Zum Inhalt springen

Automatic getriebe verkaufbar?


störtebecker

Empfohlene Beiträge

störtebecker

Hallo.

 

Ich hab mir einen cx serie 2 mit Automatic gekauft. Das Getriebe werde ich umbauen auf Schalter, da ich nicht auf Automaic stehe.

Das Getriebe hat aber knapp 80000 km drauf. Kann man soetwas verkaufen? Wenn ja, wie viel ist es ca Wert?

 

Danke im vorraus. Lg w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunschpreis überlegen und im Markt einstellen.

An den Reaktionen wirst Du sehen, ob Interesse und zu welchem Preis.

 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

störtebecker
vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Wunschpreis überlegen und im Markt einstellen.

An den Reaktionen wirst Du sehen, ob Interesse und zu welchem Preis.

 😉

Hab keine Ahnung über Wunschpreiß. Am liebsten währe es mir wenn mir jemand im Austausch,ein Schaltgetriebe geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelles googlen ergab Preise für ausgebaute Schaltgetriebe zw. 100 und 200€ .

Überholt mit Gewährleistung 1000€.

Das könnte als Anhaltspunkt dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

wobei Du das Schaltgetriebe nicht an den Automatic-Motor angeflanscht bekommst; nur für den Fall, dass das die Idee sein sollte

Bearbeitet von Andreas Strunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Du musst auf jeden Fall die ölwanne tauschen. KW müsste passen.

BVA habe ich letztes Jahr 2 Stück für je 150€ verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem käme die ganze Peripherie hinzu (Wählhebel vs. Schaltknauf, Pedalerie, Kickdown-Zug raus, Licht-Kulisse im Cockit etc.).

Außerdem: Schade um den CX. Der harmoniert nämlich perfekt mit der Automatik.

Gibt wenig lässigeres als DiraVi-Tieffliegen mit ZF-3-Gang.

Lieber wieder verkaufen und einen Schalter suchen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

störtebecker
vor 5 Minuten schrieb Andreas Strunk:

wobei Du das Schaltgetriebe nicht an den Automatic-Motor angeflanscht bekommst; nur für den Fall, dass das die Idee sein sollte

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Was stört Dich denn an Automatik?

Die ganze Mühe, nur, weil Du „nicht drauf stehst“?

Andere frickeln monatelang an Kühlergrills und Heckklappen, weil ihnen der Serienstand nicht zusagt. So what !?

Wenn er lieber Schalter fährt - sei's drum. Und wenn der Umbau auch noch Spaß macht und als Hobby durchgeht, um so besser !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb silvester31:

Andere frickeln monatelang an Kühlergrills und Heckklappen, weil ihnen der Serienstand nicht zusagt. So what !?

Wenn er lieber Schalter fährt - sei's drum. Und wenn der Umbau auch noch Spaß macht und als Hobby durchgeht, um so besser !

Klar.
 

Der Vergleich hinkt allerdings insofern, als nach eigenen Vorstellungen “umgefrickelte Kühlergrills und Heckklappen“ ansonsten nicht existieren, während CX mit Schaltgetriebe wahrlich keine Seltenheit sind.

Aber wenn‘s ihm Spaß macht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

störtebecker
vor 12 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Was stört Dich denn an Automatik?

Die ganze Mühe, nur, weil Du „nicht drauf stehst“?

Ich bin auch Verheiratet und hab 2 Kinder, weil ich drauf steh. Insofern hab ich kein Problem wenn es um viel Arbeit für ein gutes Gefühl geht.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 38 Minuten schrieb Schlumpf:

Du musst auf jeden Fall die ölwanne tauschen. KW müsste passen.

BVA habe ich letztes Jahr 2 Stück für je 150€ verkauft.

die Kurbelwelle ist meines Wissens eine andere und schliesst das Anflanschen des Schaltgetriebes aus. Vielleicht wird sich Frank Buschmann ja dazu noch äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Andreas Strunk:

die Kurbelwelle ist meines Wissens eine andere und schliesst das Anflanschen des Schaltgetriebes aus. Vielleicht wird sich Frank Buschmann ja dazu noch äußern.

Mir ist auch, als hätte ich das schon mehrfach gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich biete hier seit vielleicht 15 Jahren immer mal wieder ein CX-Automatikgetriebe an; seit mindestens zehn Jahren zum Tausch gegen irgendwas – von der Türverkleidung bis runter zur Flasche Wein … es hat nichteinmal jemand nachgefragt.

Allerdings … es ist ein extrem seltenes Getriebe für extrem seltene Einspritz-CX: Kennfeldzündung ohne Verteiler mit einem Drehzahl- bzw. OT-Sensor für späte 2,4er kurz vor der Umstellung auf 2,5 – die mit dem Thomson-Steuergerät.

Allerdings … kann das Getriebe auch in 2,4er-CX mit Einspritzung und Verteiler-Zündung ohne Anpassung eingebaut werden. Danke noch mal an @Frank (F) für die Hilfe bei der Zuordnung.

Uns war es damals nach meinen Differential-Schaden meines CX zu heikel, es zu versuchen, irgendwie die zwei Sensoren an dieses Fehlkauf-Getriebe zu bauen. Wenn man sich der Sache sicher ist, und man solche mechanischen Arbeiten durchführen kann, kann man das Getriebe in jedem CX 24/25 fahren.

Nächster Aspekt: Da das ZF-Automatikgetriebe des CX – bis auf meinen Differentialschaden – wohl nur mutwillig oder durch Schlamperei (z.B. korrodierte ATF-Kühlleitungen) kaputt zu kriegen ist, dürfte es heute auf Lagerplätzen wohl mehr Getriebe als komplette CX geben.

Ich würde daher sagen, dass die Getriebe eher zu einem Gefälligkeitspreis weitergegeben werden. Einen Käufer-Markt wirst Du für das Getriebe nicht finden.

Und dann die Frage, ob Du den Getriebeverkauf zur Finanzierung Deines Umbaus brauchst … ich würde darauf nicht bauen.

Und meine Meinung zum CX Automatik: Er ist, wie er ist … nicht gerade sportlich, aber eine gute Motor-Getriebe-Kombination, um gemütlich auf Landstraßen zu schweben.

Wenn man einen Schalt-CX zum Gazellen-gleichen fahren sucht – dann einen 2,2-Alu.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andreas Strunk:

die Kurbelwelle ist meines Wissens eine andere und schliesst das Anflanschen des Schaltgetriebes aus

Nein, aber die Richtung stimmt.

KW vom Schalter im Vergleich zum  Automat unterscheiden sich.

An die Schalter-KW kann man KEIN AutomatiK-Getriebe flanschen.

An die Automatik-KW kann man dagegen ein Schaltgetriebe flanschen

vor 5 Stunden schrieb störtebecker:

Warum?

 

ABER:

vor 5 Stunden schrieb Schlumpf:

Du musst auf jeden Fall die ölwanne tauschen.

Korrekt. Automatik- und Schalter-Ölwanne unterscheiden sich deutlich.  Der Automatik-Motor muss die Ölwanne vom Schalter erhalten.

Ein Blick auf alle Lagerschalen ist dann zu empfehlen.  Auch bei 80.000 km können die Lager nahe des Wandlers schon ersten Verschleiß zeigen.

Der Automatik-Wählhebel ist im Kabelbaum  nur eingeschleift. Einfach abstecken und die Stecker zusammenstecken. 

Dann braucht es noch die Schalter-Pedalerie mit Kupplungsseilführung. Umlenkbock am Fahrschemel mit den zwei Stangen.

Getriebeaufhängung zu Fahrschemel  (ja, ist anders), Gaszug.  Schaltstange mit Knauf, Schaltsack.  Untere Lenkradverkleidung ist dann Feintuning.

Hoffentlich hat der Automatik- CX keine Klima. Das wirds nochmal aufwendiger. Vom Automaten-CX passt nichts bis auf den nackten Kompressor.
 

Vom Schalter mit Werksklima braucht es alle Klimaschläuche, Kompressorhalterung mit Gewindestangen, Keilriemenscheibe Wapu, Hydraulikpumpe mit Stange, Hydraulikleitung zum Regler, die

Doppelriemenscheibe mit Hardyscheibe für die Nockenwelle, den Klimakondensator, eventuell den Doppel-Lüfterrahmen mit Lüftern und jeweils alle Schrauben

Zum Verkauf des Automaten:  Vor Ausbau Probefahrt anbieten. Fährt es top, ist es trocken und bei belegbarer Laufleistung  von 80k halte ich um 1000 euro  evtl. erzielbar.

Wirklich oft werden sie nicht nachgefragt. Bislang. Aber vielleicht legt es sich jemand hin, wenn er es Probe fahren kann.

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messerschmidt

... die Halterung (Blechwinkel) am Motor für die obere Aufhängung (Knochen) nicht vergessen- der BVA-Motor liegt ein Stück weiter vorne...

(Ich baue in die andere Richtung um, fahre DS, CX und XM mit BVA und DIRAVI 😉

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Messerschmidt:

OT: Ich bin's 😉 melde mich in den nächsten Tagen...

Das ist fein!!!

Am Besten bitte über meine mailadresse:

langgeologie ättt web-dee ee

LG: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messerschmidt

@  Getriebe-Version für 1 oder 2 Geber

Wenn die Bohrung in der Getriebeglocke fehlt, greif ich einfach zur Makita Oberfräse...

Bei der Gelegenheit sehe ich gleich eine zweite versetzte Befestigungs-Bohrung für den preiswerten Ersatz-Geber vor.

Auf dem Foto sind links einige Hilfs-Bohr-Schablonen aus dem 3D-Drucker zu sehen.

large.IMG_20230518_1634373.jpg.b1275cca128e4574ec262a5c7b3829bb.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...