Zum Inhalt springen

Kein Zündfunken mehr


tobithebrain

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Ami Super mit einem G12 GS Motor.

Dieses Auto ist schön aber bringt mich so langsam zur Weißgluht.

Jetzt habe ich vor kurzen einen neuen Unterbrecher eingebaut und der Motor lief wunderbar, jetzt bin ich nochmals gefahren und auf einmal bleibt er stehen.

Abgeschleppt und zuhaus erst mal geschaut was los ist. Die Helotronik blinkt somit sollte die in Ordnung sein. Stroboskoplampe angeschlossen und Siehe da nichts.

Die Stroboskoplampe habe ich nochmal beim Visa getestet, da geht Sie.

Jetzt habe ich auch noch eine neue Zündspule gekauft, angeschlossen und auch die geht nicht. Plus ist an der Zündspule da.

Wie kann ich jetzt den Fehler finden.

Hat jemand eine Idee.

 

Viele Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

Hast Du mal den Verteilerfinger demontiert und den Verteiler beim Unterbrecherkontaktwechsel ausgeblasen? Ich erinnere mich, dass es bei manchen Autos unter dem Verteilerfinger einen Schier/Isolierfilzpad gab. bei manchen schlug die Hochspannung auf Masse durch, wenn der Filz weg war. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bischen knapp, die Fehlerbeschreibung. Wie ist der Helotronik Umbau, kontaktloser oder Unterbrecher mit Kontakten ? Was ist "stehenbleiben", komplett einfach aus wie bei Zündung abstellen oder stotternd unrund oder so? War Feuchtigkeit im Spiel? Der neue Unterbrecher mit oder ohne Kondensator eingebaut? Laut Helotronik soll der ohne Kondensator. Und wie ist das Kerzenbild ?
Ich würde eine Zündkerze direkt an der Spule anschliessen und testen ob ein Funke kommt. Falls ja dann sollten Unterbrecher, Spule und Helotronik in Ordnung sein und das Problem liegt bei den Zündkabel(n) und/oder am Verteiler.
p.s.:  nur zur Erinnerung, da ist hohe Spannung im Spiel, also bitte mit der entsprechenden Vorsicht arbeiten. Und immer auch an die Polklemmen denken. 😉

 

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuch mal alles zu beantworten. Der Helotronik-Umbau ist mit dem normalen Verteiler gemacht, Kondensator ist ausgesteckt. Verteilerfinger ist neu Zündkontakt habe ich auf 0,4 eingestellt. 

Es war ein warme Tag und der Motor ging aus als ob ich das Auto abstelle

Ich habe die Stroboskoplampe direkt an das Zündkabel zum Verteiler angeklemmt.

Viele Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem würde ich die Zündspule mal an einem anderen Auto testen und die neue auch - wäre nicht das erste Teil was defekt geliefert wird.

Erst wenn die Funktion wenigstens einer Zündspule sichergestellt ist macht es Sinn am Ami weitere Fehler zu suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mach ich das mit einer Ente und einem Visa. Sonst habe ich nur Dieselfahrzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Freund fragen - eine Zündspule ist eine Zündspule und egal was drauf steht wird sie in jedem Auto einen Zündfunken produzieren wenn dessen restliche Zündeinrichtung in Ordnung ist, es eine Zündspule mit Verteiler hat und deine Zündspule funktioniert. Alternativ kannst du sie auch zum Boch-Dienst bringen und fragen ob die sie gegen einen kleinen Obolus testen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspule kann sein, ich tipp aber eher auf die Helotronik trotz blinken. Wie lange ist die schon verbaut und kann es sein das die zu heiß geworden ist, wegen Wetter, Einbaulage oder schlechtem Massekontakt? Ich würde den Massekontakt prüfen, gegenfalls ein Kabel direkt vom Batterieminus legen und wenn dann nichts geht erstmal zurückrüsten auf ohne Helotronik und dann nochmal ausprobieren ob ein Funke kommt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Helotronik entfernt. Hab den Kondensator angeschlossen und nochmals geschaut ob der Zündkontakt öffnet und schließt. moch immer nichts.

an der Zündspule liegt plus an, aber trotzdem geht nichts. Kann ich den Minusanschluss von der Zündspule eigentlich an die masse anhängen? dann muss doch eine Zündung gehen.

Vielleicht auch das Zündkabel, schau ich morgen mal nach.

Bin für jeden Tipp damkbar.

 

Viele Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Unterbrecherkontakt legt die Zündspule an Masse. Beim Öffnen des UT Kontaktes bricht das Magnetfeld in der Zündspule zusammen und in der Hochspannungswicklung der Zündspule wird die Zündspannung induziert. Ein Zündfunke ist das Ergebnis. Funtkioniert allerdings nur bei funktionierendem Kondensator. Fehlt der oder ist defekt, entweder Offen, also kein Kapazitätswert, oder kurzgeschlossen oder 'verbraucht, also der Wert, meist 0,22 Mikrofarad, geht nichts.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiI06jku-j-AhUH16QKHdRKAfYQFnoECCsQAQ&url=https%3A%2F%2Fpic.mz-forum.com%2Flothar%2FELEKTRIK%2FU-Z.pdf&usg=AOvVaw1PNRequ5aOOEKBROe0cicm

erklärt das schön im Detail. Das da eine MZ 7V Zündung besprochen wird, hat keinen Einfluß auf die Funktionsweise.

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal etwas Schmirgelpapier durch die Kontakte ziehen. Ist sehr oft so das sich über die Jahre dort eine nicht leitende Schicht gebildet hat. Passiert auch, wenn „neue“ Kontakte montiert werden. 
wenig Aufwand, große Wirkung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...