Zum Inhalt springen

eC4 voll veräppelt!


Empfohlene Beiträge

Moin,
was die Elektromobilität angeht, ist ja hier noch recht wenig los. Schlage vor eine Rubrik "Elektrisch fahren" einzurichten.

Wollte euch kurz unseren katastrophalen Einstieg mit Citroën in das elektrische Fahren schildern. 
Letztes Jahr im Mai haben wir uns nach einer Probefahrt für ein, aus unserer Sicht, aktaktives Angebot für eC4s entschieden (Feel Pack), zusätzlich haben wir noch einige zusätzliche Optionspakete eingepreist.   
Sollte dann alles im Hebst kommen, dann im Dezember. Letztlich ist unser eC4 dann im Frühjahr diesen Jahres geliefert worden.  Das ist ja noch kein Alleinstellungsmerkmal. Das bekommen andere Hersteller ja auch hin. 😉
Wir haben dann eine Einweisungsfahrt mit einem eC4x gemacht, weil uns netter Händler uns ein vollgeladen Auto übergeben wollte, damit noch nach hause kommen. 
Soweit, so gut.  Dann haben wir noch eine kurze Runde mit unserem Neuen gedreht. Hä? Wo sind die zusätzlichen Pakete die wir bestellt haben? Fehlt alles. Wie kann das angehen?🥵
Citroën hat einfach die bestellten Pakete ignoriert und nicht mal nötig gehabt, den Händler darüber zu informieren.
Im Nachhinein hat sich rausgestellt, das er mehrerer solcher Fahrzeuge auf dem Hof stehen hat. 
Seine Recherchen haben ergeben, das Citroën im Laufe des letzten Jahres in der Serie / Paketen was geändert hat (O-Ton). Ich hatte mich im Vorfeld schon darüber ereifert, keine automatischen abblenden Rückspiegel zu haben.  Das war letzten Jahres Mitte Mai. Als ich das gemerkt habe, war die Konfiguration schon raus, angeblich konnte man das dann nicht mehr ändern. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das es so etwas noch gibt. Nun is happy blending angesagt. 

Wir haben das Fahrzeug erst einmal mitgenommen, um nicht noch mehr staatliche Umweltprämie zu verlieren, mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Mein Anwalt steht schon in den Startlöchern. 

Zufrieden sein geht anders!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden denn dir die nichtgelieferten Pakete in Rechnung gestellt?

Und im Kleingedruckten steht doch immer das Änderungen seitens des Herstellers

jederzeit möglich sind.

Ob da ein Anwalt sinnvoll ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler bemüht sich und versucht eine Lösung zu finden und ist mit der Citroën-Mutter im Gespräch.
Durch die verspätete Lieferung 22 nach 23  haben wir persönlich sowieso schon 1,5K€ verloren Das haben wir nicht verschuldet müssen es aber tragen. Vor Ende eines Jahres können wir sowieso nicht machen, sonst ist noch mehr von unserer Prämie weg, es sei den Citroën übernimmt den Schaden. (wer's glaubt wird selig)
Selbstverständlich wurden die Pakete in Rechnung gestellt und auch bezahlt, hat der Händler vorher auch nicht gewusst, das da was fehlt. Bezahlt wird ja immer vorher! Wir reden hier über mehr als 1K€ Differenz (Schaden). Wir haben uns bei den Paketen ja was dabei gedacht. Das Zeug gibt's ja noch alles, heist nur anders. Irgend so ein Depp hat das nicht auf das neue Model übertragen. 
Bestes Beispiel: Das pseudo Headupdisplay war, als wir bestellt haben, Serie. Will man das heute haben, muss man Cash abdrücken. So gesehen, habe ich das aber mitbestellt und es gibt es ja noch. Muss  i c h  aber wissen, das nach einem Jahr Lieferprobleme ich das als Option bezahlen muss. (Blöderweise geht ja um konfigurieren im nachhinein nicht mehr! Ich sage nur 150€ Spiegelarie!) 
Bewusst hat meine kleine Frau sich für Einparkhilfe vorn entschieden, weil sie vorne nicht über die Motorhaube schauen kann. Das ist aus meiner Sicht sogar ein Schaden, den wir haben. Option gibt's aber noch.  Um nur zwei Beispiel zu nennen.
Finde das Verhalten von Hersteller sehr grenzwertig, frei nach dem Motto Bungalow bestellt und Holzhütte bekommen und das zum doppelten Preis.
Was ist das für ein Geschäftsgebaren. Da geht doch keiner mehr hin. Für uns war das sicher der letzte, nachdem wir alles in allem so um die 12 in der Familie durchgenudelt haben. 
Fair wäre es gewesen, wenn der Hersteller andere Pakete reingepackt hätte, die die entsprechenden georderten Optionen beinhalten. 

Und das Beste war, es hat geregnet, meine Frau wollte die Heckscheiben sauber machen, sie hat am Scheibenwischerknopf rumgefummelt, erfolglos, bis sie ausgestiegen ist und nachgeschaut hat, den Wischer gibt es nicht mehr! Ich meine so gesehen, wenn die Scheibe genug verschmutzt ist, braucht man auch keinen automatisch abblenden Innenspiegel. 🤣
Im Moment nehme ich das alles noch mit Humor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit bestellte Optionen nicht liefern hat bei (ehemals) PSA eine gewisse Tradition. Bzw. andere Optionen einbauen stattdessen....

In meinem Fall wurde das damals vom Händler sehr souverän gehandhabt. Allerdings ging es um eine einfach nachzurüstende Option. Die zusätzlichen Airbags blieben natürlich drin 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde also aufgrund der langen Wartezeit ein "neues" Modell geliefert, welches nun andere und deshalb nicht vorhandene "Pakete" hat als das "alte" bestellte Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es eher als geändertes Model beschreiben eC4 ist halt eC4.  Damit wir uns richtig verstehen, die Paket gibt wohl alle noch alle irgendwie, haben aber wohl einen andere Nummer, was weiß ich, bei mir kommt das alles etwas "nebelig" an, ich muss auf die Aussagen meines Händlers vertrauen. Der Vorführ-eC4x hatte all das, was wir bestellt hatten. Die Screenshots meiner Konfiguration liegen mir seit 5/22 vor. Ich denke das der Fehler nicht bei meinem Händler liegt. 
Das mit dem Nachrüsten war auch so sein erster Gedanke, hat er aber gleich verworfen, Radar und Einparkhilfe kann man nicht so einfach nachrüsten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die info. Ich habe mir die Ausstattungsliste angeschaut. Das kann ja noch spanned werden. 🙄
FYI:  Unser alter C4 HDI S&S hatte hatte einen Heckscheibenwischer und einen automatischen Abblendspiegel. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wurden die Pakete eigentlich "vergessen"? Bei der Weiterleitung der Bestellung vom Händler ans Werk oder bei der Fertigung im Werk?

Wir haben noch nie ein Auto aus dem Katalog bestellt, aber gibt es nach Vertragsabschluss nicht eine Bestellbestätigung mit Auflistung des Bestellumfangs? Ab diesem Zeitpunkt sollte dann die Lieferkette bis zur letzten Schraube geplant und eingetaktet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2023 um 18:10 schrieb _dudi_:

Nun is happy blending angesagt. 

Den Umstellhebel Tag/Nacht gibt es aber noch? Beim Cactus wurde bemängelt, dass der Spiegel dann aber nachjustiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde schon geschrieben, daß es keinen C4 III mit Heckwischer gibt. Egal, welche Ausstattung.

Der elektrochrome Innenspiegel ist sicherlich praktisch, aber es geht auch mit dem manuellen Spiegel. Den Hebel zum Umstellen gibt es noch. Es muß halt der Kippwinkel mit dem Winkel des abgedunkelten Glases zusammenpassen. Und man darf den Spiegel beim Umschalten nicht verdrehen.

Zur Not ist der Spiegel nachrüstbar.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Zur Not ist der Spiegel nachrüstbar

Da fehlt noch eine "Erfolgsmeldung"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ronald:

Wir haben noch nie ein Auto aus dem Katalog bestellt, aber gibt es nach Vertragsabschluss nicht eine Bestellbestätigung mit Auflistung des Bestellumfangs?

Das denk ich mir auch. Und dann gilt: "zugesicherte (und bezahlte!) Eigenschaften sind nicht vorhanden" --> zurück an den Absender, in diesem Fall ans Werk.

Insbesonsere ist das Fz ohne die vorderen Parksensoren "nicht tauglich zum bestimmungsgemässen Gebrauch". Das kann man nur noch toppen, wenn man (plakativ gesagt) das Fz mit eckigen statt runden Rädern ausliefert.

Der Fall ist ziemlich klar.

Und ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gernot:

Es wurde schon geschrieben, daß es keinen C4 III mit Heckwischer gibt. Egal, welche Ausstattung.

Der elektrochrome Innenspiegel ist sicherlich praktisch, aber es geht auch mit dem manuellen Spiegel. Den Hebel zum Umstellen gibt es noch. Es muß halt der Kippwinkel mit dem Winkel des abgedunkelten Glases zusammenpassen. Und man darf den Spiegel beim Umschalten nicht verdrehen.

Zur Not ist der Spiegel nachrüstbar.

Gernot

Es war ein CITROËN C4 II (B7)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ronald:

Wo wurden die Pakete eigentlich "vergessen"? Bei der Weiterleitung der Bestellung vom Händler ans Werk oder bei der Fertigung im Werk?

Wir haben noch nie ein Auto aus dem Katalog bestellt, aber gibt es nach Vertragsabschluss nicht eine Bestellbestätigung mit Auflistung des Bestellumfangs? Ab diesem Zeitpunkt sollte dann die Lieferkette bis zur letzten Schraube geplant und eingetaktet sein.

Wir sind eine eC4 mit Vollausstattung probe gefahren.  Dann wurde festgelegt, was wir haben wollen und was nicht. Das wurde dann wohl über einen Onlinekonfigurator(Katalog) so bestellt. Davon habe ich die Screenshots (Dann bin ich dann auch über den Spiegel gestolpert, da hieß es, das kann man nicht mehr ändern.). Natürlich sind die Pakete dann auch namentlich in der Bestellung aufgetaucht. 
Das war in 05/2022. Bei der Auslieferung 5/2023 fehlt ein Großteil. Dazwischen wurde die "Serie" im Werk umgestellt. Das was fehlt gibt's jetzt wohl nur noch im Shine und nicht mehr im Feel Pack. Ca. 30k€ vs 27,5k€. Frage mich sowieso, warum man uns dann nicht gleich einen Shine vor die Nase gesetzt hat. Der Upgrade hätte allen beteiligten eine Menge Zeit, Ärger u. auch Geld erspart. Für das Werk wären das ja kein Akt und auch kein großer Verlust gewesen. Wir sind ja nicht die Einzigen. Mein Händler alleine hat Fahrzeuge bekommen, bei denen falsch ausgestattet ist. Wer weiß schon bei wievielten Fahrzeugen das noch so ist. Der Kunden zählen scheinbar nichts. 1 Jahr in Vorfreude warten, und dann so einen Enttäuschung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2023 um 10:34 schrieb _dudi_:

Es war ein CITROËN C4 II (B7)

Ja, das ist klar, aber das jetzt bestellte Fahrzeug ist ein C4 III. Kein Heckwischer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das rechtlich klar geregelt, wie man sowas regelt. Entweder, es wird das Fehlende nachgerüstet, der Preis wird angepasst oder es wird ein anderes Fahrzeug, das dem Vertrag entspricht, geliefert. An sich könnte man auch aus dem Vertrag raus.

Wissen muss man dann nur, dass man sich den Gebrauch des gelieferten Fahrzeugs bei Rückgabe oder Austausch unter Umständen anrechnen lassen muss. Hängt dann vom Km-Stand und dem Alter ab.

Will man das vermeiden, verweigert man die Annahme der Vertragswidrigen Lieferung.

Über den Verlust der Fördergelder kann man dann auch reden, und die eben auch als Schaden geltend machen. Das muss man nachweisen können, und es darf keine Klausel geben, die den Liefertermin änderbar oder unverbindlich macht, oder die Haftung dafür ausschliesst. Sowas ist kein Grund, einen Austausch abzulehnen. Man fordert dann halt den Schaden zusätzlich ein.

Eine Rechtsschutzversicherung kann da möglicherweise hilfreich sein, denn die würde erstens eine Rechtsberatung zahlen, und andererseits auch die Prozesskosten decken. Jedenfalls, wenn sie den Fall überhaupt abdeckt.

Das nur so ein kurzer Abriss vom Schiff aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
geht ja nun gut weiter, gestern hatte ich vier platte Reifen, meinte zumindest der eC4. Reifen geprüft, alle 4 im Sollbereich.
Seitdem habe ich das Reifenwarnsymbol leuchten und ich soll es zurücksetzen. Aber wie, kann keine Anleitung finden?  
Ach ja, ich habe es bis heute nicht geschafft MyCitroen mit meinem Handy zu verheiraten. Habe mich angemeldet, Citroen hat daraufhin alle Updates in den Wagen runtergeladen. 
Habe mich dann, denke ich, mich mit dem PKW verbunden, ich sehe zumindest meine gefahrenen km auf meinem Handy. Will ich den Akkuladestand abfragen, bekomme ich keine Verbindung. Wenn ich Klima aktivieren will kommt  "Anfrage in Bearbeitung" und dann nach einiger Zeit "Not Found" "We didn`t find the the status for this vehicle". Eine Anfrage bei Service ist ins leere gelaufen. Man hat mir vollmundig eine Antwort innerhalb von 3 Tagen versprochen aber das ist ja nu auch schon wieder 3 Wochen her. 

Das ist doch alles Mist!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb _dudi_:

Moin,
geht ja nun gut weiter, gestern hatte ich vier platte Reifen, meinte zumindest der eC4. Reifen geprüft, alle 4 im Sollbereich.
 

Kann schonmal vorkommen, wenn der Reifendruck sich durch Sonneneinstrahlung etc. einseitig verändert.

vor 25 Minuten schrieb _dudi_:


Seitdem habe ich das Reifenwarnsymbol leuchten und ich soll es zurücksetzen. Aber wie, kann keine Anleitung finden?  

 

Der  C4 hat keine Papier-Kurzanleitung im Handschuhfach?

Die Bedienungsanleitung gibt es  analog in Papierform im Handschuhfach (Kurzanleitung), digital auf dem Bordcomputer, in der CitroënApp und im Internet hier: https://service.citroen.com/ACddb/

Tippe im Touchscreen mal auf das "Auto"-Symbol. in dem Menü kann man einiges einstellen; unter anderem ist dort auch das Initialisieren des Reifendrucks zu finden.

Bearbeitet von EntenDaniel
s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Moin.
Ja in der CitroënApp , da bin ich fündig geworden, im Bordcomputer nicht😔

"Der Druck eines oder mehrerer Reifen ist unzureichend.
Kontrollieren sie den Reifendruck so bald wie möglich.
Das Überwachungssystem muss nach einer Anpassung des Reifendrucks reinitialisiert werden."
Thats it. Bringt mich nicht wirklich weiter...
Volltextsuch in der App Fehlanzeige. Bei mir alles ausgegraut. 

Wahrscheinlich bin ich zu doof 🤯

Btw: der Link im Internet hier: https://service.citroen.com/ACddb/
macht bei mir: 

  • Erreur / Error
  • La ressource demandée n'existe pas.
  • Unknown page.
  • página desconocida.
  • unbekannte Seite.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir aufm Rechner ZuHause und  beim Rechner auf der Arbeit geht der Link. 🤔

Wenn ich die Bedienungsanleitung des C4 richtig lese, funktioniert das bei "MyCitroënDrive" so: Am großen Touchdisplay auf das "Auto"-Symbol drücken und dann öffnet sich das Menü für Kraftstsoffverbrauch und Fahrzeugeinstellungen. Da kannst Du dann die Reifen reinitialisieren. Hast Du "MyCitroëDrivePlus" findest du die Anwendung unter dem "Zahnrad"-Symbol.

Die auf dem Bordcomputer hintelegte Bedienungsanleitung sollte zu finden sein, wenn Du auf das "Zahnrad"-Symbol klickst. Dann bist du im Konfigurations-Menü. Dort findest Du auch die Uhrzeiteinstellung, Bildschirmeinstellungen, etc. Wenn du auf das "Buch"-Symbol drückst, findest Du die Bedienungsanleitung. Mit dem "Globus"-Symbol kannst dann auch noch die Sprache auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb _dudi_:

Ja Moin.
Ja in der CitroënApp , da bin ich fündig geworden, im Bordcomputer nicht😔

"Der Druck eines oder mehrerer Reifen ist unzureichend.
Kontrollieren sie den Reifendruck so bald wie möglich.
Das Überwachungssystem muss nach einer Anpassung des Reifendrucks reinitialisiert werden."
Thats it. Bringt mich nicht wirklich weiter...
Volltextsuch in der App Fehlanzeige. Bei mir alles ausgegraut. 

Wahrscheinlich bin ich zu doof 🤯

 

Hab grad mal bei mir in der App geschaut: Das Kapitel über den Reifendruck geht über mehrere Seiten und es wird detailliert erklärt, wie man die Reifen reinitialisiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...