Zum Inhalt springen

Die Sache mit den Federkugeln


Joe-DS

Empfohlene Beiträge

Der C5 war weich und ist hart. Vor 3-4 Jahren habe ich neue Federkugeln von IFHS montiert. Alle habe noch ca. 1/3 der eigentlichen Füllmenge ... Wenigstens konsequent schlecht. Mit Lukas habe ich heute die DS geholt und die Federkugeln haben nach Jahrzehnten in einer Scheune noch beinahe Solldruck. Traurig sowas!

Zudem sind die C5 Kugeln ja nicht billig. 

Naja, jetzt hat der C5 alte, aber frisch befüllte Xantia Kugeln und federt schön. Unkenrufen zum Trotz Handhabe ich das jetzt so, da die Repro Teile einfach nicht taugen. Noch habe ich nicht den Eindruck, dass mich die falschen Kugeln hinterrücks von der Autobahn schubsen. Jedenfalls taugen sie mir mehr als diese Kurzzeitrundlingen mit Verfallsdatum...

 

Jammert kein anderer über den silbernen Billigkrempel? ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dass originale Citroën-Kugeln, speziell die alten geteilten und hier insbesondere die LHS-Version Methusalem-Alter erreichen, ohne auch nur befüllt werden zu müssen, ist ja bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr, aber das ist noch kein Argument dafür, dass speziell die Kugeln für C5 und Co so lausig sind. Tatsächlich habe ich heute mal geschraubte Kugeln an den C5 gehalten, aber das wird eng 😉

Sonst hätte ich vor lauter Verärgerung wohl diese angebaut;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von IFHS sollte man keine Originalqualität erwarten. Ich fahre seit 25 Jahren Originalkugeln im BX, die hinteren die ich 1998 neu gekauft habe sind noch in der Ersatzkiste weil ich irgendwann mangels Füllanlage mal einen kompletten Satz neu gekauft habe. Druckverlust waren i.d.R. 20 bar nach rund 200.000km (5-6 Jahre), inzwischen habe ich Füllventile drin und fülle gelegentlich einfach nach damit es schön schwebt...

Aber leider hat inzwischen auch die Qualität der Originalteile nachgelassen. Während die Multilayerkugeln im Xantia und XM quasi keinen Druckverlust mehr aufwiesen lassen die im C5 und C6 nach einigen Jahren spürbar nach. Für den Preis könnte man mehr erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Druckverlust darf man bei ca. 25 jahre lang gelagerten originalen Citroen NOS Federkugeln (BX, Farbe grün) erwarten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zu jemandem hin, der den Druck prüfen kann, dann weißt Du es... Würde ich Dir sogar anbieten, das bei mir zu machen, da scheint mir aber zu weit, wenn ich mir Deinen Wohnort im Profil ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kürzlich Kugeln in gelben Kartons, also vermutlich vor etwa 40 Jahren hergestellt. Der Druck entsprach der Vorgabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue DS stand von 1985 bis 2022, die Kugeln wurden also seit mehr als 35 Jahren nicht mehr getauscht oder gefüllt! Und ja, es sind wirklich die Kugeln von damals drinnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 88er CX hatte beim Kauf vor 2 Jahren hinten noch die ersten Kugeln, die vorderen waren von 1996, wurden also kurz vor dem gut 20jährigen Dornröschenschlaf montiert. Vorne fehlten gerade mal 3 bar, die hinteren hatten (nach 140tkm) noch 16 bar, wurden befüllt und sind nun immer noch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Joe-DS:

Wohl wahr, aber das ist noch kein Argument dafür, dass speziell die Kugeln für C5 und Co so lausig sind. Tatsächlich habe ich heute mal geschraubte Kugeln an den C5 gehalten, aber das wird eng 😉

Sonst hätte ich vor lauter Verärgerung wohl diese angebaut;-)

Geteilte Druckspeicher sollten passen und sind vom Volumen her den Slimlines am ähnlichsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sprotte:

Fahr zu jemandem hin, der den Druck prüfen kann, dann weißt Du es... Würde ich Dir sogar anbieten, das bei mir zu machen, da scheint mir aber zu weit, wenn ich mir Deinen Wohnort im Profil ansehen...

Danke fürs Angebot, wäre aber wirklich etwas weit zu Dir. Ich habe die Kugeln inzwischen eingesetzt. Mir scheint es, als hätten sie doch nennenswerten Druckverlust gehabt, sie fahren sich gefühlt wie 6-8 jährige, straffer man als für neue Kugeln erwartet. Aber das sind jetzt nur erstr Fahreindrücke, also nichts messbares....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Geteilte Druckspeicher sollten passen und sind vom Volumen her den Slimlines am ähnlichsten.

Hinten kann es klappen, vorne glaube ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Joe-DS:

Hinten kann es klappen, vorne glaube ich nicht!

Mit Federkugeln tatsächlich fraglich:

large.IMG_0388.jpeg.620354002f2e310965abb642c0122d5a.jpeg

large.IMG_0387.jpeg.712badeec6d931dda993df4cb0f9fe3c.jpeg

Mit Speicherkugeln sollte es gehen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Geteilte Druckspeicher sollten passen und sind vom Volumen her den Slimlines am ähnlichsten.

Geteilte Federkugeln 700cm³

Geteilte Druckspeicher ?

Geschweißte Kugeln 400/450/500cm³

Slimline 385cm³

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C5 III passen sie jedenfalls. ;) 

Das Bild habe ich letztes Jahr bei Facebook gefunden, weiß aber leider nicht mehr genau wo. 
large.20C7834E-0EAA-4A7E-80DB-C5D4F772E4EB.jpeg.055ed68040b170e035815db7637d0816.jpeg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Mit Federkugeln tatsächlich fraglich:

large.IMG_0388.jpeg.620354002f2e310965abb642c0122d5a.jpeg

large.IMG_0387.jpeg.712badeec6d931dda993df4cb0f9fe3c.jpeg

Mit Speicherkugeln sollte es gehen…

Das habe ich überlesen! Kapiert. Wenn das Gewinde für die geschraubten Dämpfer vorhanden ist, dann könnte ich tatsächlich mal basteln 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 14.5.2023 um 14:24 schrieb AX furio:

Danke fürs Angebot, wäre aber wirklich etwas weit zu Dir. Ich habe die Kugeln inzwischen eingesetzt. Mir scheint es, als hätten sie doch nennenswerten Druckverlust gehabt, sie fahren sich gefühlt wie 6-8 jährige, straffer man als für neue Kugeln erwartet. Aber das sind jetzt nur erstr Fahreindrücke, also nichts messbares....

Servus Andreas, Du weißt ja, wo wir Deine Kugeln prüfen können. Der "70 km BX" hat ja auch die originalen Kugeln drin und die vorderen 3 Kugeln sind nach 29 Jahren Standzeit nur am unteren Druckbereich, also gerade mal an der Verschleißgrenze. Die werde ich erstmal nicht wechseln. 🙂

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ssiegert:

Der "70 km BX" hat ja auch die originalen Kugeln drin [...] Die werde ich erstmal nicht wechseln. 🙂

Servus Sebastian, die zu wechseln wäre ein völliger Frevel am "70km Originalzustand"! 😉

Hoffentlich werde ich bald mal wieder bei euch vorbeischauen können. Im Moment wäre aber eher eine Grube zur Höhenjustage vorne angesagt, statt einer Druckprüfung - ich denke er steht vorne etwas zu hoch, deshalb federt er noch suboptimal...

Viele Grüße! Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ssiegert:

Servus Andreas, Du weißt ja, wo wir Deine Kugeln prüfen können. Der "70 km BX" hat ja auch die originalen Kugeln drin und die vorderen 3 Kugeln sind nach 29 Jahren Standzeit nur am unteren Druckbereich, also gerade mal an der Verschleißgrenze. Die werde ich erstmal nicht wechseln. 🙂

Viele Grüße

Sebastian

Neu befüllen. Mit 35 bar fährt es sich nicht schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Neu befüllen. Mit 35 bar fährt es sich nicht schön...

Hmmm, 35 hat haben die nicht, sondern mehr. vielleicht habe ich die untere Verschleißgrenze nicht richtig in Erinnerung. Fehlen vielleicht 5 - 6 bar in den Federkugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb AX furio:

Hoffentlich werde ich bald mal wieder bei euch vorbeischauen können. Im Moment wäre aber eher eine Grube zur Höhenjustage vorne angesagt, statt einer Druckprüfung - ich denke er steht vorne etwas zu hoch, deshalb federt er noch suboptimal...

Hallo Andreas,

in Denklingen beim Lensch gibt es eine 4 Säulen Bühne. Vielleicht bei Dir in der Nähe auch in einer freien Werkstatt, die Dich mal für einen 10er in die Kaffeekasse drauflassen?

Viele Grüße

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise ist die Toleranz mit +5/-20 bar angegeben. So ein Druckverlust hätte mich auch gewundert, die hinteren Kugeln unseres CX hatten nach 32 Jahren und gut 140tkm noch 16 von 40 bar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 16:48 schrieb ssiegert:

gerade mal an der Verschleißgrenze. Die werde ich erstmal nicht wechseln.

Hauptsache, Du verfährst bei Bremsen anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hauptsache, Du verfährst bei Bremsen anders...

Bremsen sehe ich ohne Meßgerät. Bei den Kugeln muß ich mir die Werte merken, wofür momentan zuviel los ist. 🙂 Zuviele Autos, aber Du darfst gerne meinen Bx GTI 4x4 kaufen und dann muß ich mich um einen weniger kümmern. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ssiegert:

in Denklingen beim Lensch gibt es eine 4 Säulen Bühne. Vielleicht bei Dir in der Nähe auch in einer freien Werkstatt, die Dich mal für einen 10er in die Kaffeekasse drauflassen?

In FS hätte ich ja eigentlich sogar 2 Gruben - wenn nicht die liebe Verwandschaft Camper, Anhänger, Motorräder, alte Gartenbänke, Kübelpflanzen und Gabelstapler darüber abstellen würde... 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...