Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 B7 Klappernde Vorderachse/Lenkung

Hervorgehobene Antworten

Liebe Kollegen, an unserem C4 hört man metallische Klappgeräusche an der Vorderachse. Sie treten auf bei Geradeausfahren auf ebener Fahrbahn, vlt. gekoppelt mit kleinen Unebenheiten. Der erste Klack kommt meistens schon beim Anfahren 🙂

 

Die Lenkung ist stabil, beim Lenken klappert es nicht.

 

Ich habe zunächst die Koppelstangen verdächtigt. Habe eine Koppelstange gelöst und bin mit dem Auto eine Runde gefahren. Klappgeräusch blieb unverändert, also Koppelstangen sind es nicht.

 

Heute unterm Auto auf Auffahrrampen die Spurstangen angefasst und der Helfer wackelte am Kotflügel mit dem ganzen Vorderwagen. Ich habe das Klackern in der linken Spurstange gespürt. Eher nicht im Spurstangenkopf, sondern stärker richtung Lenkgetriebe. Da läuft die Spurstange in einen Faltenbalg rein. Weiter tiefer konnte ich es dadurch nicht verfolgen.

 

Wie kann ich die Fehlersuche weiter führen? Ist es das Axialgelenk der Spurstange? Ist das Lenkgetriebe zu locker am Auto befestigt?

 

Bitte um Tipps und Tricks.

Vielen Dank!

Karel

Wenn Du es an der Spurstange spürst und es ist nicht das äußere Spurstangengelenk, dann ist vielleicht das Gelenk im Lenkgetriebe im Faltenbalg ein wenig verschlissen. Alternativ könnte die Lagerung der Zahnstange Luft haben.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Oder die Antriebswelle. Oder die Kastanie / Stein im Hohlraum.
Es gibt da doch einiges was klappern kann, dann wären die Fragen, welche Frequenz, permanent, Geschwindigkeitsabhängig, Lenkwinkelabhängig, welche Gänge (Getriebe ...), schlimmer auf Kopfsteinpflaster, etc - das kannst du ja alles ausprobieren und aufschreiben.

Wenn du im ADAC bist, kannst du dir auch vom TÜV eine Einschätzung gratis holen.

 

 

 

  • Ersteller

Halo Gernot / Dreher,

 

danke für eure Tipps! Es ist Geschwindigkeits- sowie Drehzahl unabhängig. Es lässt sich durch Wackeln mit dem Vorderwagen im Stand reproduzieren. Es kommt wahrscheinlich dann, wenn die Lastverteilung an der Vorderachse von eine auf die andere Fahrzeugseite wechselt.

Du könntest noch die Buchsen des Stabilisators betrachten. Die wären auch noch billiger als ein Lenkgetriebe.

Gernot

  • Ersteller

Rund ums Lenkgetriebe gibt es in der Tat einiges, was günstiger ist 🙂 Danke für den Tipp auf die Stabibuchsen!

Die Zahnstange in der Lenkung muß wohl ganz wenig Luft habe, bei hydraulischer Servo erledigt sich das dann beim Motorlauf. Bei elektrischer Servo an der Lenksäule scheint es nötig zu sein. Ich habe das bei unserem Sirion mittels neuer Buchse beseitigt, jetzt ist der Geradeauslauf etwas temperaturabhängig durch den sich ausdehnenden Kunststoff der Buchse. Kalt super, je wärmer, desto mehr scheint die Zahnstange zu klemmen.

Nebenbei, bei dem Fahrzeug klappern die Bremssättel leicht, weil die Bolzen etwas zu viel Spiel haben. Das Gleitbolzenfett spielt eine Rolle, und etwas Spiel heiß, man sieht die Gebrauchsspuren an den Bolzen und n den Bohrungen.

Jens

  • 4 Wochen später...
  • Ersteller
Am 13.5.2023 um 18:05 schrieb Gernot:

... Alternativ könnte die Lagerung der Zahnstange Luft haben.

Gernot

Hallo Gernot, hallo JensG,

 

heute habe ich den Faltenbalg am Axialgelenk der Sprustange runtergeschoben und habe gesehen, dass die Zahstange im Lenkgetriebe Spiel hat. Die Zahnstange klappert aber NICHT in der Buchse zur Spurstange hin, sondern irgendwo weiter tiefer im Lenkgetriebe.

Ich sehe im Katalog keine Ersatzteile für die Lenkung, man muss wohl die ganze Lenkung wechseln 😞 Von welchem Hersteller ist es empfehlenswert zu nehmen? Dir Preisspanne ist von 400,- bis 12000,- . Oder kann man zuhause etwas daran wechseln? Wieviel Aufwand ist es, die Lenkung vom Auto zu demontieren? Geht es nur auf Auffahrrampen?

 

Danke und liebe Grüße

Karel

 

Geh in eine Werkstatt und lass es nachsehen bevor du die Lenkung auf Verdacht erneuerst.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.