Zum Inhalt springen

MotorÖlwechsel per Absaugen in einem C5 III


DerSchweber

Empfohlene Beiträge

Wenn ich Deine Bilder sehe, werde ich glatt neidisch... Entweder war ich mit dem Schlauch  tatsächlich nicht am Anschlag (kein Zischen, aber wie soll das gehen, soll ich mit einem 4Kg Mottek nachhelfen ?🤪) oder Ihr fahrt alle nicht den BlueHDI mit der Kunststoffwanne...

Eigentlich ist die Sache aber ganz klar: bei einem klassischen Ölwechsel kommt immer so viel Öl raus, dass anschliessend ein 5L-NeuÖlKanister vollständig entleert werden kann und das FrischÖl erreich nicht mal das Maximum am Peilstab. Dabei wird aber auch der Ölfilter getauscht, (da ist noch Öl im Filter "inkludiert")  und es kommt auch noch Öl aus dem Anschluß, an dem dann der bereits entfernte Filter drangeschraubt war. Schlecht abzuschätzen, was das alles per saldo ausmacht.... Die Ölwanne hat ein Fassungsvermögen von 5,1L.

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Walter01:

Pela funktioniert 1a. Muss an der Ölwannenform bei euch liegen. Obwohl der Ölmessstab ja zur tiefsten Stelle geht.

 

large.IMG_20231203_145410.jpg.f93eddf3ecc4726b73129b191e218ea1.jpg

Ja, die PELA funktioniert auch bei mir, jedoch sehe ich in Deinem Fall knapp 6L, die Du da rausholst. Nicht zu vergleichen mit dem BlueHDI 180. 

Mir fiel auf, dass der Schlauch nach dem Ölwechsel, obwohl normalerweise durchsichtig und ohne Öl darin, absolut undurchsichtig ist und so auch während des Absaugens keinerlei Kontrolle - sind Luftblasen bereits zu sehen? - möglich sind. Es ist nur eine akustische Kontrolle (Zischen) möglich, habe aber nichts gehört, was bedeuten könnte, dass Öl noch in der Wanne war ...

 

Dass der Peilstab zu der tiefsten Stelle geht, ist das jetzt eine Vermutung Deinerseits oder Tatsache? Auf welchen Motortyp (Deiner oder meiner) beziehst Du dich da?

 

Gruß

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motortyp: siehe Signatur

Nach dem Zischen/Gluckern noch etwas in der Wanne "rumstochern".

Zieht die Pela schlußendlich nur noch Luft, ist das Öl raus. Der Schlauch noch schwarz. Normal.

Der Peilstab sollte schon den tiefsten Punkt treffen. Ist auch i.d.R. der Fall. Zumindestens kommt man durch das Rohr, bis zum Blech der Ölwanne. Bei dem "Stab" der Pela auch gut zu hören, dass man da auf Blech stößt. Bei Kunststoff mag das anders klingen.

Eigentlich benutze ich die Pela nie für einen Ölwechsel. Letztes mal vielleicht vor 10 Jahren. Bin eher der Typ Hobbywerkstatt mit Hebebühnenvermietung. Da aber eh ein Ölwechsel anlag und mir die Zeit fehlt zur Hobbywerkstatt zu fahren habe ich heute mal die Pela rausgeholt. Wollte mal zeigen, dass die Pela einen wirklich guten Job macht.

Bearbeitet von Walter01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anschlagen de Peilstabes gegen den "Boden" der Ölwanne müßte auch bei mir hörbar sein, ist aber nicht - Kunststoff hin oder her. Daher meine Vermutung, dass die beiden Motoren diesbezüglich nicht vergleichbar sind...

 

Wo liegen denn die HobbyWerkstätte momentan preislich? Ich glaube, die Zeiten mit 20 Euro/h sind Geschichte... Da ich eher der Nichtschrauber bin (was geht sind diverse Filter, Rädertausch, Ölwechsel) , könnte ein Ölwechsel bei MacOil für 50 Euro (inkl. "Ablassschraube" ,Filter und Entsorgung)  die bessere Wahl sein. Würden diese Jungs bloß den Unterfahrschutz (der neu glatt 360 Euro beim Händler kostet) per Hand lösen und anziehen, wäre alles bestens. Ist aber nicht, daher auch der Versuch mit der PELA als "Zwischendurchwechsel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezahle für 1 Stunde Hebebühne (2 Säulen oder 4 Säulen) 15 Euro die Stunde. Schau mal über Ebay Kleinanzeigen, ob sich bei dir in der Nähe eine Werkstatt befindet, die stundenweise eine Bühne vermietet. So habe ich meine gefunden. Leider sterben ja reine Hobbywerkstätten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2023 um 12:56 schrieb Walter01:

Leider sterben ja reine Hobbywerkstätten aus.

Das wundert mich überhaupt nicht, schliesslich läßt sich  hier und heute mit einer Werkstatt ordentlich Geld verdienen... In den letzten 2 Jahren hat so manche Werkstatt bei uns mal eben 60% draufgeschlagen. Es waren die satten Lohnzuwächse 🤪 der Mitarbeiter, die armen Chefs gingen schon wieder leer aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...