Zum Inhalt springen

Wasser im Kofferraum


Allgäuwolf

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,
bin schon lange hier als böser RO unterwegs, hatte mit C3 und C4 aber nie ein ernsthaftes Problem. Wohn im Allgäu mit Blick auf den Bodensee, 60 Jahre alt...
Nun hab ich mir nun als Sommerfahrzeug einen XM gekauft 2,0i, 1993, 74.000 km. Reine Nostalgie, ich bin von Kindesbeinen an ab DS 19, DS 21, SM usw. in allen Citroens gesessen, hatte natürlich füher auch 2CV, Diane, AX usw... Am vergangenen Freitag hat er dann TÜV und H-Kennzeichen bekommen, ohne Probleme. Der Teppich im Innenraum begelegte schon beim Kauf, da da irgendwas "nicht ganz dicht war". Hatte einen Riss im inneren Hecklicht in Verdacht, hab das mit Flüssigkunststoff abgedichtet. Als nächstes hätte ich die Anschlüsse vom Heckspoiler in Verdacht, die bröseln. Meine Frage: gibt es bei den Fachleuten hier noch andere "übliche Verdächtige" für einen Wassereinbruch im Kofferraum (heute nacht hats derbe geregnet, morgens dann ca. 200 ml im Kofferaum)? Man sieht nur, was man kennt...
Grüße vom Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtung der Rückleuchten, aber die äußere Einheit. Dass der Kofferraumboden ein Rostloch hat, nehme ich bei deinem XM dann doch eher nicht an. 😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser im Kofferraum vom XM ist ziemlich ungewöhnlich. Kommt in der Regel nur in den Ecken vor den Rückleuchten vor und dann wenn man Fährt weil der Boden in dem Bereich knusprig geworden ist. Wenn man kurz  nachdem oder während es regnet die Klappe öffnet dann läuft es gern von deren Ecken rein. Fehlkonstruktion, ist halt so.

Theoretisch könnte der Dichtungsgummi im oberen Bereich nicht richtig sitzen, da muss es aber schon richtig derb regnen damit da Wasser eindringt, bei leichtem Regen sollte sich kein Wasser in den Innenraum verirren selbst wenn man die Dichtung entfernt.

Hat deiner Schiebedach? Dann könnten es noch die hinteren Abläufe der Schiebedachkasette sein, wobei ich mir gerade nicht Sicher bin ob die über B-, C-, oder D-Säule entwässert werden. Ist schon lange her wo ich da dran war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, badscooter said:

Dichtung der Rückleuchten

möchte ich ausschließen bei stehendem Fahrzeug, da Wasser der Schwerkraft folgt und gar nicht in deren Nähe kommen kann ....wenn man Fährt dann schon eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim Schlachter aus der Schweiz sind keine Rückleuchten mehr drin, der XM ist hinten angehoben auf dem Trailer, also alles andere als Normalposition, und der Kofferraum bleibt trocken ....bei geschlossener Heckklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also Dichtung ist gut (Wagen äußerst gepflegt, 20 Jahre bei einem französischen Erstbesitzer im Allgäu), der Boden sieht aus wie neu, Schiebedach hat er nicht, reinregnen tuts definitiv beim Stehen (es sei denn, er steht in der Garage...). Werd mir also die Rückleuchten ansehen. Allerdings: das Wasser steht in der Mitte, die Seiten sind trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es so vor, als wenn es durch das oberee Schloss-Aussparung der Heckklappe reinläuft, also die Undichtigkeit irgendwo in der Klappe sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Allgäuwolf said:

Mir kommt es so vor, als wenn es durch das oberee Schloss-Aussparung der Heckklappe reinläuft, also die Undichtigkeit irgendwo in der Klappe sein müsste.

Möchte ich auch ausschließen, Bauartbedingt kann da eigentlich nichts reinlaufen.

Hmmm, mittig, da fällt mir eigentlich nur der Heckscheibenwischer ein .....den haben meine nicht mehr, keine Ahnung ob da Wasser in der Menge eindringen kann und wo man es dann im Innenraum findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau Wasser bei der Berline durch die Heckklappe kommt, habe ich noch nicht ergründet. Aufgefallen sind mir "häufiger" angerostete Mechaniken am Öffnungsgriff, es scheint da so als könnte es da (oder obendrüber) ein systematisches (Alters-)Problem geben.
Meine Y4 Berline an der ich grad bastel hat auch Wasser im Kofferraum. Wie bei dir hinten, mittig.  Die Quelle hab ich nicht ergründet. Um zu sehen wo es reinkommt, wird man wohl die Verkleidung abbauen und gucken müssen. Nach dem Regen, Teppich nass:
img_20230420_184509_5jde9m.jpg

Heckklappe Y4, nackig, vielleicht interessant zum angucken:

img_20230515_110600_3txil1.jpg img_20230515_110700_6a3fco.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja perfekt, ich konnte die Matte nur noch wegwerfen, da schimmelig. Schau mir grad die Scheibenwischerdurchführung genauer an und hab die in Verdacht, werd mal versuchen die mit Captain-Trolley-Flüssigkautschuk abzudichten und werde dann berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau demnächst mal meine Heckklappe weg damit ich die mit Wasser besprühen kann (das Auto steht bewegungsunfähig auf der Bühne). Ich denke die Chance steht gut, eine Wassereinbruchstelle zu identifizieren. Ich habe an mehreren Stellen Indizien für Wasserkontakt erkennen können. Melde mich vorr. gegen Ende der Woche mit Resultaten. Scheibenwischer halte ich bei mir für unwahrscheinlich, den hatte ich erst gegen überholt ausgewechselt, das sollte dicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2023 um 09:24 schrieb Manson:

möchte ich ausschließen bei stehendem Fahrzeug, da Wasser der Schwerkraft folgt und gar nicht in deren Nähe kommen kann ....wenn man Fährt dann schon eher.

...Detlef, muss Dir hier leider widersprechen: Mein XM hat mir schon gezeigt, dass es durch eine im unteren Bereich nicht richtig sitzende Heckleuchtendichtung möglich ist, im Stand einen Goldfischteich im Kofferraum zu bekommen.

Anderer heisser Kandidat ist die umlaufende Kofferraumausschnittdichtung, die war bei meinem undicht und es tröpfelte rein... 

Vorgehen würde ich bei der Suche wie folgt: Innenverkleidungen im Kofferraum raus, jemanden, der nicht unter Klaustrophobie leidet, mit LED-Leuchte im Kofferraum einsperren und dann minutenlang von aussen mit dem Dampfstrahler beregnen. Dann sollte es irgendwo erkennbar sein... 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Petruschka:

...Detlef, muss Dir hier leider widersprechen: Mein XM hat mir schon gezeigt, dass es durch eine im unteren Bereich nicht richtig sitzende Heckleuchtendichtung möglich ist, im Stand einen Goldfischteich im Kofferraum zu bekommen.

Das kann ich bestätigen. Engegen Mansons These, Wasser folge immer der Schwerkraft, gibt es unter anderem Kapillarkräfte - Wasser kriecht durchaus auch mal horizontal und sogar entgegen der Schwerkraft (dieser Effekt ist übrigens auch maßgeblich für die Effektivität von Hohlraumversiegelungen beispielsweise mit Fetten oder Wachsen).

Hinzu kommen aerodynamisch bedingte Effekte, bei denen durch Unterdruck Wasser in verschiedene Richtungen geleitet werden kann - ebenfalls unter anderem entgegen der Schwerkraft.

Aus meinen Heckleuchten-Umbau-Eskapaden kann ich vermelden, dass nahezu der gesamte Heckklappen-Rohbau (das Teil, das so plakativ von schwinge gezeugt wurde) mit Wasser und Schmutz in Berührung kommt.

Insbesondere zwischen den Bauteifugen bilden sich geradezu Mini-Biotope heraus, die für dauerfeuchtes Klima sorgen können.

Ein möglicher Kandidat für mittigen Wassereinbruch könnten die beiden mittleren Befestigungspunkte der Rauchglas-Blende sein. Zudem besitzt die lackierte Leiste zwischen den Leuchteneinheiten eine Erföhung oberhalb der Schlossfalle, die auf einer Schaumdichtung aufliegt.

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCMCarstenSeemann

Ich habe bei meinem XM ein viertel Jahr gesucht wo das Wasser reinläuft. Es war die Dachdichtung oben am kleinen Fenster über den kleinen Kunstoffeinsätzen. Das Wasser sucht sich seinen Weg. Neu und sorgfältig abgedichtet und es war im Kofferraum trocken. Gruß Carsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,hab die Innenverkleidung raus. Auf jeden Fall läufts an der Durchführung des Heckscheibenwischers mächtig rein, obwohl der fest sitzt, der Durchlass sitzt zwischen Blech und dem aufsitzendem Plömmel. 

Bearbeitet von Allgaeuwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens ist das auch die einzige Möglichkeit wie es hinten mittig Nass werden könnte wenn das Auto steht, wenn man fährt schauts anders aus weil der Sog Wasser großflächig ans Heck zieht.

.....aber das schrieb ich ja bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Meines Erachtens ist das auch die einzige Möglichkeit wie es hinten mittig Nass werden könnte wenn das Auto steht, wenn man fährt schauts anders aus weil der Sog Wasser großflächig ans Heck zieht.

.....aber das schrieb ich ja bereits.

Nichts davon schrieb er bereits. 
Und auch diese Aussage wurde oben ja schon widerlegt.

Da wundert sich die versammelte Fachwelt mal wieder …

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behaupten kann man‘s ja mal, dass man was schrieb… die Hoffnung, dass es keiner nachprüft, stirbt zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...