Zum Inhalt springen

CX Serie 2 106 PS Alumotor - Vergaser >> Motorausetzer / Leistungsverlust ab 140 km/h und unrunder Motorlauf beim Beschleunigen


laradu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe CX (Vergaser) Freunde!

Seit ich meinen vernachlässigten CX im Januar erstanden habe ist einiges passiert!

Kühler erneuert und auf breiten Kühler umgerüstet, VDO Wassertemperaturanzeige installiert, Anlasser neu, Zündkabel neu, Ventile eingestellt, Zündung kontrolliert und eingestellt, Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und mit neuem Dichtsatz wieder montiert.

Nachdem der neu gereinigte Vergaser montiert war blieb jeoch leider ein Problem: beim Beschleunigen zeigt sich ein unrunder Motorlauf (Motor vibriert/wackelt spürbar) und ein Aussetzen der Leistung ab ca 130 bis 140 km/h. Dabei fällt die Leistung ab als hätte man den nicht vorhandenen Bezinhahn zugedreht und die Geschwindigkeit veringert sich. Man muss vom Gas gehen und nach einigen Sekunden fährt er wieder normal bei ca 120 km/h.

Das Problem ist immer reproduzierbar bei gleicher Geschwindigkeit. Da ist der Wiederstand vom Fahrtwind höher und es wird dem Motor mehr Leistung abverlangt. Beschleunigt man ab ca 120 (bis dahin fährt er problemlos nur dem mit oben genannten unrunden Motorlauf beim Beschleunigen) fällt die Leistung immer bei ca 140 Km/h ab. Das Problem ist auch bei Bergauffahrt bei ca 100 km/h aufgetreten (immer an der gleichen Stelle der Straße).

Man kann den Motor aber bei niedrigeren geschindigkeiten mit Vollgas hochdrehen, da passiert nichts. Es ist also vermutlich kein Drehzahlabhängiges Problem. Anspringen bei jeder Temperatur und Leerlauf einwandfrei. Nur nach 2 Wochen Standzeit musste ich einmal etwas länger orgerln, bis er startete...

Hier nun meine Vermutungen:

_____________________________________________

obwohl der Vergaser zerlegt und gereinigt wurde kann er für das problem Ursächlich sein, denn  vermute, dass er ab 140 km/h einfach nicht mehr genug Benzin bekommt.
oder Vergaser irgendwo  in der 2. Stufe verstopft/ Schwimmer / Bezinzuleitung zugequollen oder ähnliches

Was ich nocht nicht geprüft habe ist die Kompression des Motors. Der unrunde Motorlauf lässt auch auf eine ungleiche Kompression der Zylinder schließen, das könnte auch andere Effekte haben. Die Kompressionsprüfung werde ich baldmöglichst machen lassen, bevor ich  an anderer Stelle mit der Fehlersuche weitermache, wie z.B. dem Vergaser.

___________________________________________

Hat jemand dieses Problem schon einmal erlebt? Wenn ja was war die Ursache?

Auch wenn Ihr das Problem selber noch nicht erlebt habt, welche Ursachen vermutet Ihr?

Danke vorab für alle, die sich an der Fehlersuche beteiligen!!! 🙂

Bitte bedenken: es geht hier NUR um die Vergaserversion Alumotor 106 PS.

Bearbeitet von laradu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder kommt nicht genug Benzin aus dem Vergaser in den Ansaugtrakt, wenn die zweite Stufe genutzt wird (also immer noch irgendwo verstopft) oder das Schwimmerniveau sinkt ab, weil die Benzinpumpe nicht schnell genug nachfördert.

Im zweiten Fall müsste zunächst kurzes Vollgas möglich sein, bevor die Aussetzer kommen. Im ersten Fall müsste das sofort mit dem Gasgeben der Fall sein. Da Du bei niedrigen Geschwindigkeiten Vollgas geben kannst, vermute ich mal einen gestörten Benzinzulauf - also Pumpe oder zugequollene Benzinleitung, verstopfter Filter...

Bearbeitet von fredo
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fredo:

Entweder kommt nicht genug Benzin aus dem Vergaser...

 

Danke, Fredo!

Bearbeitet von laradu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass nach der Reinigung des Vergasers der Schwimmer verstellt ist, oder aber die Schwimmerachse falsch herum montiert wurde. Diese ist nämlich nicht auf beiden Seiten gleich dick. Wenn sie falsch rum montiert wird, kann sie verrutschen und der Schwimmer kann klemmen. Wenn sie ausgenudelt ist und richtig montiert wurde, kann man sie ersetzen, kostet nicht die Welt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Link zu einem passenden Thread.

Mir ist so, als hätte @MichaelS einen weiteren vielversprechenden Thread mit Lösungsansatz (nicht den Restaurierungsarbeiten-Bericht) verfasst… oder war‘s doch jemand anders? Ich find‘s gerade nicht…
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst am Vergaser suchen, wenn der Fehler vor der Reinigung noch nicht da war, bzw. noch nicht so ausgeprägt war. Also Schwimmerlagerung, Schwimmereinstellung, lose oder vertauschte Düsen.

Erst dann würde ich mich an die Zündung machen. Obwohl, mit dem Strobo ist die Fliehkraftzündzeitpunktverstellung ganz schnell geprüft.

Der Kondensator der Zündung kommt auch in Frage. Da reicht schon Gammel unter der Befestigungsschelle.

Vor allen berichte bitte, was es war, das hilft dem nächsten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb elektromicha:

Ich vermute, dass nach der Reinigung des Vergasers der Schwimmer verstellt ist, oder aber die Schwimmerachse falsch herum montiert wurde. Diese ist nämlich nicht auf beiden Seiten gleich dick. Wenn sie falsch rum montiert wird, kann sie verrutschen und der Schwimmer kann klemmen. Wenn sie ausgenudelt ist und richtig montiert wurde, kann man sie ersetzen, kostet nicht die Welt.

Danke, elektromicha! Sicher ein wichtiger Aspekt, allerdings kann ich die Möglichkeit der falschen Montage leider nicht auf meiem Bild erkennen.

Bild Schwimmer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hier mal ein Link zu einem passenden Thread.


 

Danke, M. Ferchaud! Hört sich in der Tat nach einem ähnlichen Problem an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb elektromicha:

lose oder vertauschte Düsen.

 

Hey elektromicha, das ist noch ein guter Punkt! Ich habe die Düsen wieder so eingebaut, wie sie montiert waren. Ich habe aber nicht kontrolliert, ob sie evtl. vorher vertauscht wurden! der Vergaser war in einem fürchterlichen Zustand!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...leider kann ich nicht sagen, welche Fehler der Vergaser vor Reinigung hatte denn er fuhr wie ein Sack Nüsse und im Leerlauf nie ohne Choke. Ich bin da nie schneller als 100 km/h gefahren. Der Vergaser war sehr verdreckt, Dichtungen kaputt und mit Heftpflaster geflickt. Schrecklich! Ich habe das Auto so im Januar gekauft... deswegen leider keine Info zu den guten funktionalen Zeiten des Wägelchens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ähnliche Symptome hatte ich (mit jeweils gleicher Ursache) zweimal beim S1-2l. Bei feinfühliger Betätigung des Gaspedals war deutlich erkennbar, dass die Probleme genau mit der Öffnung der zweiten Stufe einsetzen. Stottern und massiver Leistungsverlust welcher stärkere Beschleunigungen unmöglich machte (was schon recht heikel ist). Es machte (wie oben beschrieben wurde) den Eindruck als ob der Benzinzulauf stocken oder die Zündung aussetzen würde - das war es aber nicht. Als der Mist nach mehreren Jahren wieder auftauchte hatte ich auf dem nächsten Rastplatz die Vergaserkappe abgenommen und festgestellt dass sich doch tatsächlich wieder die Düsen etwas gelockert hatten. Nach Festziehen war der Spuk sofort komplett verschwunden. Es ist mir schleierhaft wie und weshalb sich gerade diese Düsen von alleine losschrauben, mit Gewalt festballern geht aber natürlich auch nicht.

Falls es das nicht sein sollte, und es hier ja um einen S2-Vergaser geht:
Ist bei der Reinigung / Überholung des Vergasers auch die kleine dreieckige Membrane und das (von ihr betätigte) dahinter liegende zarte Ventil geprüft (ggf. ersetzt) worden ? Dieses seitlich (Richtung HD-Pumpe) angebrachte Teil (nach meiner Erinnerung eine Modifikation des Volllastsystems) ist erst bei bei späten Versionen der DMTR hinzugekommen, und die kleine Membrane scheint bei keinem der üblichen Dicht- / Überholsätze mit dabei zu sein.
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb laradu:

allerdings kann ich die Möglichkeit der falschen Montage leider nicht auf meiem Bild erkennen.

Ich leider auch nicht. Die Achse des Schwimmers ist auf der Seite der geschlitzten Aufnahme minimal dünner. (In Deinem Bild auf der linken Seite) Wenn die Achse fest drin ist und sich nicht hin und herbewegen lässt wird das schon stimmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb laradu:

Danke!

Was meinen 140km/h Post angeht:

Demnächst fahre ich mit meiner Athena zu Uwe Kerstein. Ist mit seiner Werkstatt ganz in der Nähe, aber im Mai ist einfach zu viel los auf dem Campingplatz als das ich das bei all den Feiertagswochenenden schaffe.

Nach Fronleichnam erfahren wir hoffentlich mehr zu dem Problem.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier der aktuellste Stand:  

gestern Abend wollte ich meine Liebste im CX abholen und zum zweiten Mal (das erste mal direkt auf der Probefahrt nach der Vergaserreinigung, aber nur kurzzeitig) hatte er in allen Fahrbereichen Probleme. Zog nicht und dann von einer auf die andere Sekunden wieder besser, fuhr teilweise nur mit Vollgas und hoher Drehzahl aber mit nur sehr wenig Leistung. Positiv: der CX hat uns ohne Panne am Straßenrad wieder nach Hause gebracht, "öttl öttl rumpel rumpel" aber er ist gefahren (danke, lieber Citroen!). Soweit so gut!

Heute morgen ist er dann auch nicht mehr richtig angesprungen, einmal kurz dann wieder abgestorben.  Habe ihn in die Garage geparkt. Morgen kommt der Vergaser raus, wird nochmal komplett zerlegt, nochmal im Ultraschallbad gereinigt, geprüft und wieder montiert. Da das Problem gerade dauerhaft vorliegt, hoffe ich auch den Fehler nun aufspüren zu können. Ich werde berichten!

Euch allen ein schönes Pfingstwochenende!!! 😁

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe prüfen!! Hatte ich bei meinem 404 und bei einem meiner Bx`e. Da waren die Benzinpumpen am Sterben. Ich denke, das der Aufwand des Prüfens gering ist! Nur als Tip.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Freude über Freude! 😃 Das Problem bzw. die zwei Probleme sind gelöst!!!! Ich freu mich wie Schnitzel!!!!

Aber der Reihe nach!

Das erste Problem habe ich entdeckt nach Reinigung und neuer Abdichtung meines Vergasers. Er fuhr nicht mehr schneller als 130 km/h, ab da fiel die Leistung ab und ich musste vom Gas gehen. Das war das Problem wie in der Überschrift zum Thread und anfangs beschrieben. Dieses Problem trat immer bei jedem Versuch auf. Vorher bin ich nie so schnell gefahren, weil der Vergser ein einziger verdreckter trauriger Aluklumpen war.

Letzen Sonntag habe ich schnell die oberste Kunststoff-Abdeckung (die vom Luftfilter kommt) abgeschraubt und die 4 Düsen herausgenommen und durchgepustet. Hat aber nichts gebracht, er fuhr wieder nicht schneller als 130. OK, soweit so gut.

4 Tage später lief er dann plötzlich überhaupt nicht mehr richtig, wir sind mit Mühe und Not die 30 km wieder nach Hause gekommen.

Gestern habe ich den Vergaser nun abermals ausgebaut, komplett zerlegt, nochmals im Ultraschallbad gereiningt und wieder zusammengebaut. Und dabei habe ich die zwei Fehler entdeckt:

der letzte Fehler (Fehler > er läuft gar nicht mehr richtig) lag an einer losen Hauptdüse mit Mischrohr der ersten Stufe (F45 Mischrohr, Düse 110). Ich hatte sie offensichtlich zu zart festgezogen und sie hat sich mehrere halbe Umdrehungen gelöst! Hier im Forum war ja schon mehrmals davon die Rede!

Der erste Fehler (er fährt nicht schneller als 130) lag, wie viele von Euch vermutet haben, am Vergaser, an der Spritzufuhr, an der Schwimmereinstellung! Ich hatte den Schwimmer auf die vorgeschriebene Höhe von 7 mm eingestellt und dabei die kleine Metalllasche, die in das Schwimmerventil eingreift entsprechend verbogen. Der Abstand stimmte nun, aber da die Lasche wie auf dem Foto unten zu sehen ist nach unten geneigt war, ging selbst bei ganz geöffnetem Schwimmer das Nadelventil nur teilweise auf. Eben nicht genug für die Benzinmenge, die der Wagen ab 130 benötigt hätte. Die Schwimmerkammer ist leergelaufen, die Leistung brach ab. Ich habe jetzt die Lasche des Schwimmers bei gleichem Abstand von 7 mm hinten wieder nach oben gebogen damit das Schwimmerventil ganz öffnen kann.

Nachdem ich heute den Vergaser wieder eingebaut hatte lief er aber immer noch nicht richtig. Sprang nur schwer an, hatte Fehlzündungen und lief nicht richtig mit riesiger Abgaswolke hinten. Das war erstmal sehr frustrierend und ich wurde von meiner Familie wenigsten entsprechend bedauert und getröstet. Da hilft scharfes Nachdenken! Ich war ja ca. 60 Km mit extrem schlechter Verbrennung unterwegs, viel zu Fett! Da sind bedingt durch das Vergaserproblem zusätzlich auch noch die Zündkerzen verrrust! Zündkerzen raus, schön mit Messingbürste gereinigt, eingeschraubt und "bums" er lief wieder seidenweich. Alles klar, mehrere kleiner Probefahrten in der näheren Umgebung (man weiß ja nie), alles super. Ab auf die Autobahn, sanft gas geben, 100, 120, 130 uuund 140 (!!!), 150 (!!!!!) 🙂 Hammer! Auch  dieses Problem ist nun gelöst. Ich freue mich sehr!😊

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure guten Tipps! Es macht Spaß in so einem tollen Forum zu sein, wo man sich einfach gegenseitig hilft!

Es lebe die Hydropneumatik! Hallelulja!

20230528_131255000_iOS.png.cb1bba5f7ac2c3c7bfbcba22347029e2.png20230528_131308000_iOS.png.44bff947ab794e219c6e85d4952349ed.png20230528_131424000_iOS.jpg.c62e7a1b27dfc1b08cf2cdf8940f977f.jpg

Bearbeitet von laradu
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...