Zum Inhalt springen

Zuverlässige Familienkutsche - gibt´s da auch etwas von Citroën?


Empfohlene Beiträge

Ich kann da auch wirklich den C8 empfehlen.

Seinerzeit habe ich bewusst den 2.2er Benziner gewählt, weil kein Turbolader, kein Zweimassenschwungrad, kein DPF, keine Automatik. Verbrauchsseitig bezahle ich diese oldschoolness zwar mit 9,5 bis 10,5 Litern Super auf 100km ... aber das ist es mir persönlich angesichts des immensen Nutzwerts absolut wert. Ja, Rost an den Schwellern ist ein Thema - aber ein absolut beherrschbares. Ansonsten ist das einfach ein geniales Auto. Türen auf, alles rein und los. Klima ist top, das Auto läuft extrem ruhig, die Einzelsitze sind alle verschieb- und verstellbar bzw. ganz rausnehmbar.

Der C8 wurde zudem lang gebaut, momentan werden einige späte 2.2 und 2.0 HDI mit 170/163ps angeboten, EZs zwischen 2008 und 2015.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schließ mich da e-kris an einen simplen C 8 weil die älteren Evasion sind ja kaum mehr zu kriegen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Kroack:

schließ mich da e-kris an einen simplen C 8 weil die älteren Evasion sind ja kaum mehr zu kriegen ....

Und dann die Suche auf die Peugeot u. Fiat-Derivate erweitern. Das erhöht die Trefferquote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiat hat nur den Nachteil das man über die Fahrgestellnummer nicht in unserem  Portal Ersatzteile suchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Und dann die Suche auf die Peugeot u. Fiat-Derivate erweitern. Das erhöht die Trefferquote.

Interessanterweise gibt es teils recht deutliche Unterschiede in den Versucherungsklassen. Empfiehlt sich also, nicht nur den Fahrzeugpreis sondern auch die Versicherungskosten mit zu vergleichen. Letztes Jahr habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Peugeots deutlich teurer sind in der Versicherung als die Citroens, obwohl sich eigentlich außer Markenemblem nichts unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiats gibts als Ulysse, und als Lancia. Mein 2l C8 hat Euro 4 mit 140PS, die Euro 3 haben 136PS. Für die Euro 3 gibts noch Auspuffanlagen im ET-Markt, für den Euro 4 nicht.

Auch kein Wunder, meine ist immer noch die erste, nur die Halter gammeln ab. Aber die vom 136PS und vom Diesel wird man passend bekommen mit etwas Anpassungsarbeiten.

Mein Verbauch hier in Oberschwaben liegt so gegen reale 9l Super E10. Bis auf die Trägheit durch das auf Einsparung programmierte MSG, das erst ab 130km/h den Motor loslegen läßt, ist das Auto super.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg: Bitte nicht hauen 🙈

Ich fahre als "Alltagsplastikauto" einen 2015er Renault Scénic 1,5 l dCI (110 PS). Bisher 126.000 km ohne Probleme. Lediglich das rechte Türfangband war am Anfang mal lose und die Frontscheibe hatte mal einen Riss aufgrund Steinschlag (aber dafür kann das Auto ja nix). Sonst war außer regelmäßiger Wartung nix.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fred,

gibt es schon eine Tendenz?

Gestern habe ich nach 4 Jahren Außerbetriebsetzung meinen 945 ti neu tüven und auen lassen. "Ohne erkennbare Mängel", da war ich natürlich happy. Bin ihn vorher über rund 400km schonend eingefahren.  Was ich immer vor der Außerbetriebsetzung mache: Volltanken, kurz vorher Ölwechsel, olle Reifen auf Stahlfelge montieren und selbige mit 3 bar füllen. Ein toller Cruiser, der 945er, liegt wie ein Brett auf der Landstraße/AB. Wir haben uns entschlossen, den derzeit noch Injektor inkontinenten XPic meiner Frau zu Hause zu lassen und in 2 Wochen mit dem Volvo in die Bretagne zu fahren. Unser oller Köter wird sich auch freuen. Seine eindeutige Präferenz auf der Rückbank: 1. Volvo 745/945, 2. BX, 3. Peugeot 309, 4. XPic. 

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Wahl!

Viele Grüße

Michael

Bearbeitet von St. Alphonzo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb St. Alphonzo:

Moin Fred,

gibt es schon eine Tendenz?

Gestern habe ich nach 4 Jahren Außerbetriebsetzung meinen 945 ti neu tüven und auen lassen. "Ohne erkennbare Mängel", da war ich natürlich happy. Bin ihn vorher über rund 400km schonend eingefahren.  Was ich immer vor der Außerbetriebsetzung mache: Volltanken, kurz vorher Ölwechsel, olle Reifen auf Stahlfelge montieren und selbige mit 3 bar füllen. Ein toller Cruiser, der 945er, liegt wie ein Brett auf der Landstraße/AB. Wir haben uns entschlossen, den derzeit noch Injektor inkontinenten XPic meiner Frau zu Hause zu lassen und in 2 Wochen mit dem Volvo in die Bretagne zu fahren. Unser oller Köter wird sich auch freuen. Seine eindeutige Präferenz auf der Rückbank: 1. Volvo 745/945, 2. BX, 3. Peugeot 309, 4. XPic. 

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Wahl!

Viele Grüße

Michael

Ein Bekannter hat einen 1996er Mitsubishi Space Wagon herumstehen. Da schleiche ich in den letzten Tagen immer mal drumherum. Wenn ich den Bekannten am Samstag sehe, frage ich ihn mal aus. 

Ansonsten möchte ein ehemaliges Peugeot Autohaus im Gießener Umland etwa 1800,-- Euro für eine neue Kupplung. 

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.800 EUR für 'ne neue Kupplung liest sich für mich heftig. 

Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie die Sache ausgeht.

Bonne chance 🙂!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2023 um 22:13 schrieb Kugelblitz:

Ansonsten möchte ein ehemaliges Peugeot Autohaus im Gießener Umland etwa 1800,-- Euro für eine neue Kupplung.

Krass, das ist nahe an sittenwidrig.

https://werkstatt.repareo.de/kupplung/werkstaetten?service=118&brand=19&generation=494&motorization=4835&place=here%3Acm%3Anamedplace%3A22059661

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2023 um 21:08 schrieb St. Alphonzo:

1.800 EUR für 'ne neue Kupplung liest sich für mich heftig. 

Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie die Sache ausgeht.

Bonne chance 🙂!

Der Fall wird gerade von einem Kfz-Mechaniker aus dem erweiterten Verwandtschaftskreis übernommen. Kupplungssatz ist bestellt und diese Woche wird das Getriebe ausgebaut. Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Fred

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Kugelblitz:

Der Fall wird gerade von einem Kfz-Mechaniker aus dem erweiterten Verwandtschaftskreis übernommen. Kupplungssatz ist bestellt und diese Woche wird das Getriebe ausgebaut. Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Fred

Geht doch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid Fred für die Kosten des Kupplungswechsels. Traf mich 2020 leider auch schlagartig bei meinem 2003 Xsara Pic als 2.0 HDI...dazu noch eine defekte Hinterachse und mehr Rost als erwartet. Dann fing auch noch der Airbagschleifring an lustige Kontaktprobleme zu machen. Der enthält hier die Lenkwinkelsensoren für das ESP und ist nur noch neu für über 600€ erhältlich. War dann leider das Todesurteil für den Xsara Pic bei knapp über 190tkm trotz des traumhaften Panoramadach. Daher habe ich beim aktuellen Pug 307 CC HDI auf den Kupplungswechsel geachtet. Dafür ruckelt er schön, wenn er kalt ist bis 2000 u/min...Ist halt immer etwas. Aber sonst fährt er prima....Daher dann weiter viel Spaß mit Deinem C4Pic

P.S der GSA Pallas bekommt auch ein neues Getriebe....

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...