Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

In den letzten Tagen kamen Anfragen zum Dachseminar, deshalb hier jetzt noch einmal eine umfassende Info zum aktuellen Stand.

Ich weiß bis jetzt leider nicht, wer alles Interesse hat. Aus diesem Forum haben sich 2 potentielle Teilnehmer persönlich bei mir gemeldet.
Eine Anmeldung zum Geburtstags-Event in Volmarstein ist nicht auch gleichzeitig eine Anmeldung zum Dachseminar.
Es stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung: max. 10
Kleinere (wenig Zeit benötigende) Reparaturen können eventuell am Sonntag oder am Montag durchgeführt werden, falls die Ersatzteile vorhanden sind.
Wenn Probleme bereits bekannt sind, bitten wir um eine "Voranmeldung".
Carsten, der Organisator des Treffens in Volmarstein, hat uns 6 Stunden für das Seminar "freigegeben" http://img.homepagemodules.de/wink.gif

und das ist jetzt unsere aktuelle Planung für Pfingstsonntag:
12 bis 15.30 Uhr Dachseminar

mit den Schwerpunkten

1. Verstehen der Funktion und damit auch erkennen der Schwachpunkte und "Sollbruchstellen"

1a Mechanik

1b Elektrik

2. Pflege und Erhaltung

3. Abhilfe bei kleinen Problemchen

4. Reparaturen und die leidige Ersatzteilbeschaffung, was gibt es wo?

Für Pfingstmontag bleibt die Option bestehen, daß wir gemeinsam auf Fehlersuche gehen und auch Reparaturen ausführen, die den zeitlichen Rahmen nicht sprengen und unter der Voraussetzung, daß das Material vorhanden ist.

Was erwartet die Teilnehmer in diesen 6 Stunden?
In erster Linie ziemlich viel Technik, aber in einer Form, daß auch (oder gerade) Laien damit klar kommen.
Fotos, Zeichnungen und auseinander gebaute Dachkomponenten, so daß man alles richtig sehen und die Funktionsweise be-greifen kann.



Außerdem gibt es:
Kalte und warme Getränke, Kuchen, Kekse und andere Kleinigkeiten zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit.

Bei der Anmeldung sind 25 Euro pro Teilnehmer vorab zu zahlen. Diese Teilnahmegebühr wird bei Nicht-Teilnahme nicht erstattet (so genanntes Reuegeld)


Tipp: Mitfahrer, die nicht am Seminar interessiert sind, könnten ja in den anderen Pluriels bei der Rundfahrt mitfahren, so lernt man sich besser kennen.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Saint-Ex ACCM BAD

Danke für diese tollen Seminare. Ich habe die besten Erinnerungen an die technischen Erläuterungen, die professionellen Montagen - und die liebenswürdigen Menschen im vergangenen April in Castrop-Rauxel!. Mein Dach funktionierte danach wunderbar. 

Später, nach ca. 10 Öffnungen, ist mein komplettes Dachmotor-Kunststoff- und Metall-Gebälk mit einem Maschinengewehr-Donnern in die Brüche gegangen. Zum Glück war das Dach da schon komplett geschlossen - und ist es auch bis heute geblieben. Deshalb fahre ich in dieser Woche in die Nähe von Lille, um dort einen komplett neuen Aufbau vollständig aus Metall vornehmen zu lassen. Ich hoffe - und träume davon, Euch in Volmarstein ein funktionierendes Dach vorführen zu können. Wenn gewünscht, komme ich trotzdem sozusagen als "Anschauungsmaterial" zum Dachseminar mit, um das Ergebnis dieser hoffentlich nachhaltigen Renovierung präsentieren und mit Euch analysieren zu können. 

Ob Dachseminar oder Pluriel-Promenade, wir beide freuen uns schon riesig auf das 20-Jährige in Wetter an der Ruhr und auf viele nette Plurielisti aus D und aus F!

Bis dann, lg, Saint-Ex

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Wenn gewünscht, komme ich trotzdem

Auf jeden Fall bist Du erwünscht und herzlichst zum Seminar eingeladen! 🤗

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch einmal der endgültige Stand:

Pfingstsonntag: 12 bis 15.30 Uhr Dachseminar

 

Wer sich bisher nicht entscheiden konnte, ob die Rundfahrt oder das Dachseminar interessanter ist, hat jetzt die Möglichkeit, sich gegen 11 Uhr/11.30 Uhr aus der Rundfahrt auszuklinken und auf den Weg nach Castrop-Rauxel zu machen.

Hier mal eine Zusammenfassung des 20-Jahre-Pluriel-Zeitplans mit der entsprechenden Ergänzung:

SONNTAG

Gegen 9:45 Abfahrt zur Rundfahrt "Industriekultur"

Gegen 10:30 kleiner Spaziergang am Hengsteysee mit Blick auf den alternativen Stromspeicher „Köpchenwerk“. (Falls wir nicht genug Parkplätze finden, fahren wir

alternativ direkt weiter zur Hohensyburg und spazieren zum Aussichtspunkt mit Blick auf das Ruhrtal) Hengsteyseestraße, 58313 Herdecke

Gegen 11:00 Abfahrt Richtung Hohensyburg, Hohensyburgstraße 200, 44265 Dortmund

"Abfahrt" zum Dach-Seminar etwa 11.30 Uhr

Fahrzeit ausgehend von der  Hengsteyseestraße, 58313 Herdecke, ca. 30 Minuten (schnellste Strecke)

Fahrzeit ausgehend von der  Hohensyburgstraße 200, 44265 Dortmund, ca. 35 Minuten (schnellste Strecke

 

12 Uhr bis 15.30 Uhr Dach-Seminar

 

Etwa 12:00 Fotostopp und Sammelpunkt „Lanstroper Ei“ Rote Fuhr 70, 44329 Dortmund

Gegen 12:30 Fotostopp und Sammelpunkt „Zeche Gneisenau“, Altenderner Str. 20b, 44329 Dortmund

Etwa 13:30 „lost places“ Besuch Kokerei Hansa (kostenlos), Zeit zum Picknick und Besichtigung des Industriemuseums mit alten Maschinen, Emscherallee 38, 44369 Dortmund

Gegen 15:00 Abfahrt zum alten Schiffshebewerk Henrichenburg

 

Gegen 15.30 Uhr Abfahrt von Castrop-Rauxel nach Henrichenburg (Fahrzeit 15 Minuten)

 

16:00 gemeinsamer Besuch inklusive Dachseminarteilnehmer mit Führung in zwei Gruppen

(deutsch und englisch) Kosten pro Person etwa € 10,- (Bargeld) je nach Teilnehmeranzahl.

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD
Am 22.5.2023 um 14:43 schrieb ACCM Jumpy:

Auf jeden Fall bist Du erwünscht und herzlichst zum Seminar eingeladen! 🤗

Herzlichen Dank! Wir kommen gerne:

1 Pluri mit 2er-Crew 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dachseminar hat , wie soll man sagen, eine neue Dimension erreicht.

🤔

Plurielisten, die nicht teilnehmen können, bitten darum, daß ihr "Fall" im Seminar vorgestellt und diskutiert wird.

👍

Ich finde die Idee gut, auch wenn sie natürlich irgendwie und irgendwo da an Grenzen stößt, wo man auf Videos nicht genug hören und sehen kann, um zu einer "Diagnose" kommen zu können.

Trotzdem werden wir das Thema aufgreifen und natürlich die vorgestellten Fälle eingehend diskutieren. @robi64 Da könntest Du aus der Ferne auch mitmachen, nur mal so nebenbei bemerkt. 😉

Mir schwebt da der Pfingstmontag vor, da ich denke, daß wir am Sonntag nicht dazu kommen werden.

Montag könnten wir uns auch intensiv dem Thema "Fernöffnung" der Heckscheibe widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt ! Unqualifiziert zwischenquatschen kann man ja auch per Video :-)))

Oder ich schick es dir mal als MP3 zu und drückst zwischendurch mal auf'n Knopp wenn's grad passt.

😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Die erste Diagnose in Halluin lautet: Motor und Motorverankerung nicht kaputt. Deshalb auch kein Tausch der Plastikteile durch Metallteile. Hauptprobleme liegen in dem System Dachhaut und Dachnähte bzw Dachbänder. Damit wird dann zum Glück auch nicht die höchste “Honorarstufe“ fällig. Ich halte euch auf dem laufenden. Nur zeigen werde ich am Sonntag damit nicht viel können, denn das, was ihr bei mir seht, kennt ihr zu genüge.

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es kommt im Ergebnis so raus, wie du es dir wünscht.

Was ich nicht verstehe, Dachhaut hat FrankR doch unter die Lupe genommen,

ansonsten wäre er doch erste Anlaufstelle, denke ich mir. Dachbänder gibt es

eigentlich nicht oder sind die Seile gemeint? Die wiederum sind doch neu, wenn

ich mich recht erinnere. Hauptsache alles wird gut, bin auf der Endergebnis gespannt,

halte uns auf dem Laufenden.

LG Robi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Der “Maître“ bei seiner Arbeit ...

(Veröffentlichung dieses personenbezogenen Bildes natürlich nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Person!)

EM120254.JPG

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab n Knick in der Optik. Die Dachhaut sitzt richtig gerade in der

Kassette aber die Kassette schief im Wagen? OK, wahrscheinlich gerade mitten

während der Reparatur ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es das eigentlich daß der Motor die Endposition verliert?

jetzt knarrt es wieder.

laufen tut es eigentlich gut….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seile und Ritzel erneuern. Dachmotor-Befestigung auf Bruch und Beschädigung prüfen.

Dachmotor zur Probe mal Tauschen. Evtl. Elektronik im Dachmotor defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wär's, wenn die das mit einfachen Endschalter gelöst hätten. Den

gibt's leider nicht. Weder im Motor, noch in der Kassette. Sehr unwahrscheinlich,

dass es am Motor liegt.

LG Robi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb uwe.v11:

jetzt knarrt es wieder.

Was heisst "knarren"? (ist für mich nicht das gleiche wie "Rattern")

 

Zitat

Ritzel und Seile sind quasi neu

das bedeutet ja nicht, dass sie nicht bereit wieder verschlissen sein können...

Wie breit ist denn die Dachhaut? (Auf Höhe der Spriegel messen "über alles".)
Neu = 96.4cm; bei unter 95cm ist das Dach zu stark geschrumpft (verschlissen) und zerrt an den Gleitern, was die Reibung in den Führungen vergrössert und dadurch die Kräfte auf den Seilen.

 

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uwe.v11:

also es Rattert !

😱

Dann haben es Seile und/oder Ritzel leider hinter sich und sind tauschwürdig.

Auch (ehemals) neue Seile und Ritzel können durch unglückliche Umstände zum Überspringen gebracht werden.

Die Liste der potetiellen "Sünden" ist lang.

Dazu hat @fgee  schon etwas geschrieben.

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2023 um 12:53 schrieb robi64:

Dachbänder

Ich denke, es sind Seile gemeint, vermutlich ein Übersetzungsfehler bzw. -problem.

Dachbänder = bandes de toit

Seile = cordes

Drahtseile = câbles métalliques

Meistens sprechen die Franzosen von câbles, aber die haben auch Spitznamen für die verschiedenen Teile, wie wir ja auch von "Stoßzähnen" reden und so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

20230526_162313.jpg.d72a2e959ddefe095831b92a5c59c9c1.jpgSo liebe Pluri Freunde, meine Reparatur in Halluin ist erfolgreich abgeschlossen. Es wurde nur an der Dachhaut genäht, ein neuer Endgleiter vorne rechts eingebaut. Alles funktioniert jetzt prima. Wird sogar ein Jahr Garantie gegeben. Schön, dass die Sonne so kräftig scheint... bis morgen in Wetter oder am Sonntag in C-R.

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb uwe.v11:

Gibt es das eigentlich daß der Motor die Endposition verliert?

Ja, das gibt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Es wurde nur an der Dachhaut genäht, ein neuer Endgleiter vorne rechts eingebaut.

Das sind ja 😎 Nachrichten!

Das 🐖 wird bestimmt gejubelt haben, daß es doch noch etwas "Speck" behalten durfte.

Bis morgen bzw. Sonntag.

Gute Fahrt!

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Reparatur in Halluin ist erfolgreich abgeschlossen

Das ist ja schön, war dann ja ein "kleines Ding".

Ich wünsche dir lange lange Spaß daran.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...