Zum Inhalt springen

Verkaufe meinen XM V6 Y3, nach ischämischen Schlaganfall...


EndurXM

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb margia2:

Wie ist denn hier so die Meinung zur Notwendigkeit von Ölwechseln beim Schaltgetriebe?

Ich wechsle alle 100.000km. Aber wenn man sogar bei 300.000km noch nicht gewechselt hat, sehe ich das jetzt auch nicht als riesen Problem.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.schmierstoff-zentrale.de/blog/getriebeoelwechsel-erfahren-sie-alles-was-sie-dazu-wissen-muessen#:~:text=Viele Autohersteller werben mittlerweile mit,100.000 Kilometern einen Getriebeölwechsel durchzuführen.

Zitat

Während die Hersteller gerade bei Autos neuerer Bauart eine sogenannte Lebensdauerfüllung an Getriebeöl angeben, empfehlen Werkstätten den Getriebeölwechsel nach 80.000 bis 100.000 Kilometern. Denn Autohersteller rechnen mit einer Lebensdauer von 6 – 8 Jahren, dabei befinden sich die meisten Automobile wesentlich länger im Einsatz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb margia2:

Wie ist denn hier so die Meinung zur Notwendigkeit von Ölwechseln beim Schaltgetriebe? Das Schaltgetriebe freut sich doch vermutlich auch darüber.

Vielleicht lässt sich das Getriebesingen damit auch abstellen.

Das geringfügige Singen ist nur im fünften Gang, denke, das ist ganz normal. Ölwechsel ist sicher immer sinnvoll, da Schaltgetriebe, hat logischerweise keinen Wandler, hier muss nicht extra noch gespült werden, es geht alles Altöl abzulassen. Aber zwingend ist das sicher nicht nötig.

Bearbeitet von EndurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltgetriebeöl wechsele ich alle 40-60tkm. Anders als beim TE ist meine Fahrweise aber auch beim besten Willen nicht immer als materialschonend und sanft zu beschreiben.

Wenn das Öl wenig belastet wurde und noch genug vorhanden ist (alle 60tkm soll Füllstand kontrolliert werden), würde ich da keine Probleme sehen. Als Pluspunkt sähe ich auch, dass man dann schön am Magneten alle Metallspäne zählen kann. Bei einem Getriebe mit recht neuem Öl hat man ja so gar keine Anhaltspunkte, wie arg der Fahrer die Zähne vernudelt hat.

Wenn es denn tatsächlich nicht gewechselt wurde, wie der TE meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Blinkerflüssigkeit auch regelmäßig gewechselt nach Herstellervorgabe? 



Ihr habt hier schon wieder Sorgen bei einem knapp 30 Jahre alten Auto für 4000 Euro … :blink:

edit: An 3 von 3 meiner PSA-Fahrzeuge haben 4 Getriebe in irgendeinem Gang Musik gemacht. Meist in der 3 und in der 5.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb TurboC.T.:

Wurde die Blinkerflüssigkeit auch regelmäßig gewechselt nach Herstellervorgabe?

Gab es die beim XM nicht erst beim Y4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Soso:

Gab es die beim XM nicht erst beim Y4?

Bei den ersten Y4 noch nicht. Kam erst später. So um 96/97. Mein 95er hats jedenfalls noch nicht. Aber da können andere sicher genauer was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet Ihr nicht das Ihr ein wenig übertreibt?

In erster Linie ist es doch eine Angelegenheit zwischen Verkäufer und potenziellen Käufer. 

Dem schönen XM der hier angeboten wird wird es jedenfalls nicht gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Wurde die Blinkerflüssigkeit auch regelmäßig gewechselt nach Herstellervorgabe? 



Ihr habt hier schon wieder Sorgen bei einem knapp 30 Jahre alten Auto für 4000 Euro … :blink:

Unsinn, hier hat niemand „schon wieder“ irgendwelche Sorgen wg. knapp 34 Jahre altem Getriebeöl bei einem 4000 Euro Auto. Was dem ganz schnellen Verkauf meiner Meinung nach etwas entgegenstehen könnte, hatte ich geschrieben. 

Die Ölwechselfrage interessierte mich unabhängig davon. 

 

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2023 um 02:06 schrieb Manson:

Was ihr zum Schluss noch zu dem Typen aus Berlin einfiel dessen XM Front schon zerbröselte wenn man sie nur schief ansah während sie bereits an ihrem die Frontstoßstange entfernt hatte, das schreib ich hier nicht wörtlich hin denn es würde die Forenregeln zutiefst verletzen! 

[editiert] Bitte bei der Wahrheit bleiben und das Gepöbel unterlassen; auch das der Tochter.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias, ein Trost vielleicht angesichts des Threadverlaufes: Irgendwann wirst du deinen XM an einen Liebhaber verkauft haben und das hier ist dann Schnee von gestern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 21 Stunden schrieb silvester31:

Wenn das Geld in einer anderen Ruine gebunden ist,

Wer hat hier was von "Ruine" geschrieben?
Wenn ein Fahrzeug ohne Bedenken HU bekommt, aber aufgrund mehrerer "Kleinigkeiten" kein H, ist es noch lange keine Ruine.
Wenn aber dieses Fahrzeug als "mit neuem HU und H" verkauft wurde, ist der Kauf damit hinfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 9 Minuten schrieb M. Ferchaud:

der Begriff "Ruine" ist angesichts der "Mad-Max"-Aspekte dieser Objekte meiner Ansicht nach nicht vollkommen von der Hand zu weisen.

Beim Auto dass gerade gekauft wird...
Ich kann deine Gedankengänge nicht ganz folgen, freundlich ausgedrückt, es sei denn du liest mal wieder nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand ist gesundheitlich angeschlagen und möchte im Forum seinen XM schweren Herzens verkaufen. Das macht man sicher nicht gerne und versucht es deshalb zunächst bei Citroen Freunden....

Was dann hier in dem eigentlichen Verkaufsthread über 4 Seiten für eine Schmierenkomödie abläuft, ist wirklich unglaublich und niveaulos.

Wenn ein Außenstehender hier mitliest schüttelt der nur den Kopf und wechselt lieber ist Opel oder VW Forum. Die reden dann hoffentlich nicht von Niveau, sondern leben dies einfach...

Hier sollten sich eine ganze Reihen Forenteilnehmer absolut schämen. 

Kinder mit Aggressionsproblemen schickt man zum Kampfsport um sich auszutoben. Erwachsene landen scheinbar im Forum....

Hört doch einfach auf und lässt den Mann seinen Wagen verkaufen!

 

Gruß

Julian 

  • Like 4
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Joe-DS:

Jemand ist gesundheitlich angeschlagen und möchte im Forum seinen XM schweren Herzens verkaufen. Das macht man sicher nicht gerne und versucht es deshalb zunächst bei Citroen Freunden....

Was dann hier in dem eigentlichen Verkaufsthread über 4 Seiten für eine Schmierenkomödie abläuft, ist wirklich unglaublich und niveaulos.

Wenn ein Außenstehender hier mitliest schüttelt der nur den Kopf und wechselt lieber ist Opel oder VW Forum. Die reden dann hoffentlich nicht von Niveau, sondern leben dies einfach...

Hier sollten sich eine ganze Reihen Forenteilnehmer absolut schämen. 

Kinder mit Aggressionsproblemen schickt man zum Kampfsport um sich auszutoben. Erwachsene landen scheinbar im Forum....

Hört doch einfach auf und lässt den Mann seinen Wagen verkaufen!

 

Gruß

Julian 

Du hast vollkommen recht!

Ich habe meine Beiträge gelöscht, und die anderen Verfasser von OT sollten dies ebenfalls tun. 

Danke für den Hinweis, Julian!
 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

für alle die mich nicht kennen ich bin die vorlaute Tochter mit "runing Gag" und ich liebe es XM zu fahren.

Nur um mich mal selber zu dem ganzen Dilemma hier zu äußern!

Wie ich schon erwähnt habe, liebe ich es XM zu fahren, weshalb ich es unglaublich schade finde wenn man aus welchen Gründen auch immer sein liebstes aufgeben muss! Das ist zum ersten schon mal der Grund weshalb ich diesen XM haben wollte und das zu den genannten 4.000€ ohne zu drücken.

Der zweite Grund ist das ich, trotz Renovierung unseres Hauses und meinem Vollzeit Job als Mutter von 3 Kindern, im Alltag nicht auf meinen Fahrkomfort verzichten will. Mein Y4 den ich zur Zeit fahre, sollte ursprünglich mein Restaurationsprojekt werden. Deswegen hatte ich mich vor 2 Jahren auf die Suche nach einem XM in diesem Zustand gemacht und wurde auch fündig. Das sich das ganze so entwickelt war nicht vorhersehbar und ist auch noch nicht so lange bekannt. Warum, wieso und weshalb kann nicht Beteiligten egal sein!

So sind wir dann auf dieses Angebot aufmerksam geworden. Was sich, wie hier schon breitgetreten, für mich auch erledigt hat!

Und da bedarf es offensichtlich eine allgemein Darlegung für alle.

Das ganze hat sich aus dem Grund für mich erledigt, weil für mich der Kauf schon mündlich abgesprochen und abgeschlossenen war, dann aber das Auto trotzdem zum Verkauf weiter angeboten wird. Für alle die sich so brennend für meine finanzielle Situation interessieren habe ich Klare Strukturen. Es ist monatlich Geld für den Lebensunterhalt da, Geld zum Renovieren und Geld für anderweitige Anschaffungen. Dieses Geld bleibt auch für die jeweilig angedachten Ausgaben festgesetzt. So wurde z.B. der angedachte Geldliche rahmen für den neuen XM auch verwendet. Jetzt ist aber die Situation das ich besagtes Auto nicht habe, was heißt das ich dieses Geld wiederbekomme, aber noch nicht wieder habe und ich werde auch nur dieses Geld wieder investieren! All das wurde (dachte ich zumindest) auch so von vornherein besprochen. Ich bin ein Mensch der zu seinem Wort steht im Gegensatz zur breiten Masse, weshalb ich auch noch knapp 15.000€ Außenstehend habe und ständig nur meinem Geld hinterher rennen darf!

Auch bin ich kein ausfälliger Mensch aber irgendwann und das ist der Grund für diese Zeilen, ist ein Punkt erreicht, an dem ich es nicht mehr dulde das über mein Leben hergezogen wird und das ist in vielen Beiträgen passiert!

Nach all den Ereignissen habe ich auf jeden Fall für mich beschlossen, das jetzt der eigentlich zum Ausschlachten gedachte Y3 XM mein Projekt (an dem ich arbeite und auch mein Vater) und der Y4 XM am laufen gehalten wird. Danach wird getauscht und so das diese 2 XM hoffentlich noch etliche Jahre dieser Welt erhalten bleiben.

Ich gebe Joe-DS Recht! Ein Forum wie dieses sollte eigentlich dafür da sein sich gegenseitig zu unterstützen sein Hobby und seine Schätze am Leben zu erhalten und sich gegebenenfalls mit Rat und Tat zur Seite zu stehen! 

Allerdings gleicht sehr viel in diesem Forum eher einem schlecht geschrieben RTL 2 Drehbuch, was unter anderem der Grund ist weshalb ich mich vorher nie hier anmelden wollte.

Abschließend hoffe ich das jetzt alle Fragen beantwortet werden konnten, sollten trotzdem noch Fragen bestehen ist jetzt die Möglichkeit vorhanden sie persönlich zu Stellen anstatt das Forum mit nicht relevanten Angelegenheiten voll zu Müllen.

Mit lieben Grüßen 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2023 um 17:19 schrieb TurboC.T.:

Wurde die Blinkerflüssigkeit auch regelmäßig gewechselt nach Herstellervorgabe? 



Ihr habt hier schon wieder Sorgen bei einem knapp 30 Jahre alten Auto für 4000 Euro … :blink:

edit: An 3 von 3 meiner PSA-Fahrzeuge haben 4 Getriebe in irgendeinem Gang Musik gemacht. Meist in der 3 und in der 5.

Ich habe bei der Blinkerflüssigkeit auf Longlife gewechselt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Joe-DS:

Hört doch einfach auf und lässt den Mann seinen Wagen verkaufen!

Liebe @MrsXM,

beherzige doch bitte den Appell von @Joe-DS.

Eine Ausschmückung der Manson-Familiengeschichten aus zweiter Quelle ist ist nicht notwendig, eine Instanz ist diesbezüglich mehr als genug.

Wenn Du Dich aber zum eigentlichen Thema äußern möchtest oder fachliche Fragen hast, bist Du natürlich herzlich willkommen in diesem Forum.

Danke.

  • Like 5
  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Liebe @MrsXM,

beherzige doch bitte den Appell von @Joe-DS.

Eine Ausschmückung der Manson-Familiengeschichten aus zweiter Quelle ist ist nicht notwendig, eine Instanz ist diesbezüglich mehr als genug.

Wenn Du Dich aber zum eigentlichen Thema äußern möchtest oder fachliche Fragen hast, bist Du natürlich herzlich willkommen in diesem Forum.

Danke.

Ja ich hab tatsächlich eine bzw. drei Frage an Sie.

1. Warum können/wollen Sie den Apell nicht selbst stillschweigend beherzigen?

2. Warum können/wollen Sie keine persönlichen Nachrichten empfangen, wenn man schon offensichtlich Leute persönlich angreift um es nicht im Forum breit zu Treten?

3. Was soll im allgemeinen so eine Aussage?

Mit freundlichen Grüßen 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2023 um 02:06 schrieb Manson:

Was ihr zum Schluss noch zu dem Typen aus Berlin einfiel dessen XM Front schon zerbröselte wenn man sie nur schief ansah […] das schreib ich hier nicht wörtlich hin denn es würde die Forenregeln zutiefst verletzen! ......

vor einer Stunde schrieb MrsXM:

2. Warum können/wollen Sie keine persönlichen Nachrichten empfangen, wenn man schon offensichtlich Leute persönlich angreift um es nicht im Forum breit zu Treten?

Das ist ja ein liebreizender Einstand hier im Forum. Die Manson Family stellt sich jetzt breiter auf.

Für alle: der »Typ aus Berlin« bin ich.

Es ist richtig, dass das ein Verkaufsthread ist etc.; aber wenn jetzt hier aus zwei Rohren von der Manson-Farm merkwürdiges Zeug abgefeuert wird, die den Thread haben kippen lassen, kann das nicht unerwidert bleiben. Zumal immer nur äußere Umstände angeführt werden und jeder Schuld an der Misere ist – nur nicht sie selber. Die übliche Gesprächsführungs-Masche: Öl ins Feuer kippen und dann Da-ist-der-Brandstifter rufen. 

Die Sache mit dem geplatzten Deal hat wohl trotz der ausschweifenden Texte niemand verstanden.

Bearbeitet von holger s
  • Like 3
  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach alles nur noch peinlich. Da kann man nur noch den @admin rufen und darum bitten diesen ganzen Müll zu beseitigen, auch wenn er sicherlich was besseres mit seiner Zeit anfangen könnte.

  • Like 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...