Zum Inhalt springen

45 jahre alte Kleber Benzinschläuche jetzt am Ende


sylvester

Empfohlene Beiträge

Nach wechseln einer Benzinpumpe beim CX 2400 Vergaser 78 `er Baujahr , wollte die neue auch nicht im eingebauten Zustand fördern. Nach dem Tip eines Forum Mitgliedes ,  - Tankentlüftung etc. hatte ich mich  kurzerhand daran gemacht den Tank aus zu bauen. Nägel mit Köpfen so zu sagen. Da man  freie Sicht auf so ziemlich alles  in diesem Bereich damit hat . Das hat sich gelohnt , die Kleberschläuche sind bestimmt noch  die ersten dort verbauten. 

Somit ist eine eventuelle  Quelle , zumindest gefunden. Vielleicht waren die noch dicht  und sind erst "zersplittert " bei dem ablassen des Benzintankes . Den Einfüllstutzen hatte ich vor kurzen schon gewechselt. Den Tankentlüftungsschlauch noch nicht , liegt vor Ort . Somit sind die weiteren Benzinleitungen zu erneuern. 

Leute, prüft eure Benzinleitungen , ehrlich gesagt bin ich sehr erschrocken gewesen und ja - eine regelmäßigere Wartung sollte auch das beinhalten.

Gruß

20230519_162237.jpg.b28848cc1e57e2c1d55e5ac387885c01.jpg

 

20230519_171547.jpg.49df337b6d3c7a0b7ad1bb4f9296b87b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück, mit neuen Benzinschläuchen wirst du es brauchen. Die Haltbarkeit von den Dingern frustriert mich zunehmend, ich hoffe ja sehr das die aktuellen aus dem Bootszubehör länger als 3 Jahre halten aber dazu fehlt mir noch die Langzeiterfahrung um da Empfehlungen auszusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sylvester:

Benzinleitungen

Ich würde diese Schläuche oder baugleiche anderer Hersteller einbauen. Die verwendeten Polymere sind wesentlich alterungsbeständiger als die bei günstigen Schläuchen (NBR/CR).

Gruß Jens 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall günstige Schläuche nehmen. Ich hab schon verschiedene "neue" NBR/CR Schläuche nach weniger als 10 Jahren zerbröseln sehen.

Gates Barricade 4219BF (HNBR/CPE)
Cohline 2240 (FPM/ECO) - wird/wurde bei Benz verbaut, gleiches Material wie der verlinkte Conti
Veritas Flex-Liner (F-TPV/ECO) - afaik nicht kaufbar, nur wenn du jemanden aus nem VAG-Werk kennst

Diese Materialien zeichen sich durch geringe Permeabilität, hohe Biokraftstoff- und Temperaturstabilität aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Hi  ich werde auch mal die Conti Schläuche ausprobieren. 

Semperit FUB sieht nach 3 Jahren und 6000km so aus:

large.20230522_090026.jpg.4cdb1d0fa7b9af74c4a6cff47579fb7a.jpg

Bearbeitet von Schlumpf
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innen schick und außen Porös, das beobachte ich seit einigen Jahren bei allen neuen Spritleitungen, sogar die krachteuren vom Boschdienst hielten nur 2 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schlumpf:

Semperit FUB

Laut Semperit innen NBR, außen Qualitätsgummi, was immer das sein mag.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Hersteller als "Qualitätsgummi" bezeichnet... :mellow:

19 hours ago, jens-thomas said:

Die verwendeten Polymere sind wesentlich alterungsbeständiger als die bei günstigen Schläuchen (NBR/CR).

Interessanterweise hielten in den 80ern/90ern produzierte und verbaute NBR/CR Schläuche ein paar Jahrzehnte. Kauft man heute welche, kriegen die nichtmal 10 Jahre hin. Entweder liegt das an durch die Bank unterirdischer Elastomerqualität, oder das Material mag den heutigen Sprit nicht so sehr (obwohl sie angeblich dafür geeignet sein sollen).
Bleibt also nix übrig, als das modernere Zeug für 15 Euro den Meter zu kaufen.

22 minutes ago, Manson said:

[...] bei allen neuen Spritleitungen, sogar die krachteuren vom Boschdienst hielten nur 2 Jahre.

Waren sicher auch "nur" NBR/CR Schläuche. Warum sowas heute überhaupt verkauft wird ist mir schleierhaft.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schlumpf:

Hi  ich werde auch mal die Conti Schläuche ausprobieren. 

Semperit FUB sieht nach 3 Jahren und 6000km so aus:

large.20230522_090026.jpg.4cdb1d0fa7b9af74c4a6cff47579fb7a.jpg

Die haben bei mir schon nach 15 Monaten Risse, absoluter Schrott, mieseste Qualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb schwinge:

80ern/90ern produzierte und verbaute NBR/CR Schläuche ein paar Jahrzehnte.

Die dort verwendeten Rezepte wurden wahrscheinlich im Laufe der Zeit kostenoptimiert, da die Schläuche nicht mehr an OEMs gingen. Sie erreichen unter Laborbedingungen immer noch die geforderten Werte. Bei der Langzeitalterung sieht es dann ganz anders aus. Außerdem sind uns Gummileuten in den letzten Jahren einige sehr wirksame Alterungsschutzmittel und Vernetzungsreagenzien abhanden gekommen, da sie als giftig eingestuft wurden.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schläuche sind nie ganz dicht, ein gewisser Teil des Inhalts wandert von innen nach außen durch und könnte so einen Beitrag zur vorzeitigen Alterung leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

Qualität hat alles. Ist halt immer nur die Frage, ob gute oder schlechte Qualität. LGJS

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise liegen bei mir noch neue Gates auf der Rolle rum, vor ca. 20 Jahren gekauft, fühlen sich nach wie vor neu an.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Jensg:

neue Gates

Kannst Du bitte ein Foto von der Kennzeichnung einstellen? Würde mich mal interessieren.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messerschmidt

Prinzipiell sollte jeder Schlauch nach DIN 73379 / 3E (!) funktionieren, dem ist aber leider nicht so.

Alles ‚unter‘ 3E ist ohnehin komplett auszuschließen!!!

Solche Dinger wurden und werden zwar verkauft, sind von seriösen Herstellern aber gar nicht als Kraftstoffführender Schlauch (sic!) zugelassen, siehe z.B. Datenblätter von Würth:

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Reparaturschlauchleitung-mit-mittlerer-Permeation/14016502060702.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/?CampaignName=CS002&RecoId=box1@modelldetailpageA

(siehe Überschrift, im Datenblatt ist dieser Hinweis sogar rot hervorgehoben!) 

@ Es liegt definitiv nicht an dem was durch die Leitung fließt wenn sie außen rissig werden.

Sorry, aber das ist falsch. Es ist erstaunlich wie viel Sprit pro Jahr durch die Schläuche und selbst durch den Kunststoff-Tank diffundiert – siehe div. Richtlinien und Umweltschutz-Verordnungen. Gates greift das auch im Prospekt für den barricade auf, siehe z.B. hier:

https://images.oreillyauto.com/parts/img/documents/gat/gatesbarricade4page.pdf

Es hat schon einen Grund warum gute Schläuche aus 3-4 Schichten plus Aramid-Bewehrung bestehen. Die äußere Hülle ist besonders arm dran, bekommt den diffundierenden Kraftstoff ab, hohe Temperaturen (IR) im Motorraum, vielleicht noch Leckagen von Kühlwasser, Bremsflüssigkeiten, Reinigungsmittel, an offenen Stellen noch UV-Strahlung…

Der Gates barricade war lange Zeit der Schlauch mit der geringsten Permeabilität, war vor gefühlt 15 Jahren am europäischen Markt aber nicht erhältlich, weil er dem europäischen Fusel nicht standhalten konnte. Ob der mittlerweile funktioniert kann ich nicht sagen, egal, freiwillig bau ich ohnehin kein (!) Produkt von Gates ein.

Die Standard-Schläuche von Gates sind IMHO das übelste was man am Markt bekommt. Stehen sie bei Zimmertemperatur unter Kraftstoffdruck blähen sie sich leicht auf, werden weich und klebrig, bei hohen Temperaturen im Motorraum werden sie steif und rissig. An einer Einspritzdüse im SM oder einer DS tickt da nach einer Saison bereits die Bombe…

Meine Empfehlung ist ganz klar der Cohline 2240, nachdem der zweite Bund gerade dem Ende zugeht, hab ich wohl schon 50 Meter erfolgreich im Umlauf...     

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Irgendwo im Motorraum vom ES9J4 müffelt es nach Sprit, ich vermute wieder der kurze Schlauch zwischen den Zylinderbänken. Den hab ich letztes Jahr durch einen Rest ersetzt den ich mal bei Bosch kaufte weil er ja eh nur noch ein paar Wochen laufen sollte bis das Auto ersetzt werden sollte. Das wäre dann neuer Rekord und bedeutet das die Qualität nicht nur im verbauten Zustand altert sondern auch wenn sie im Lager liegt denn in meinem 2.0i hielt der Schlauch vom Bolschdienst wenigstens 2 Jahre. Freu mich schon auf die Arbeit an der vertrackten Konstruktion, wenn man das wenigstens so gebaut hätte das der Schlauch gerade verläuft - Grrrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passendes Stück biete ich hier, in ordentlicher VW-Qualität. Besonders an dieser Stelle sollte man keinen Billigmüll verbauen. Da wird der Schlauch gut durchgekocht, und man kann schlecht hingucken, um Probleme (Risse oder andere Alterserscheinungen) frühzeitig zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das Zeug von Bosch war alles andere als billig :( ....und ich hatte Recht, aber es drückte bisher nur an der vorderen Schelle etwas raus, nachgezogen und gut ists. Erstmal. @schwinge auf dein Angebot komm ich zurück wenn die Schläuche aus dem Bootszubehör den Langzeittest nicht bestehen sollten, bis jetzt schaun die noch verdammt gut aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Karren abgefackelt ist, ists zu spät.

Was hast du denn da für "Schläuche aus dem Bootszubehör"? Hersteller, Typbezeichnung, Produktionsdatum, Materialien sind aufgedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeig dir den Krempel wenn du hier bist, bin z.Zt. viel zu Faul für derartige Aktionen und habe wichtigeres zu Tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...