motor ist soweit zum rausheben vorbereitet. Wasser raus - Schläuche ab - Wellen gezogen - Verteiler Tacho & Peilstab - usw. Alles, was du aufgezählt hast. Auch der Kompressor liegt schon im Batteriekasten.     Aber danke für die Hinweise. 

Mein Problem liegt im Moment nur noch beim Kühlerpaket. Besser gesagt, in der Trennung von Wasser- und Klimakühler. Als ich das ganze vor längerer Zeit schon mal machen musste, habe ich Klima- und Wasserkühler getrennt - auch die Lüfter natürlich. Mir war das ganze Paket mit beiden Kühlern zu schwer und unhandlich - und irgendwie war es immer im Weg.

Ich erinnere mich aber daran, daß die beiden Kühler so BLÖD miteinander verbunden waren, das ich an einem der beiden 2 Montage- oder Haltebleche wegbiegen musste, um an die Schrauben zu kommen. Das war schon heikel - und ich vermute, die brechen beim nächsten mal ab. Dummerweise hatte ich damals keine Bilder gemacht. Sonst könnte ich sie hier mal zeigen. Keine Ahnung, ob du mit meiner Kurzbeschreibung zu den Halteblechen etwas anfangen kannst - Bilder wären eben besser. Ich versuche mal, welche zu machen, die das Problem darstellen.

 

Hi giuffre!

Nachdem ich mir die Bilder aus den anderen Links angeschaut habe, muss ich sagen, deine Variante gefällt mir echt am besten!    !!! RESPEKT!!!    Gute Idee - und auch noch gut umgesetzt!

Und ich traue mir solch eine Arbeit eigentlich auch zu. Also erfolgt nach Materialbeschaffung dann die Fertigung! Die Schläuche sollten dann das kleinere Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, BX-CX-Driver said:

Hallo Manson.

Der Motor ist soweit zum rausheben vorbereitet. Wasser raus - Schläuche ab - Wellen gezogen - Verteiler Tacho & Peilstab - usw. Alles, was du aufgezählt hast. Auch der Kompressor liegt schon im Batteriekasten.     Aber danke für die Hinweise. 

Mein Problem liegt im Moment nur noch beim Kühlerpaket. Besser gesagt, in der Trennung von Wasser- und Klimakühler. Als ich das ganze vor längerer Zeit schon mal machen musste, habe ich Klima- und Wasserkühler getrennt - auch die Lüfter natürlich. Mir war das ganze Paket mit beiden Kühlern zu schwer und unhandlich - und irgendwie war es immer im Weg.

Ich erinnere mich aber daran, daß die beiden Kühler so BLÖD miteinander verbunden waren, das ich an einem der beiden 2 Montage- oder Haltebleche wegbiegen musste, um an die Schrauben zu kommen. Das war schon heikel - und ich vermute, die brechen beim nächsten mal ab. Dummerweise hatte ich damals keine Bilder gemacht. Sonst könnte ich sie hier mal zeigen. Keine Ahnung, ob du mit meiner Kurzbeschreibung zu den Halteblechen etwas anfangen kannst - Bilder wären eben besser. Ich versuche mal, welche zu machen, die das Problem darstellen.

 

Hallo giuffre!

Nachdem ich mir die Bilder aus den anderen Links angeschaut habe, muss ich sagen, deine Variante gefällt mir echt am besten!    !!! RESPEKT!!!    Gute Idee - und auch noch gut umgesetzt!

Und ich traue mir solch eine Arbeit eigentlich auch zu. Also erfolgt nach Materialbeschaffung dann die Fertigung! Die Schläuche sollten dann das kleinere Problem sein.

Ich hatte das Flicken satt und habe es einfach geschafft. Nicht schwer zu ersetzen, aber Sie brauchen eine Grube. Der lange Schlauch vom Druckregler zum Verteiler ist hydraulisch, es gibt keinen Druck, aber wenn dieser platzt, bleiben Sie, wo Sie sind. Alle anderen sind Dieselkraftstoffschläuche.

Der Schlauch vom Druckregler hat auf der einen Seite 11 mm und auf der anderen Seite 7,5 mm (der Favorit von Citroen), also habe ich neben dem Regler eine Metallreduzierung gemacht.

 
Bearbeitet von giuffre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

vor 10 Stunden schrieb giuffre:

, aber Sie brauchen eine Grube.

Hatte mir mal eine 4-Säulenbühne zugelegt. Manchmal ist wohl 2-Säulen vorteilhafter, aber ich denke, damit kann ich ganz gut arbeiten. Und wenn neben dem Motor dann auch die DIRAVI raus ist, kann ich wohl richtig gut auch allen anderen Rückläufen dort vorn widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, BX-CX-Driver said:

Moin!

Hatte mir mal eine 4-Säulenbühne zugelegt. Manchmal ist wohl 2-Säulen vorteilhafter, aber ich denke, damit kann ich ganz gut arbeiten. Und wenn neben dem Motor dann auch die DIRAVI raus ist, kann ich wohl richtig gut auch allen anderen Rückläufen dort vorn widmen.

Eigentlich ist der kleine Oktopus fummeliger, nämlich das Prioritätsventil. Ich habe mein Vokabular ernsthaft erweitert, indem ich es anpasste :) Sie müssen nur unterkriechen, um die beiden Höhenkorrektorrückgaben zu erhalten.

Dies ist ein Citroen-Forum, aber es kann nicht oft genug gesagt werden, SICHERN SIE DAS AUTO GUT.

Bearbeitet von giuffre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch nicht so an. Oktopus wechseln, Motor tauschen - geht alles OHNE Bühne...

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 54 Minuten sagte bx-basis:

Stellt euch nicht so an . Oktopus wechseln, Motor tauschen - geht alles OHNE Bühne...

Sie haben Recht, in diesem Fall wird der Motor aus anderen Gründen entfernt, wenn nicht, müssen Sie untergehen, ich bin sicher, die meisten von uns hatten Oktopuslecks und möchten diese lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 05:24 schrieb BX-CX-Driver:

Wenn du Fotos von der Übung hättest, wäre schön. Dann würde ich es auf diese Art und Weise mal probieren.

Leider nur dieses eine, aber man sieht wo das Kühlerpaket hängt...

large.IMG-20181020-WA0004.jpg.7f88e7624d4235d9d62e30a17a46cc11.jpg

Umd man sieht daß man nicht wirklich eine Bühne braucht. Hinten auf Rampen oder alternativ mit Holz im Achsrohr auf Niveau halten, vorne hoch genug aufbocken um an Antriebswellen etc. ranzukommen, dann geht das recht entspannt. Man braucht auch nicht die Haube abbauen um den Motor rauszuholen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Stellt euch nicht so an. Oktopus wechseln, Motor tauschen - geht alles OHNE Bühne...

Alles total einfach wenn mans regelmässig tut und der Schraubenschlüssel durch Dauerbenutzung an der Handwurzel festgewachsen ist. Aber Haus bauen, Baum pflanzen, Kind zeugen, Motor tauschen.... Manche Sachen macht der Durchschnitt der Bevölkerung nicht ganz so häufig und dann stellt man sich eben etwas ungeübt und vorsichtig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öfter als 2x im Jahr hab ich auch keine CX-Motoren ausgebaut. Dieses Jahr erst einen - und einen beim BX.. 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, SeppCx said:

Alles total einfach wenn mans regelmässig tut und der Schraubenschlüssel durch Dauerbenutzung an der Handwurzel festgewachsen ist. Aber Haus bauen, Baum pflanzen, Kind zeugen, Motor tauschen.... Manche Sachen macht der Durchschnitt der Bevölkerung nicht ganz so häufig und dann stellt man sich eben etwas ungeübt und vorsichtig an.

Genau, ich weiß, warum ich das geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
Am 6.5.2023 um 10:45 schrieb Manson:

die Wellen zu Fliehkraftregler und Tacho, am besten inkl. Verteilergetriebe

You made my day. Danke!

Nachdem ich das gelesen habe, bin ich auch draufgekommen, wie ich die Antriebswelle für den Fliehkraftregler tauschen kann. Ist nicht viel Platz wegen Klima plus ABS, aber es geht so gerade.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde der Tip-Geber.

Mal den neusten Stand der Dinge ...

Da ich ja nicht hören kann, hatte ich es zumindest mal versucht, den Kühler zu schützen und dann den Motor zu ziehen. 🤫

Ergebnis: ES GEHT NICHT!!! 😑😶😪

Wie schon geschrieben wurde, fehlt der Platz, um hauptsächlich das Differential irgendwie rauszuschwenken. Also wieder abgesenkt - und das Kühlerpaket wie von bx-basis geschrieben, hängen lassen.

Am 5.5.2023 um 18:45 schrieb bx-basis:

Wie gesagt, Kühler nach vorne/unten hängen reicht. Hab irgendwo noch Fotos von dieser Übung.. 

Also ordentlich Zeit vertrödelt und Lehrgeld gezahlt.


Jetzt, wo der Motor am Kran hängt, tut sich für mich aber eine neue Frage auf!

Grund des Motorausbaus war ja ein MUTMAßLICH undichter Simmerring an der Getriebeseite. Am Balancier hängend hatte ich dann den Motor auch mal so geneigt, das ich mal bequem die Zahnriemenseite inspizieren konnte - oder besser wollte.

Nun war die Schwungscheibe vorher schon demontiert - und plötzlich kam aus den unteren der 8 Bohrungen der Kw Motoröl gelaufen.      --- Also schnell wieder in die Waagerechte gedreht!

Nun die Frage:

Sind die Bohrungen am Kw-Flansch durchgängig ins Kurbelgehäuse, so das bei starker Neigung dort Öl auslaufen kann?

Wenn durchgängig, werden sie irgendwie abgedichtet? Ich hatte nur Schraubensicherung (Kleber) am Gewinde.

Ich hab so den Eindruck, das Öl kam von dort - und nicht vom Simmering. Überfüllt ist der Motor übrigens nicht. Stand nach Ölwechsel war ¾ - jetzt ½+.

So richtig möchte ich den Ring jetzt gar nicht wechseln, da mir auch Werkzeug zur Montage fehlt, was den entsprechenden Durchmesser hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Öl aus den Bohrungen läuft ist normal. Ölverlust an der Seite hatte ich zuletzt an der Gummidichtung die um die Aufnahme des Simmerringsherum gegen die Ölwanne abdichtet. War neu von der CX-Basis, es lief quasi nur so raus. Also angerufen und dann sagte man lapidar daß man das Teil mit viel Dichtmasse einsetzen müsse - tolle Wurst, hätte man auch in den Katalog schreiben können. Dafür durfte ich dann den otor 2x rausholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...