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Servolenkung mit seltsamen Symptomen


Hansi

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Moin,

nachdem ich schon sehr lange keine längeren Strecken recht zügig gefahren bin, zeigt sich heut ein seltsames Phänomen.

Nach einer 1-stündigen Fahrt bei 150-160 km/h bin ich an eine Raststätte gefahren. Dabei fiel mir auf, dass das Lenkrad doch deutlich schwerer zu bewegen war. Als ob die Servolenkung nur zur Hälfte unterstützt.

Nach der Pause war dann wieder alles O.K.   Auf meiner Rückfahrt bei ähnlichem Tempo war bei Ankunft von der Autobahn zur Landstraße die Servounterstützung abermals nicht ganz so, wie gewohnt.

Fehlermeldung über Diagbox: c1187 Unterspannung für die Servolenkung.

 

Hydraulikölstand ist i.O., Batterie vor 2 Jahren neu, keinerlei ungewöhnliche Geräusche, keine Lecks, Anheben und Absenken funktioniert ganz normal.......

Hat jemand von euch eine Idee?

ach ja,   C6 2,7 HDI

 

 

 

Bearbeitet von Hansi
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vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

So viel ich weiss hängt die Servolenkung nicht am Hydraulikkreislauf…

 

falsches Wissen, sie hängt am Hydraulikkreislauf.

 

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vor einer Stunde schrieb Icksemm:

 

falsches Wissen, sie hängt am Hydraulikkreislauf.

 

Stimmt

habs verwechselt

sorry

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Hatte vor Jahren ähnliche Symptome bei meinem ehemaligen C5II.. 

Da die Pumpe sehr viel Strom zieht, annähernd 70A, wurde diese damals gegrillt als 80A Groß-Sicherung, somit war der Stromfluss eingeschränkt durch deformierte Sicherung.. 

Evtl hilft dies weiter, da die Elektrik eigentlich die selbe ist und die Groß-Sicherungen sich ebenfalls unter der BSM befinden.. 

 

Grüße Marinkoc6

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Vielen Dank für die Info,

bei meinem sind die Sicherungen (Bremsanlage)i.o.

Aber 70 oder 80A habe ich da nicht gesehen. Das ist eine 10A.

 

 

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vor 5 Minuten schrieb Hansi:

Vielen Dank für die Info,

bei meinem sind die Sicherungen (Bremsanlage)i.o.

Aber 70 oder 80A habe ich da nicht gesehen. Das ist eine 10A.

 

 

 

Ich weiß zwar gerade nicht ob überhaupt der C6 eine elektronische Unterstützung bei der Lenkung hat, bzw elektrische Pumpe.. 

Bin davon ausgegangen da es sich um das selbe Phänomen handelt.. 

 

Wie gesagt wären die Groß-Sicherungen unter der BSM (Sicherungskasten im Motorraum) dafür muss diese ausgebaut werden.. 

 

Grüße Marinkoc6

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ACCM Helmut Bachmayer

Bei diesem Symptom würde ich zuerst mal den Flüssigkeitsstand des LDS überprüfen. Denn in Kurven zieht die Pumpe bei zu niedrigem Ölstand Luft, das wiederum ist nicht hilfreich. Gruß der Bachmayer

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Ein Blick in den Motorraum klärt die Frage, ob mechanische oder elektrische Pumpe. Wenn elektrisch, dann hoher Strom. Außerdem hat die m.W. auch ein Steuergerät, das bei niedriger Geschwindigkeit die Servounterstützung erhöht und bei hoher reduziert. Hat die mechanische Pumpe m.W. nicht.

Jens

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ACCM Rudolf Götz
Gerade eben schrieb marinkoc6:

Also keine elektrische und somit ein anderes Problem.

Weiß nicht, da geht ja ein elektrisches Kabel in das Ventil (Nr.8).

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Die Lenkunterstützung wird elektronisch in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit geregelt. Es sit durchaus vorstellbar, daß diese Variabilität ausfällt, wenn das Steuergerät nicht richtig gespeist wird. Da kann die Pumpe mechanisch angetrieben sein, wie sie will.

Die Fehlermeldung geht doch in Richtung Bordspannung und da würde ich einmal messen. Da kommt dann vielleicht heraus, daß der Generator schwach ist (generell niedrige Spannung) oder daß die Elektropumpe des Fahrwerks durch Abrieb der Bürsten mitunter ein wenig viel Strom zieht, was die Bordspannung drückt (wenn man den Wagen auf Hoch fährt) oder oder oder.

Gernot

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vor 23 Stunden schrieb uwe.v11:

So viel ich weiss hängt die Servolenkung nicht am Hydraulikkreislauf…

..stimmt, die alte Dirafi Lenkung im XM war noch Teil der Hydraulik.

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Bei meinem C5 2007, war etwas faul an der Stromversorgung der Servopumpe. Im Stand war Spannung da, aber unter Last brach der Strom zusammen und die Lenkung ging auf Störung bzw. Ausfall. Ich hab den Fehler nie gefunden und hab dann (etwas unkonventionell) eine neue Versorgungsleitung zur Pumpe gelegt. 70 A Sicherung dazwischen. Ist schon eine Weile her, seither x 1000km problemlos.

 

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Am 22.5.2023 um 17:25 schrieb Hansi:

Hat jemand von euch eine Idee?

 

linkes Vorderrad abbauen und die elektrische Kupplung vom Lenkventil mal öffnen und mit Kontaktspray behandeln. Ist der 6-polige Stecker mit den 5 Kabeln an der Spritzwand hinter der Zahnstange.

45704378xy.jpg

 

Und eh noch großes Rätselraten stattfindet, in dem Lenkventil befindet sich ein kleiner Schrittmotor der das Ventil betätigt und dadurch die Lenkunterstützung regelt.

 

 45704442lp.jpg

 

Wenn der Stecker mit Kupplung ordentlich kontaktiert als nächstes die Höhen überprüfen. Die müssen stimmen. Die Stecker an allen Höhensensoren kontrollieren. Danach die Drucksensoren für Vorder- und Hinterachse und deren elektrischen Anschlüsse prüfen.

Jedes Teil der Aufzählung kann in die Lenkunterstützung eingreifen und dann wäre da noch der Querbeschleunigungssensor unter dem Teppich vom Fahrersitz. Dazu muß allerdings der Fahrersitz und der Innenteppich raus.

Die Fehlermeldung würde ich erst mal löschen und ignorieren.

 

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Vielen Dank,

das sind doch schon einmal sehr gute Hinweise. Werde denen heute gleich einmal nachgehen und berichten.

 

Andi

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Moin,

das Problem besteht weiter....und zwar bei folgenden Situationen:

-Nach Autobahnfahrten ab Geschwindigkeiten von ca. 130-140km/h.

-nach Autobahnfahrten mit Wohnwagen bei 100km/h.

Sobald ich dann einen Parkplatz oder die Autobahnausfahrt ansteuern, lässt sich der Wagen nur sehr schwer lenken. 

Zündung aus und wieder an, (dabei senkt und hebt sich der Wagen wieder leicht) ist das Problem vorerst verschwunden.........

.........manchmal erst, wenn ich ihn noch gefahren und wieder auf normalhöhe gefahren habe.

Neuerdings wird kein Fehler im Speicher abgelegt.

Die Höhensensoren sind leicht gängig und sauber, Hydraulik Ölstand ist i.O., Kontakte sauber und mit Kontaktspray besprüht.

Bin etwas ratlos.

Andi 

 

 

Bearbeitet von Hansi
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Ist das nicht so, dass sich das Fzg. ab einer gewissen Geschwindigkeit leicht absenkt ? Ich denke, das waren ca. 110km/h.

Vielleicht hat das damit zu tun.

Vielleicht mal das Fzg. im Stand in niedrige Position bringen und Lenkung prüfen - nur so eine Idee zum Fehlereinkreisen.

-Lupus

 

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