Zum Inhalt springen

Fensterheber Fahrerseite Pinbelegung


Super Mario

Empfohlene Beiträge

large.IMG_20230519_181405.jpg.1771fb739ef0106f03d3718f450df900.jpg

Hallöchen zusammen.

Nach langer Abstinenz vom Forum (beruflich bedingt) brauche ich mal eure Hilfe: passend zum Citroen Treffen in Twenthe hat sich mein Fensterheber Fahrerseite mit einem Knack verabschiedet. Natürlich ist das Seil durchgerostet. Nun ja, wenn man schon mal da ist, kann man sich ja auch dort sofort Ersatz besorgen. Nach kurzer Zeit fand ich ein Ersatzteil, welches sogar mit nicht rostenden Seil versehen war. Allerdings ließ ich vor Ort Fensterheber Fensterheber sein und witmete mich mehr der schönen Fahrzeuge und dem Biertrinken 🥴. Da heute das passende Wetter für die Reparatur war und ich dabei im Radio hören konnte, wie der BVB die Meisterschaft vergeigt, ist mir eine Sache erschreckend aufgefallen:

Der "neue" Fensterheber hat einen ganz anderen Anschluss zum Motor. Bei mir verbaut ist ein 2 poliger Stecker. Das Ersatzteil hat einen 9 poligen Anschluss. Kann ich da was mit Kabelschuhen gurken, so dass ich den Heber nutzen kann und wenn ja, wie ist die Pinbelegung?

Grüße

Mario

 

PS die 160tkm hat der XM auch schon vollgemacht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du gekauft hast ist vermutlich ein Heber vom Y4, da ist das Steuergerät am Motor integriert, das was du brauchst ist ein Heber vom Y3, der hat auch zwei Umlenkrollen statt einer. Nein, Kompatibel ist das leider in keinster Weise!

Entweder baust du das Stehlseil um oder verkaufst den gesuchten Y4 Heber mit Gewinn der dich über das rostfreie Seil hinwegtröstet und besogst dir einen passenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fehlkauf ist das ja nicht, ein solcher Heber gehört da schließlich in die Tür rein. Mir scheint, da hat schonmal jemand an dem Wagen herumgepfuscht und ein "Ersatzteil" eingebaut, ohne dabei Vorsorgemaßnahmen zur Erhöhung der Lebensdauer zu betreiben.

Wenn man diese Denkkästchen entfernt, sollte man an die Anschlüsse des Motors kommen. Die kannst du dann an dein Steckerchen drantüdeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

das was du brauchst ist ein Heber vom Y3

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ein Fehlkauf ist das ja nicht, ein solcher Heber gehört da schließlich in die Tür rein. Mir scheint, da hat schonmal jemand an dem Wagen herumgepfuscht

Warum braucht Mario einen Y3-Fensterheber in seinem Y4? Warum gehört ein Fensterheber mit 9-poligem Anschluss in Marios XM; warum wurde gepfuscht?

Habt Ihr die Information, die mir fehlen? Mir fehlt gerade die Information, welchen XM Mario fährt. Es gab schließlich auch Y4, die Fensterheber ohne Impulssteuerung haben – und die dürften auch einen zweipoligen Anschluss haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb holger s:

Es gab schließlich auch Y4, die Fensterheber ohne Impulssteuerung haben – und die dürften auch einen zweipoligen Anschluss haben.

So wie Y3 mit oder ohne Impulssteuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, viel Glück dabei einen Y4 Fensterheber für eine Version ohne Impulssteuerung zu finden, die dürften ziemlich Rar sein. Außer meinem eigenen Y3 ist mir grad kein XM bekannt der keine Impulssteuerung hat und bei dem hab ich das umgebaut. Y3 Fensterheber haben immer Motoren mit dem zweipoligen Anschluss und außerdem, wie bereits erwähnt, die zweite Umlenkrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder viel Text, der die offenen Fragen nicht beantwortet. Hier lang und breit rumvermuten und erzählen, was man am eigenen XM ausgebaut hat, hilft hier nicht weiter.

Die Frage ist, welche Kenntnis gibt es zu Marios XM; welche Ausstattung war original in seinem XM verbaut und welche ist es aktuell bzw. wurde schon mal etwas modifiziert?

Alle Y4 2.0 sowie der Y4 2.1 TD SX hatten keine Impulssteuerung.
Meine drei Y3 (2.0i, 2.0i, 2.0 tct) hatten trotz »Technic«-Ausstattung ebenfalls keine Impulssteuerung.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Schaltplan von dem Motor hat, dann sollte es kein Problem sein, dass so zu verdrahten, dass es funktioniert. Leider hab ich keinen Schaltplan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagte »vermutlich vom Y4« – um es mit der Wahrnehmung mal etwas genauer zu nehmen.

Manchmal ist eine Inaugenscheinnahme besser – mir wurden auch schon Teile als passend verkauft, die dann nicht passten.

Marios XM ist übrigens ein Y4 2.0i – ergo ohne Impulssteuerung; die war auch beim 2.0i nicht als Sonderzubehör lieferbar.

Wie bekommt man von der Nummer 070621 618 / 5.4 die Querverbindung zur Teilenummer 9221 E3 im Serviceportal bzw. Ersatzteilkatalog?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dinge in der Welt sind seltsam.

Auch zu denken, aus der Ferne sicher beurteilen zu können, welche Ausstattung ein Auto hat, ist seltsam.

Marios XM ist einer mit Minimalausstattung, belgisches Sondermodell. Ausgeliefert ohne Impulssteuerung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den XM, schließlich bekam er ja von mir die innere Heckscheibe. Allerdings hab ich mir damals nicht alle Details eingeprägt, z.B. ob Impulssteuerung oder nicht. Meine Vermutung ohne Bild war korrekt was das Bild ja bestätigt und genau das habe ich ihm dann bestätigt.

@Super Mario sollte dir das Genöle aufs Gemüt schlagen und du einen funktionierenden passenden Fensterheber benötigen, dann lass es mich wissen und ich schick dir einen vom Y3 zu denn der passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manson:

Meine Vermutung ohne Bild war korrekt was das Bild ja bestätigt und genau das habe ich ihm dann bestätigt.

Sternstunden der Forumsunterhaltung …

Was hier bestätigt wurde war, dass ein Y4 einen Fensterheber des Y3 benötigt. Aber auch dafür wird eine Erklärung folgen.

Sorry dass das Genöle bei diesen ganzen Nebelkerzen weitergehen muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieses Forum. Immer wieder das gleiche. :D

On 5/28/2023 at 9:34 AM, hm-electric said:

Wenn man einen Schaltplan von dem Motor hat, dann sollte es kein Problem sein, dass so zu verdrahten, dass es funktioniert. Leider hab ich keinen Schaltplan...

Ja, wenn man auf Impulssteuerung umverdrahtet. Mit einem normalen Schalter kommt man nicht weit. Es sei denn, man öffnet wie geschrieben das Denkkästchen und verdrahtet direkt mit den Anschlüssen für den Motor.
Schaltplan hierda, Kästchen ist aber ne "black box". Macht aber nix, Motoranschlüsse sind ja offensichtlich, auch für den Laien.

Einen ollen Y3 Heber könnte ich dem TE auch im Tausch gegen den abgelichteten Y4-Heber anbieten. Ist noch verbaut, Anschlußstecker:
img_20230529_215106_7vjeil.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Einen ollen Y3 Heber könnte ich dem TE auch im Tausch gegen den abgelichteten Y4-Heber anbieten. 

Der abgelichtete Y4-Fensterheber ist verkauft.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Nagut, dann eben nicht. :P

Ich könnte von Thomas den nicht funktionierenden Y4-Impuls-Fensterheber für Dich / uns als Studienobjekt beiladen.

So aus einem Impuls heraus …

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn denn wirklich der Heber defekt ist - ich bin immer daran interessiert, potentielle Problemstellen zu identifizieren bzw zu erfahren.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Schalter und Fensterheber an der Tür testen.

Ob und was kaputt ist weiß ich noch nicht. Ab welche Pins lege ich denn Strom im Türstecker an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...