Zum Inhalt springen

2CV Kauf von langjährigem XM-Fahrer


Empfohlene Beiträge

Versuch doch mal in Berlin einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen. Ich kenne den aktuellen Stand nicht, aber ein paar Monate Wartezeit waren schon mal normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Überheblichkeit überhaupt nichts zu tun. Einfach nur mit Fakten.

Ich habe in meiner Datenbank inzwischen 45 Fahrzeuge mit ORGA-Nummer und EZ-Datum, überwiegend Daten aus Deutschland. Also wenn da wer nicht auf Zack ist, dann ist es Deutschland.

Absoluter Rekordhalter ist aus 1985 mit 28 Tagen zwischen ORGA-Stempel und EZ-Datum. Ob das auch ein Sondermodell ist, habe ich nicht erfasst. Und es besteht auch die Möglichkeit, dass durch Rahmen- oder Karosserietausch die ORGA nicht mehr zur FIN gehört. In einem konkreten Fall ist nach Datenlage ein Fahrzeug mehrere Jahre nach der Erstzulassung gebaut worden... 😄 War dann eben ein getauschter Rahmen und getrickste EZ, um das Fahrzeug älter zu machen und das H-Kennzeichen zu bekommen obwohl die Ente noch keine 30 war...
Im Mittel sind es jedenfalls nach meiner Datenbank 128 Tage zwischen ORGA und EZ. Die Langsamsten haben über ein Jahr benötigt.

Ich kenne aber auch sonst so die Logistik und Abläufe, was alles ansteht und Zeit frisst bis ein Fahrzeug vom Produktionsband bist beim Endkunden zur Nutzung angekommen ist. Und wage zu behaupten, dass deine Charleston als begehrtes Sondermodell da alles andere als repräsentativ ist. War vielleicht der erste Fahrzeughalter auch keine Privatperson, sondern ein Händler der das Fahrzeug als Vorführ- und Probefahrzeug angemeldet hat? Da geht es nachvollziehbarerweise auch nochmal schneller als in Privathand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es zwischen Produktion und EZ länger als 4-8 Wochen dauert dann war es wohl schlicht und einfach ein Lagerfahrzeug was ein Händler dann später einem Kunden verkauft hat. Ein vom Kunden bestelltes Fahrzeug wird üblicherweise direkt nach Auslieferung an den Händler zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es auch in Erinnerung, dass in den 80er Jahren die normalen Enten so abverkauft wurden, wie sie beim Händler standen. Ausstattungsvarianten gab es nicht so viel, und nur wegen der Farbe ein anderes Auto bestellen und wochenlang drauf warten, statt eins von denen welche da stehen gleich mitnehmen, hat vermutlich kaum ein Entenkäufer gemacht.

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Ein vom Kunden bestelltes Fahrzeug wird üblicherweise direkt nach Auslieferung an den Händler zugelassen.

Ich hab nicht so viel Erfahrung mit Neufahrzeugkauf, aber die beiden die ich neu gekauft habe musste ich selbst zulassen. Kann sein dass der Händler so einen Service angeboten hat, mir der aber zu teuer war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du selbst oder der Händler zulässt ist ja egal, ein bestelltes Fahrzeug steht i.d R. aber nicht lange rum, so daß Orga und EZ dicht beieinander liegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb (°\=/°):

Ausstattungsvarianten gab es nicht so viel,

Was für Varianten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb (°\=/°):

wegen der Farbe ein anderes Auto bestellen und wochenlang drauf warten, statt eins von denen welche da stehen gleich mitnehmen, hat vermutlich kaum ein Entenkäufer gemacht.

Ich  aber 1974 auf meine erste Ente in Vert Palmeraie . Hab sie jetzt als Modell Ente. Limitierte Serie Nr.98 von 300494bdf64-7ba3-4bf7-935c-7fddca8c487a?rule=$_57.JPG

Bearbeitet von entenwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb (°\=/°):

vielleicht der erste Fahrzeughalter auch keine Privatperson, sondern ein Händler der das Fahrzeug als Vorführ- und Probefahrzeug angemeldet hat? Da geht es nachvollziehbarerweise auch nochmal schneller als in Privathand.

Nein, privater Erstbesitzer- das ist (auch) ein Vorteil des alten österr. Typenscheins: alle Vorbesitzer sind genau dokumentiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb entenwilli:

Was für Varianten ?

Im Wesentlichen Club und Charleston. Ob und in welchem Umfang die 2CV6 Spécial in Deutschland überhaupt verkauft wurden, weiß ich nicht.

Und dann halt noch die verschiedenen Sondermodelle - ok, die waren meist ausstattungsmäßig Club-Enten.

 

vor 19 Stunden schrieb entenwilli:

Ich  aber 1974 auf meine erste Ente in Vert Palmeraie .

Warst wohl damals schon infiziert 😉😄 und damit nicht "ganz normal".

Der normale Entenkäufer von damals fährt schon längst was anderes.

 

 

vor 17 Stunden schrieb Athanagor68:

das ist (auch) ein Vorteil des alten österr. Typenscheins: alle Vorbesitzer sind genau dokumentiert!

Alle, egal wie viele?

Der alte D-Fahrzeugbrief hatte 6 Eintragsmöglichkeiten. Die neue Zulassungsbescheinigung leider nur noch zwei... Irgendwie ist die Anwendung und Ausübung des Datenschutzes schon hin und wieder übertrieben 😒 und in krassem Gegensatz zu den Gewohnheiten vieler Zeitgenossen, seine (und nicht nur seine) Daten über WhatsApp und anderen Zuckerberg-Kruscht zu verschleudern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Special wurden nicht offiziell in D über Citroën verkauft, nur als Grauimport. In den 80 er gab es in Norderstedt einen Händler der die verkauft hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gab es einige Händler. Hier in der Nähe ( Ruhrgebiet ) hatte ich damals auch eine Option auf eine neue Special für 7990.- DM. Wurde dann doch eine Club für 5500. .- DM gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 1985 eine neue Ente kaufen wollte, war die Lage so, dass mein Händler hier in Süddeutschland zwar den Bestand von für Deutschland verfügbaren Fahrzeuge im Auslieferungslager im französischen Marckolsheim abfragen konnte, aber wann das Fahrzeug dann einen passenden Platz auf einem Autotransporter in die richtige Richtung gefunden hat und vorallem wann dann die zum Fahrzeug passenden Papiere eingetroffen sind, war ein Glücksspiel. Darum wohl auch die unterschiedlichen Zeiten bis zur Erstzulassung, auch wenn es kein Vorführ- oder Ausstellungswagen war.

Bei mir wurde es dann ein 2CV Club statt einer Charleston, weil die Club "nur" 2 Wochen für die 130 km von Marckolzheim nach Karlsruhe gebraucht hat - eine Charleston war damals bei einer Lieferzeit von 3 - 4 Monaten.

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2023 um 18:01 schrieb (°\=/°):

Alle, egal wie viele?

Der alte D-Fahrzeugbrief hatte 6 Eintragsmöglichkeiten.

Ja, der österr. Typenschein auch - aber es war auch üblich Beiblätter einzukleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...