Zum Inhalt springen

C4 B7 Klappernde Vorderachse/Lenkung


Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen, an unserem C4 hört man metallische Klappgeräusche an der Vorderachse. Sie treten auf bei Geradeausfahren auf ebener Fahrbahn, vlt. gekoppelt mit kleinen Unebenheiten. Der erste Klack kommt meistens schon beim Anfahren 🙂

 

Die Lenkung ist stabil, beim Lenken klappert es nicht.

 

Ich habe zunächst die Koppelstangen verdächtigt. Habe eine Koppelstange gelöst und bin mit dem Auto eine Runde gefahren. Klappgeräusch blieb unverändert, also Koppelstangen sind es nicht.

 

Heute unterm Auto auf Auffahrrampen die Spurstangen angefasst und der Helfer wackelte am Kotflügel mit dem ganzen Vorderwagen. Ich habe das Klackern in der linken Spurstange gespürt. Eher nicht im Spurstangenkopf, sondern stärker richtung Lenkgetriebe. Da läuft die Spurstange in einen Faltenbalg rein. Weiter tiefer konnte ich es dadurch nicht verfolgen.

 

Wie kann ich die Fehlersuche weiter führen? Ist es das Axialgelenk der Spurstange? Ist das Lenkgetriebe zu locker am Auto befestigt?

 

Bitte um Tipps und Tricks.

Vielen Dank!

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es an der Spurstange spürst und es ist nicht das äußere Spurstangengelenk, dann ist vielleicht das Gelenk im Lenkgetriebe im Faltenbalg ein wenig verschlissen. Alternativ könnte die Lagerung der Zahnstange Luft haben.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Antriebswelle. Oder die Kastanie / Stein im Hohlraum.
Es gibt da doch einiges was klappern kann, dann wären die Fragen, welche Frequenz, permanent, Geschwindigkeitsabhängig, Lenkwinkelabhängig, welche Gänge (Getriebe ...), schlimmer auf Kopfsteinpflaster, etc - das kannst du ja alles ausprobieren und aufschreiben.

Wenn du im ADAC bist, kannst du dir auch vom TÜV eine Einschätzung gratis holen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Gernot / Dreher,

 

danke für eure Tipps! Es ist Geschwindigkeits- sowie Drehzahl unabhängig. Es lässt sich durch Wackeln mit dem Vorderwagen im Stand reproduzieren. Es kommt wahrscheinlich dann, wenn die Lastverteilung an der Vorderachse von eine auf die andere Fahrzeugseite wechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest noch die Buchsen des Stabilisators betrachten. Die wären auch noch billiger als ein Lenkgetriebe.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund ums Lenkgetriebe gibt es in der Tat einiges, was günstiger ist 🙂 Danke für den Tipp auf die Stabibuchsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahnstange in der Lenkung muß wohl ganz wenig Luft habe, bei hydraulischer Servo erledigt sich das dann beim Motorlauf. Bei elektrischer Servo an der Lenksäule scheint es nötig zu sein. Ich habe das bei unserem Sirion mittels neuer Buchse beseitigt, jetzt ist der Geradeauslauf etwas temperaturabhängig durch den sich ausdehnenden Kunststoff der Buchse. Kalt super, je wärmer, desto mehr scheint die Zahnstange zu klemmen.

Nebenbei, bei dem Fahrzeug klappern die Bremssättel leicht, weil die Bolzen etwas zu viel Spiel haben. Das Gleitbolzenfett spielt eine Rolle, und etwas Spiel heiß, man sieht die Gebrauchsspuren an den Bolzen und n den Bohrungen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 13.5.2023 um 18:05 schrieb Gernot:

... Alternativ könnte die Lagerung der Zahnstange Luft haben.

Gernot

Hallo Gernot, hallo JensG,

 

heute habe ich den Faltenbalg am Axialgelenk der Sprustange runtergeschoben und habe gesehen, dass die Zahstange im Lenkgetriebe Spiel hat. Die Zahnstange klappert aber NICHT in der Buchse zur Spurstange hin, sondern irgendwo weiter tiefer im Lenkgetriebe.

Ich sehe im Katalog keine Ersatzteile für die Lenkung, man muss wohl die ganze Lenkung wechseln 😞 Von welchem Hersteller ist es empfehlenswert zu nehmen? Dir Preisspanne ist von 400,- bis 12000,- . Oder kann man zuhause etwas daran wechseln? Wieviel Aufwand ist es, die Lenkung vom Auto zu demontieren? Geht es nur auf Auffahrrampen?

 

Danke und liebe Grüße

Karel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...