Zum Inhalt springen

Servolenkung mit seltsamen Symptomen


Hansi

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe die letzten Tage mich dem Thema noch einmal angenommen. Dabei habe ich auch immer wieder Diagbox zur Hilfe genommen. Grundsätzlich wurde bisher nie ein Fehler abgelegt.

Habe auch den vorgeschlagenen Versuch unternommen, den Wagen auf tiefste Stufe zu fahren und zu lenken. Dabei zeigten sich keine Fehlermeldung bzw. keine Probleme mit der Servolenkung.

Gestern nach einer Autobahnfahrt bis max 150km/h wieder anschließend schon bei der Ausfahrt sehr schweres Lenken. Erst nachdem ich den Wagen auf höchste Stufe hochgefahren, dann in die Normalstellung, Zündung aus und wieder angestellt habe, ist die Servolenkung wieder tätig. 

Selbes Phänomen heute bei Geschwindigkeiten unter 100km/h jedoch mit Wohnwagen. 

Zusammengefasst: Die Servolenkung fällt aus, wenn ich einen schweren Anhänger oder über ca. 140km/h fahre. 

Bin weiterhin ratlos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hansi:

Zusammengefasst: Die Servolenkung fällt aus,

 

wann ?, bei Geradeausfahrt wohl kaum, bei 140km/h kaum. Ich würde meinen erst nach oder bei einer langsamen Kurvenfahrt. 

Wie sehen die eingespeicherten Höhen aus? Foto Lexia : Amvar- Parameter- "Zustand der Anlernungen"

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Icksemm:

 

wann ?, bei Geradeausfahrt wohl kaum, bei 140km/h kaum. Ich würde meinen erst nach oder bei einer langsamen Kurvenfahrt. 

Wie sehen die eingespeicherten Höhen aus? Foto Lexia : Amvar- Parameter- "Zustand der Anlernungen"

 

 

Ja, spürbar ist bei 140Km/h geradeaus natürlich nichts, aber ich bin sicher, dass der Defekt dann schon vorhanden ist. Bei 80Km/h inj die BAB Ausfahrt ist es deutlich zu spüren. Bei Anhängerfahrt.....viel langsamer....passiert es ziemlich schnell.

Hatte heute einmel das Programm "Stellertest automatische Lenkkraftverstärker" (oder so ähnlich heißt das) aufgerufen. Da wird die maximale- und minimale Lenkkraftverstärkungswerte eingestellt. Tatsächlich ist bei minimaler Verstärkung (z.B. bei schnellen Autobahnfahrten) genau dieser Widerstand zu spüren.

Heißt also, der Lenkkraftverstärker fällt nicht aus, sondern simuliert schnelle Fahrt und minimale Unterstützung.large.IMG20231025181514.jpg.860579d87f072e82a45998e7e2b5569f.jpglarge.IMG20231025181413.jpg.e0f9ef0652f59482a2849cf332f015a2.jpglarge.IMG20231025181346.jpg.57ad96406e8902859924eae1bfb5bb11.jpg

Anbei die Höhenwerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fraunie:

Vorne stimmen die Höhen nicht, es müssten 164/165 sein:

IMG_5768.jpeg

Hm, dann würde er ja vorn deutlich höher stehen, oder? So wie er zur Zeit dasteht ist er gerade und sollte insgesamt nicht höher sein.🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hansi:

Hm, dann würde er ja vorn deutlich höher stehen, oder?

Nein, niedriger. 154,93 zu 164,93

Die Frage ist aber natürlich, ob der eine Zentimeter irgendetwas ausmacht...

Da die Unterstützung der Lenkung geschwindigkeitsabhängig ist, müsste ja die Info zur Geschwindigkeit auch vom ABS-Sensor hinten rechts kommen, oder? Da hast Du aber keine Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fraunie:

Nein, niedriger. 154,93 zu 164,93

Die Frage ist aber natürlich, ob der eine Zentimeter irgendetwas ausmacht...

Da die Unterstützung der Lenkung geschwindigkeitsabhängig ist, müsste ja die Info zur Geschwindigkeit auch vom ABS-Sensor hinten rechts kommen, oder? Da hast Du aber keine Fehler?

Nein, keine weiteren Fehlermeldung außer den üblichen "Lenkwinkel" oder so......

Aber das scheint ja normal zu sein (im Stand) habe ich mal gelesen. Die Meldung ist schon immer da und lässt sich löschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Rechnung mit "320" kann man die "160 mm" auch mit der Höhe H verwechseln. Bei 225/55R17 ist der Raddurchmesser ca. 658 mm , Radius 329 mm , Stehplatten -> R = 320 mm

K = 320 -(320 - H), K+(320-H) = 320, 320 - H = 320 - K, - H = - K

K = H

large_mess.png.1d9d1811c21c506c6114ce1755896e8b.png

Hinterachse ohne "320".

large.5a81cc129ee33_hheli.png.208278ca44279686092f2172c3b879a6.png

 

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2023 um 20:01 schrieb Hansi:

Bei 80Km/h inj die BAB Ausfahrt ist es deutlich zu spüren. Bei Anhängerfahrt.....viel langsamer....passiert es ziemlich schnell

 

aber es passiert immer nur beim Einlenken nie bei Geradeausfahrt.

Dann mußt du mal mit Lexia eine Probefahrt machen und bei Amvar - Parameter schauen. Da wird die Lenkunterstützung bei gefahrener Geschwindigkeit in Schritten von 1 bis 217 angezeigt. 0 oder 1 ist maximale Lenkunterstützung, 217 minimale Unterstützung.

Wenn der Fehler dann mal auftritt ist der dann angezeigte Wert im Stand bei laufendem Motor interessant.

Ich könnte mir vorstellen, daß nach spürbaren Auftreten des Fehlers eine 0 oder 1 angezeigt wird obwohl keine oder wenig Lenkunterstützung vorhanden ist.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.10.2023 um 20:32 schrieb fraunie:

Vorne stimmen die Höhen nicht, es müssten 164/165 sein:

IMG_5768.jpeg

Vielen Dank noch einmal für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst noch einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Nach wochenlangem Ausschhlussverfahren habe ich alle Kontakte (Höhensensoren, ABS Sensoren; Lenkgetriebe Sensoren/Anschlüsse) gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. Zudem gibt es keine Fehlermeldungen.

Ich gehe davon aus, daß die Störung an der Lenkkraftverstärkung etwas mit der nicht ganz korrekten Höheneinstellung zusammenhängt........ich hoffe es zumindest.

Und schon wieder tut sich ein neuer Abgrund auf: Die Einstellung der Höhe😬

.....besser, ich mache einen neuen thread auf.

 

Andi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hansi:

Und schon wieder tut sich ein neuer Abgrund auf: Die Einstellung der Höhe😬

.....besser, ich mache einen neuen thread auf.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 23.5.2023 um 18:52 schrieb Icksemm:

 

linkes Vorderrad abbauen und die elektrische Kupplung vom Lenkventil mal öffnen und mit Kontaktspray behandeln. Ist der 6-polige Stecker mit den 5 Kabeln an der Spritzwand hinter der Zahnstange.

45704378xy.jpg

 

Und eh noch großes Rätselraten stattfindet, in dem Lenkventil befindet sich ein kleiner Schrittmotor der das Ventil betätigt und dadurch die Lenkunterstützung regelt.

 

 45704442lp.jpg

 

Wenn der Stecker mit Kupplung ordentlich kontaktiert als nächstes die Höhen überprüfen. Die müssen stimmen. Die Stecker an allen Höhensensoren kontrollieren. Danach die Drucksensoren für Vorder- und Hinterachse und deren elektrischen Anschlüsse prüfen.

Jedes Teil der Aufzählung kann in die Lenkunterstützung eingreifen und dann wäre da noch der Querbeschleunigungssensor unter dem Teppich vom Fahrersitz. Dazu muß allerdings der Fahrersitz und der Innenteppich raus.

Die Fehlermeldung würde ich erst mal löschen und ignorieren.

 

Wo genau finde ich denn den Schrittmotor?

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hansi:

Wo genau finde ich denn den Schrittmotor?

 

auch von links über/hinter dem Faltenbalg Spurstange.

 

46773799qd.jpg

 

und ab- und aufgeschraubt dann so.

 

46773804sv.jpg

 

aber ich denke da suchst du an der falschen Stelle, das hatte ich auch schon alles hinter mir ohne Erfolg.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2023 um 18:50 schrieb Icksemm:

 

auch von links über/hinter dem Faltenbalg Spurstange.

 

46773799qd.jpg

 

und ab- und aufgeschraubt dann so.

 

46773804sv.jpg

 

aber ich denke da suchst du an der falschen Stelle, das hatte ich auch schon alles hinter mir ohne Erfolg.

 

 

 

Was kommt mir denn dann entgegen, wenn ich das abbaue? Hydrauliköl??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hansi:

Was kommt mir denn dann entgegen, wenn ich das abbaue? Hydrauliköl??

 

Ja, aber nur etwas.

Aber wie weiter oben schon erwähnt ist das die falsche Stelle. Das Teil wird funktionieren weil sonst sicherlich ein Fehler abgelegt wird wenn es nicht regeln würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Info.

Habe deinen Rat befolgt und mir die Arbeit erspart. 

Im neuen Jahr gehe ich der Sache weiter bei, habe gerade keine Nerven dazu.

Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da oben mein Urlaubsthrad zur Fahrwerkshöhe verlinkt wurde: Nein, die falsche Fahrwekshöhe (erst zu niedrig, später provisorisch zu hoch, schlussendlich korrekt) hatte keinerlei Einfluss auf die Lenkunterstützung.

Nach meinen Erfahrungen ist Unterspannung immer ein heißer Tipp beim C6. Allerdings kommen dann in der Regel diverse Fehlermeldungen und auch gerne ein Motornotlauf. Einzig zielführend scheint mir hier der Vorschlag von Icksemm zu sein: Testfahrt mit Parametermessung voia Lexia und schauen, wie sich die angezeigte Lenkunterstützung verhält. Wobei mir nicht klar ist, welche Information dabei abgegriffen wird: Die Vorgabe des Steuerteils, die Position des Schrittmotors oder die tatsächlich verfügbare Lenkunterstützung? Wohl ersteres, vermute ich. Kann das vom Schrittmotor gesteuerte Ventil mechanisch hängen?

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...