Zum Inhalt springen

Radio (UKW) im C3 (A51) - leider sehr schlecht


Empfohlene Beiträge

Ich bin am WE in einem Golf7 (auch mit UKW Radio und in der gleichen Gegend) mitgefahren und war überrascht wie stabil dort die Sender sind.

Das ist überhaupt kein Vergleich zu meinem Radio. Ich verliere relativ oft die Sender bzw. kratzt sehr oft.

Ist das ein grundsätzliches Problem beim C3 ? Ich habe leider keinen direkten Vergleich .

Wer ist der Zulieferer von diesem Radio mit Touchscreen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UKW ist doch das, was Postboten früher hören können mußten bei der Einstellung. DAB?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gernot:

DAB?

Nein , das habe ich gerade nicht verbaut. 

Kann man das nachrüsten ?

Ich meine damit aber nicht diese China Adapter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Golf könnte ein DAB-Radio gewesen sein. Der C3 hat noch das Original Citroen-Radio? Falls nicht, wird eine Phantom-Einspeisung für die Stromversorgung des Antennenverstärkers benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der C3 ein Glasdach? Dann sollte er noch die Zusatzantenne in der Heckscheibe haben. Ich hatte im C4 mit dem SMEG (und mit Glasdach) keine großen Empfangsprobleme, aber da hatte ich schon DAB gegen Aufpreis.

Beim 207CC, dem 308SW, dem C3 Pluriel und dem C6 gab es auch auf UKW seinerzeit keine Probleme. Kann aber sein, daß da auch schon nach und nach abgeschaltet wird. Ansonsten könnte man einmal eine andere Antenne probieren, ob das hilft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Ronald:

Der C3 hat noch das Original Citroen-Radio?

Ja, ist noch das originale Radio und Antenne.

 

vor 53 Minuten schrieb Ronald:

Im Golf könnte ein DAB-Radio gewesen sein

Laut Aussage des Besitzers ist es ein UKW Radio. Ich hatte mehrmals nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gernot:

Hat der C3 ein Glasdach?

Nein

 

vor 15 Minuten schrieb Gernot:

Kann aber sein, daß da auch schon nach und nach abgeschaltet wird.

Auch wenn es so ist funktioniert das UKW-Radio im Golf immer noch besser als meins (ich war in der gleichen Gegend unterwegs).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommen denn immer die Märchen das UKW schlechteren Empfang hätte als DAB.
Nein hat es nicht, es hätte ohne massive Werbung, getragen von Einsparzielen bei Sendern praktisch nie gereicht UKW zu verdrängen.
Das ist wie mp3 .... "gut genug" für die meisten.
Bis auf ganz wenige Gebirgsecken mit schlechter Abdeckung gab es da kein Empfangsproblem. Und wenns im UKW rauscht, hast du mit selber Abdeckung garkein DAB Empfang. Ausbaulücke.
Normalerweise wechseln gute Radios automatisch zu einer besseren Frequenz des Senders falls verfügbar.

 

Könnte sein das deine Antenne nicht mehr toll ist oder schlechten Kontakt Masse / Kabel hat etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dreher:

Könnte sein das deine Antenne nicht mehr toll ist oder schlechten Kontakt Masse / Kabel hat etc.

Eigentlich war der Empfang von Anfang an so schlecht.

Die Antenne sitz fest vergammelt ist da auch nix 

Ich müsste mal den Himmel freilegen und von unten mal nachschauen, aber ich vermute mal, dass alles da i.O. ist.

Das ist alles noch original und jungfräulich.

Ich dachte eher, dass das original Radio beim C3 evtl. grundsätzlich Schwächen hat?!

Es war auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum Golf Radio .

Mein Radio hätte auf der gleichen Strecke bestimmt 20mal versucht den RDS-Sender zu wechseln, was es dann aber meistens nicht gut hinbekommt und ich deswegen irgendwann genervt manuell den Sender wechsele.  

vor 20 Minuten schrieb Dreher:

Woher kommen denn immer die Märchen das UKW schlechteren Empfang hätte als DAB.

Das stimmt. DAB ist entweder 0 oder 1.

Aber wenn 1 dann glasklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dreher:

Normalerweise wechseln gute Radios automatisch zu einer besseren Frequenz des Senders falls verfügbar.

Ja, mein DAB-Radio wechselt auch manchmal von DAB zu UKW. Das hör ich dann auch. ;)

UKW-Radios haben aber auch die Angewohnheit den Klang zu verschlechtern, wenn der Empfang nachlässt und es gibt halt auch Radios (Golf?) mit mehr als einer Antenne auf dem Dach. (Frontscheibe, Heckscheibe, Seitenscheiben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Efly:

Kann man das nachrüsten ?

Ich meine damit aber nicht diese China Adapter 

Ja, gab ein Faden hierzu, aber mit noch ungelösten (?) Problemen durch Störung (AUX-Anschluss oder 12V-Adapter).

Der Empfänger wird mit 12V versorgt und speist per AUX oder UKW ein.

71qUTOL1g-L._AC_SL1300_.jpg

Es gibt auch welche von Technisat Car1, Car2)oder Pure 200/400/600

 

https://www.autozeitung.de/dab-nachruesten-200007.html

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auf die Meldung "Der Citroën UKW Skandal". Wenn ich im Netz ein wenig stöbere ist der FM Empfang beim SMEG tatsächlich öfter schwach. Ich hatte im 2016er C4 DAB gegen Aufpreis, was sich wohl gelohnt hat.  Jedenfalls liest man öfter Stimmen, daß man sich nicht wundert, daß bei Marelli keine Radiosysteme mehr bezogen werden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Ja, gab ein Faden hierzu, aber mit noch ungelösten (?)

So eine Adapterlösung find ich jetzt auch nicht wirklich toll.

Kann man das Radio auch nachträglich mit Originalteilen auf DAB umrüsten ?

Oder gibt es eine solide integrierte Zuliefererlösung ? Ich möchte auf den Bordcomputer usw. nicht verzichten .

Das UKW Radio ist integriert und man kann es nicht separiert gegen ein DAB Radio tauschen , oder?

 

vor einer Stunde schrieb Gernot:

DAB gegen Aufpreis

nachträglich gibt es sowas nicht , oder?

 

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Marelli

wurde das auch beim C3 verbaut ? Bis zu welchem Baujahr ?

Gibt es dafür eine Marelli Modelbezeichnung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Efly:

Das UKW Radio ist integriert und man kann es nicht separiert gegen ein DAB Radio tauschen , oder?

Trifft nur vor SMEG zu

Das geht, aber man benötigt ein Lenkrad-Interface/CAN-Adapter, dass zum C3 und dem gewünschten DAB-Radio passt. Die Fahrzeugeinstellungen werden dann mit der Lenkradfernbedienung mittels spezieller Tastenkombinationen durchgeführt. Die ggf. vorhandene Einparkhilfe muss dann auch noch integriert werden. Die Auswahl hat weiterhin diverse Einschränkungen.

https://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-BUS-Adapter/fuer-Peugeot/alle-Signale/ACV-Lenkradgrundinterface-mit-CAN-Bus-fuer-Citroen-C2-C3-C4-C5-C8-DS3-Peugeot-42sct008::31511.html

https://www.dietzshop.de/de/pdc-lenkradfernbedienungs-interface-fuer-peugeot-citroen.html

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu aufwendig, finde ich.
Ich würds mal mit einer größeren oder besseren Antenne versuchen, kostet aus China auch nicht viel.
Wenn es wirklich am tuner im Radio liegt gibts auch Verstärker, die gibts aber auch gleich als DAB modul an den AUX

 

Also ich fahre ja relativ viel größere Strecken ... und ich habe keinerlei Empfangsaussetzer im RNEG 1 / UKW.
Also abgesehen von denen, die nur in A verfügbar sind, in B aber nicht. Logischerweise wirds dann unterwegs schlechter und rauscht irgendwann.
Beim DAB wärs dann auch blos plötzlich weg mit einem Schlag, so gesehen ist das kein UKW Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SMEG mit DAB ist eine andere HW Version. Dazu gehört dann wie schon angemerkt eine andere Antenne. Und die Anmeldung des neuen Geräts im Fahrzeug. Das ist ein ziemlicher Aufwand. Mir wäre das zu teuer für etwas blabla lala aus dem Radio.

Gernot

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte nicht gedacht, dass das Radio-Thema mittlerweile so umständlich ist.

Was waren das noch für Zeiten früher,  altes Radio raus - neues Radio rein und gut wars.

Früher war sowieso alles besser sogar die Zukunft 😉

 

Mittlerweile weiß ich auch für was SMEG steht Système Multimédia Entrée de Gamme

Hier gibt es ne gute Variantenübersicht:

https://www.mittns.de/core/lexicon/entry/6-smeg-infotainment-system/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Kann man mit der Diagbox die Empfangsqualität auslesen?

Dazu habe ich leider noch keinen Eintrag gefunden.

Ich werde mir bei nächster Gelegenheit die Stecker und Anschlüsse mal genauer anschauen.

Ich erwarte da aber eigentlich keine böse Überraschung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Peugeot 308 hat auch das einfache Radio ohne Empfangsprobleme. Könnte der Antennenstab gebrochen sein? Ist der Empfang noch schlechter , wenn die Antenne ab ist?

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=6561a0

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=6561jt

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antennenfüßes sind öfters defekt, korrodiert usw. Hatte ich beim Scudo mehrmals. Und vor allem wurden die Füße undicht, und dann lief das Wasser in den Fußraum.

Es gab/gibt beides einzeln, Fuß und Antennenstab, wenn das Gewinde korrodiert ist, dann ist der Empfang schlecht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der org. Antennenstab (280 mm oder so) ist verbaut? 

Ich frage, weil man da auch so eine kurze Antenne draufschrauben kann (6561N3). Ich vermute zwar mal anhand des Dieselskandal-Threads, dass du die Kiste neu gekauft hast, aber wer weiß…

Ich habe beim Zäh4 II aus optischen Gründen auf die 6561N3 umgebaut. Damit gingen leichte - für mich noch erträgliche - Einbußen beim Radioempfang einher. Ein günstigeres C3-Radio kann sich da aber auch anders verhalten. Womit wir beim Vergleich mit dem Golf wären. Der ist 1-1,5  Fahrzeugklassen über dem C3, gut denkbar, dass man das auch am Radioempfang merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Radio, meist sind die japanischen Produkte da nicht toll im UKW-Empfang. Ist eigentlich schon immer so gewesen. Die deutschen Produkte sind da meist erheblich besser, liegt wohl an der Senderdichte und der Topografie, das man sich da mehr Mühe betreffs Empfindlichkeit und Trennschärfe gegeben hat. Tatsächlich war das früher in der analogen Empfangstechnik besser, nur eben auch aufwendiger beim Bau und Justage. Nur, du möchstest auch keine Drehknopf zum Sendersuchen mehr haben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ronald:

n deinem C3 ist aber nur das displaylose DIN-Radio.

Wie kommst du darauf oder wie meinst du das? 

Ich habe ein zentrales Display mit dem ich auch das Radio bediene.

So wie ich es bisher verstanden habe ist das eigentliche Radio im SMEG (ohne Display) integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...