Zum Inhalt springen

MotorÖlwechsel per Absaugen in einem C5 III


DerSchweber

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Higgins*:

Das ist über 10Jahre her. Ich meine sie hat 39 Euro plus Versand gekostet. Auf Kleinanzeigen wird grade in Bochum für 50 Euro eine Pela 650 verkauft. Die kostet normal 120...

Der  freundliche Verkäufer hat sogar ein wenig Altöl in der PELA übrig gelassen. Das ist großzügig ! 😀

@Higgins*  danke für die Infos!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl für 55 Euro zu der kleinen Variante PELA 6000 als Neuware greifen und berichten.

Lediglich das Prozedere macht mir ein wenig Sorgen:

- Öl im Stand mit der PELA absaugen (ok)

- jetzt den Wagen wie auch immer beidseitig anheben (Auffahrbühne entfällt wg. Anlassen), die Verkleidung abmachen und den hoffentlich dann nicht ganz so vollen Filter über einer Schüssel wechseln (nicht ok)

Der Rest ist einfach...

 

P.S. bei dem 1.2 TSI meiner Frau ist das wesentlich einfacher, der "kopf" stehende Filter sperrt sich während man ihn herausdreht.  Der Wagen bleibt auf allen 4  Rädern stehen. Bei 2 Fahrzeugen sollte sich das Selbermachen in der Summe schon lohnen. 

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Higgins* eine kleine Bitte meinerseits: kannst Du mal bitte bei Gelegenheit das Aussenmass (Durchmesser)  des Absaugschlauchs checken? Ich bin von 4,0 mm ausgegangen, es gibt aber auch Angaben von 4,8 und 6,0 mm. Die PELA HP finde ich auf Anhieb nicht, diese Seite :

click

macht keine Angaben zu der Sonde...

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2023 um 19:24 schrieb Higgins*:

Der 2 Liter 165Hdi hat die Kunstoffglocke mit Einsatz in der Mitte des Motors etwas weiter unten sitzen. Dafür habe ich mir mal einen 32er Ringratschenschlüssel mit Gelenk gekauft, weil mir das Gefummel mit Zange oder normalem 32er zu doof war. Der 2.7 und 3.0 hat das Filtergehäuse prominent obendrauf (Wenigstens etwas, das gut zugänglich ist bei dem Motor 😆).

Die Pela Pumpe hat am Anfang einen starren 6mm Schlauch ähnlich einem Außenzug für Fahrradbremsen (oder es ist sogar einer), der geht in einen 9mm PVC Schlauch über, der dann in den Behälter mündet. Die 6mm passen gut durch das Peilstabrohr. Wenn das Öl schön warm ist, funktioniert die Saugerei super und ich muss nicht oft nachpumpen, bis das Schlürfen zu hören ist. Ich glaube es werden beim 2.7L 250ml mehr Öl abgesaugt, da die Ablassöffnung innen einen Kragen hat und dadurch beim Ablassen Öl stehenbleibt. Am markierten Pegel auf dem Behälter kann man auch gut erkennen wieviel denn nun abgesaugt wurde. Der Pumpaufsatz ist nicht fest mit dem Behälter verbunden und wird nur auf das Ventil oben aufgesteckt. Man braucht daher beide Hände zum pumpen. Da sie recht simpel ist, kann nicht viel kaputtgehen. Ich benutze sie seit über 10 Jahren. Die Pela 650 (6,5L) hat einen festen Pumphebel und drei verschiedene Saugschläuche, kostet aber auch mehr.

das stimmt, mit absaugen kriegt man mehr raus, auch beim 3.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

so wie es aussieht sind 5mm ein Durchmesser, der bei vielen Autos "gerade so" noch geht. 6mm können bereits zu viel sein...

Liest man öfters bei den 12V-Pumpen, diese werden oft mit 6mm-Sonden ausgestattet.

 

Ich werde am WE die Pumpe holen, wenn ich "auf"  MT ein endgültiges OK bekomme. Ich habe angefragt, wie es mit der "Absaugbarkeit" eines 1.2 TSI aussieht, wir haben ja schließlich 2 Fahrzeuge, nur so macht das Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DerSchweber:

@Higgins* eine kleine Bitte meinerseits: kannst Du mal bitte bei Gelegenheit das Aussenmass (Durchmesser)  des Absaugschlauchs checken? Ich bin von 4,0 mm ausgegangen, es gibt aber auch Angaben von 4,8 und 6,0 mm. Die PELA HP finde ich auf Anhieb nicht, diese Seite :

click

macht keine Angaben zu der Sonde...

 

Danke!

 

Es sind genau 5,6mm Außendurchmesser. Wenn du es kleiner brauchst, kannst du versuchen einen Außenzug von der Fahrradschaltung anzubringen. Der hat nur 4,3mm.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann das Leben ohne Verbrenner und ohne diese Probleme schön sein! Im Ernst wie kommt man auf so etwas? Ich hoffe um das Wohlbefinden der besseren Hälfte macht ihr euch auch so einen Kopf……kopfschüttel!

Tesla 140.000 km 1000 € Servicekosten/Hyundai 110 € / Jahr/ CitiGo 20.000 nix…..

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die PELA6000 ist heute von mir abgeholt worden, Neupreis 54,95 Euro. Der Aussendurchmesser des Saugrüssels liegt tatsächlich bei 5,65mm 🙂  da will ich nicht kleinlich sein ...

Den Ölfilterwechsel in der Höchststellung der HP3+ (natürlich abgesichert!) zu vollziehen ist an sich kein Akt, ja wenn da nicht die Motorabdeckung wäre. Da ich auf dieselbige nicht verzichten möchte, werde ich wohl ein "Service-Loch" (für den Filter) in die Abdeckung schneiden (lassen). Solche Service-Klappen gibt es in der KFZ-Welt wirklich, z.B. bei BMW. Ok, es wird keine Klappe sondern eher ein rundes Loch werden, aber es sollte funktionieren.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2023 um 22:31 schrieb HDI JUNKIE:

Hartmut dir geht es wahrlich besser.🤣

Der Blick in die Gesichter der Tesla-Fahrer ist eine seltsame Erfahrung:

diese Jungs schauen oft recht traurig durch die Gegend ...

Ist es die Sorge um die nächste "Ladetanke"? 🫣

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,elektrische autos sind auch nicht mehr so künstig wie oft behauptet.strom ist teurer geworden und gerade tesla,ich kenne z.b. hier in leipzig keine werkstatt für die marke...wenn man teile braucht,kommt alles übern großen teich hab ich mir sagen lassen

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Heute war der Tag der Wahrheit.

Bei -1 Grad Celsius Lufttemperatur und einem auf ca. 80 Grad vorgewärmten Öl habe ich versucht, meinem BlueHDI das Motoröl zu entlocken. Leider sollten die Skeptiker unter uns recht behalten, die durch die PELA6000 heraus gesaugte Menge lag bei 4,1L bei 5L Gesamtvolumen. So macht das definitiv keinen Sinn, zumal der Ölfilter auch noch mal (spätestens nach 30 Tkm) getauscht werden möchte. Der Wagen stand gerade und nach ca. 7 Minuten war der Ölfluß zu Ende. Anfangs ging es recht flott, danach war Sense. Im Gegensatz zum Skoda meiner Frau, kam aus dem C5 zum Schluß kein Luftgeräusch oder Luftblasen in dem PELA-Schlauch. Völlig untypisch, alle Neujustierungen des Absaugschlauchs blieben wirkungslos. Ernüchternd das Ganze.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Öl und viele Ablagerungen rausbekommen möchtest gilt nur Öl an der Ablassschraube an der Ölwanne ablassen und jedesmal auch den Filter wechseln…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb laradu:

Wenn Du das Öl und viele Ablagerungen rausbekommen möchtest gilt nur Öl an der Ablassschraube an der Ölwanne ablassen und jedesmal auch den Filter wechseln…

Amen! 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, laradu said:

[...] Ablagerungen [...]

Gibt es nicht. Und wenn, dann muss das Öl häufiger gewechselt werden. "Schmutz" wird bei modernem Öl in Suspension gehalten.

50 minutes ago, DerSchweber said:

[...] die durch die PELA6000 heraus gesaugte Menge lag bei 4,1L bei 5L Gesamtvolumen. So macht das definitiv keinen Sinn [...]

Jagut, und was kam unten noch raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DerSchweber:

Amen! 😄

Na ja, du kannst ja absaugen so viel du möchtest. Das Leben Deines Motors verlängerst du damit nicht.

nochmal AMEN 🙏 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

 

Jagut, und was kam unten noch raus?

Wie unten? 😀

Ich habe nur einen "Absaugölwechsel" gemacht, der knappe Liter an Altöl wurde mit  4L Neuöl vermischt. Nicht so toll, ist auch keine Dauerlösung...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logischerweise wurde auch der Ölfilter nicht erneuert. Es war ein allererster Versuch, möglichst viel Altöl per Absaugen rauszubekommen. Ich hoffte auf die gesamte Ölmenge, am Ende sind es 4/5, die ich per PELLA heraus bekam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst mit dem Schlauch wahrscheinlich nicht ganz am Boden. Ich muss manchmal auch etwas mit Nachdruck stochern um ganz nach unten zu kommen. Das Schlürfgeräusch am Ende ist obligatorisch. Wenn das nicht kommt, ist noch Öl drin.

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, DerSchweber said:

Wie unten? 😀

Ich habe nur einen "Absaugölwechsel" gemacht, der knappe Liter an Altöl wurde mit  4L Neuöl vermischt. Nicht so toll, ist auch keine Dauerlösung...

Gruß

Die Frage ist, wieviel nach dem Absaugen noch in der Wanne verblieb, was man durch Ablassen noch herausbekommen hätte können. So oder so bleibt ja immer Öl im Motor drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DerSchweber:

Heute war der Tag der Wahrheit.

Leider sollten die Skeptiker unter uns recht behalten, die durch die PELA6000 heraus gesaugte Menge lag bei 4,1L bei 5L Gesamtvolumen. So macht das definitiv keinen Sinn

Pela funktioniert 1a. Muss an der Ölwannenform bei euch liegen. Obwohl der Ölmessstab ja zur tiefsten Stelle geht.

 

large.IMG_20231203_145410.jpg.f93eddf3ecc4726b73129b191e218ea1.jpglarge.IMG_20231203_145415.jpg.df513f24d8761bc2ec8363a171b6df60.jpglarge.IMG_20231203_145421.jpg.a663f27c35e8b21e55f592d657d98331.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...