Zum Inhalt springen

MotorÖlwechsel per Absaugen in einem C5 III


DerSchweber

Empfohlene Beiträge

Die Tatsache, dass in den meisten PKW-Motoren das Absaugen des Öls eine größere Menge Altöl als das Ablassen zu Tage fördert (z.B. in einem C6 - siehe Citroen Unterlagen) und die modernen Öle keine festen Ablagerung ausbilden, spricht wohl nichts dagegen diese Methode auch mal auszuprobieren. Bei meinem BlueHDi sehe ich zwei weitere Vorteile:

- die empfindliche Kunststoffwanne mit dem ebenfalls aus Kunststoff gefertigtem Verschluss werden geschont.

- der Ölwechsel ist auch alle 200 Betriebsstunden (bei mir etwa 12000 km) finanziell gut machbar, somit Vorteile für den Motor.

Leben und leben lassen ist meine Devise. Leider sehen das viele Werkstätte diametral anders. Daher auch meine Idee mit dem Absaugen. 

Gibt es Forianer hier, die bereits über Erfahrungen im C5 (III)  verfügen? 

Bitte keine pauschale Verteufelung des Absaugens mit den zum größten Teil widerlegten TotschlagArgumenten...

Echte Probleme, Nachteile sind selbstverständlich "willkommen", ich möchte schliesslich hier was lernen...

 

Danke & Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen festen Ablagerungen in meiner Ölwanne sind abgebrochene Peilstäbe...😄 Ich sauge immer jedes halbe Jahr ab und sehe da ebenfalls nur Vorteile. Es ist schnell erledigt, man muss keine Abdeckungen wegschrauben, es kommt mehr Öl raus, man kann das Filtergehäuse auch aussaugen, Grube oder Bühne braucht man nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das seit dem ich den Dicken habe, weil beim Vorbesitzer die Werke die Ablassschraube vernaddelt hat und ich nicht weiß, was mich beim Rausoperieren der Schraube erwartet. Ich sauge mit einer Vakuumpumpe ab, da mir zwei elektrische verreckt sind.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in einem Ausverkauf mal eine Pela 6000 gekauft. Die elektrischen haben auch bei mir nicht lange gehalten und immer Mordskrach gemacht.

Bearbeitet von Higgins*
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt? Ist das wirklich besser? 
Habe seit meinem Laternenparker-Dasein immer einen erheblichen Aufwand beim Ölwechseln, weshalb ich den Termin derzeit immer weiter nach hinten verschieben musste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 3 Stunden schrieb Higgins*:

 

Ich habe mir in einem Ausverkauf mal eine Pela 6000 gekauft

 

Ich habe mir dazu ein paar Videos angesehen. Das sieht easy aus. Funktioniert das wirklich so gut?

Wäre eine echte Alternative zum Ablassen. Das Für und Wider absaugen wird ja kontrovers diskutiert. Darum soll es hier nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Higgins*:

Ich habe mir in einem Ausverkauf mal eine Pela 6000 gekauft. Die elektrischen haben auch bei mir nicht lange gehalten und immer Mordskrach gemacht.

Der Ansaugschlauch hat bei der PELA einen Außendurchmesser von 4mm, was bei vielen Motoren (z.B. VW 1,2 TSI) eine erfolgreiche Absaugung erst möglich macht. Die elektrischen China-Kracher haben alle 6mm im Durchmesser, da fangen die Probleme an ...

Kannst Du bitte bissl was zu sagen? Wie gut funktioniert das ? Wie gehst Du vor? Was ist gut und was nicht so gut?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Motor kann man direkt am Peilstabrohr anschließen, wenn dieses bis auf den Wannenboden geht. Deutlich schneller, als über einen ewiglangen ewigdünnen Schlauch zu saugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Je nach Motor kann man direkt am Peilstabrohr anschließen, wenn dieses bis auf den Wannenboden geht. Deutlich schneller, als über einen ewiglangen ewigdünnen Schlauch zu saugen.

Wo stecken üblicherweise die Ölfilter in einem C5-Diesel? Bei dem BlueHDi ist der Metall-Filter neben der Ölwanne platziert (so meine Erinnerung), somit muß der Motorschutz ebenfalls ab... Das ist dann nicht so sexy. Je nach Position (Öffnung im Metall-Filter nach oben) , wird der Inhalt des Filters weder mit Saugen noch Ablassen rauszubekommen sein. Also langsam herausdrehen und eine Schüssel drunterhalten...

Haben andere C5-Motorenvarianten einen "Papierfilter", der in einem aufdrehbaren Gehäuse steckt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, dann hat der BlueHDI einen Metall-Anschraubfilter, der auch noch zu allem Überfluss unter der Motorabdeckung steckt. Zu viel Aufwand, da kann man auch einen konventionellen Ölwechsel machen, der Aufwand ist vergleichbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2 Liter 165Hdi hat die Kunstoffglocke mit Einsatz in der Mitte des Motors etwas weiter unten sitzen. Dafür habe ich mir mal einen 32er Ringratschenschlüssel mit Gelenk gekauft, weil mir das Gefummel mit Zange oder normalem 32er zu doof war. Der 2.7 und 3.0 hat das Filtergehäuse prominent obendrauf (Wenigstens etwas, das gut zugänglich ist bei dem Motor 😆).

Die Pela Pumpe hat am Anfang einen starren 6mm Schlauch ähnlich einem Außenzug für Fahrradbremsen (oder es ist sogar einer), der geht in einen 9mm PVC Schlauch über, der dann in den Behälter mündet. Die 6mm passen gut durch das Peilstabrohr. Wenn das Öl schön warm ist, funktioniert die Saugerei super und ich muss nicht oft nachpumpen, bis das Schlürfen zu hören ist. Ich glaube es werden beim 2.7L 250ml mehr Öl abgesaugt, da die Ablassöffnung innen einen Kragen hat und dadurch beim Ablassen Öl stehenbleibt. Am markierten Pegel auf dem Behälter kann man auch gut erkennen wieviel denn nun abgesaugt wurde. Der Pumpaufsatz ist nicht fest mit dem Behälter verbunden und wird nur auf das Ventil oben aufgesteckt. Man braucht daher beide Hände zum pumpen. Da sie recht simpel ist, kann nicht viel kaputtgehen. Ich benutze sie seit über 10 Jahren. Die Pela 650 (6,5L) hat einen festen Pumphebel und drei verschiedene Saugschläuche, kostet aber auch mehr.

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb DerSchweber:

er auch noch zu allem Überfluss unter der Motorabdeckung steckt.

Direkt neben der Kunstoff-Ölwanne hängend, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Higgins*:

Direkt neben der Kunstoff-Ölwanne hängend, richtig?

ja. 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie fügt man eigene Bilder (also keine externe URLs) , sozusagen frisch von der Festplatte hier in einen Beitrag? Externer Bildhoster? Oder kann das Forum dies?

Ich sehe, dass andere Bilder in einem upload-Ordner des Forums abgelegt werden ...

 

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DerSchweber:

wie fügt man eigene Bilder (also keine externe URLs) , sozusagen frisch von der Festplatte hier in einen Beitrag? Externer Bildhoster? Oder kann das Forum dies?

Ich sehe, dass andere Bilder in einem upload-Ordner des Forums abgelegt werden ...

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier Forianer, die an einem BlueHDI (150 oder 180) erfolgreich das Öl absaugen konnten? Wenn ja, wie groß war/ist der Aussendurchmesser des absaugenden Schlauches?  Ich traue der Führung des Ölpeilstabes im Rohr nicht ganz...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 2 Stunden schrieb DerSchweber:

BlueHDI

Dazu habe ich keine Erfahrung, aber Versuch macht klug.

Ich habe beim C6 2.7l HDi auch der Folklore geglaubt, daß man absaugen kann. Wenn ich aber dann Absaugen mit Ablassen vergleiche, bekomme ich beim Absaugen (mit elektrischer Pumpe von Lidl oder Proxxon) mindestens 500ml weniger Altöl raus als beim Ablassen. Beim Ablassen scheint es so, als sei das Öl komplett raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst mit den Schläuchen der Proxxon-Pumpe nur schwer bis ganz auf den Grund der Ölwanne...

Mit der starren Leitung der Vakuumpumpe bekomme ich definitiv mehr als 5,5 Liter raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 9 Stunden schrieb Higgins*:

Du kommst mit den Schläuchen der Proxxon-Pumpe nur schwer bis ganz auf den Grund der Ölwanne...

Mit der starren Leitung der Vakuumpumpe bekomme ich definitiv mehr als 5,5 Liter raus.

Vielleicht kaufe ich mir die. Aber Ablassen hat den Vorteil, daß man den Rost an der Ölwanne sieht und beseitigen kann. Damit die Ölwanne nicht vor dem Motor den Geist aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ne billige e-pumpe,aber noch nicht probiert.den ansaugschlauch habe ich gegen einen plastikschlauch mit 5mm durchmesser.er ist so stabil das er garantiert bis zum wannenboden ohne knick runter geht.

ich hab mal ne zugpumpe fürs motorrad gehabt-gehabt,einmal gezogen und der stempel hat versagt,also handbetrieb kommt nicht in frage.

ich kann mich erinnern das die ARALtanke in leipzig marschnerstr. den ölwechsel nur absaugt,natürlich elektrisch.

natürlich sollte man den ölfilter trotzdem wechseln,beim 2,0 136 ps geht das ganz super von oben.

übrigens,ich habe sogar noch von der Motorabdeckung die 4 gummistöpsel bekommen im netz,citroen findet die nicht im fundus,peugeot ist frech und will über 30 € dafür haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Vielleicht kaufe ich mir die. Aber Ablassen hat den Vorteil, daß man den Rost an der Ölwanne sieht und beseitigen kann. Damit die Ölwanne nicht vor dem Motor den Geist aufgibt.

Na das geht schlecht, die ist aus Kunststoff. Wie gesagt, ich habe explizit nach BlueHDi gefragt. Trotzdem vielen Dank!

Das größere Problem wird voraussichtlich der Ölfilter darstellen... Wie gesagt, beim BlueHDi 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Vielleicht kaufe ich mir die.

Kostet knapp 60 Euro mit Versand. Was hat denn unser @Higgins* bezahlt, wenn ich mal fragen darf?

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist über 10Jahre her. Ich meine sie hat 39 Euro plus Versand gekostet. Auf Kleinanzeigen wird grade in Bochum für 50 Euro eine Pela 650 verkauft. Die kostet normal 120...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...