Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2CV Kauf von langjährigem XM-Fahrer

Hervorgehobene Antworten

Versuch doch mal in Berlin einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen. Ich kenne den aktuellen Stand nicht, aber ein paar Monate Wartezeit waren schon mal normal.

Das hat mit Überheblichkeit überhaupt nichts zu tun. Einfach nur mit Fakten.

Ich habe in meiner Datenbank inzwischen 45 Fahrzeuge mit ORGA-Nummer und EZ-Datum, überwiegend Daten aus Deutschland. Also wenn da wer nicht auf Zack ist, dann ist es Deutschland.

Absoluter Rekordhalter ist aus 1985 mit 28 Tagen zwischen ORGA-Stempel und EZ-Datum. Ob das auch ein Sondermodell ist, habe ich nicht erfasst. Und es besteht auch die Möglichkeit, dass durch Rahmen- oder Karosserietausch die ORGA nicht mehr zur FIN gehört. In einem konkreten Fall ist nach Datenlage ein Fahrzeug mehrere Jahre nach der Erstzulassung gebaut worden... 😄 War dann eben ein getauschter Rahmen und getrickste EZ, um das Fahrzeug älter zu machen und das H-Kennzeichen zu bekommen obwohl die Ente noch keine 30 war...
Im Mittel sind es jedenfalls nach meiner Datenbank 128 Tage zwischen ORGA und EZ. Die Langsamsten haben über ein Jahr benötigt.

Ich kenne aber auch sonst so die Logistik und Abläufe, was alles ansteht und Zeit frisst bis ein Fahrzeug vom Produktionsband bist beim Endkunden zur Nutzung angekommen ist. Und wage zu behaupten, dass deine Charleston als begehrtes Sondermodell da alles andere als repräsentativ ist. War vielleicht der erste Fahrzeughalter auch keine Privatperson, sondern ein Händler der das Fahrzeug als Vorführ- und Probefahrzeug angemeldet hat? Da geht es nachvollziehbarerweise auch nochmal schneller als in Privathand.

Wenn es zwischen Produktion und EZ länger als 4-8 Wochen dauert dann war es wohl schlicht und einfach ein Lagerfahrzeug was ein Händler dann später einem Kunden verkauft hat. Ein vom Kunden bestelltes Fahrzeug wird üblicherweise direkt nach Auslieferung an den Händler zugelassen.

So habe ich es auch in Erinnerung, dass in den 80er Jahren die normalen Enten so abverkauft wurden, wie sie beim Händler standen. Ausstattungsvarianten gab es nicht so viel, und nur wegen der Farbe ein anderes Auto bestellen und wochenlang drauf warten, statt eins von denen welche da stehen gleich mitnehmen, hat vermutlich kaum ein Entenkäufer gemacht.

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Ein vom Kunden bestelltes Fahrzeug wird üblicherweise direkt nach Auslieferung an den Händler zugelassen.

Ich hab nicht so viel Erfahrung mit Neufahrzeugkauf, aber die beiden die ich neu gekauft habe musste ich selbst zulassen. Kann sein dass der Händler so einen Service angeboten hat, mir der aber zu teuer war...

Ob Du selbst oder der Händler zulässt ist ja egal, ein bestelltes Fahrzeug steht i.d R. aber nicht lange rum, so daß Orga und EZ dicht beieinander liegen.

vor 13 Stunden schrieb (°\=/°):

Ausstattungsvarianten gab es nicht so viel,

Was für Varianten ?

vor 13 Stunden schrieb (°\=/°):

wegen der Farbe ein anderes Auto bestellen und wochenlang drauf warten, statt eins von denen welche da stehen gleich mitnehmen, hat vermutlich kaum ein Entenkäufer gemacht.

Ich  aber 1974 auf meine erste Ente in Vert Palmeraie . Hab sie jetzt als Modell Ente. Limitierte Serie Nr.98 von 300494bdf64-7ba3-4bf7-935c-7fddca8c487a?rule=$_57.JPG

Bearbeitet ( von entenwilli)

vor 16 Stunden schrieb (°\=/°):

vielleicht der erste Fahrzeughalter auch keine Privatperson, sondern ein Händler der das Fahrzeug als Vorführ- und Probefahrzeug angemeldet hat? Da geht es nachvollziehbarerweise auch nochmal schneller als in Privathand.

Nein, privater Erstbesitzer- das ist (auch) ein Vorteil des alten österr. Typenscheins: alle Vorbesitzer sind genau dokumentiert!

vor 19 Stunden schrieb entenwilli:

Was für Varianten ?

Im Wesentlichen Club und Charleston. Ob und in welchem Umfang die 2CV6 Spécial in Deutschland überhaupt verkauft wurden, weiß ich nicht.

Und dann halt noch die verschiedenen Sondermodelle - ok, die waren meist ausstattungsmäßig Club-Enten.

vor 19 Stunden schrieb entenwilli:

Ich  aber 1974 auf meine erste Ente in Vert Palmeraie .

Warst wohl damals schon infiziert 😉😄 und damit nicht "ganz normal".

Der normale Entenkäufer von damals fährt schon längst was anderes.

vor 17 Stunden schrieb Athanagor68:

das ist (auch) ein Vorteil des alten österr. Typenscheins: alle Vorbesitzer sind genau dokumentiert!

Alle, egal wie viele?

Der alte D-Fahrzeugbrief hatte 6 Eintragsmöglichkeiten. Die neue Zulassungsbescheinigung leider nur noch zwei... Irgendwie ist die Anwendung und Ausübung des Datenschutzes schon hin und wieder übertrieben 😒 und in krassem Gegensatz zu den Gewohnheiten vieler Zeitgenossen, seine (und nicht nur seine) Daten über WhatsApp und anderen Zuckerberg-Kruscht zu verschleudern.

Die Special wurden nicht offiziell in D über Citroën verkauft, nur als Grauimport. In den 80 er gab es in Norderstedt einen Händler der die verkauft hat. 

Ja, da gab es einige Händler. Hier in der Nähe ( Ruhrgebiet ) hatte ich damals auch eine Option auf eine neue Special für 7990.- DM. Wurde dann doch eine Club für 5500. .- DM gebraucht.

Als ich 1985 eine neue Ente kaufen wollte, war die Lage so, dass mein Händler hier in Süddeutschland zwar den Bestand von für Deutschland verfügbaren Fahrzeuge im Auslieferungslager im französischen Marckolsheim abfragen konnte, aber wann das Fahrzeug dann einen passenden Platz auf einem Autotransporter in die richtige Richtung gefunden hat und vorallem wann dann die zum Fahrzeug passenden Papiere eingetroffen sind, war ein Glücksspiel. Darum wohl auch die unterschiedlichen Zeiten bis zur Erstzulassung, auch wenn es kein Vorführ- oder Ausstellungswagen war.

Bei mir wurde es dann ein 2CV Club statt einer Charleston, weil die Club "nur" 2 Wochen für die 130 km von Marckolzheim nach Karlsruhe gebraucht hat - eine Charleston war damals bei einer Lieferzeit von 3 - 4 Monaten.

Grüße

Bernhard

Am 4.6.2023 um 18:01 schrieb (°\=/°):

Alle, egal wie viele?

Der alte D-Fahrzeugbrief hatte 6 Eintragsmöglichkeiten.

Ja, der österr. Typenschein auch - aber es war auch üblich Beiblätter einzukleben...

• 1 Monat später...

Und Vorsicht bei Fahrzeugen die den Laden bei alicante schon mal gesehen haben. 
roman 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.