Zum Inhalt springen

Radio (UKW) im C3 (A51) - leider sehr schlecht


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Efly:

Wie kann ich die Infos wieder ausblenden. ?

Code REBOOT, also Neustart, aber mit o. g. Einstellungen wäre die Anzeige wieder verschwunden.

vor 18 Minuten schrieb Efly:

Q schwankt von 30 - 60 Überregional Beim Lokalsender komme ich auf 89.

Ich hatte in der Garage 98-100, sind aber auch nur 25 km zum Sender.

 

vor 22 Minuten schrieb Efly:

Hat die Originalantenne einen Antennenverstärker?

Ja, mit Spannungsversorgung über das Antennenkabel vom Radio. Der Hinweis zur Nutzung der Phantomeinspeisung galt nur, wenn beim alten C3 ein anderes Radio montiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute am ersten Fernsehturm der DDR ( Dequede) vorbei gefahren und die Qualität des 1. Tuners des Lokalsenders MDR Jump 98900 betrug laut der ersten Zeile der TUNERINFO ( Basis-Panel, 1s) für T1 Q=150 (Maximum?). Der Sender NDR2 96400 (Sender : Dannenberg-Zernien ca. 75 km entfernt) war dort mit Q= 32 ebenfalls gut zu hören.

800px-Funkturm_dequede.jpg800px-Sender_Dannenberg_Zernien_7675.jpg

Ich würde zum :) fahren und mit paar Antennenstäben die Q-Werte vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Ich würde zum :) fahren und mit paar Antennenstäben die Q-Werte vergleichen.

Oder zum nächsten Supermarktparkplatz. In der Hoffnung, dass dort viele Citroens stehen 😉

Ich denke mittlerweile , das es ein grundsätzliches smeg Problem ist .

smeg fm empfangsprobleme - Google Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ich muss mich damit abfinden oder doch einen DAB Adapter einsetzen .

Das wäre auch eine günstige FM-Adapter Variante.

Würde mich mal interessieren wie gut die Receiver sind ?!

Hier stört mich nur die Klebeantenne im Fenster 

https://www.ebay.de/itm/175713863609?hash=item28e95cc7b9:g:fKMAAOSws1tkVM1C&amdata=enc%3AAQAIAAAA0GfJRiUZFoHSwFp%2FS%2FIrshiHYIo9Oz9iniBywj1aC84MNsIczXSBiJ0zPfle%2FYRBxJXdvukuhWEpwjlRwdTwjLrj%2FBwgB1igX%2BpzY69wOlSkGtu1AhRLmPJIxPGDX5tFft4sG4ZgGKpMKKrIFrZlf5OCrBfRfRBoV%2FkKJDDI7s%2BaIOoXu9GMXLUXoSEctcxHmlM999hmvv5qkUtQbnHHg8mj5P0n50l1svogePUsxbVkEBvw05eHGbd4Urvk3DtNyMUFSfUc%2BZK2sRGvCB7blk0%3D|tkp%3ABk9SR-Ly4L7_YQ

 

 

spacer.pngspacer.png

 

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klebeantenne ist üblich bei den DAB+ Radios, sofern du keine Kombiantenne oder zwei Stabantennen einsetzen willst.

Ob du allerdings mit so einem digitalen Kästchen gescheiten UKW-Empfang hinbekommst, ich bezweifle das. Und klanglich ist das auch so eine Sache, das Audiosignal wird leider meist bei den preiswerten Geräten über kleine 100nF Keramikkondensatoren geführt, zur Auskopplung der Gleichspannung. Und die sind nicht gerade optimiert für Audiosignale.

Nur, da macht eben Versuch kluch.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jensg:

Die Klebeantenne ist üblich bei den DAB+ Radios, sofern du keine Kombiantenne oder zwei Stabantennen einsetzen willst.

Ich kann leider den Antenneneingang nicht genau erkennen bzw. welcher Antennenstecker passen würde .

Vielleicht könnte man ja auch eine bessere Antenne anschließen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

ibt es vom Sender keinen "Stream" bzw. App? Warum nicht per Bluetooth "Radio" hören?

Ja klar, die App habe ich. 

Aber ich nutzte mein Handy auch noch für andere Sachen (Navi usw ) und außerdem geht es auf das Datenvolumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Efly:

Ich kann leider den Antenneneingang nicht genau erkennen bzw. welcher Antennenstecker passen würde .

Vielleicht könnte man ja auch eine bessere Antenne anschließen ?!

Mit einem Splitter könnte die Dachantenne weiter genutzt werden.

Der DAB-Antenne ist oft SMB F.

Warum nun ein billiger DAB-Empfänger?

Der Pure 400 kostet aktuell 45 €

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5387323_-highway-400-pure.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ronald:

Warum nun ein billiger DAB-Empfänger?

Der hat mir nur auf den ersten Blick gefallen, d.h. nicht dass ich den sofort kaufe.

Die beste Variante wäre für mich immer noch ein smeg Wechsel.

Mal schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Efly:

Die beste Variante wäre für mich immer noch ein smeg Wechsel.

Ich habe deine "SMEG"-Mängel Links nur kurz angesehen. Es gibt aber nichts greifbares als Ursache: China-LED im Kofferraum, Antennenfuss nass oder defekt.

Warum sollte es nach dem Tausch dann besser sein. DAB statt UKW? Ist der UKW-Tuner bei der Variante mit DAB "besser"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

DAB statt UKW? Ist der UKW-Tuner bei der Variante mit DAB "besser"?

Ja klar dann nur DAB. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Empfang dann besser wäre.

Ich müsste das aber vorab mal testen.

Ich kenne einen DS3 Fahrer, aber dort ist wahrscheinlich eine andere smeg-Variante verbaut ?!

Zumindest hat er ein anderes Display.

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

China-LED im Kofferraum, Antennenfuss nass oder defekt.

Mit den LEDs wären die Störungen aber nur bei angeschaltetem Licht vorhanden.

Der Antennenfuß sitzt bombenfest und ist trocken und sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Efly:

Ich kenne einen DS3 Fahrer, aber dort ist wahrscheinlich eine andere smeg-Variante verbaut ?!

Die Software kann man abfragen  und die Hardware ergibt sich aus dem Funktionsumfang. Bei der Gelegenheit könnte man auch die Senderqualität "Q="vergleichen.

Ich habe gerade mein SMEG mit Diagbox V7.82 "ausgelesen". Die Standardparameter sind bezüglich UKW dürftig und bei den persönlichen Parametern kann man zwar die Antennen und deren Anzahl abfragen, aber einen Pegel gibt es nur für DAB.

Die Codierung erfordert aber eine Verbindung mit dem Citroen-Server.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nur noch eine technisch unqualifizierte Bemerkung zum DAB-Empfang von mir: Ich höre zu Hause DAB-Radio. Nur kommt eben nicht alles auf DAB, nur das, was das Bundesland -???- oder wer auch immer geruht, auf DAB anzubieten. So z.B. kein Bayrischer Rundfunk in NRW. Oder gar kein DAB in Frankreich. So gesehen, ist man mit UKW oder Internetempfang da manchmal besser dran ...

Bearbeitet von siffeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ronald:

Die Codierung erfordert aber eine Verbindung mit dem Citroen-Server.

Das habe ich schon befürchtet, das würde mich von einem Umbau abhalten.

vor 6 Stunden schrieb siffeli:

So gesehen, ist man mit UKW oder Internetempfang da manchmal besser dran ...

Ein DAB smeg hätte ja auch noch weiterhin UKW (Double Tuner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Efly:

Das habe ich schon befürchtet, das würde mich von einem Umbau abhalten.

Der ebay-Verkäufer stock_aitken_waterman soll die Programmierung vornehmen, hieß es 2019.

Zitat

also,wenn es der verkäufer bei ebay stock_aitken_waterman ist, wo du das radio kaufen würdest, so kannst du vorher per mail alles mit ihm klären u er bereitet das neue radio genau deinen wünschen ein inkl. aktivierung z.b. rückfahrkamera... wichtig ist noch, dass er die neuste software version darauf laden soll. wenn er deine fin bzw. vin hat u du ihm deine sonstige konfig vom pkw mitteilst, macht er es für dich. das sollte für das geld drin sein;) also ich bereue es nicht und ich habe einen mehrwert später auch im verkauf. die anfänglichen probs sind alle weg bzw. behoben wurden.

https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/5207-hilfe-erhofft-da-umstieg-von-smeg-zur-smeg-iv2-radio-einheit/&postID=135612#post135612

Falls  einem der Nick-Name bekannt vorkommt. Die 3 haben mal erfolgreich in den 80ern Pop-Musik produziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stock_Aitken_Waterman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 11:18 schrieb Efly:

Ich verliere relativ oft die Sender bzw. kratzt sehr oft.

Ich bin heute kurz mit 96,4 NDR2 Dannenberg-Zernien (70 km) ohne AF (Alternativfrequenzwechsel) gefahren.

Der Sender fängt dann zu rauschen an, aber wechselte nach Aktivierung von AF zu 92,1 MHz Torfhaus (Harz) (100 km !) AF heißt RDS-Suchlauf.

large.RDS-AF.JPG.fd8cd0622f3b1f0026ffeef7623dd88f.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ronald:

45 cm Stab

Wo hast du den her ? Von welchem Auto ?

Das wäre auch mein nächster Versuch.

Vielleicht wird die Chose  dann ein bisschen stabiler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Efly:

Wo hast du den her ? Von welchem Auto ?

Wir haben noch einen Peugeot 308 und ich habe die Gelegenheit genutzt, mal hinundher zu tauschen. Das Ergebnis hat mich dann überrascht, weil ich zuvor mit schwankenden Q-Werten ankam.

Die Stäbe gibt es als Nachbau für die "Hälfte" der Originalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Die Stäbe gibt es als Nachbau für die "Hälfte" der Originalen.

Super !

Aber bevor ich was bestellen werde ich mir mal zunächst eine längere Antenne leihen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute festgestellt, dass der Wechsel vom gehörten Sender (T1) zur "besseren" Alternativfrequenz nicht immer erfolgt.

Vielleicht wurde diese Routine geändert?

AF_search_status, ist der Status der AF-Suche. 0 keine Suche, 1 Suche. Diese beginnt aber erst, wenn der Sender schwächelt. Meine Beobachtung deutet auf längere Zeit mit Q<50.

Tuner 2 und 3 aktualisieren meistens nur die Senderliste im Hintergrund. Manchmal erscheint auch "Diversity", aber der C5 hat meines Wissens keine 2.Antenne.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich brauche inzwischen kein UKW/DAB mehr.

Mein Handy sitzt an einer Magnethalterung links hinter der Vorderscheibe und ist mit BT gekoppelt. Da ist es sehr gut im Sichtbereich für Google Maps.

Außerdem streame ich nur noch Radio Sender. Früher war das eher schlecht, aber heute habe ich selbst im Telefonica-Netz von

Braunschweig bis Freiburg praktisch keine Aussetzer. Selbst von Braunschweig nach Schwerin durch das Wendland hatte ich EINMAL für ca. 20s ein Funkloch.

Meiner Meinung nach ist UKW/DAB inzwischen weitgehend überflüssig.

 

  

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...