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2CV Kauf von langjährigem XM-Fahrer


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Hallo, ich fahre seit über dreißig Jahren nur Citroën. BX Diesel, XM Y4 Turbo CT und die letzten 14 Jahre XM Y4 2.0 16V.

Nun habe ich mich entschieden eine 2CV zu kaufen. Morgen schaue ich mir eine an, die angeblich nur 23 Tkm gefahren ist. Soll die letzten Jahre teilweise nur unter 200km pro Jahr bewegt worden sein. Über die Fahrzeugpapiere kann ich nur die letzten 5 Jahre nachvollziehen.

Wie erkenne ich ob das wahr sein kann? Ich kenne nur die allegmeinen Dinge wie Pedale dürften bei so einem niedrigen Km-Stand nicht stark abgenutzt sein. Daher würde es mich freuen von Euch 2CV-Tipps zu hören.
 

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Nach mind. 32 Jahren würde ich eine solchen Kilometerstand nur glauben, wenn mir das Wartungsheft (glaube ich eher nicht), ein Stapel Werkstattrechnungen über zumindest 30 Jahre oder die TÜV-Berichte dieser Zeit vorgelegt würden.

Ein halbwegs verlässlicher Indikator neben den Pedalgummis (auch die können getauscht werden - kostet vielleicht 20 Euro) wäre noch der Zustand der Bremsscheiben - sie sollten bei 23tkm nur einen kleinen Grat haben.

"Morgen", also am Montag ein Auto anschauen: heißt das "von einem Händler"?

Viel Erfolg.

Bernhard

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fahre zwar nur selten 2cv, aber irgendwie leiden ja alle fz unter den gleichen alterserscheinungen.

also zustand der windschutzscheibe - steinschlag oder wischerspuren.

bereifung: nutzung und DOT können weitere aufschlüsse geben. erstbereifung mit halben profil könnte die laufleistung bestätigen. wann auch immer aufgezogene ersatzbereifung sollte dann aber noch fast volles profil haben.

vergleich der abnutzung bezüge der beiden vordersitze. bei angegebener laufleistung sollte sollte sich auch die "polsterung" beider sitze nicht all zu dolle unterscheiden (arschprobe)

anhänger, aufkleber, die hinweis auf km bei ölwechsel etc geben.

der zündschlüssel sollte noch keine runden ecken aufweisen. auch bei dessen einführung in das schloss und der entriegelung lässt sich verschleiss feststellen.

was ich bei der 2cv mit höherer laufleistung eigentlich nur kenne, ist die ausgeschlagene buchse des schaltbügels.

 

von der laufleistung darfst dir nicht allzuviel versprechen. neue kolben oder kupplung wirst zwar nicht so schnell brauchen. nur ist in dem alter eigentlich jedes gummiteil quasi im ar... . vom wellendichtring über die antriebswellenmanschetten und das schnüffelventil bis hin zum spritschlauch.

ferner besagt die laufleistung nicht unbedingt etwas über den korrosionsgrad der karosse. jahrzehnte lang in einen beheizten verkaufsraum zeigt andere resultate wie die verbringung in einer scheune im moor oder sonstigen nebelgebieten.

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vor 6 Stunden schrieb A.B.K.:

Nach mind. 32 Jahren würde ich eine solchen Kilometerstand nur glauben, wenn mir das Wartungsheft (glaube ich eher nicht), ein Stapel Werkstattrechnungen über zumindest 30 Jahre oder die TÜV-Berichte dieser Zeit vorgelegt würden.

Ein halbwegs verlässlicher Indikator neben den Pedalgummis (auch die können getauscht werden - kostet vielleicht 20 Euro) wäre noch der Zustand der Bremsscheiben - sie sollten bei 23tkm nur einen kleinen Grat haben.

"Morgen", also am Montag ein Auto anschauen: heißt das "von einem Händler"?

Viel Erfolg.

Bernhard

Nein, ist von privat. Danke für die Tipps! 🙂

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vor 2 Stunden schrieb frommbold:

fahre zwar nur selten 2cv, aber irgendwie leiden ja alle fz unter den gleichen alterserscheinungen.

also zustand der windschutzscheibe - steinschlag oder wischerspuren.

bereifung: nutzung und DOT können weitere aufschlüsse geben. erstbereifung mit halben profil könnte die laufleistung bestätigen. wann auch immer aufgezogene ersatzbereifung sollte dann aber noch fast volles profil haben.

vergleich der abnutzung bezüge der beiden vordersitze. bei angegebener laufleistung sollte sollte sich auch die "polsterung" beider sitze nicht all zu dolle unterscheiden (arschprobe)

anhänger, aufkleber, die hinweis auf km bei ölwechsel etc geben.

der zündschlüssel sollte noch keine runden ecken aufweisen. auch bei dessen einführung in das schloss und der entriegelung lässt sich verschleiss feststellen.

was ich bei der 2cv mit höherer laufleistung eigentlich nur kenne, ist die ausgeschlagene buchse des schaltbügels.

 

von der laufleistung darfst dir nicht allzuviel versprechen. neue kolben oder kupplung wirst zwar nicht so schnell brauchen. nur ist in dem alter eigentlich jedes gummiteil quasi im ar... . vom wellendichtring über die antriebswellenmanschetten und das schnüffelventil bis hin zum spritschlauch.

ferner besagt die laufleistung nicht unbedingt etwas über den korrosionsgrad der karosse. jahrzehnte lang in einen beheizten verkaufsraum zeigt andere resultate wie die verbringung in einer scheune im moor oder sonstigen nebelgebieten.

Der Wagen steht hier in Südspanien. Ideale Bedingungen für einen Oldtimer. Meitens warm und selten Niederschlag. Der Wagen hat die letzten 25 Jahre angeblich in der Garage eines Wohnhauses gestanden. Also trocken. Bin sehr gespannt. Klingt alles zu schön um wahr zu sein...

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Was ist es für ein Baujahr?

Wenn '80/'81 oder später, kannst du nach den Nummern und Daten schauen? 
- Fahrgestellnummer
- Karosserienummer
- Motornummer
- ORGA-Nummer
- Erstzulassungsdatum

Damit kann man zumindest mal grob abschätzen, ob auch alles zusammenpasst, oder ob mal was getauscht wurde.

Es gibt schließlich schon mehrere Enten, die aus x verschiedenen Fahrzeugen zusammen gebosselt wurden.

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vor 8 Stunden schrieb (°\=/°):

Was ist es für ein Baujahr?

Wenn '80/'81 oder später, kannst du nach den Nummern und Daten schauen? 
- Fahrgestellnummer
- Karosserienummer
- Motornummer
- ORGA-Nummer
- Erstzulassungsdatum

Damit kann man zumindest mal grob abschätzen, ob auch alles zusammenpasst, oder ob mal was getauscht wurde.

Es gibt schließlich schon mehrere Enten, die aus x verschiedenen Fahrzeugen zusammen gebosselt wurden.

Baujahr 83. Ok, vielen Dank, werde heute alles notieren. Die 2CV wurde neu lackiert. Ich hoffe die ORGA-Nr. ist an der Stirnseite des Motorraums noch vorhanden.

Bearbeitet von XM_Marbella
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Abnutzung des Lenkrades. Wenn das Auto das aufgeschäumte Lenkrad hat... muss man den Unterschied zw. 120T und 20T erkennen. (kann man natürlich auch austauschen) Bei 120 ist meistens die Struktur oben am Lenkrad weg... bzw. glatt... bei 150T.

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Vom Kauf einer neu lackierten Ente kann man eigentlich nur abraten, außer man ist Kenner der 2CV-Materie.

Jede Woche rollen bei uns in die Werkstatt "restaurierte" (neu lackierte) Enten auf den Hof, mit neuem TÜV und H-Kennzeichen, in der Regel mit erheblichen Mängeln, manche sogar verkehrsunsicher wegen defekter Bremsanlage, Vorderachse ausgeschlagen etc.

Die Karosseriesubstanz lässt meistens auch zu wünschen übrig, Spachtel- und Lackierarbeiten sind eben billiger als eine vernünftige, zeitintensive Karosserieinstandsetzung.

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Es war natürlich zu schön um wahr zu sein. Ich komme gerade zurück von der Besichtigung/Probefahrt und der Komentar von entenkult trifft es recht gut...

Schade!

Danke für Eure Unterstützung :-)

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Die 2CV die ich mir angeschaut hatte, war von Baujahr 1982, zugelassen 1983. Gebaut wurde sie im spanischen Vigo.

Von einem lokalen Oldtimerspezialisten wurde mir dringend von in Spanien gebauten 2CV abgeraten, da anscheinend zum Teil abweichende Teile verbaut wurden und somit die Ersatzteilbeschaffung sehr kompliziert werden kann...

Besagte spanische 82er Vigo 2CV hatte z.B. vorne Trommelbremsen. War das bei in Deutschland verkauften auch so?

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Soweit mir bekannt kamem Scheibenbremsen ab Modelljahr 1982, sprich Produktion ab 07/81.

Bearbeitet von bx-basis
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Es gibt eine neue Kandidatin die ich mir anschauen möchte. Laut Orga Nr. 3496 im Juni 86 gebaut. Zugelassen Juli 86. Soweit stimmig. Allerdings steht auf der Plakette über der FIN "CITROEN HISPANIA SA". Laut Wikipedia über das spanische Werk in Vigo, wurde die 2CV dort nur bis 1984 gebaut. Das Modell ist eine 2CV6 Club.

Wurde die also in Frankreich gebaut und dann mit spanischer FIN versehen??

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Der 2CV6 Club hieß in Spanien 2CV6 CT und wurde meines Wissens nur für den spanischen Markt produziert.

Eine Extra-Fin gab es ab spätestens 1981(?) nicht mehr, da die Struktur der FIN europaweit/weltweit vereinheitlicht wurde. So haben ab dann eigentlich alle Ente den FIN-Anfang "VF7AZKA..."

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Am 14.5.2023 um 19:10 schrieb XM_Marbella:

Laut Orga Nr. 3496 im Juni 86 gebaut. Zugelassen Juli 86.

Genau am 5.6.86. EZ Juli '86 finde ich schon etwas sportlich, selbst wenn es Ende Juli wäre. Nicht einmal zwei Monate zwischen Produktion und EZ - damals war das Doppelte ziemlich normal.

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Am 17.5.2023 um 11:46 schrieb bx-basis:

Die in und für Spanien produzierten Fahrzeuge haben VIN mit VS7...

Kann ich nur bestätigen. Ich schaue mir heute eine in Nordspanien an. Hat VIN VS7AZKA...

Eine 2CV6 Club, ORGA 3510. Laut ORGA-Rechner 18.06.1986 gebaut. Zugelassen, laut spanischem Fahrzeugbrief, genau einen Monat später: 18.07.1986.

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Am 20.5.2023 um 13:19 schrieb (°\=/°):

Genau am 5.6.86. EZ Juli '86 finde ich schon etwas sportlich, selbst wenn es Ende Juli wäre. Nicht einmal zwei Monate zwischen Produktion und EZ - damals war das Doppelte ziemlich normal.

Die Spanier sind in einigen Dingen effizienter als wir oft glauben. Ein aktuelles Beispiel. Ich fahre heute von der Südspitze (Malaga) mit dem Hochgeschwindigkeitszug AVE und umsteigen in Madrid, nach Pamplona, absoluter Norden. Strecke ca. 950km.                      In wieviel Stunden?                       5h30!!!

Versuch das mal in Deutschland...

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vor 4 Stunden schrieb XM_Marbella:

Versuch das mal in Deutschland...

Warte, bis sich die Deutsche Bahn in Spanien einkauft. Dann klappt das auch dort nicht mehr.

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Am 20.5.2023 um 13:19 schrieb (°\=/°):

Genau am 5.6.86. EZ Juli '86 finde ich schon etwas sportlich, selbst wenn es Ende Juli wäre. Nicht einmal zwei Monate zwischen Produktion und EZ - damals war das Doppelte ziemlich normal.

Aber überhaupt nicht!

Mein Charleston hat auch Prod.datum 11.4.84 [ORGA 2712] und 1.Zul. 10.5.84. in Wien, ist es daher nicht ein bisserl (germanisch) überheblich anzunehmen, südliche oder östliche Länder wären nicht so "auf Zack"...?

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